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Manuela Mamu09.08.22
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Pinbelegung am Stecker des Kurbellwellensensors | OPEL SIGNUM CC

Hallo, Kann mir zufällig jemand die Pinbelegung am Stecker zum Steuergerät sagen wo das Signal des Kurbellwellensendors ankommt? Den Sensor habe ich bereits geprüft, dieser ist in Ordnung. Oder hat ganz zufällig jemand die Stromlaufpläne für den Opel Signum?
Bereits überprüft
Widerstand des Sensors, den richtigen Sitz. Spannungsversorgung am Kurbelwellensensor ist 12V, bzw. die kommen am Stecker an. Fehlercode P0335
Fehlercode(s)
P0335
Elektrik

OPEL SIGNUM CC (Z03)

Technische Daten
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Lord Marc Brandt09.08.22
Mit nem Stromlaufplan kann ich nicht dienen. Sollte der Sensor 3-Polig sein, ist der mittlere häufig die Signalleitung. Wie äußert sich der Fehler? Ist er löschbar? So ein Sensor ist ja auch gerne mal hin…
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Bernd Frömmel09.08.22
Mailadresse? Alternative für dich die App "CARMIN STD" installieren.... Was genau ist dein Problem?
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Rene 09.08.22
Pin 1 an Mstrg. PIN A37 Pin 2 an Mstrg. PIN A5
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Gelöschter Nutzer09.08.22
Der Fehler erscheint auch wenn zb der Kat dicht ist Oder die Steuerzeiten nicht mehr ganz passen Spannung NW Sensor auch prüfen Vllt Steuergerät Problem.
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Manuela Mamu09.08.22
Lord Marc Brandt: Mit nem Stromlaufplan kann ich nicht dienen. Sollte der Sensor 3-Polig sein, ist der mittlere häufig die Signalleitung. Wie äußert sich der Fehler? Ist er löschbar? So ein Sensor ist ja auch gerne mal hin… 09.08.22
Sensor ist 2 polig. Fehler äußert sich, braucht lange zum anspringen, motorkontrolllampe ist an und Fehlercode ist hinterlegt. Fehlercode p0335 Lässt sich nicht löschen. Der Sensor soll einem widerstand von 1400ohm haben, habe ich nachgemessen und das passt.
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Manuela Mamu09.08.22
Bernd Frömmel: Mailadresse? Alternative für dich die App "CARMIN STD" installieren.... Was genau ist dein Problem? 09.08.22
Mailadresse ist "ulme53@gmx.de" Das Problem habe ich Grad in dem anderen Post geschildert. Carmen Std kenne ich noch nicht, mache mich gleich Mal auf die Suche.
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Manuela Mamu09.08.22
Rene : Pin 1 an Mstrg. PIN A37 Pin 2 an Mstrg. PIN A5 09.08.22
Danke, werde ich versuchen!
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Lord Marc Brandt09.08.22
Hat er zusätzlich einen Nockenwellensensor? Dann nimmt er den vielleicht als Ersatzwert - dies erklärt das langsame Anspringen. Hier würde ich nun abwägen: Ist es einfacher die Steuerzeiten, Inkrementenrad etc. zu prüfen, oder ist der Sensor in Erstausrüsterqualität günstig genug, dass man ihn einfach tauschen sollte. Nur weil der Widerstand stimmt, muss das Signal nicht direkt i.O. sein. Hast Du ein Oszilloskop? Dann prüfe den Sensor mal damit, ob ein sauberes Signal kommt. Achtung: eine Lücke solltest Du im Signal sehen können. Diese zeigt den OT am ersten Zylinder.
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Manuela Mamu09.08.22
Gelöschter Nutzer: Der Fehler erscheint auch wenn zb der Kat dicht ist Oder die Steuerzeiten nicht mehr ganz passen Spannung NW Sensor auch prüfen Vllt Steuergerät Problem. 09.08.22
Der KAT ist definitiv nicht zu, kann da sehr gut durch gucken. Steuerzeiten passen, Zahnriemen habe ich neu gemacht und die Steuerzeiten mehrfach kontrolliert! Wegen dem Steuergerät, deshalb Frage ich nach den Pins, wenn der Sensor heile ist und die Verkabelung auch passt bleibt nicht mehr viel übrig geblieben... Muss aber erst Mal die Kabel checken.
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Manuela Mamu09.08.22
Lord Marc Brandt: Hat er zusätzlich einen Nockenwellensensor? Dann nimmt er den vielleicht als Ersatzwert - dies erklärt das langsame Anspringen. Hier würde ich nun abwägen: Ist es einfacher die Steuerzeiten, Inkrementenrad etc. zu prüfen, oder ist der Sensor in Erstausrüsterqualität günstig genug, dass man ihn einfach tauschen sollte. Nur weil der Widerstand stimmt, muss das Signal nicht direkt i.O. sein. Hast Du ein Oszilloskop? Dann prüfe den Sensor mal damit, ob ein sauberes Signal kommt. Achtung: eine Lücke solltest Du im Signal sehen können. Diese zeigt den OT am ersten Zylinder. 09.08.22
Nockenwellensensor hat er, wenn ich den anstecke springt er nicht mehr an. Der Nockenwellensensor ist auch schon neu gekommen. Oszilloskop habe ich leider keins.
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Rene 09.08.22
Manuela Mamu: Sensor ist 2 polig. Fehler äußert sich, braucht lange zum anspringen, motorkontrolllampe ist an und Fehlercode ist hinterlegt. Fehlercode p0335 Lässt sich nicht löschen. Der Sensor soll einem widerstand von 1400ohm haben, habe ich nachgemessen und das passt. 09.08.22
Dann auch unbedingt den Nockenwellensensor prüfen
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André Brüseke09.08.22
Ist das Steuergerät vorne im Motorraum verbaut? Habe den Fehler schon an mehreren Opel Corsa und Combo behoben. Da brechen die Drähte intern... Da er nicht viel kostet würde ich es dennoch erstmal mit einem Sensor versuchen, klappt das nicht würde ich dir anraten es zur Überprüfung einzusenden. Von einer Selbstreparatur kann ich nur abraten, mache bereits einige Jahre sowas und einfach ist es nicht. Bei mir auch schonmal schief gegangen...
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Lord Marc Brandt09.08.22
Manuela Mamu: Nockenwellensensor hat er, wenn ich den anstecke springt er nicht mehr an. Der Nockenwellensensor ist auch schon neu gekommen. Oszilloskop habe ich leider keins. 09.08.22
Wenn Du ihn ANsteckst, springt er nicht mehr an? Dann funktioniert der kurbelwellensensor. Hier sind dann die steuerzeiten abermals zu prüfen. Ebenso das Inkrementenrad für den Nockenwellensensor. Ist hier wirklich alles top, das Steuergerät zur Überprüfung geben.
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Bernd Frömmel09.08.22
Die Doks hatten letztens ein Video, da war die Fehler Anzeige NW Sensor, tatsächlich war aber der KW Sensor defekt. Vielleicht hier auch so? Also verkehrt in der SW hinterlegt? Signale beider Sensoren messen, am besten mit Oszi....
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Manuela Mamu09.08.22
Bernd Frömmel: Die Doks hatten letztens ein Video, da war die Fehler Anzeige NW Sensor, tatsächlich war aber der KW Sensor defekt. Vielleicht hier auch so? Also verkehrt in der SW hinterlegt? Signale beider Sensoren messen, am besten mit Oszi.... 09.08.22
Oszi ist leider nicht vorhanden. Wenn ich den nockenwellensensor ABziehe startet er nicht mehr, hab jetzt einen nagelneuen kW Sensor drin zum testen, keine Änderung.
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Bernd Frömmel09.08.22
Manuela Mamu: Oszi ist leider nicht vorhanden. Wenn ich den nockenwellensensor ABziehe startet er nicht mehr, hab jetzt einen nagelneuen kW Sensor drin zum testen, keine Änderung. 09.08.22
Dann mal auch am Tester Signale prüfen. Ansonsten hatte dir ja schon jemand die Pins genannt.... Schaltplan weiss ich nicht ob ich das heute noch schaffe Schon nach CARMIN STD gesucht?
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Gelöschter Nutzer09.08.22
Manuela Mamu: Oszi ist leider nicht vorhanden. Wenn ich den nockenwellensensor ABziehe startet er nicht mehr, hab jetzt einen nagelneuen kW Sensor drin zum testen, keine Änderung. 09.08.22
Dann isses wie erwähnt MSG Problem.
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Manuela Mamu09.08.22
Bernd Frömmel: Dann mal auch am Tester Signale prüfen. Ansonsten hatte dir ja schon jemand die Pins genannt.... Schaltplan weiss ich nicht ob ich das heute noch schaffe Schon nach CARMIN STD gesucht? 09.08.22
Danke, ich hab es noch nicht geschafft. Mache ich heute Abend noch
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Manuela Mamu09.08.22
Ich hab jetzt die Kabel durch gemessen, jeder Pin vom Stecker kommt an einem Pin vom Steuergerät an, zwar nicht beide auf einem Stecker aber es ist nachverfolgbar. Ich hänge noch ein Bild an wo die Pins sind wo der Sensor dran ist. Jetzt habe ich den alten Sensor ausgemessen, den Sensor gegen einen neuen ersetzt, den NW Sensor kann ich ausschließen und die Kabel sind bis zum Steuergerät in Ordnung.
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André Brüseke10.08.22
Manuela Mamu: Ich hab jetzt die Kabel durch gemessen, jeder Pin vom Stecker kommt an einem Pin vom Steuergerät an, zwar nicht beide auf einem Stecker aber es ist nachverfolgbar. Ich hänge noch ein Bild an wo die Pins sind wo der Sensor dran ist. Jetzt habe ich den alten Sensor ausgemessen, den Sensor gegen einen neuen ersetzt, den NW Sensor kann ich ausschließen und die Kabel sind bis zum Steuergerät in Ordnung. 09.08.22
Dann solltest du das Steuergerät unter die Lupe nehmen lassen. Wenn die Kabel unter Last (mit Glühlampe) ok sind kanm es keine andere Ursache haben an sich.
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Talk
Wärmetauscher Befestigung
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