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Lukas A02.10.22
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Kupplungspedal kommt nicht komplett zurück | AUDI A4 Allroad B8

Guten Tag, habe bei meinem S4 B5 den Geberzylinder getauscht, da dieser kaputt war. Habe einen neuen eingebaut, entlüftet und dann kam das Pedal nicht vollständig zurück. Habe daraufhin einige Male das Pedal durchgedrückt und dann auf einmal ist es vollständig zurückgekommen. Aber jetzt kommt immer ein Tropfen Bremsflüssigkeit aus dem Zylinder raus, wenn das Pedal losgelassen wird. Habe daraufhin einen neuen Zylinder eingebaut, aber es war exakt das gleiche Problem wieder. Mache ich irgendetwas falsch, oder ist irgendwas anderes kaputt? Hoffe ihr habt hilfreiche Tipps. Danke
Getriebe

AUDI A4 Allroad B8 (8KH) (04.2009 - 05.2016)

Technische Daten
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Dominik Baumann02.10.22
Wenn da Flüssigkeit raus kommt ist der Zylinder kaputt ! Da darf nirgendwo was raus kommen. Oder geht das Pedal zu weit zurück weil eventuell ein Anschlag fehlt ?
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Robert Ballmann02.10.22
Vermutlich ist er nicht richtig entlüftet. Entlüfte die Kupplung mit einem Entlüftergerät mit Druck. Dann siehst du ob es besser ist.
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Roger02.10.22
Wurde an dem Gestänge an der Länge was geändert
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Helmut Ludolph02.10.22
Servus Lukas, wie hast Du entlüftet, vom Geberzylinder aus oder vom Nehmerzylinder? probier mal vom Nehmerzylinder, also von Geberzyl musst ja nur mit Pedal pumpen, aber vom Nehmerzyl kannst mit Gerät hochdrücken, da sollte die Luft auf jedenall rausgehen, Luft steigt ja eh nach oben, gibt noch eine Methode, am Nehmerzyl am Nippel Schlauch dran und durchziehen mit Unterdruck.
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Lukas A02.10.22
Dominik Baumann: Wenn da Flüssigkeit raus kommt ist der Zylinder kaputt ! Da darf nirgendwo was raus kommen. Oder geht das Pedal zu weit zurück weil eventuell ein Anschlag fehlt ? 02.10.22
Nein, das Pedal geht in Grundstellung zurück, sprich soweit, bis durch die Bohrung Flüssigkeit vom Behälter in den Zylinder laufen kann.
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Lukas A02.10.22
Helmut Ludolph: Servus Lukas, wie hast Du entlüftet, vom Geberzylinder aus oder vom Nehmerzylinder? probier mal vom Nehmerzylinder, also von Geberzyl musst ja nur mit Pedal pumpen, aber vom Nehmerzyl kannst mit Gerät hochdrücken, da sollte die Luft auf jedenall rausgehen, Luft steigt ja eh nach oben, gibt noch eine Methode, am Nehmerzyl am Nippel Schlauch dran und durchziehen mit Unterdruck. 02.10.22
Habe mit einer großen Spritze die Flüssigkeit durchgedrückt über den Nehmer, so lange bis keine Bläschen mehr im Behälter zu sehen waren.
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Lukas A02.10.22
Roger: Wurde an dem Gestänge an der Länge was geändert 02.10.22
Meinst du die Länger vom Kolben des Geberzylinders?
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Jana Gleißner02.10.22
Wo genau tropft es denn raus, ich denke du hast da zum einen Luft im System. Vermute durch die undichte Stelle kommt auch wenn du richtig entlüftet hast wieder Luft rein. Schau dir nochmal den Anschluss genau an, vielleicht ist da nur ne Dichtung defekt oder aus Versehen runter gegangen.
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Lukas A02.10.22
Jana Gleißner: Wo genau tropft es denn raus, ich denke du hast da zum einen Luft im System. Vermute durch die undichte Stelle kommt auch wenn du richtig entlüftet hast wieder Luft rein. Schau dir nochmal den Anschluss genau an, vielleicht ist da nur ne Dichtung defekt oder aus Versehen runter gegangen. 02.10.22
Hier vorne an der Kolbenstange kommts beim zurückziehen raus. Glaube nicht das es am entlüften liegt, da ich schon 2 Zylinder verbaut habe und 2 mal den selben Fehler habe.
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Jana Gleißner02.10.22
Lukas A: Hier vorne an der Kolbenstange kommts beim zurückziehen raus. Glaube nicht das es am entlüften liegt, da ich schon 2 Zylinder verbaut habe und 2 mal den selben Fehler habe. 02.10.22
Da sollt eigentlich nichts raus kommen. Wo hast du den die Ersatzteile her, wer billig kauft kauft leider öfter.
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Lukas A02.10.22
Jana Gleißner: Da sollt eigentlich nichts raus kommen. Wo hast du den die Ersatzteile her, wer billig kauft kauft leider öfter. 02.10.22
Beide Zylinder waren von Bosch und von einem seriösen Teilehändler.
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Franz Rottmann02.10.22
Lukas A: Hier vorne an der Kolbenstange kommts beim zurückziehen raus. Glaube nicht das es am entlüften liegt, da ich schon 2 Zylinder verbaut habe und 2 mal den selben Fehler habe. 02.10.22
Nehmerzylinder evtl. falsch montiert , dass die Kolbenstange verkantet und undicht wird. Das würde auch erklären, dass das Pedal manchmal hängt.
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Franz Rottmann02.10.22
