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He79513.09.24
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DSG schaltet nach Öl- und Filterwechsel katastrophal | AUDI A4 B9 Avant

Hallo zusammen, Audi A4 b9 2.0 tdi mit dsg 150ps ez 02/19 (Langstreckenfahrzeug) Mein Auto hat 183 000 km gelaufen und hat jetzt vor kurzem seinen dritten Getriebeölservice bekommen. Da habe ich gleich die Filter mal mit tauschen lassen. Ich dachte, ist bei den Kilometern vielleicht mal sinnvoll. Seitdem schaltet das Auto richtig schlimm. Beim Anfahren ruckt es richtig und fast bei jedem Schaltwechsel könnte man sich verbeugen, aber manchmal merkt man fast gar nichts. Sehr merkwürdig. Die Werkstatt hat das dann noch mal nachgeprüft, ob alles richtig gemacht ist, war auch der Fall allerdings war ich ein bisschen misstrauisch und habe das Auto dann anschließend zu Audi gebracht. Die haben dann auch gemeint, dass ist schon sehr komisch und haben dann eine Getriebeölspülung gemacht und original VW Getriebeöl genommen zum befüllen. Problem ist immer noch nicht besser. Bevor ich das Auto zum Ölservice gebracht habe fürs Getriebe, hat man überhaupt nichts gemerkt. Da ist der ganz normal und perfekt gefahren und hat geschaltet. Hat da jemand ne Idee?? Kann ja vom Öl wechseln kaum kaputt gehen ! Fehlerspeicher ist nach wie vor leer.
Fehlercode(s)
Keinervorhanden
Getriebe

AUDI A4 B9 Avant (8W5, 8WD)

Technische Daten
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32 Antworten
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Ingo N.13.09.24
Wieviel km bist du seitdem gefahren? Möglicherweise "lernt" das Getriebe noch...
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He79513.09.24
Ingo N.: Wieviel km bist du seitdem gefahren? Möglicherweise "lernt" das Getriebe noch... 13.09.24
Das erstmal ca 800km Nachdem dann noch mal alles überprüft 300km Und seit er bei Audi war jetzt ca 150km
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Sascha Geiger13.09.24
Neu anlernen
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He79513.09.24
Sascha Geiger: Neu anlernen 13.09.24
Inwiefern neu anlernen? Die Lernwerte wurden alle zurückgesetzt sowohl bei der ersten Werkstatt auch bei Audi jetzt direkt
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Andre Steffen13.09.24
Erstmal alle Lernwerte zurücksetzen lassen und dann eine Anlernfahrt nach Vorgabe durchführen. Vorher erstmal selbst die Lernwerte löschen. Geht per Zündung und Gaspedal, ist nicht das Gleiche, was VW löscht und zurücksetzt. Eine Anleitung gibt es im Internet.
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Andre Steffen13.09.24
Manchmal bringt das schon was. Einfach mal nach "VW Getriebe-Reset" bei Google suchen.
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TH0MAS A.13.09.24
Lesenwerte löschen un adaptionsfahrt nach Vorschrift machen oder machen lassen
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Robert Ballmann13.09.24
Wurde bei der Spülung der Getriebeölfilter auch noch einmal gewechselt. Wenn nicht, würde ich den tauschen. Es wäre möglich,das der Fehlerhaft ist und dadurch dein Öldruck nicht passt.
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Dominik Baumann13.09.24
Wurde eventuell umgeölt? Also anderes Öl als vorher ? Teilweise gibt es je ölsorte andere Software für die getriebe.
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He79513.09.24
Ja die Filter wurden danach nochmals mit gewechselt. Und am Anfang war original VW öl drin Dann bei der ersten Werkstatt weiß ich nicht welches öl er rein hatte auf seine Aussage "das richtige" und bei der jetzigen und letzten Werkstatt kam wieder original VW öl rein.
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Robert Ballmann14.09.24
He795: Ja die Filter wurden danach nochmals mit gewechselt. Und am Anfang war original VW öl drin Dann bei der ersten Werkstatt weiß ich nicht welches öl er rein hatte auf seine Aussage "das richtige" und bei der jetzigen und letzten Werkstatt kam wieder original VW öl rein. 13.09.24
Kannst du denn sagen, das es in jedem Gang ruckt,oder nur in den gerade,oder ungeraden Eventuell reicht es die Kupplung neu zu Adaptieren.
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He79514.09.24
Das ist ganz verschieden manchmal nur in paar gänge dann mal nur in einen und dann wie heute zb schaltet er schlecht hoch und runter noch schlimmer. Kann man Das mit obdeleven bzw vcds machen? Das hätte ich zur Verfügung
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Robert Ballmann14.09.24
He795: Das ist ganz verschieden manchmal nur in paar gänge dann mal nur in einen und dann wie heute zb schaltet er schlecht hoch und runter noch schlimmer. Kann man Das mit obdeleven bzw vcds machen? Das hätte ich zur Verfügung 14.09.24
Vcds müsste klappen. Ansonsten würde ich bei Trucker Point Leverkusen nachfragen. Die kennen die DSG Getriebe in und auswendig.
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Drasko Vrselja14.09.24
Hallo welches getriebe ist im auto verbaut?
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He79514.09.24
Tbz kann das sein? Aufjedenfall stronic 7gang
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Drasko Vrselja14.09.24
Entweder haben die in der ersten werkstatt falschess öl rein oder falsch eingefüllt zur info 30 tausend kilometer jedes dsg getriebe ölwechsel mit filter kein originalöl sondern castrol doubblclutch einfüllen dass hat mehr additive ist besser als original mein kilometerstand vw sharan 490000 kilometer alles ok
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He79514.09.24
Ja aber dann sollte es doch jetzt funktionieren nachdem das Auto direkt bei Audi war. Bin jetzt erstmal knapp drei Wochen unterwegs ohne mein Auto wenn ich wieder nach Hause komme werde ich das mal probieren mit dieser adaptionsfaher bzw die Kupplung Adaptieren vielleicht hilft das ja schon. Was man auch so liest ist dass es an der Kupplung liegen könnte aber da merkt man überhaupt keinen durchrutschen oder sonstiges auch nicht in Sport Gang bei Vollgas wie die das gemeint haben zum Prüfen und vor dem Service war ja alles ganz normal.
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Drasko Vrselja14.09.24
So viel ich weiss gibt es 3 verschiedene öle bei diesem modell und nach reinfolge wechseln da bin ich nicht sicher besser nachfragen truckpoint leverkusen die wissen alles über dsg ich hatte auch mal ein problem mit mechatronik die wissen mehr alls vw die sind sehr gut . Bei dir sagst du dass der 3 ölwechsel ist wenn es so ist dann ist die kupplung verschlissen dass sind zu lange interwalle bei dsg . Vw sagt 60 tausend kilometer dass kanste vergessen da geht dsg schnell kaputt und dsg ölwechsel immer selber machen nicht von einer werkstatt machen lassen . Wenn zu wenig öl eingefüllt wurde dann bekommt dass steuergerät nicht die nötige kühlung wird heiss und geht kaputt die mechatronik geht selten kaputt
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Drasko Vrselja14.09.24
Frage wieviel öl hat die erst werkstatt berechnet?
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He79514.09.24
Aso ok Bei der ersten Werkstatt warns 5 Liter was berechnet wurde Bei der zweiten weiß ich es nicht habe noch keine Rechnung bekommen.
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Robert Ballmann15.09.24
Es sollte folgendes Öl berechnet worden sein: G 052 549 a2.
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Drasko Vrselja15.09.24
Die müssen 6 liter berechnen 5.5 liter gehen rein beim kalten zustand muss es geprüft werden laufender motor schaltstufe N KALTER ZUSTAND nicht wass vw sagt 35 bis 45 grad????? Sonst geht dass steuergerät kaputt . Welches getriebe ist bei dem fahrzeug verbaut ? 7 gang ? Bei vw nachfragen und die kenziffer vom getriebe fragen bei vw audi es gibt für dass getriebe einen namen . Mein getriebe heisst DQ 250 KENZIFFER MST.
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Drasko Vrselja15.09.24
Und noch wass dass getriebe muss neu angepasst auf dass auto werden von audi oder vw also grundeinstellung adaptionsfahrt ist nict genug. Anpassung auf dass auto online server von audi vw mann muss eine online anpassung machen deswegen zeigt er kein fehler an weil dass steuergerät entweder kaputt ist oder zwischen 49 grad und 91 grad gettriebeöltemmperatur nicht funktioniert ab 91 grad funktioniert alles wenn dass der fall ist dann ist dass steuergerät kaputt aber ich muss wissen welches getriebe verbaut ist erst dann können wir eine fehlerdiagnose machen
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Drasko Vrselja17.09.24
https://youtu.be/Dvu0ee1qgoA?si=t-33t83F8rhTL_QP
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Drasko Vrselja17.09.24
Hier ist ein link zum youtube anschauen 7 liter kommen rein
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Drasko Vrselja12.10.24
Hasst du jetzt eine neue kupplung eingebaut?? Oder eine testfahrt mit temperatur prüfung gemacht. Also tester anschliesen auf getriebe gehen dann temperatur verfolgen wann bei welcher temperatur getriebe ruckelt.
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Drasko Vrselja12.10.24
Und öl von castrol dubbl clutch nicht vergessen auf keinem fall dass original öl von audi vw einfüllen .
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Drasko Vrselja23.10.24
Wer von euch ist kfz mechatroniker ?? Der sich auskennt kein teiletauscher einer der die mechatronik zerlegt und saubermacht und dann zussamenbaut?? So dass sie reibungslos funktioniert. Also dreck im getriebe ist die hauptursache dass ein automatikgetriebe nicht schaltet.
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Drasko Vrselja02.11.24
Noch ein tipp ölpumpe wechseln
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Gelöschter Nutzer20.04.25
Hallo, Hast du immer noch die selben Probleme mit dem Getriebe? Zu deinem Getriebe.Du hast ein S-TRONIC DL382 0CK (0CL,0CJ für Quattro) wurde vom älteren Modell DL501 ersetzt. Neu befüllug is auf der ATF seite 4,35L, normaler ATF Getriebeöl Wechsel müssen nicht mehr als 3.5L rein ansonsten kann sich das ATF öl mit dem MTF Öl vermischen und dann hast nen teueren schaden am Getriebe. Im MTF passen 3,8L rein. Natürlich sind es verschiedene öle. G 055 529 A2 Doppelkupplungsgetriebeöl ATF (Automatic Transm. Fluid) G 055 549 A2 Getriebeöl MTF(Manual Transm. Fluid) Auf dem bild ist der blaue Bereich die ATF Seite und Grün MTF Hoffe das die Info jemanden weiterhilft. Grüße Duki
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Drasko Vrselja24.05.25
Aber hallo dritter ölwechsel bei 183 tausend kilometer jede 30 tausend kilometer ölwechsel DSG jedes DSG zerleg dass getriebe mach es sauber besorg dir eine kupplung und ein dichtungssatz und eine neue ölpumpe vom borg warner zweimassenschwungrad 6 schrauben neue bei vw kaufen und dann wird dass ding laufen und castrol dobbl clutch und 3 ölfilter kaufen für die zukunft und getriebeöl
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Drasko Vrseljavor 2 Std
Oder kalter motor zündung ein nicht starten gaspedal voll durchtreten mit kick down1 minute drauf lassen dan langsam vom gaspedal runter den schlüssel zurück auf stufe 1 nicht rausziehen stufe 1 3 minuten nix machen im auto kein radio keine türen aufmachen keinen schalter betätigen nix machen dann schlüssel rauszihen aussteigen absperren 1 minute warten dann einsteigen und losfahren
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