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Timo Koerfer09.01.25
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Bei kalten Temperaturen startet der Motor schlecht | VW GOLF IV

Hallo, wenn es draußen kalt ist (6 Grad oder weniger), orgelt mein Auto eher schwach. Manchmal sogar für ein paar Sekunden. Nachdem das Auto dann eine Weile lief, ausgeschaltet und wieder eingeschaltet wird, funktioniert es wieder. Die Batterie habe ich erst kürzlich erneuert. Der Anlasser dreht bei höheren Außentemperaturen normal, nur bei Kälte nicht. Beim Auslesen mit einem Gerät habe ich festgestellt, dass die Spannung der Batterie bereits beim Zündungseinschalten auf 11,8 V fällt. Wenn das Auto steht, wird über den OBD eine Spannung von 12,5-13,1 V angezeigt, auch während der Fahrt. Manchmal sinkt die Spannung sporadisch für ganz kurze Momente auf 11,3 V. Ich weiß noch nicht, wie es dann ausschaut, wenn es wärmer ist. Kann mir trotzdem jemand Tipps dazu geben? Im Fehlerspeicher steht übrigens nichts.
Motor
Elektrik

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
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Timo Koerfer13.01.25
Andreas Drechsel: Meistens schwächeln die Anlasser selbst. Macht meiner auch, immer bei Temperaturen unter 0 Grad. Wenn das noch der erste Anlasser ist, wird es wohl Zeit für einen neuen... 09.01.25
War wohl nicht der erste Anlasser. Aber er ist das Problem. Zu sehen war es daran, dass wenn er mal nicht startet, fällt die Leistung aber nicht so weit runter, dass die Lichter im Kombiinstrument schwächer werden. Es klackert einfach nur. Also entweder wirklich der Anlasser oder das Relais. Wird demnächst beides gewechselt. Danke dafür. :)
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Sascha Geiger09.01.25
Den Ruhe Strom mal messen.wahrscheinlich zieht ein Verbraucher die Batterie leer.
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Tom Werner09.01.25
Masseverbindungen von Batterie zur Karosserie/ Motor/ Getriebe auf Korrosion und festen Sitz prüfen. Auch Plusverbindung von Batterie zur Lima/ Anlasser prüfen.
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Dieter Beck09.01.25
Hallo wurde denn mal geschaut ob deine batterie genug zeit hat , km fahren bsp weise um wieder voll zu sein nach dem starten ,und ob die lima überhaupt richtig lädt ?
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Timo Koerfer09.01.25
Sascha Geiger: Den Ruhe Strom mal messen.wahrscheinlich zieht ein Verbraucher die Batterie leer. 09.01.25
ruhestrom liegt bei 12.4 v
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Timo Koerfer09.01.25
Dieter Beck: Hallo wurde denn mal geschaut ob deine batterie genug zeit hat , km fahren bsp weise um wieder voll zu sein nach dem starten ,und ob die lima überhaupt richtig lädt ? 09.01.25
die batterie ist nagel neu, der wagen wurde nach dem einbau auch ca 30 min über die Autobahn gejagt.
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Dieter Beck09.01.25
Dieter Beck: Hallo wurde denn mal geschaut ob deine batterie genug zeit hat , km fahren bsp weise um wieder voll zu sein nach dem starten ,und ob die lima überhaupt richtig lädt ? 09.01.25
Denn ein diesel der braucht schon viel saft zum starten ,wenn du aber nur 20 km fährst ist die batterie bis zum abschalten des wagens nicht wieder nachgeladen !
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Thorsten Höpfner09.01.25
Serviceintervalle i.O ? Luft und Kraftstofffilter frisch ? Werte vom Temperatursensor plausibel ?
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Timo Koerfer09.01.25
