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Fabian Beichl09.10.22
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Bremst von selbst | VW

Hallo an alle 👋 Habe folgendes Problem: Mein Auto (VW Golf 6 Variant, 1.6TDI mit 7 Gang DSG) fängt während des Fahrens selbst zu bremsen an, bis die Bremsen komplett blockieren. Habe per OBD den Bremsdruck während des Fahrens beobachtet: Beim Losfahren liegt er bei -0,31 und steigt nach ca. 10 KM immer weiter an und das Auto bremst immer stärker, sodass alle 4 Bremsscheiben heiß werden und man nicht mehr wegfahren kann. In diesem Zustand liegt der Bremsdruck bei ca. 30 Bar (ohne das Bremspedal zu berühren) und das Bremspedal ist steinhart. Wenn man dann ein paar Stunden wartet, geht es für ca. 10KM wieder normal und dann beginnt das gleiche erneut (komischerweise ist es heute für 25KM normal gegangen). Manchmal kommt es vor, dass wenn das Problem auftritt, ein Fehler im ABS Steuergerät abgelegt wird (Bremsdrucksensor, elektronischer Fehler im Stromkreis). Dies ist aber nicht immer so! Das ABS Steuergerät wurde vor ca. 2 Monaten gegen ein gebrauchtes getauscht, weil das Problem mit dem "selbst bremsen" auch vorhanden war. Im alten Steuergerät war der gleiche Fehler hinterlegt und deswegen wurde dieses getauscht und nun hat es 2 Monate problemlos funktioniert. Ich glaube aber nicht das dieses Steuergerät jetzt genau den gleichen Fehler hat, oder? Ich denke das der HBZ oder BKV defekt ist oder was meint ihr?
Bereits überprüft
Unterdruckschlauch zu BKV und Unterdruckpumpe kontrolliert, ABS Block mit Steuergerät gegen ein gebrauchtes getauscht
Fehlercode(s)
01435
Fahrwerk

VW

Technische Daten
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METZGER Sensorring, ABS (0900259)

