Öliger Ruß im Ansaugtrakt | MERCEDES-BENZ C-KLASSE
Hallo alle zusammen!
Mein Mercedes W205 C220d hat 210.000 km runter.
Situation: Vor einer Woche habe ich den Turbolader auf Spiel geprüft – alles in Ordnung. Die Sonde vor dem DPF habe ich auch geprüft – ebenfalls in Ordnung (nicht ölig, nur Ruß).
Vor fünf Tagen habe ich aus Versehen nach 8000 km über Max aufgefüllt (ca. 0,7 l Öl).
Vor drei Tagen kam die MKL mit dem Fehlercode P2006 (Ansaugbrücke, Drallklappen fest).
Gestern habe ich alles ausgebaut und dabei festgestellt, dass der ganze Ruß ölig ist. Ich habe dann meinen Finger in die Verbindung zwischen Krümmer und AGR-Einheit gesteckt und siehe da: Es war voller flüssigem Öl (siehe Bild mit blauer Markierung). Das Öl hatte aber nicht die richtige Viskosität (vermutlich wegen eingespritzen Bremsenreinigers).
Aktuell zweifle ich, ob das Problem einfach vom zu hohen Ölstand kommt oder ob es normal ist, dass der ganze Ruß ölig war und sich Öl in der Verbindung vom Krümmer zur AGR-Einheit befand.
Wisst ihr weiter? Habt ihr eine Idee?
Vielen Dank!
Bereits überprüft
Turbolader spiel überprüft, Sonde vor DPF Gebrpüft, Krümmer und AGR überprüft
Fehlercode(s)
P2006