Franz Rottmann: Nehmerzylinder evtl. falsch montiert , dass die Kolbenstange verkantet und undicht wird. Das würde auch erklären, dass das Pedal manchmal hängt. 02.10.22
Sorry, ich meinte natürlich GEBERZYLINDER.
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Daniel.02.10.22
Lass mal von einer Werkstatt entlüften bzw. Mietwerkstatt mit entsprechendem Geräteverleih und einem fachkundigen.
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Stefan Neuburger02.10.22
Hol dir einen Originalen Geberzylinder, dann funktionierts auch. Dann brauchst Du auch nicht in die Werstatt fahren. Viel Glück
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Thomas Meyer03.10.22
Evtl sitzt der Dichtring nicht mehr richtig , würde mal in die Richtung schauen
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André Brüseke03.10.22
Thomas Meyer: Evtl sitzt der Dichtring nicht mehr richtig , würde mal in die Richtung schauen 03.10.22
So ein Teil nimmt man aber nicht auseinander. Jana hat Recht. Die Teile sind nicht in Ordnung. Würde diese BEIDE tauschen lassen... Der Händler soll sich das ansehen. Da darf selbst bei einem Einbaufehler nichts rauskommen... Eventuell stimmt auch was mit der Kupplung nicht. Der Druck kann zu hoch sein...
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Helmut Ludolph03.10.22
Thomas Meyer: Evtl sitzt der Dichtring nicht mehr richtig , würde mal in die Richtung schauen 03.10.22
Mit der Dichtung hatte Jana schon geschrieben, vllt falsche Dichtung oder Anschlussleitung nicht Plan dass nicht richtig am Zylinder aufliegt?
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Jana Gleißner03.10.22
Lukas A: Beide Zylinder waren von Bosch und von einem seriösen Teilehändler. 02.10.22
Was war denn mit dem alten Zylinder? War der auch an dieser Stelle undicht? Irgendwas passt da nicht, entweder sind es schlecht verarbeitete Teile oder du machst was falsch. Aber selbst wenn du etwas falsch machst dürfte es da nicht undicht werden. Was hast du den für Bremsflüssigkeit genommen?
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Mandy C. S.03.10.22
Hatte ich auch schon bei einem Freund am A4, da war alles dicht und es war nichts zu finden, Betätige mal den Hebel anfangs von Hand und später mit dem Fuß für mindestens 15-20min und du wirst sehen das er sich dann wieder völlig normal bewegen lässt, wir hatten damals den Geberzylinder nicht getauscht und haben die Pedalgelenke mit Silikon eingesrühkt.
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Sven H.03.10.22
André Brüseke: So ein Teil nimmt man aber nicht auseinander. Jana hat Recht. Die Teile sind nicht in Ordnung. Würde diese BEIDE tauschen lassen... Der Händler soll sich das ansehen. Da darf selbst bei einem Einbaufehler nichts rauskommen... Eventuell stimmt auch was mit der Kupplung nicht. Der Druck kann zu hoch sein... 03.10.22
So sehe ich das auch. Evtl sind beide Zylinder aus einer Produktionsserie und sind fehlerhaft. Das gab‘s öfter schon… du suchst dir dann ‚n Wolf und denkst du hast was falsch gemacht. Mit ner falsch eingestellten Kolbenstange könnte ich mir evtl noch vorstellen was schon erwähnt wurde dass die zu weit drückt… falls man die hier überhaupt einstellen kann.
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Dominik Baumann03.10.22
Gab es da bei dem B5 nicht früher Mal was das es die als "selbstentlüftend" gab was nicht so gut funktioniert hatte...und dann undicht wurde ?!?
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Franz Rottmann03.10.22
Sven H.: So sehe ich das auch. Evtl sind beide Zylinder aus einer Produktionsserie und sind fehlerhaft. Das gab‘s öfter schon… du suchst dir dann ‚n Wolf und denkst du hast was falsch gemacht. Mit ner falsch eingestellten Kolbenstange könnte ich mir evtl noch vorstellen was schon erwähnt wurde dass die zu weit drückt… falls man die hier überhaupt einstellen kann. 03.10.22
Nee, viel einfacher.... Er hat den Zylinder falsch herum eingebaut. Die Befestigung ist nicht genau 90° zum Zylinder. (sieht man auf dem Bild) Die Kolbenstange zeigt nicht genau zum Pedal und wird verkantet.
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Robert Ballmann03.10.22
Lukas A: Hier vorne an der Kolbenstange kommts beim zurückziehen raus. Glaube nicht das es am entlüften liegt, da ich schon 2 Zylinder verbaut habe und 2 mal den selben Fehler habe. 02.10.22
Wenn du nicht richtig entlüftet hast und dann das Pedal zurück ziehst, denke ich dass du dir dadurch vielleicht Bremsflüssigkeit durch die Manschette ziehst. Deswegen würde ich Sie mit Druck entlüften, alles säubern und versuchen ob es dicht ist.
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Ruckeln
Guten Tag, ich habe ein Problem. Mein A4 macht Folgendes: Wenn der Motor warm ist, hat er eindeutig Leistungsverluste. Er ruckelt beim Gas geben und ruckelt wenn ich das Gaspedal wieder loslasse. In manchen Situationen nimmt er urplötzlich das Gas nicht an und 2 Sekunden später dann doch wieder und fährt, aber halt mit diesen Leistungsverlust so fühlt es sich an. Was kann das sein ?
Motor
David Richard Höhn 04.08.22

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