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Guido Frese18.09.23
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Klappergeräusche nach Ventildichtungswechsel | HYUNDAI i10 I

Hallo zusammen, ich habe den Ventildeckel abgenommen, um eine neue Dichtung zu montieren. Dabei habe ich festgestellt, dass überall Ablagerungen waren, die ich so gut es ging entfernt habe. Anschließend habe ich alles wieder montiert. Am nächsten Tag ist mein Schwager zur Arbeit gefahren, obwohl die Öllampe leuchtete. Auf dem Rückweg begann es zu klappern und wir haben das Fahrzeug abgeschleppt. Daraufhin habe ich den Motor zweimal mit Motorspülung gespült und jedes Mal neues Öl verwendet. Nun haben wir das Problem, dass der Motor ab einer Drehzahl von 2500 U/min anfängt zu klappern. Ich habe bereits die Ventile neu eingestellt und alles gründlich gereinigt. Die Öllampe leuchtet auch nicht mehr. Ich weiß nicht weiter, außer dass es möglicherweise ein Lagerschaden sein könnte oder dass noch etwas blockiert ist. Danke euch und viele Grüße.
Bereits überprüft
Motor gespült.
Motor
Geräusche

HYUNDAI i10 I (PA)

Technische Daten
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Thomas Scholz18.09.23
Wann war denn der letzte Ölwechsel ? Ablagerungen entstehen eigentlich nur wenn das Öl nicht regelmäßig gewechselt wird Du wirst wohl durch den Reinigungsversuch Verkrustungen gelöst haben die jetzt den Ölkreislauf blockieren ( deshalb wohl auch das klappern ) Ölsieb in der Pumpe kontrollieren und evtl nochmal eine Spülung vornehmen um evtl noch vorhandene Ablagerungen zu entfernen
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Ingo N.18.09.23
Klassischer Pleullager Schaden...
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Ingo N.18.09.23
Ingo N.: Klassischer Pleullager Schaden... 18.09.23
Schau nach Metall Späne im Öl/Filter.
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Doozer202418.09.23
Hallo, Das hört sich schon stark nach Pleuellagerschaden/ Kolbenkipper an
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Guido Frese18.09.23
Doozer2024: Hallo, Das hört sich schon stark nach Pleuellagerschaden/ Kolbenkipper an 18.09.23
Würde dann nicht der Motor durchgehend Klapper und nicht erst ab 2500 U/min?
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André Brüseke18.09.23
Fahrt mit Öllampe? Geht garnicht, sollte jeder wissen... Ich denke den kannst du vergessen... Wenn der warm wird wird das Öl immer dünner, also wird das nur noch schlimmer... Mir nur "Kanäle frei machen" wird das nichts mehr... der hat sicher überall gefressen... Nockwenwelle, Pleuel, Zylinder...
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Guido Frese18.09.23
Thomas Scholz: Wann war denn der letzte Ölwechsel ? Ablagerungen entstehen eigentlich nur wenn das Öl nicht regelmäßig gewechselt wird Du wirst wohl durch den Reinigungsversuch Verkrustungen gelöst haben die jetzt den Ölkreislauf blockieren ( deshalb wohl auch das klappern ) Ölsieb in der Pumpe kontrollieren und evtl nochmal eine Spülung vornehmen um evtl noch vorhandene Ablagerungen zu entfernen 18.09.23
Können sie da was empfehlen
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Ingo N.18.09.23
Thomas Scholz: Wann war denn der letzte Ölwechsel ? Ablagerungen entstehen eigentlich nur wenn das Öl nicht regelmäßig gewechselt wird Du wirst wohl durch den Reinigungsversuch Verkrustungen gelöst haben die jetzt den Ölkreislauf blockieren ( deshalb wohl auch das klappern ) Ölsieb in der Pumpe kontrollieren und evtl nochmal eine Spülung vornehmen um evtl noch vorhandene Ablagerungen zu entfernen 18.09.23
Ich würde befürchten, das es dafür zu spät ist... 🥴
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Ingo N.18.09.23
Guido Frese: Würde dann nicht der Motor durchgehend Klapper und nicht erst ab 2500 U/min? 18.09.23
Damit fängt es an. Erst nur unter Last. In kurzer Zeit wird der durchgehend klappern.
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Thomas Scholz18.09.23
Wie gesagt nochmals versuchen eine Motorspülung zu machen Da du aber mit leuchtender Öllampe gefahren bist gehe ich stark davon aus das davon etwas beschädigt wurde Wenn du nicht genug Öldruck hast reißt irgendwann der Ölfilm und dann laufen Lagerschalen, Kolben etc trocken in den meisten Fällen ist dann Feierabend Ich kann das leider in deinem Fall nicht beurteilen
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Guido Frese18.09.23
Also muss man alle Lager tauschen wenn man das Auto noch nutzen möchte
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Ingo N.18.09.23
Guido Frese: Also muss man alle Lager tauschen wenn man das Auto noch nutzen möchte 18.09.23
Wenn da schon Späne im Öl sind, besser gebrauchten Motor einbauen...
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André Brüseke18.09.23
Ingo N.: Wenn da schon Späne im Öl sind, besser gebrauchten Motor einbauen... 18.09.23
Der Meinung bin ich auch. Ansonsten muss der zerlegt und überall genau untersucht werden. Dafür muss man schon ein kleiner Experte sein... Alle Dichtungen müssen neu, sowie sämtliche Ölgelagerten Teile untersucht werden...
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Thomas Scholz18.09.23
Guido Frese: Also muss man alle Lager tauschen wenn man das Auto noch nutzen möchte 18.09.23
Bei der Laufleistung würde ich dir eher einen Austauschmotor empfehlen Ich glaube das ist die günstigere Option. Du weißt ja nicht was dich alles erwartet wenn du den Motor öffnest . Es kann schnell zu einem Groschengrab werden wenn du Pech hast
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Dieter Beck18.09.23
Hallo deine reinigung so gut wies ging war kontraproduktiv harte ölkohle stückchen haben die feinen ölkanäle zu gesetzt ,den rest hat dein schwager erledigt mit dem fahren mit öldrucklampe !
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Guido Frese18.09.23
Danke euch für die Infos ich werde mich nach ein neuen Motor umschauen
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Getriebe
Damian Skubacz 02.04.23

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