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Michael Gehmair08.01.25
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Lenkung plötzlich schwergängig / diverse Kontrollleuchten an | AUDI A4 B8

Hallo zusammen, die Lenkung ist plötzlich schwergängig. Das Fahrzeug lässt sich nicht abstellen, diverse Kontrollleuchten leuchten auf! Fehlerspeichereintrag "Bremsensteuergerät kein Signal/Kommunikation". Danke Euch im Voraus.
Bereits überprüft
Von Audi gibts eine "TPI" bezüglich diesem Thema, da wird beschrieben mann soll eine Spannungsabfallmessung unter Last zwischen der Sicherung für ABS (SC6) im Innenraum und Pin7 am Stecker T38a (Kabelstrang zum ABS- Steuergerät) durchführen (Sollwert <0,3V). Diese Messung hab ich bereits durchgeführt (Messwert 0,19V). Gegebenenfalls die Leitung auf Beschädigung prüfen ( keine Beschädigung feststellbar). Meine Frage hat das hier schon mal jemand gehabt und hat vielleicht eine Lösung !
Fehlercode(s)
BremsensteuergerätkeinSignal/Kommunikation
Elektrik

AUDI A4 B8 (8K2)

Technische Daten
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METZGER Öldruckschalter, Servolenkung (0910088)

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16er Blech Wickerl08.01.25
Sicherungen, Relais prüfen. Masseverbindungen kontrollieren.
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Michael Gehmair08.01.25
16er Blech Wickerl: Sicherungen, Relais prüfen. Masseverbindungen kontrollieren. 08.01.25
Alles geprüft ist in Ordnung
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16er Blech Wickerl08.01.25
Was für eine Servolenkung ist verbaut? Hast du auch schon die Spannungsversorgung direkt an den Steuergeräten geprüft?
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Wilfried Gansbaum08.01.25
Ist das der einzige Fehlereintrag? Wenn ja, in welchem Steuergerät steht der? Der Lenkung fehlen die Signale vom ESP, deswegen wird die Unterstützung rausgenommen, bevor falsche Lenkeingriffe der Lenkung vorgenommen werden.
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Martin Spakouskas08.01.25
Überprüfe die Batterieladung.Elektrisch unterstützte Lenkung und Bremsanlage sind die grössten Stromverbraucher. Vermutlich ist die Batterie am Ende, wobei nun der Alternator die komplette Stromversorgung übernehmen muss und keine Pufferung durch die Batterie vorhanden ist.
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Doozer202408.01.25
Hallo, wenn ich mich Recht erinnere, hatten die Autodoktoren mal einen A4 mit einem Übergangswiderstand am Kabel von der Lichtmaschine an den Starter/Verbindung mit ähnlichen Symptomen
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Jörg Wellhausen08.01.25
Doozer2024: Hallo, wenn ich mich Recht erinnere, hatten die Autodoktoren mal einen A4 mit einem Übergangswiderstand am Kabel von der Lichtmaschine an den Starter/Verbindung mit ähnlichen Symptomen 08.01.25
Hallo Doozer2024, ja korrekt! Das Hauptproblem war hier allerdings das Laden der Batterie im Kofferraum. An eine Auswirkung auf die Lenkung erinnere ich mich jetzt nicht sofort. Es ist das Video von Youtube: neues aus der Werkstatt 396 Erklärung des Problems und die exakte Beschreibung des Schadens ist dann das Video 399.
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Roger08.01.25
Der Spannungsabfall vom plus signal wurde gemessen und als gut empfunden,ähnlich sollte auch die Masse geprüft werden. Und die Raddrehzahl (sensoren) mit Diagnose gerät auf plausible werte prüfen .
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Michael Gehmair09.01.25
Martin Spakouskas: Überprüfe die Batterieladung.Elektrisch unterstützte Lenkung und Bremsanlage sind die grössten Stromverbraucher. Vermutlich ist die Batterie am Ende, wobei nun der Alternator die komplette Stromversorgung übernehmen muss und keine Pufferung durch die Batterie vorhanden ist. 08.01.25
Danke für den Tip, die Batterie ist wirklich nicht mehr die beste, baue morgen eine neue ein und probiere es nochmal
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Martin Spakouskas12.01.25
Michael Gehmair: Danke für den Tip, die Batterie ist wirklich nicht mehr die beste, baue morgen eine neue ein und probiere es nochmal 09.01.25
Ja bin gespannt. War bei einem Mini Cooper genauso 😉
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Michael Gehmair15.01.25
Martin Spakouskas: Ja bin gespannt. War bei einem Mini Cooper genauso 😉 12.01.25
Nein leider wieder das selbe Problem
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Martin Spakouskas16.01.25
Michael Gehmair: Nein leider wieder das selbe Problem 15.01.25
Lädt die Batterie aber auch bei laufendem Motor?
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Wilfried Gansbaum16.01.25
Wie bekommst du das Auto denn bisher immer aus, wenn es sich nicht abstellen lässt? Guck mal ob ein Spannungsversorgungsrelais klemmt
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Michael Gehmair17.01.25
Martin Spakouskas: Lädt die Batterie aber auch bei laufendem Motor? 16.01.25
Ja
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Gelöst
Ölverbrauch / Ölverlust (MKB CAKA)
Hallo allerseits, ich hoffe hier finden sich Spezialisten mit diesem Motor. Kurze Vorgeschichte: Motor ist ein ATM mit aktuell rund 123.000Km. Bei rund 106.000Km gelängte Kette Bank 2 (6900€) Bei rund 117.000Km Bank 2 Riss im Leiterrahmen (6400€) Das Problem: Ölverbrauch/verlust. Und das nicht schlecht und das irgendwie schon immer. Bei den obigen Reparaturen hatte ich gehofft, dass sich das dann erledigt, aber ich muss etwa alle 400 Km ca. 0,75 Liter nachfüllen und bin laut MMI noch nicht mal auf MAX. Ich hatte im Leiterrahmen in der Nähe der Vakuumpumpe einen Riss wo das Öl rausdrückte. Bon daher war es klar, dass da alle 400 Km nachgefüllt werden musste. Der Verbrauch ist aber nach der Reparatur immer noch so hoch. Mir ist aufgefallen, dass der Deckel der Unterdruckpumpe leicht undicht ist. Da ist ein minimaler Film, der macht aber bestimmt keine 0,75L Ölverbrauch. Verbrannt (Ölabstreifringe) schließe ich irgendwie auch aus. Bei 0,75L/409Km müsste es ordentlich bläulich rauchen. Machts aber nicht. Die Endrohre verrußen TFSI üblich normal und es ist auch nicht stark schmierig. Von defekten/verkokten Ölabstreifringen liest man vom CAKA auch nichts. Woher kommt also der Ölverbrauch? Gibt es irgendwas Bekanntes, was defekt ist und den Verbrauch auslöst?
Motor
Daniel Thürich 16.02.22

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