fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Patrick Vitti06.07.22
Gelöst
0

Klimaanlage kühlt nicht mehr | VOLVO V50

Hallo zusammen, seit einiger Zeit kühlt die Klima meines Volvo nach ca. 10 Min Fahrzeit nicht mehr. Aus den Lüftungsschlitzen kommt dann lauwarme Luft. Am Anfang, wenn das Auto gestartet wird, funktioniert die Klima einwandfrei. Stellt man das Auto für ca. 5 Min ab und startet wieder, funktioniert die Klima wieder nur für kurze Zeit.
Bereits überprüft
Freie Werkstatt hat Kühlmittel wieder aufgefüllt. Danach war die anfänglich Kühlleistung besser, aber nach 10 Min wieder dann lauwarme Luft.
Elektrik

VOLVO V50 (545)

Technische Daten
NRF Kupplung, Kühlerlüfter (49415) Thumbnail

NRF Kupplung, Kühlerlüfter (49415)

FEBI BILSTEIN Motoröl (101152) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101152)

NRF Kupplung, Kühlerlüfter (49416) Thumbnail

NRF Kupplung, Kühlerlüfter (49416)

FEBI BILSTEIN Motoröl (101150) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101150)

Mehr Produkte für V50 (545) Thumbnail

Mehr Produkte für V50 (545)

15 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Patrick Vitti02.08.22
Dominik Klemm: Ich kenne ein ähnliches Problem von den Volvo V70, bei den V70 ist die Magnetkupplung vom Kompressor abgenutzt. Erkennt man daran das dieser bei warmen Motor (Ausdehnung vom Metall) es nicht mehr packt die Kupplung anzuziehen, dadurch dann auch keinen Kühlleistung mehr. Lass die Klima Mal laufen und beobachte deinen Kompressor wie der sich verhält. Wenn das der Fall ist entweder neuer Kompressor oder Magnetkupplung anschrauben einen Distanzring entfernen und gut ist 😉 06.07.22
Habe die 2 Distanzringe zwischen Kompressor und Kupplung entfernt uns jetzt läuft die Klima wieder einwandfrei. 😁👍
4
Antworten

SACHS Geberzylinder, Kupplung (6284 605 068)

Dieses Produkt ist passend für VOLVO V50 (545)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl06.07.22
Wie sind denn die Drücke Hochdruck und Niederdruck wenn die Klima läuft? Was steht denn im Fehlerspeicher?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Patrick Vitti06.07.22
16er Blech Wickerl: Wie sind denn die Drücke Hochdruck und Niederdruck wenn die Klima läuft? Was steht denn im Fehlerspeicher? 06.07.22
Die Hoch- und Niederdruck kann nur die Werkstatt messen, oder? Im Fehlerspeicher war nix.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jana Gleißner06.07.22
Läuft der Lüfter/Klima Lüfter wenn die Klima an ist? Ich denke du hast ein Problem mit dem Druck, entweder ist dieser zu hoch oder der Drucksensor spinnt und gibt einen zu hohen Druck aus obwohl er passt. Zu hoher Druck kann durch zu viel Kältemittel kommen, oder wenn der Lüfter nicht läuft um die Anlage zu kühlen. Oder das Expansionsventiel macht auch ab und zu Probleme.
6
Antworten
profile-picture
Bob H.06.07.22
Hat die auch der Kondensator filter getauscht?... kann sein es ist voll.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Patrick Vitti06.07.22
Jana Gleißner: Läuft der Lüfter/Klima Lüfter wenn die Klima an ist? Ich denke du hast ein Problem mit dem Druck, entweder ist dieser zu hoch oder der Drucksensor spinnt und gibt einen zu hohen Druck aus obwohl er passt. Zu hoher Druck kann durch zu viel Kältemittel kommen, oder wenn der Lüfter nicht läuft um die Anlage zu kühlen. Oder das Expansionsventiel macht auch ab und zu Probleme. 06.07.22
Danke für die Tipps. Auf den Lüfter habe ich noch nicht geachtet, mal schauen. Kältemittel wurde ja bereits geprüft. Kann der Wert des Drucksensors übers Diagnosesystem ermittelt werden? Drucksensor und Expansionventil ist dann eh Sache für die Werkstatt, oder?
0
Antworten