HELLA Sicherung (8JS 025 889-003) Thumbnail

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Fabian Beichl01.03.23
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Ingo N.09.10.22
Ziehe doch mal die Sicherung vom ABS und mache eine Probefahrt.
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16er Blech Wickerl09.10.22
Baujahr? Vielleicht ein Problem mit dem Bremskraftverstärker
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Fabian Beichl09.10.22
Ingo N.: Ziehe doch mal die Sicherung vom ABS und mache eine Probefahrt. 09.10.22
Also ich habe versucht die Sicherung vom ABS zu ziehen während das Problem besteht, also während er schon blockiert, da ändert es nichts, die Bremsen machen erst nach ein paar Stunden auf. Der Druck baut sich ganz langsam ab laut OBD. Ich kann noch probieren, schon bei beginn der Fahrt die Sicherung zu ziehen.
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Fabian Beichl09.10.22
16er Blech Wickerl: Baujahr? Vielleicht ein Problem mit dem Bremskraftverstärker 09.10.22
Ist Baujahr 2012. Ja ich denke auch Bremskraftverstärker oder Hauptbremszylinder. Weiß aber nicht welches von beiden. Den klassischen BKV Test mit pumpen während Motor aus und dann Motor an funktioniert normal, also das Pedal geht ein bisschen zurück. Wenn man den Unterdruckschlauch abzieht wird es natürlich auch bei laufendem Motor hart.
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Mandy C. S.09.10.22
Ich vermute das dies am Hydroagregat+Steuergerät liegt, da hat nicht nur VW probleme mit sondern auch AUDI, nur Generalüberholte mit Garantie verbauen. Gibt es bei Ebay einen aus Heilbronn die machen nichts anderes ist ein KFZ Elektrik betrieb in der Robert -Bosch-Straße 99
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Ingo N.09.10.22
Fabian Beichl: Ist Baujahr 2012. Ja ich denke auch Bremskraftverstärker oder Hauptbremszylinder. Weiß aber nicht welches von beiden. Den klassischen BKV Test mit pumpen während Motor aus und dann Motor an funktioniert normal, also das Pedal geht ein bisschen zurück. Wenn man den Unterdruckschlauch abzieht wird es natürlich auch bei laufendem Motor hart. 09.10.22
Wenn er blockiert, hast du dann den Schlauch auch mal abgezogen vom BKV?
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Fabian Beichl09.10.22
Mandy C. S.: Ich vermute das dies am Hydroagregat+Steuergerät liegt, da hat nicht nur VW probleme mit sondern auch AUDI, nur Generalüberholte mit Garantie verbauen. Gibt es bei Ebay einen aus Heilbronn die machen nichts anderes ist ein KFZ Elektrik betrieb in der Robert -Bosch-Straße 99 09.10.22
Aber müsste es dann den Bremsdruck nicht abbauen wenn ich das ABS Steuergerät abstecke?
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Fabian Beichl09.10.22
Ingo N.: Wenn er blockiert, hast du dann den Schlauch auch mal abgezogen vom BKV? 09.10.22
Ja, das ändert leider nichts. Bremspedal bleibt hart und man kann das Auto keinen cm bewegen. Ein Radlager hinten ist defekt, kann es an dem liegen das er selbst auf allen 4 Bremsen bremst?
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16er Blech Wickerl09.10.22
Fabian Schau dir die heutige Sendung von den Autodoktoren an. Da bremst auch ein Wagen von selbst
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Ingo N.09.10.22
Fabian Beichl: Ja, das ändert leider nichts. Bremspedal bleibt hart und man kann das Auto keinen cm bewegen. Ein Radlager hinten ist defekt, kann es an dem liegen das er selbst auf allen 4 Bremsen bremst? 09.10.22
Das halte ich für nahezu ausgeschlossen. Fängt der denn an, nur beim Rollen die bremse zuzuziehen (Autobahn) oder eher im Stadtverkehr, wo du die Bremse auch benutzt?
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Fabian Beichl09.10.22
Ingo N.: Das halte ich für nahezu ausgeschlossen. Fängt der denn an, nur beim Rollen die bremse zuzuziehen (Autobahn) oder eher im Stadtverkehr, wo du die Bremse auch benutzt? 09.10.22
Ist mir bei beiden passiert. Habe heute versucht komplett ohne einmal die Bremse zu betätigen zu fahren und selbst da passiert es. (War ein Freilandstraße also ca. 100 KMH)
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Ingo N.09.10.22
Fabian Beichl: Also ich habe versucht die Sicherung vom ABS zu ziehen während das Problem besteht, also während er schon blockiert, da ändert es nichts, die Bremsen machen erst nach ein paar Stunden auf. Der Druck baut sich ganz langsam ab laut OBD. Ich kann noch probieren, schon bei beginn der Fahrt die Sicherung zu ziehen. 09.10.22
Das würde ich in jedem Fall mal ausprobieren.
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Patrick Palm09.10.22
Wenn die bremse irgendwann fest ist,kommt dann dein Pedal von alleine wieder ganz nach oben? Oder kannst du es dann weiter hoch ziehen?
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Eugen K.09.10.22
Also wenn du den Schlauch vom bkv, die Sicherung von ABS gezogen hast und es sich nichts ändert, dann würde ich mir als nächstes den Stecker vom bkv anschauen ob die Kontakte nicht korrodiert sind.
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Mandy C. S.09.10.22
Ingo N.: Das würde ich in jedem Fall mal ausprobieren. 09.10.22
Dann Könnte die Bremsschläuche Innen aufgequollen sein das der Druck nicht mehr abgebaut werden kann, aber bei alle gleichzeitig? hatte ich so nocht nicht gehabt.
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Fabian Beichl09.10.22
Patrick Palm: Wenn die bremse irgendwann fest ist,kommt dann dein Pedal von alleine wieder ganz nach oben? Oder kannst du es dann weiter hoch ziehen? 09.10.22