Dieter Beck: Denn ein diesel der braucht schon viel saft zum starten ,wenn du aber nur 20 km fährst ist die batterie bis zum abschalten des wagens nicht wieder nachgeladen ! 09.01.25
also wer in 30 min nur 20 Km auf der autobahn hinterlegt, sollte meiner meinung nach nicht auf der Autobahn fahren.. das waren schon ca 70-80 kilometer die gefahren wurden, davon ca 60 sogar auf der autobahn. die anbindung ist nicht mal 3 km von meiner wohnung entfernt
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Timo Koerfer09.01.25
Thorsten Höpfner: Serviceintervalle i.O ? Luft und Kraftstofffilter frisch ? Werte vom Temperatursensor plausibel ? 09.01.25
service erst im oktober mit HU erneuert. Ölwechsel, filter, ölfilter wurden gewechselt. Glühkerzen wurden vor 6 Jahren Komplett neu gemacht.
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Tom Werner09.01.25
Tom Werner: Masseverbindungen von Batterie zur Karosserie/ Motor/ Getriebe auf Korrosion und festen Sitz prüfen. Auch Plusverbindung von Batterie zur Lima/ Anlasser prüfen. 09.01.25
Ladespannung mal direkt an der Lima messen, eventuell Kohlen vom Regler verschlissen oder Lima fehlerhaft.
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Timo Koerfer09.01.25
Nochmal erwähnt, das der „Fehler“ nur beim Kalten wetter (unter 10grad) auftritt. Ach ja und der wagen hat 300000 km gelaufen, hatte ich auch vergessen anzugeben. lichtmaschine ist auch vor ein Paar jahren neugekommen, genau weiss ich das aber nicht da dies vom Vorbesitzer her kam
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Jochen Binzenbach09.01.25
Timo Koerfer: Nochmal erwähnt, das der „Fehler“ nur beim Kalten wetter (unter 10grad) auftritt. Ach ja und der wagen hat 300000 km gelaufen, hatte ich auch vergessen anzugeben. lichtmaschine ist auch vor ein Paar jahren neugekommen, genau weiss ich das aber nicht da dies vom Vorbesitzer her kam 09.01.25
Du hast geschrieben das du die Glühkerzen vor 6 Jahren getauscht hast normal ist wie bei einem Benziner ca 60tkm Wechselintervall
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Wolfgang Schaub09.01.25
Timo Koerfer: ruhestrom liegt bei 12.4 v 09.01.25
Das ist die Leerlaufspannung. Der Ruhestrom wird in Ampere (A) gemessen, entweder mit einer Stromzange oder durch abnehmen eines Batteriepols und zwischenschalten des Amperemeters. Aber du schreibst, die Spannung bricht schon bei Zündung ein auf 11,8V zusammen. Im Fahrbetrieb misst du 12,4 bis 13,1V. Das ist zu wenig. Da wird die Lima defekt sein. Die Batterie wird nicht richtig geladen. Lade die Batterie mal extern richtig auf und schau, wie sich das fann verhält.
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Kurbel09.01.25
Ich würde erstmal die neue Batterie prüfen auf Ladezustand und Leistung. Vielleicht ist die schwach oder kaputt.
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Gelöst
Motor startet nicht mehr
Hallo zusammen, mein Auto ist gerade kaputtgegangen. Ich bin gerade von der Autobahn gekommen, bin mit einer Geschwindigkeit von 80–100 km/h wegen einer Baustelle gefahren und als ich von der Abfahrt herunterkam, hat es plötzlich kein Gas mehr angenommen. Als ich herunterschalten wollte und die Kupplung betätigte, ging der Motor aus und ich habe versucht, bei einer Geschwindigkeit von 10–15 km/h den Motor im 2. Gang durch ein "clutch Kick“ wieder zu starten. Der Motor sprang kurz an, ging aber sofort wieder aus, als ich zum Stehen kam. Seitdem startet das Auto nicht mehr … Hat jemand eine Idee? 💡 Danke im Voraus
Motor
Tom Tom 1 21.08.24

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