fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Sascha Krawietz15.09.21
Ungelöst
0

Klimaanlage bläst plötzlich auf manchen Düsen heiß | AUDI

Hallo, habe schon länger ein Problem mit meinem Audi A6 2.4 4f. Die Klimaanlage bläst plötzlich mal aus den äußeren Lüftungsdüsen, mal an der Scheibe oder in einem Fußraum plötzlich richtig heiß. Das Problem tritt häufig auf, wenn die Außentemperatur ähnlich der eingestellten Innenraumtemparatur ist. Das Fahrzeug hat Klimaautomatik, links rechts unterschiedlich einstellbar. Bisher wurde das Kühlwasserregelventil im Wischwasserkasten bereits schon 2x gewechselt. Erst wurde es getauscht, da es überall als Fehler beschrieben wurde, dann auf Rat von meinem Audi Händler nochmal mit der Aussage, ja das klemmt schon wieder. Der Fehler geht aber nicht weg. Hoffe, ihr könnt mir helfen. Wir sind letztens in den Urlaub gefahren und plötzlich kam mal wieder bei drei Düsen nur heiße Luft raus. Nicht wirklich angenehm LG
Elektrik

AUDI

Technische Daten
PIERBURG Druckwandler, Abgassteuerung (7.02256.27.0) Thumbnail

PIERBURG Druckwandler, Abgassteuerung (7.02256.27.0)

AJUSA Dichtung, Wasseranschluss (Lader) (01043300) Thumbnail

AJUSA Dichtung, Wasseranschluss (Lader) (01043300)

HELLA Dichtung (9GD 735 641-001) Thumbnail

HELLA Dichtung (9GD 735 641-001)

ELRING Dichtband (498.505) Thumbnail

ELRING Dichtband (498.505)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
11 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Wolf15.09.21
Lies ihn mal aus. Ich denke, da wird ein Stellmotor spinnen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer15.09.21
Klappensteuerung überprüfen
0
Antworten
profile-picture
Sascha Krawietz15.09.21
Alexander Wolf: Lies ihn mal aus. Ich denke, da wird ein Stellmotor spinnen 15.09.21
Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt, leider
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Wolf15.09.21
Sascha Krawietz: Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt, leider 15.09.21
Hast du eine Klimaautomatik?
0
Antworten
profile-picture
Sascha Krawietz15.09.21
Alexander Wolf: Hast du eine Klimaautomatik? 15.09.21
Zwei-Zonen-Klimaautomatik, ja
0
Antworten
profile-picture
Rene' Herfurth15.09.21
Moin, im Wasserkasten auf der rechten Seite sitzt ein Ventil zur Regulierung. Lass das mal überprüfen
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Torben Geerds15.09.21
Bei unserem A4 Cabrio hatten wir das gleiche Problem nach längerer Standzeit. Bei Recherche sagte Regelklappe bzw. Umluftklappe. Das Problem hat sich plötzlich von selbst beseitigt. Vielleicht klebte die Klappe mit der Dichtung fest.
0
Antworten
profile-picture
Sascha Krawietz15.09.21
Rene' Herfurth: Moin, im Wasserkasten auf der rechten Seite sitzt ein Ventil zur Regulierung. Lass das mal überprüfen 15.09.21
Das würde schon 2x erneuert
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Sascha Ottersberg20.09.21
Das Problem hatte ich bei meinem Dicken auch mehrfach. Einfach Pumpenventilsteuerung ausbauen zerlegen und die Nadelventile vorsichtig reinigen. Danach alles wieder zusammenbauen und dann läuft das wieder. Es gibt in einem anderen Forum eine ausführliche Anleitung dafür. Ursache wie gesagt sind die beiden Nadelventile die mit der Zeit verschmutzen und dann in der Führung hängenbleiben. Dann wird es auf der Seite wo es hängt sehr heiß im äußeren Auslass. https://youtu.be/uWaLgSnCzxE
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Nicolaj Gabler21.12.21
Sascha Ottersberg: Das Problem hatte ich bei meinem Dicken auch mehrfach. Einfach Pumpenventilsteuerung ausbauen zerlegen und die Nadelventile vorsichtig reinigen. Danach alles wieder zusammenbauen und dann läuft das wieder. Es gibt in einem anderen Forum eine ausführliche Anleitung dafür. Ursache wie gesagt sind die beiden Nadelventile die mit der Zeit verschmutzen und dann in der Führung hängenbleiben. Dann wird es auf der Seite wo es hängt sehr heiß im äußeren Auslass. https://youtu.be/uWaLgSnCzxE 20.09.21
War bei mir auch genau dasselbe nur bei einem 3.0 tdi. Wurde auch extrem heiß an der Stelle der ventileinheit. Nach dem zerlegen und reinigen hat er das Problem nicht mehr. Bin bestimmt schon mehr als 5000 km gefahren seit dem.
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Stefan Seitz11.08.22
Nicolaj Gabler: War bei mir auch genau dasselbe nur bei einem 3.0 tdi. Wurde auch extrem heiß an der Stelle der ventileinheit. Nach dem zerlegen und reinigen hat er das Problem nicht mehr. Bin bestimmt schon mehr als 5000 km gefahren seit dem. 21.12.21
Richtig Krankheit vom Dicken
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI

0
Votes
86
Kommentare
Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Toni Schulz 07.11.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten