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Marco Horst22.10.21
Ungelöst
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HU nicht bestanden (Motor läuft zu fett) | RENAULT LAGUNA II Grandtour

Hallo, hab ein großes Problem. War beim TÜV mit meinem Auto, so weit ist alles top. Nur leider bekommt er keine HU (Motor läuft zu fett und er pustet Sprit hinten raus. Man riecht es auch). Weiß echt nicht mehr weiter. Der Kat ist noch sehr gut
Bereits überprüft
Luftfilter neu . Zündkerzen neu. Lambdasonde beide neu . Motor Temperatur sensor neu .
Motor

RENAULT LAGUNA II Grandtour (KG0/1_)

Technische Daten
HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Luftmassenmesser (51277270) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Luftmassenmesser (51277270)

MEYLE Lagerung, Motor (16-14 030 0018) Thumbnail

MEYLE Lagerung, Motor (16-14 030 0018)

METZGER Sensor, Kühlmitteltemperatur (0905159) Thumbnail

METZGER Sensor, Kühlmitteltemperatur (0905159)

MEYLE Lagerung, Motor (16-14 030 0020) Thumbnail

MEYLE Lagerung, Motor (16-14 030 0020)

Mehr Produkte für LAGUNA II Grandtour (KG0/1_) Thumbnail

Mehr Produkte für LAGUNA II Grandtour (KG0/1_)

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Carsten Hömer22.10.21
Dann ist wahrscheinlich mindestens eine Einspritzdüse defekt oder ein Zylinder zündet nicht und wenn da wirklich soviel Sprit hinten rauskommt, dann wird der Kat vielleicht auch schon Schaden genommen haben
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Karl-Heinz Ortsiefer22.10.21
Einspritzdüsen Spritzbild prüfen, Kraftstoffdruck messen.
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Christian J22.10.21
Auf Undichtigkeiten achten. Lambda-Werte auslesen. Der wird die ganze Zeit ändern wegen falschen Werten. Undichtigkeit vor Sonde 1 auch möglich.
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Bergwinkl Thomas22.10.21
Wenn deine Einspritzdüsen ok, dann könnte auch dein Steuergerät schuld sein. Das bestimmt die Spritmenge. Auch der Luftmassenmesser könnte schuld sein
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André Brüseke22.10.21
Hallo, schau doch mal bitte, ob du einen Unterdruck geregelten Kraftstoffdruckregler verbaut hast. Ich gehe mal davon aus, dass du nämlich keine Fehler derart im Motorsteuergerät hast, sonst hättest du die HU wegen Abgasfehler hinterlegt im Steuergerät von vorne rein nicht bestanden... der genannte Fehler liegt nahe, weil keine Fehler bezüglich der Einspritzventile oder ähnlich hinterlegt sind...
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André Brüseke22.10.21
André Brüseke: Hallo, schau doch mal bitte, ob du einen Unterdruck geregelten Kraftstoffdruckregler verbaut hast. Ich gehe mal davon aus, dass du nämlich keine Fehler derart im Motorsteuergerät hast, sonst hättest du die HU wegen Abgasfehler hinterlegt im Steuergerät von vorne rein nicht bestanden... der genannte Fehler liegt nahe, weil keine Fehler bezüglich der Einspritzventile oder ähnlich hinterlegt sind... 22.10.21
Nachtrag: So sieht das Teil aus. Ist die Membran gerissen, zieht der Motor über Unterdruck Kraftstoff in die Ansaugbücke... und sorgt für zu fettes Gemisch...
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Thomas Wengler22.10.21
André Brüseke: Hallo, schau doch mal bitte, ob du einen Unterdruck geregelten Kraftstoffdruckregler verbaut hast. Ich gehe mal davon aus, dass du nämlich keine Fehler derart im Motorsteuergerät hast, sonst hättest du die HU wegen Abgasfehler hinterlegt im Steuergerät von vorne rein nicht bestanden... der genannte Fehler liegt nahe, weil keine Fehler bezüglich der Einspritzventile oder ähnlich hinterlegt sind... 22.10.21
Genauso ist es
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Sascha Kalka22.10.21
Einspritzung prüfen
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Michael Kleck27.12.21
Moin Moin es ist ein 1,8 16v denke ich mit einer Doppelten Nockenwelle der müßte einen Nockenwellenverschieber haben und wenn dieser defekt ist dann stellt er die Nockenwelle nicht mehr richtig und dann hat man ein zu fettes Gemisch das würde man erkennen beim kalt Starten in den meisten Fällen macht dann der Motor kleckern Geräusche beim Staren
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Dominik Miegel05.08.23
Oftmals ist der Kühlmitteltemperatur Sensor daran schuld. Hatte ich auch erst vor kurzem. Der dachte es sind permanent 6 Grad gewesen. Obwohl der Motor betriebswarm war. Da hat er natürlich viel zu fett eingespritzt. Es würde auch kein Fehler hinterlegt.
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Kommentare
Gelöst
Kupplungsnehmerzylinder keine Bremsflüssigkeit
Moin moin erst mal. Ich hab einen Laguna MK2 Phase 1, 1.9dci Turbo Diesel von 2002 der soweit auch gut läuft und das Kupplungspedal hatte nurnoch einen minimalen weg den man drücken konnte. Ist also nicht mehr ganz nach oben gegangen. Zum schalten und fahren hats noch gereicht aber Rückwertsgang ging schon recht schwer rein. Muss dazu auch erwähnen dass das Auto 7 Jahre stand und ich den jetzt gekauft hab um ihn wieder Fitt zu machen. Hab auch soweit schon alles geschaft mit Ausnahme der Kupplung. Hab mich dann mal im Internet schlau gemacht, Auto hoch, mich drunter und ertst mal versucht zu entlüften. Dort kam dann auch direkt ein bisschen Bremsflüssigkeit raus und auf einmal war Ende. Pedal klappt jetzt sofort bis zum Boden ein und kommt von alleine keinen Zentimeter mehr hoch. Hab dann mit Freund das alte Spiel gemacht, ich schraub Entlüftungsschraube auf, er tritt Pedal runter, ich schraub zu, er macht Pedal hoch und wieder von vorne. Problem ist nur da kommt nichts mehr. Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist aber Randvoll. Anschließend hab ichs auch mit Druck versucht und hab mal 2 Bar drauf gegeben. Leider auch nix. Druck ist da und nirgends tropft etwas unterm Auto, auch der Fußraum unterm Pedal ist trocken aber in der Leitung kommt nix an. Hab auch die Leitung aus dem Nehmerzylinder rausgezogen und versucht aber auch da kommt nix. Jetzt stellt sich mir die Frage, mache ich irgendwas falsch? Gibts beim Laguna 2 vielleicht einen Extra Behälter für die Kupplung von dem ich nix weis oder vielleicht ne Leitung verstopft? Ich hoffe einer von euch weis da Rat.
Getriebe
Sascha Born 05.10.24

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