VOLVO V50 (545)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
Patrick Vitti06.07.22
Bob H.: Hat die auch der Kondensator filter getauscht?... kann sein es ist voll. 06.07.22
Der wurde noch nicht getauscht.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer06.07.22
Könnte auch der Kondensator undicht sein, schau mal ob man an den kühlrippen Öl heraus sprudelt und ob bereits eine Oxidation eine art weißes Pulver zusehen ist ,wenn ja lasse eine Dichtheitsprüfung durchführen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jana Gleißner06.07.22
Patrick Vitti: Danke für die Tipps. Auf den Lüfter habe ich noch nicht geachtet, mal schauen. Kältemittel wurde ja bereits geprüft. Kann der Wert des Drucksensors übers Diagnosesystem ermittelt werden? Drucksensor und Expansionventil ist dann eh Sache für die Werkstatt, oder? 06.07.22
Ja man kann die Werte in der Regel auch auslesen und schauen ob die Drücke plausibel sind. Wenn ein Teil ersetzt werden muss wirst du in die Werkstatt müssen, zum einen weil man an Klimaanlagen nur mit dem dazugehörigen Lehrgang arbeiten darf und zum anderen muss die Anlage erst abgesaugt und dann wieder befüllt werden, das geht nur mit Klimagerät. Solltest du Zugang zu einem Tester hast würde ich mir erst mal die Drücke anschauen und Fehlerspeicher prüfen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Viktor Weisshäupl06.07.22
Funktioniert der Magnetschalter am Kompressor wie er soll?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Koschel06.07.22
Reklamieren bei der Freien Werkstatt. Die sollen mal die Drücke prüfen, dann sieht man mehr.
0
Antworten

VOLVO V50 (545)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
V Gerdt06.07.22
Kompressor kupplung rutscht durch
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer06.07.22
Wieviel Klühlmittel hat denn gefehlt?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Benjamin Utsch17.07.22
Hatte das gleiche Problem. Typisches Symptom dafür, dass der Spalt der Magnetkupplung zu groß geworden ist. Zunächst funktioniert es noch, jedoch wenn der Kompressor eine Weile gearbeitet hat, kommt es wegen Temperaturausdehnung dazu, dass der Spalt größer wird und der Magnet die Scheibe nicht mehr anziehen kann. Du kannst mal messen, ob an dem runden Stecker 12v bei eingeschalteter Klimaanlage und laufendem Motor anliegen. Sollte dies der Fall sein und der Kompressor nicht mitlaufen, kannst du davon ausgehen, dass es an der Kupplung liegt. Da ich das Problem im Urlaub hatte und nicht 2000 km ohne Klimaanlage fahren wollte, habe ich es provisorisch mit einem Kabelbinder gelöst, den ich zwischen die Scheibe und die Rückholfedern eingespannt habe. Auf YouTube gibt es hierzu ein Video. https://youtu.be/jf07ZR0oDW0 Hat bis jetzt gehalten.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VOLVO V50 (545)

0
Votes
32
Kommentare
Gelöst
Springt nach Injektortausch nicht mehr an
Hallo zusammen, ich habe an einem V50 alle vier Injektoren getauscht. Jetzt habe ich nur das Problem, er springt nicht mehr an. Kraftstoffsystem habe ich über die Rücklaufleitung entlüftet und trotzdem will er nicht. Anlasser dreht kräftig, der ist auch noch fast neu, aber er geht nicht an. Mir gehen die Ideen aus .. Habe ihr vielleicht noch eine? Im Fehlerspeicher finde ich immer den Fehler 1213 Einspritzventil Ausgangsstufe permanent, fehlerhaftes Signal. Über den Fehler finde ich aber irgendwie nichts aussagekräftiges. Verbirgt sich hier mein Problem? Vielen Dank für eure Hilfe Christian
Motor
Christian Bode 31.08.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten