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Alexander Pscheida20.09.21
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Handbremse zieht nur in Fahrtrichtung | OPEL VECTRA B

Hallo liebe Leute, Ich hoffe, einer von euch kann mir helfen bzw. kennt das Problem, und zwar habe ich bei meinem Vectra b die Handbremsbeläge erneuern müssen, was auch kein Problem war. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass die Handbremse nur zieht, wenn ich vorwärts fahre. Fahre ich rückwärts, hat sie keine Wirkung. Habe jetzt alles schon drei Mal auseinander gehabt und kann keinen Fehler erkennen. Nach dem letzten Mal Zerlegen und Zusammenbauen so wie Neueinstellen, zog sie auch, wenn ich rückwärts gefahren bin, aber nur 2 Mal, dann wieder nicht. Ich bin echt am Verzweifeln und für jeden Tipp dankbar.
Bereits überprüft
Alles mehrmals.
Fahrwerk

OPEL VECTRA B (J96)

Technische Daten
ATE Zubehörsatz, Scheibenbremsbelag (13.0460-0347.2) Thumbnail

ATE Zubehörsatz, Scheibenbremsbelag (13.0460-0347.2)

METZGER Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (1170034) Thumbnail

METZGER Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (1170034)

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-7052.2) Thumbnail

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-7052.2)

FEBI BILSTEIN Feder, Bremsbacken (02272) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Feder, Bremsbacken (02272)

