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Alex Knupp15.04.25
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Lenkung / Achsvermessung - Mittelstellung der Zahnstange feststellen. Wie ? | VW TIGUAN

Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage. Im Reparaturleitfaden vom Tiguan für Fahrwerk, Achsen, Lenkung steht beim Punkt Achsvermessung und schiefziehende Fahrzeuge, dass eine Ursache dafür sein könnte, dass bei Geradeausfahrt die Zahnstange im Lenkgetriebe nicht exakt in der Mitte stehen könnte. Es würde dadurch zu einer geringfügigen Lenkunterstützung nach links oder rechts kommen können. Folge wäre dann ein schiefziehendes Auto. Wenn ein Auto mit dem Fehlerbild „Fahrzeug zieht einseitig oder zieht schief“ ,müsse zwingend die Mittelstellung der Zahnstange überprüft werden. Nun meine Frage, wie wird das gemacht ? Im Leitfaden steht das nicht beschrieben. Die Zahnstange sitzt doch im Lenkgehäuse und dort drin die Zahnstange. Die sieht man doch nicht von außen, oder ? Gibts da sowas wie ein Guckloch :-), wo man reinschauen kann oder misst man das aus ? Ich vermute die Überprüfung muss irgendwie "einfach" gehen, sonst würde die Achsvermessung doch sicherlich einiges teuer. Ich danke euch für die Aufklärung.
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VW TIGUAN (AD1, AX1)

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Ingo N.15.04.25
Ganz hemdsärmelig haben wir das früher so gemacht... Lenkung ganz nach links einschlagen. Mit einem Lot (an der Sonnenblende angebracht) einen Kreidestrich auf das Lenkrad. Dann ganz nach rechts einschlagen und dabei die Umdrehungen zählen und auch wieder einen Strich machen. Dann die Hälfte der Umdrehungen zurück und in die Mitte der Striche drehen. Da ist die Mitte... Sicherlich gibt es heute elegantere technische Möglichkeiten. 😁😉
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Alex Knupp15.04.25
Ingo N.: Ganz hemdsärmelig haben wir das früher so gemacht... Lenkung ganz nach links einschlagen. Mit einem Lot (an der Sonnenblende angebracht) einen Kreidestrich auf das Lenkrad. Dann ganz nach rechts einschlagen und dabei die Umdrehungen zählen und auch wieder einen Strich machen. Dann die Hälfte der Umdrehungen zurück und in die Mitte der Striche drehen. Da ist die Mitte... Sicherlich gibt es heute elegantere technische Möglichkeiten. 😁😉 15.04.25
Oh, vielen Dank. Ich habe da einfach zu später Stunde viel zu kompliziert gedacht. Alles klar nun verstehe ich das, um was da es eigentlich geht. Nachdem man das dann gemacht hat, fixiert man das Lenkrad und der Rest geht dann über die Spurstangen.... Hoffe das mein Gehirnteil für Technik richtig kombiniert hat :-)
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Dieter Beck15.04.25
Hallo als erstes sollte geschaut werden ob es nicht ein bordsteinknutschen gab und nichts krumm ist ,dann sollte eine spurvermessing gemacht werden ,wenn auch die restlichen fahrwerksteile und bremsen ausgeschlossen werden konnten !
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Patrick Frieß15.04.25
Hallo guten Abend;Du kannst die Mittelstellung nur rausfinden über die Lenkung selbst! Komplett nach Links einschlagen und komplett nach Rechts!Auf dem Achtvermessungsstand wird hier genau die Gradzahl angezeigt und Du kannst das Lenkrad Mittig blockieren und rechts -; links ander Spurstange die Spur zuerst Sturz wenn einstellbar einstellen! Wenn das Lenkgetriebe eine Markierung haben sollte ist es einfacher! Das ist die einzige Möglichkeit die Mitte ausfindig zu machen! Mfg P.F
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Manfred B.15.04.25
Ingo N.: Ganz hemdsärmelig haben wir das früher so gemacht... Lenkung ganz nach links einschlagen. Mit einem Lot (an der Sonnenblende angebracht) einen Kreidestrich auf das Lenkrad. Dann ganz nach rechts einschlagen und dabei die Umdrehungen zählen und auch wieder einen Strich machen. Dann die Hälfte der Umdrehungen zurück und in die Mitte der Striche drehen. Da ist die Mitte... Sicherlich gibt es heute elegantere technische Möglichkeiten. 😁😉 15.04.25
👍
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Günter Czympiel16.04.25
Alex Knupp: Oh, vielen Dank. Ich habe da einfach zu später Stunde viel zu kompliziert gedacht. Alles klar nun verstehe ich das, um was da es eigentlich geht. Nachdem man das dann gemacht hat, fixiert man das Lenkrad und der Rest geht dann über die Spurstangen.... Hoffe das mein Gehirnteil für Technik richtig kombiniert hat :-) 15.04.25
👍👍👍
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Robert Ballmann16.04.25
Ingo N.: Ganz hemdsärmelig haben wir das früher so gemacht... Lenkung ganz nach links einschlagen. Mit einem Lot (an der Sonnenblende angebracht) einen Kreidestrich auf das Lenkrad. Dann ganz nach rechts einschlagen und dabei die Umdrehungen zählen und auch wieder einen Strich machen. Dann die Hälfte der Umdrehungen zurück und in die Mitte der Striche drehen. Da ist die Mitte... Sicherlich gibt es heute elegantere technische Möglichkeiten. 😁😉 15.04.25
Ingo,das ist gar nicht so Hemdsärmlig. Ich habe diese Woche eine Lenkung gewechselt. An der alten war ein Kunststofffähnchen an der oberen Welle. Am der neuen Lenkung nicht. Da bleibt nichts anderes übrig wie die Lenkung von Anschlag zu Anschlag zu drehen. Dann jeweils markiert und zum Schluss die Mitte zwischen den Markierungen als Nullpunkt nehmen. Im eingebauten Zustand kann man sich das heute mit dem Diagnosegerät machen. Die Parameter vom Lenkwinkelsensor nehmen. Da sieht man den Lenkeinschlag in Grad. Wenn der nicht in beide Richtungen gleich ist,ist der Nullpunkt nicht sauber eingestellt.
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