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Justin Zöllner03.02.24
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Kühlwassertemperaturanzeige geht nicht auf Betriebstemperatur | RENAULT MEGANE III Grandtour

Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir vor kurzer Zeit einen neuen gebrauchten Renault geholt. Das Fahrzeug hat eine LCD Kühlwassertemperaturanzeige. Diese besteht aus einem kleinen Balken und einem großen Balken. Der erste kleine Balken wird bereits nach 4 Kilometern ausgefüllt. Der große Balken, der das Erreichen der Betriebstemperatur anzeigt, erscheint aber nicht, auch bei 60km Fahrt und 8 Grad Außentemperatur. Bei Auslese in einer Kfz Werkstatt ergab die ausgelesene Temperatur per OBD 75 Grad im Leerlauf bei 8 Grad. Laut Werkstatt kann damit das Thermostat nicht defekt sein. Ist das so korrekt oder habt ihr noch andere Ideen? Ich danke euch im voraus.
Motor
Elektrik

RENAULT MEGANE III Grandtour (KZ0/1)

Technische Daten
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Servicetechniker - Renault/Dacia03.02.24
Die Anzeige dauert etwas. Der Große Balken erscheint erst bei ca. 90° wenn das Thermostat öffnet. Die Einteilung ist ungünstig. Also alles normal
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Justin Zöllner03.02.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Die Anzeige dauert etwas. Der Große Balken erscheint erst bei ca. 90° wenn das Thermostat öffnet. Die Einteilung ist ungünstig. Also alles normal 03.02.24
Vielen Dank für die schnelle Antwort :) Also ist es auch normal, dass dieser Balken auch bei 60km Fahrt nicht erscheint? Liebe Grüße
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Buchhalter03.02.24
Der Sommer naht, bald geht er ohne Probleme über die 90°C An sich sind 75°C schon relativ wenig und gleicht meinen Werten im Fahrzeug.
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Tom Werner03.02.24
Wird der Innenraum richtig warm?
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Dieter Beck03.02.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Die Anzeige dauert etwas. Der Große Balken erscheint erst bei ca. 90° wenn das Thermostat öffnet. Die Einteilung ist ungünstig. Also alles normal 03.02.24
Hallo die moderneren dieselmotoren werden nicht mehr so heiss ,im stand sollte er auf drehzahl gebracht aber schneller steigen und dann auch die oder den lüfter anschmeissen !
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Servicetechniker - Renault/Dacia03.02.24
Dieter Beck: Hallo die moderneren dieselmotoren werden nicht mehr so heiss ,im stand sollte er auf drehzahl gebracht aber schneller steigen und dann auch die oder den lüfter anschmeissen ! 03.02.24
Dass es der K9K ist (Gen.2) hab ich außer acht gelassen. Die Anzeige beim Meg. 3 ist und bleibt nun Sch….
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Günter Czympiel03.02.24
Prüf mal die beiden Kühlkreisläufe per Hand, beide Schläuche die nach innen zum Wärmetauscher gehen müssen nach ein paar Minuten gleich heiß sein. Der Obere Schlauch der zum Kühler geht muß richtig heiß sein (ca. 80 - 90 Grad) bevor der untere Kühlerschlauch warm wird. Sind die Schläuche annähernd gleichzeitig warm, schließt das Thermostat nicht richtig oder öffnet sich zu früh.
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Servicetechniker - Renault/Dacia03.02.24
Günter Czympiel: Prüf mal die beiden Kühlkreisläufe per Hand, beide Schläuche die nach innen zum Wärmetauscher gehen müssen nach ein paar Minuten gleich heiß sein. Der Obere Schlauch der zum Kühler geht muß richtig heiß sein (ca. 80 - 90 Grad) bevor der untere Kühlerschlauch warm wird. Sind die Schläuche annähernd gleichzeitig warm, schließt das Thermostat nicht richtig oder öffnet sich zu früh. 03.02.24
Diesel !! Ist doch schon geklärt…
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Günter Czympiel03.02.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Diesel !! Ist doch schon geklärt… 03.02.24
Arbeiten da die Kühlkreisläufe anders?
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Servicetechniker - Renault/Dacia03.02.24
Günter Czympiel: Arbeiten da die Kühlkreisläufe anders? 03.02.24
Nein…wie lang soll er da warten bis da was passiert. Und außerdem wurde es doch schon geklärt dass die Ursache eine andere ist. Überlesen ??
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Günter Czympiel04.02.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Nein…wie lang soll er da warten bis da was passiert. Und außerdem wurde es doch schon geklärt dass die Ursache eine andere ist. Überlesen ?? 03.02.24
Mit einer kurzen Probefahrt, und mit erhöhter Drehzahl im Stand, wird er schon so auf Temperatur kommen. So das man per Hand prüfen kann, ob der große Kühlkreis richtig arbeitet.
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Servicetechniker - Renault/Dacia04.02.24
Günter Czympiel: Mit einer kurzen Probefahrt, und mit erhöhter Drehzahl im Stand, wird er schon so auf Temperatur kommen. So das man per Hand prüfen kann, ob der große Kühlkreis richtig arbeitet. 04.02.24
Denkst du nicht dass das die Werkstatt dort wo er mit dem Fahrzeug war, das schon geprüft hat?!?
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Günter Czympiel04.02.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Denkst du nicht dass das die Werkstatt dort wo er mit dem Fahrzeug war, das schon geprüft hat?!? 04.02.24
Wissen wir nicht wirklich, heute wird das Handwerkliche oft vernachlässigt und leider nur noch dem Laptop vertraut.
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Servicetechniker - Renault/Dacia04.02.24
Günter Czympiel: Wissen wir nicht wirklich, heute wird das Handwerkliche oft vernachlässigt und leider nur noch dem Laptop vertraut. 04.02.24
Stellst du meinen Job und Fähigkeiten in frage ?? Die Fahrzeuge sind heutzutage rollende Computer. Was bleibt da anderes übrig. Alles vollelektronisch überwacht, jede Menge Temperatursensoren im DPF, Nox Sensoren und Partikel-Sensoren. Die Zeiten von Unterbrecherzündung und Fallstromvergasern ist vorbei. Die Autos an denen du geschraubt hast sind älter als die Holzbombe…also bitte. 🙏🏻
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Günter Czympiel04.02.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Stellst du meinen Job und Fähigkeiten in frage ?? Die Fahrzeuge sind heutzutage rollende Computer. Was bleibt da anderes übrig. Alles vollelektronisch überwacht, jede Menge Temperatursensoren im DPF, Nox Sensoren und Partikel-Sensoren. Die Zeiten von Unterbrecherzündung und Fallstromvergasern ist vorbei. Die Autos an denen du geschraubt hast sind älter als die Holzbombe…also bitte. 🙏🏻 04.02.24
Kann deine Fähigkeiten aus der Ferne weder positiv noch negativ bewerten.
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Gelöst
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