fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Matthias Stelzig24.11.21
Talk
0

Steuerzeiten (baugleich mit dem Fiat Block) | FORD COURIER Kasten/Großraumlimousine

Hallo Community. Ich bräuchte ein paar Infos für das einstellen der Steuerzeiten am 8v 1.2 Motor. Müsste die Steuerzeiten einstellen und bräuchte Infos bezüglich Einstellwerkzeug o.ä vielleicht hat jemand brauchbare Infos (Lineal für Nockenwellen o.a) Wäre euch sehr dankbar.
Kfz-Technik

FORD COURIER Kasten/Großraumlimousine (F3L, F5L) (04.1989 - 02.1996)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Zugfeder, Spannrolle (Zahnriemen) (19324) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Zugfeder, Spannrolle (Zahnriemen) (19324)

CONTINENTAL CTAM Keilrippenriemen (3PK751 ELAST) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Keilrippenriemen (3PK751 ELAST)

CONTINENTAL CTAM Zahnriemen (CT1139) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Zahnriemen (CT1139)

FEBI BILSTEIN Zahnriemensatz (24608) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Zahnriemensatz (24608)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
10 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Jens Wolff24.11.21
Links das zum Kurbelwelle einstellen, mitte zu spannen des Riemens,rechts für Nockenwelle
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer24.11.21
Im Ford KA Forum gibt es ein komplettes Video zum Zahnriemen wechseln ( Link zu YouTube)
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Matthias Stelzig24.11.21
Jens Wolff: Links das zum Kurbelwelle einstellen, mitte zu spannen des Riemens,rechts für Nockenwelle 24.11.21
Vielen Dank. Wo gibt es das zu kaufen? Habe zwar ein Werkzeug gefunden, aber sieht bischen anders aus als das von dir.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jens Wolff24.11.21
Matthias Stelzig: Vielen Dank. Wo gibt es das zu kaufen? Habe zwar ein Werkzeug gefunden, aber sieht bischen anders aus als das von dir. 24.11.21
Das ist ein Bild von Orginal Ford. Wo es das zu kaufen gibt, weiß ich leider nicht.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Matthias Stelzig24.11.21
Jens Wolff: Das ist ein Bild von Orginal Ford. Wo es das zu kaufen gibt, weiß ich leider nicht. 24.11.21
Habe in Internet dieses hier gefunden. Sieht zwar nicht ganz so aus wie das aus deinem Bild, sollte aber ebenso passen. Oder ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jens Wolff24.11.21
Matthias Stelzig: Habe in Internet dieses hier gefunden. Sieht zwar nicht ganz so aus wie das aus deinem Bild, sollte aber ebenso passen. Oder ? 24.11.21
Sollte passen, nur der kleine Spannhebel fehlt in dem Satz.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Matthias Stelzig25.11.21
Jens Wolff: Sollte passen, nur der kleine Spannhebel fehlt in dem Satz. 24.11.21
Vielen Dank, ich probier's aus. Sinn des ganzen ist : habe mir den KA gekauft, der Vorbesitzer hat den Zahnriemen gewechselt, wohl ohne Werkzeug. Und da ich solche Wechsel nur mit entsprechenden Werkzeugen mache, hat er meiner Meinung nach die Nockenwelle um 1 Zahn versetzt. Motor läuft gut, allerdings Fehler p0016. Soviel zum Hintergrund. Ich bastel einen neuen Zahnriemen Satz rein, und Stelle vorher den OT neu ein. Zum spannen des Riemens nehme ich dann eine Sicherungssplint Zange. Passt gut in den Spanner rein. Danke nochmal für deine Info! :-)
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Matthias Stelzig28.11.21
Jens Wolff: Sollte passen, nur der kleine Spannhebel fehlt in dem Satz. 24.11.21
Das Werkzeug für die KW passt ja nur genau wenn die KW tatsächlich mit den 0 Grad auf der Schwungscheibe (Kupplungsglocke) quasi im OT steht. Richtig? Oder weicht das ganze trotz allem von OT ab und ist nur dafür da alles für den Wechsel zu Fixieren in egal welcher Stellung sich die kW und Nockenwelle befindet? In meinem Programm steht nämlich nichts von OT Prüfung, so nach dem Motto (wenns Werkzeug passt dann den Riemen Tauschen)
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jens Wolff28.11.21
Passt nur auf OT.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Matthias Stelzig01.12.21
Jens Wolff: Passt nur auf OT. 28.11.21
Also, habe den Motor neu abgesteckt, sieht gut aus. Allerdings muss ich (um den Zahnriemen ordentlich zu spannen) die Riemenscheibe bzw Nockenwellen versteller Lösen, sodass ich den Riemen ordentlich und korrekt spannen kann. Denke das daher auch der Fehler lag bei dem Auto... Der Vorbesitzer hat wohl den Riemen einfach runter und wieder rauf. Steuerzeiten haben soweit gepasst, aber korrekt gespannt bzw aufgelegt bekomm ich ihn nur wenn ich das Nockenwellen Rad ein paar Zähne versetze, bzw es frei beweglich ist. Nun : normales rechts Gewinde nehme ich an? Neue schraube ist klar, evtl auch mit loctite. Weisst du evtl wieviel nm / Grad die Schraube bekommt?
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto FORD COURIER Kasten/Großraumlimousine (F3L, F5L) (04.1989 - 02.1996)

0
Votes
18
Kommentare
Talk
Schleifende Geräusche Getriebe?
Hallo liebe Community, Ich habe kürzlich mein Problem hier geschildert und die ein oder anderen vermuteten, dass mein Getriebe aufgrund des Geräuschs (Video hänge ich an) Öl verliert und trocken läuft. Das klang für mich am plausibelsten, da ich tatsächlich Ölverlust festgestellt habe und das Geräusch fürchterlich klang. Heute beim Ausbau habe ich dann Getriebeöl abgelassen. Es befand sich noch 1,3l Öl im Getriebe. Weiß einer was laut Herstellervorgaben in das Getriebe kommt? Andere hingegen vermuteten, dass das Ausrücklager defekt sei. Als ich das Getriebe schlussendlich raus hatte lag es unter der Getriebeeingangswelle, ich vermute aber durch das Rütteln beim Ausbau ist es abgefallen. Motorseitig sieht eigentlich alles trocken aus. Im Getriebe ist alles ölig und verschmutzt. Späne sind es meines Erachtens nicht, da es sehr matschig ist. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere seine Einschätzung da lassen. Ich bedanke mich im Voraus für jede Hilfe
Getriebe
Mohamed Rida 28.07.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten