Öldruckwarnung, Ölverbrauch trotz Revision - Turbolader? | SKODA OCTAVIA II Combi
Ich fürchte, der Drosselklappenfehler hatte nichts mit der Drosselklappe ansich zu tun...
Der Wagen wurde ja letztes Jahr komplett überholt. Neuer Turbolader (überholt), Kolben, Ringe usw... Auch Ventile und Schaftdichtungen. Ich komme mit den Überziehern offengestanden nicht klar und setze die Ventile immer entsprechend vorsichtig ein, muss ich gestehen. Damit hatte ich noch nie Probleme. Schaut man sich die Bilder unten an und endoskopiert die Ventile kann soviel Öl da auch nicht durch ein oder zwei minimal defekte Schaftdichtungen reinkommen.
Folgendes ist jetzt passiert: Ich habe den Ölstand nach 200 km kontrolliert, war weniger, aber i.O. Danach bin ich nur selten gefahren, weil wir mehrere Autos haben. Nach 500 km hatte er deutlich verbraucht, das hab ich mal auf die noch nicht eingeschliffenen Kolbenringe zurückgeführt und aufgefüllt. Nach 750 km hab ich ihn langsam auf volle Drehzahl gebracht und jetzt, als der Frühling kam, nach 1000 km normale Fahrt. Da hab ich nochmal kontrolliert, da war er knapp unter min - also morgens aufgefüllt, aber ein ungutes Gefühl. 2 Liter auf 1000 km, naja... Da musste was sein. Mittags nach Hause ging die Öldruckwarnung an. Sofort rechts ran, Ölstand kontrolliert. Ist ok. Nochmal versucht, Warnung weg. Aber Auto läuft nicht gut - Irgendwas macht Geräusche, nichts jedoch, was auf Öldruck hindeuten würde - die Meldung kam auch nie wieder. Auf der Autobahn ohne Standstreifen konnte ich nicht bleiben, also nach Hause.
Jetzt ist es so, dass er von Anfang an leicht zischte beim Gas geben und dann ja auch die Drosselklappe einen Fehler brachte. Die Beschleunigung war auch "nicht gleichmäßig". Ich war überzeugt, dass der Ladeluftschlauch unten ein kleines Leck hat, der sah ohnehin bescheiden aus und sollte jetzt gewechselt werden.
Seit dieser letzten Fahrt hört es sich auf der rechten Seite (also vor der Motorhaube stehend links) so an, als würde er irgendwo durch eine Dose Unterdruck ziehen - ein heulen wie von einem Riemen. Oder wenn die KGE so jault, praktisch identisch nur leiser. Nur ist da ja keine Dose.
Kompression gemessen ergibt 12,5 Bar durchgehend auf allen Zylindern- bei lauwarmem Motor, eigentlich solide Werte.
Es sieht halt schon so aus, als käme das Öl über die Ansaugung in den Brennraum, und zwar nicht zu knapp. Die sind ölfeucht. Zündkerzen nicht besser.
Ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, die Ladeluftverrohrung runtermachen, befürchte aber, da wird mir das Öl entgegenkommen.
Meine Befürchtung: Der Turbolader hat einen weg, die Welle hat es zerlegt und dadurch ist der Öldruck kurz eingebrochen. Dementsprechend raucht er jetzt auch hinten blau wenn er warm gelaufen ist und man gefahren ist (was ich nur das eine mal noch tat). Und deswegen ist auch die zuvor problemlos laufende DK zugegangen - würde schon alles Sinn machen.
Gibt es sonstige Ideen? Ich stehe nämlich vor einem Rätsel. Ist mein vierter überholter EA888, nie Probleme gehabt. Auch der GTI läuft wieder wie ein Neuwagen. Nur der Skoda zickt.
Bereits überprüft
Kompression geprüft (i.O.), Endoskopie