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André Brüseke20.09.21
Da stimmt was mit der Backengeometrie nicht... Hast du eventuell Bilder gemacht?
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André Brüseke20.09.21
Eigentlich sollte das genau andersherum funktionieren... Natürlich sollte sie in beide Richtungen blockieren, aber wenn man rückwärts schiebt, muss der sich richtig aus den Federn drücken.
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Dirk Schwarz20.09.21
Mit der Handbremse die Räder zum Blockieren zu bringen in Rückwärtsfahrt ist generell schwierig. Weil die Achse belastet wird. In Vorwärtsbewegung wird sie entlastet und es blockiert schneller. Wichtig ist, dass generell eine Bremswirkung in beide Richtungen erreicht wird.
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André Brüseke20.09.21
Du hast ja eine Scheibenbremsen mit innenliegender Trommelbremse. War dieser Hebel für die Bremse leichtgängig, welcher die Beläge unten auseinander drückt? Eigentlich sollten sich die Beläge durch den Mechanismus beide auseinanders drücken... Ich frag mal so, hast du den Nachsteller betätigt oben durch das Loch bis die Beläge beide leicht schleifen an der Trommel? Wenn man die Bremstrommel drauf schiebt, dann sollte das schon so leicht "saugen", dann stellt man es noch ein bisschen nach evtl.... Denke, bei dir wird nur ein Belag richtig packen und die drücken nicht beide....
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André Brüseke20.09.21
Versuche mal an dem Versteller oben soweit zu drehen, bis die Trommel blockiert... denke, die müssen sich erst richtig setzen... Wenn das nicht klappt, dann ist es leider so, trotz deiner mehrfachen Nachkontrolle kann da etwas nicht stimmen....
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Alexander Pscheida20.09.21
André Brüseke: Da stimmt was mit der Backengeometrie nicht... Hast du eventuell Bilder gemacht? 20.09.21
Nein hab leider keine Bilder gemacht.
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Christian Poltorak20.09.21
Sind die Beläge aus dem Zubehör? Hatte den gleichen Fehler bei einem Toyota Avensis. Originale eingebaut und gut war. Ich weiß bis heute nicht warum, denn die Zubehör Beläge waren von einem namhaften Hersteller.
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Alexander Pscheida20.09.21
André Brüseke: Du hast ja eine Scheibenbremsen mit innenliegender Trommelbremse. War dieser Hebel für die Bremse leichtgängig, welcher die Beläge unten auseinander drückt? Eigentlich sollten sich die Beläge durch den Mechanismus beide auseinanders drücken... Ich frag mal so, hast du den Nachsteller betätigt oben durch das Loch bis die Beläge beide leicht schleifen an der Trommel? Wenn man die Bremstrommel drauf schiebt, dann sollte das schon so leicht "saugen", dann stellt man es noch ein bisschen nach evtl.... Denke, bei dir wird nur ein Belag richtig packen und die drücken nicht beide.... 20.09.21
Ja hab ich bis zum Blockieren und dann 1 bis 2 Raster zurück, dass ich das Rad wieder von Hand drehen könnte, und die Hebel, die du meinst, hab ich auch kontrolliert, hab mein Kumpel ins Auto gesetzt und der hat dann bei abgebauter Trommel die Handbremse angezogen, wo dann auch schön zu sehen war wie beide Backen nach außen gehen.
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Alexander Pscheida20.09.21
André Brüseke: Du hast ja eine Scheibenbremsen mit innenliegender Trommelbremse. War dieser Hebel für die Bremse leichtgängig, welcher die Beläge unten auseinander drückt? Eigentlich sollten sich die Beläge durch den Mechanismus beide auseinanders drücken... Ich frag mal so, hast du den Nachsteller betätigt oben durch das Loch bis die Beläge beide leicht schleifen an der Trommel? Wenn man die Bremstrommel drauf schiebt, dann sollte das schon so leicht "saugen", dann stellt man es noch ein bisschen nach evtl.... Denke, bei dir wird nur ein Belag richtig packen und die drücken nicht beide.... 20.09.21
Sorry hab vorhin zitiert, anstatt zu antworten Also erstmal danke für dir Tipps, und ja ich hab die Hebel kontrolliert beide Backen werden nach außen gedrückt und die Stellschraube hab ich gedreht bis zum Blockieren dann 2 Umdrehungen zurück. Aber alles ohne Erfolg.
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Rolf Ehlers20.09.21
Könnte helfen, wenn du mal ein bisserl fährst und dann die Handbremse beim Rollen ziehst. Einfach ne Ecke suchen, wo man das machen (leerer Parkplatz o. Ä.) kann. Dann raucht die Bremsbelag auf und das Ganze setzt sich... Soll ganz gut helfen...
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Alexander Pscheida20.09.21
Christian Poltorak: Sind die Beläge aus dem Zubehör? Hatte den gleichen Fehler bei einem Toyota Avensis. Originale eingebaut und gut war. Ich weiß bis heute nicht warum, denn die Zubehör Beläge waren von einem namhaften Hersteller. 20.09.21
Ja die sind von Textar, aber das ist bei Kia oder Hyundai sogar Erstausrüster.
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Wilhelm Janssen20.09.21
Alexander Pscheida: Ja hab ich bis zum Blockieren und dann 1 bis 2 Raster zurück, dass ich das Rad wieder von Hand drehen könnte, und die Hebel, die du meinst, hab ich auch kontrolliert, hab mein Kumpel ins Auto gesetzt und der hat dann bei abgebauter Trommel die Handbremse angezogen, wo dann auch schön zu sehen war wie beide Backen nach außen gehen. 20.09.21
Beides ganz lösen.Handbremsseil und den Raster.Und dann den Raster nachstellen. Müsste dann in Ordnung sein.
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André Brüseke20.09.21
Alexander Pscheida: Ja die sind von Textar, aber das ist bei Kia oder Hyundai sogar Erstausrüster. 20.09.21
Hast du denn die alten Scheiben wieder benutzt und hast eventuell von der Handbremse schon Kanten in der Trommel gehabt? Dann stell sie einfach schleifend und fahr das ein... Die Kante muss da erst wegbrechen/einschleifen...
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Wilhelm Janssen20.09.21
Wilhelm Janssen: Beides ganz lösen.Handbremsseil und den Raster.Und dann den Raster nachstellen. Müsste dann in Ordnung sein. 20.09.21
Handbremsssil zuletzt nachstellen, hatte ich vergessen
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Naser Alban20.09.21
Wenn die Bremsscheibe noch die alte ist, dann ist womöglich eine Vertiefung entstanden von alten Bremsbacken. Die neue Bremsbacken müssen nicht gleich in die gleiche Vertiefung hinein passen. Also ein großes Teil könnte keine Reibung erzeugen. In einer Richtung verhaken sich (da ist immer ein bisschen Spielraum) aber in der anderen Drehrichtung nicht! Auto 🚗 mehrmals rollen lassen und mit der Handbremse zum Stillstand bringen bis die Reibflächen aneinander anpassen!
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Gelöst
Leerlauf Problem während der Fahrt
Hallo, habe ein Leerlaufproblem. Im Stand und in N hat er seine 800 RPM und Drosselklappenpoti, Leerlaufregler arbeiten normal und Werte sind nachvollziehbar. Sobald ich anfahre und die Geschwindigkeit (egal welcher Gang) erreicht habe, die bei 800 RPM Anliegen, gehen die Steps des Leerlaufreglers nach oben (macht weiter auf) und der Motor dreht ganz langsam auf 1300 RPM, dabei ist das Drosselklappenpoti in Position, dass der Leerlauf immer noch aktiv ist. Der Luftmassenmesser erkennt mehr Luft, weil der Leerlaufregler mehr Steps bekommt (mehr Luft durchlässt). Es ist keine Undichtigkeit/Falschluft zu lokalisieren. Es scheint so, als würde der Motor das bewusst machen. Kann es da an dem Motorsteuergerät liegen?
Motor
Tim Bruchheuser 04.06.23

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