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Dennis Brünnet26.04.24
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Öldruckwarnung, Ölverbrauch trotz Revision - Turbolader? | SKODA OCTAVIA II Combi

Ich fürchte, der Drosselklappenfehler hatte nichts mit der Drosselklappe ansich zu tun... Der Wagen wurde ja letztes Jahr komplett überholt. Neuer Turbolader (überholt), Kolben, Ringe usw... Auch Ventile und Schaftdichtungen. Ich komme mit den Überziehern offengestanden nicht klar und setze die Ventile immer entsprechend vorsichtig ein, muss ich gestehen. Damit hatte ich noch nie Probleme. Schaut man sich die Bilder unten an und endoskopiert die Ventile kann soviel Öl da auch nicht durch ein oder zwei minimal defekte Schaftdichtungen reinkommen. Folgendes ist jetzt passiert: Ich habe den Ölstand nach 200 km kontrolliert, war weniger, aber i.O. Danach bin ich nur selten gefahren, weil wir mehrere Autos haben. Nach 500 km hatte er deutlich verbraucht, das hab ich mal auf die noch nicht eingeschliffenen Kolbenringe zurückgeführt und aufgefüllt. Nach 750 km hab ich ihn langsam auf volle Drehzahl gebracht und jetzt, als der Frühling kam, nach 1000 km normale Fahrt. Da hab ich nochmal kontrolliert, da war er knapp unter min - also morgens aufgefüllt, aber ein ungutes Gefühl. 2 Liter auf 1000 km, naja... Da musste was sein. Mittags nach Hause ging die Öldruckwarnung an. Sofort rechts ran, Ölstand kontrolliert. Ist ok. Nochmal versucht, Warnung weg. Aber Auto läuft nicht gut - Irgendwas macht Geräusche, nichts jedoch, was auf Öldruck hindeuten würde - die Meldung kam auch nie wieder. Auf der Autobahn ohne Standstreifen konnte ich nicht bleiben, also nach Hause. Jetzt ist es so, dass er von Anfang an leicht zischte beim Gas geben und dann ja auch die Drosselklappe einen Fehler brachte. Die Beschleunigung war auch "nicht gleichmäßig". Ich war überzeugt, dass der Ladeluftschlauch unten ein kleines Leck hat, der sah ohnehin bescheiden aus und sollte jetzt gewechselt werden. Seit dieser letzten Fahrt hört es sich auf der rechten Seite (also vor der Motorhaube stehend links) so an, als würde er irgendwo durch eine Dose Unterdruck ziehen - ein heulen wie von einem Riemen. Oder wenn die KGE so jault, praktisch identisch nur leiser. Nur ist da ja keine Dose. Kompression gemessen ergibt 12,5 Bar durchgehend auf allen Zylindern- bei lauwarmem Motor, eigentlich solide Werte. Es sieht halt schon so aus, als käme das Öl über die Ansaugung in den Brennraum, und zwar nicht zu knapp. Die sind ölfeucht. Zündkerzen nicht besser. Ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, die Ladeluftverrohrung runtermachen, befürchte aber, da wird mir das Öl entgegenkommen. Meine Befürchtung: Der Turbolader hat einen weg, die Welle hat es zerlegt und dadurch ist der Öldruck kurz eingebrochen. Dementsprechend raucht er jetzt auch hinten blau wenn er warm gelaufen ist und man gefahren ist (was ich nur das eine mal noch tat). Und deswegen ist auch die zuvor problemlos laufende DK zugegangen - würde schon alles Sinn machen. Gibt es sonstige Ideen? Ich stehe nämlich vor einem Rätsel. Ist mein vierter überholter EA888, nie Probleme gehabt. Auch der GTI läuft wieder wie ein Neuwagen. Nur der Skoda zickt.
Bereits überprüft
Kompression geprüft (i.O.), Endoskopie
Motor

SKODA OCTAVIA II Combi (1Z5)

Technische Daten
AJUSA Dichtung, Öleinfüllstutzenverschluss (16063100) Thumbnail

AJUSA Dichtung, Öleinfüllstutzenverschluss (16063100)

HERTH+BUSS ELPARTS Sensor, Ladedruck (70670025) Thumbnail

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Den_is B_t.29.04.24
Günter Czympiel: Prüf mal, ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet. 26.04.24
KGE tatsächlich defekt - daher das ganze Öl. Turbolader ist i.O. Bezüglich der Öldruckwarnung keine Lösung, da kein Zusammenhang feststellbar. Entweder hat der so massiv Vakuum gezogen, dass der Ölstand kurz zu gering war oder die Ölpumpe ist kaputt. Wird gewechselt, einzige Möglichkeit. Da alle Lagerstellen neu sind, kann es nur an der Pumpe liegen.
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ELRING Dichtung, Kurbelgehäuseentlüftung (789.960)

Dieses Produkt ist passend für SKODA OCTAVIA II Combi (1Z5)

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Den_is B_t.26.04.24
Noch als Hinweis: Die Öldruckwarnung kam nur das eine mal, nachdem ich zuvor ebenfalls einmal Vollgas gegeben habe zum Überholen. Der Turbo wurde da also zuvor gefordert, 500 Meter später ohne Last dann die Warnung, danach nicht mehr. Last hatte er danach aber natürlich nie mehr bekommen.
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Den_is B_t.26.04.24
Noch ein Hinweis: Es sind nur zwei Bilder von Zylinder 2 und 3, aussehen tun die aber alle so, es ist in jedem Zylinder das gleiche Bild.
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Tom Werner26.04.24
Turbolader zerlegt würde ich auch sagen, mal in die Ladeluftstrecke schauen ob Öl drin steht. Auch Welle vom Turbolader begutachten ob extremes Spiel vorhanden ist.
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Den_is B_t.26.04.24
Der Öldeckel wird angesaugt und er stottert kurz, wenn er aufgeschraubt wird bei laufendem Motor. Für den Motor eigentlich korrekt. Tatsächlich hatte 7ch ihn kalt nochmal gestartet gestern und da kam das Geräusch. Ich war sofort sicher, dass es die KGE ist. Nur da kommt es nicht her, leider.
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Den_is B_t.26.04.24
Ich hab da jetzt nicht so Erfahrung mit dem Turbo. Die DK war aber beim Einbau furztrocken, jetzt hängen da schon Öltropfen. Ich bin halt unsicher, ob das nicht normal ist? Den Schlauch vor dem LLK bekomme ich vor heute Abend nicht ab...
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Jonathan E.26.04.24
Mach.al die Ladedruck Schläuche ab und schau ob sich da Öl drinnen gesammelt hat. Wenn ja ist es der Turbolader. Aber wenn ich den Brennraum sehe wird er sich vermutlich zerlegt haben. Bei diesen Einschlägen würde ich aber gleich den Motor auch einer Revision unterziehen. Sonst halt der nächste Turbolader auch nicht lange. Schon einmal die Kge geprüft. Günther Gimpel hat da immer so eine Schlauchwaage abgebildet. Ganz einfach zu prüfen Sieht mir auch noch nach einer Beschäftigung an den Zylinderlaufflächen und vermutlich defekt an den Kolben und Ölabstreifringen au. Dann drückt er ins Kurbelgehäuse
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Den_is B_t.26.04.24
Jonathan E.: Mach.al die Ladedruck Schläuche ab und schau ob sich da Öl drinnen gesammelt hat. Wenn ja ist es der Turbolader. Aber wenn ich den Brennraum sehe wird er sich vermutlich zerlegt haben. Bei diesen Einschlägen würde ich aber gleich den Motor auch einer Revision unterziehen. Sonst halt der nächste Turbolader auch nicht lange. Schon einmal die Kge geprüft. Günther Gimpel hat da immer so eine Schlauchwaage abgebildet. Ganz einfach zu prüfen Sieht mir auch noch nach einer Beschäftigung an den Zylinderlaufflächen und vermutlich defekt an den Kolben und Ölabstreifringen au. Dann drückt er ins Kurbelgehäuse 26.04.24
Der Motor ist generalüberholt, die Kolben waren vor 1.000 km noch bltzeblank. Einschläge sind da keine.
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Jonathan E.27.04.24
Den_is B_t.: Der Motor ist generalüberholt, die Kolben waren vor 1.000 km noch bltzeblank. Einschläge sind da keine. 26.04.24
Naja wenn ich mir deine Bilder anschaue bin ich aber anderer Meinung
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Den_is B_t.27.04.24
Jonathan E.: Naja wenn ich mir deine Bilder anschaue bin ich aber anderer Meinung 27.04.24
Das sind nur Spiegelungen. Ich habe natürlich die Bilder gewählt, auf denen man die Ölmenge erkennt. Das ist hier ja wichtig. Grundsätzlich Ladedruck hat der noch. Es wäre dann die Welle im Eimer.
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Den_is B_t.27.04.24
Die KGE ist tatsächlich im Eimer. Bei 3.000 U/min macht es einmal zipp, dann ist der Schlauch leer🤔 Ich gehe nur ebenso davon aus, dass die Ölpumpe einen weg hat und dass der Turbolader kurz vor dem Exitus ist. Und frage mich... Wie kann das zusammenhängen? Er warnt zwar nicht mehr, aber trotzdem... Das heulen bleibt auch, egal ob der Öldeckel weg ist oder nicht. Er zieht da alsonicht irgendwo Luft. Jetzt gucke ich mal noch die Ladeluftrohre an.
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Den_is B_t.27.04.24
Da tropft zwar Öl raus, aber nicht soviel, dass ernsthaft ein großer Schaden zu vermuten wäre. Es ist aber zuviel für einen neuen Lader nach 1.000 km, definitiv. Möglich, dass die KGE da Schuld dran ist, das Öl wird dann ja überall hin gesaugt. Das mit dem Öldruck bleibt mir trotzdem ein Rätsel.
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Den_is B_t.27.04.24
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Gelöst
DQ200 DSG Anfahrruckeln und Ruckeln beim zurückschalten (warmer Zustand)
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Getriebe
Philipp S2 23.01.25

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