Das Pedal ist so weit oben wie immer und mann kann es nicht noch weiter hochziehen, aber eben Steinhart. Wenn man aber drauftritt während die Bremsen blockieren geht der druck von 30 Bar auf 150 und wenn man den Fuß wieder wegnimmt wieder auf 30 Bar.
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Fabian Beichl09.10.22
Eugen K.: Also wenn du den Schlauch vom bkv, die Sicherung von ABS gezogen hast und es sich nichts ändert, dann würde ich mir als nächstes den Stecker vom bkv anschauen ob die Kontakte nicht korrodiert sind. 09.10.22
Welchen Stecker denn? Da geht doch keine elektronisches Signal hin oder doch?
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Patrick Palm09.10.22
Hast du noch den alten abs block?
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Fabian Beichl09.10.22
Patrick Palm: Hast du noch den alten abs block? 09.10.22
Leider nicht mehr
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Eugen K.09.10.22
Fabian Beichl: Welchen Stecker denn? Da geht doch keine elektronisches Signal hin oder doch? 09.10.22
Sry meinte den Stecker vom ABS Block. 😅
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Gelöschter Nutzer09.10.22
Notbremssystem?
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Fabian Beichl09.10.22
Gelöschter Nutzer: Notbremssystem? 09.10.22
Sowas hat mein Auto nicht verbaut soweit ich weiß, und die Bremse blockiert nicht sofort sondern wird immer stärker.
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Mandy C. S.09.10.22
Check mal den Bremskraftverstärker und den Hauptbremszylinder ob der unter Spannung steht wenn du den Hauptbremszylinder löst.
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Bernd Blunk09.10.22
Ist zwischen dem Gestänge das zu HBZ geht und dem Bremspedal etwas lose damit sich der Druck abbauen kann?
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Tim Schindler09.10.22
Gehen deine Bremslichter bzw leuchten sie dauerhaft?! Der soltte seinen Bremslichtschalter am Hauptbremszylinder sitzen haben, der über einen Magneten bei Betätigung gesteuert wird. Evtl hat dieser einen Defekt, wobei dein Auto bei diesem Defekt aber kein bzw wenig Gas über das Pedal annehmen dürfte... Was sagt der Fehlerspeicher?
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Fabian Beichl09.10.22
Ein kurzes Update von mir: Da ich heute wieder das Problem hatte und ich nicht mehr bis nach Hause gekommen bin habe ich das Auto stehen gelassen und zuvor geholt. Dabei habe ich die Sicherung vom ABS gezogen und bin so nach Hause gefahren. Jetzt habe ich das Problem das sich das Bremspedal bei laufenden Motor langsam bis zum Boden durchdrücken lässt und die Bremswirkung schlecht ist. Ich versteh echt nichts mehr, jedesmal ist etwas anderes.
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Kevin Berghs09.10.22
Einmal zu VW und die TPI 2024465 aufs Steuergerät bügeln (Software Update) Des Weiteren auch mal schauen ob noch Luft in der Bremsanlage vorhanden ist (Bremsen inkl ABS Block erneut entlüften)
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Ingo N.09.10.22
Fabian Beichl: Ein kurzes Update von mir: Da ich heute wieder das Problem hatte und ich nicht mehr bis nach Hause gekommen bin habe ich das Auto stehen gelassen und zuvor geholt. Dabei habe ich die Sicherung vom ABS gezogen und bin so nach Hause gefahren. Jetzt habe ich das Problem das sich das Bremspedal bei laufenden Motor langsam bis zum Boden durchdrücken lässt und die Bremswirkung schlecht ist. Ich versteh echt nichts mehr, jedesmal ist etwas anderes. 09.10.22
Aber zugezogen hat er die Bremse dabei nicht?
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Dieter Bochmann09.10.22
Ich Frage jetzt Mal ganz dumm. (Kann ich gut) .Hast du Mal das Rückschlagventil am Bremskraftverstärker abgezogen und mal in das Loch geschaut ob da Flüssigkeit drinn ist?. Die gehört da nicht rein.
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Dieter Bochmann09.10.22
Dieter Bochmann: Ich Frage jetzt Mal ganz dumm. (Kann ich gut) .Hast du Mal das Rückschlagventil am Bremskraftverstärker abgezogen und mal in das Loch geschaut ob da Flüssigkeit drinn ist?. Die gehört da nicht rein. 09.10.22
Prüfe auch Mal die ABS Sensoren.Es könnte sein das ein Sensor ein falsches Signal abgibt und das ESP aktiviert obwohl das normalerweise im Kombiinstrument angezeigt wird.
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Eugen K.09.10.22
Fabian Beichl: Ein kurzes Update von mir: Da ich heute wieder das Problem hatte und ich nicht mehr bis nach Hause gekommen bin habe ich das Auto stehen gelassen und zuvor geholt. Dabei habe ich die Sicherung vom ABS gezogen und bin so nach Hause gefahren. Jetzt habe ich das Problem das sich das Bremspedal bei laufenden Motor langsam bis zum Boden durchdrücken lässt und die Bremswirkung schlecht ist. Ich versteh echt nichts mehr, jedesmal ist etwas anderes. 09.10.22
Schau dir mal den Stecker vom abs Block an, eventuell ist dort wirklich der Stecker korrodiert das eine Fehlfunktion entsteht.
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Dominik Baumann09.10.22
Schraube Mal wenn alles blockiert den Hauptbremszylinder vom Bremskraftverstärker ab / locker und schau ob es dann weg ist ! Dann hat der BKV zu wenig "Spiel" entweder ist der dann kaputt oder das Pedal zum BKV ist falsch eingestellt das hatte ich bei unserem 3 BG als ich den gekauft hatte.
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Mandy C. S.09.10.22
Dominik Baumann: Schraube Mal wenn alles blockiert den Hauptbremszylinder vom Bremskraftverstärker ab / locker und schau ob es dann weg ist ! Dann hat der BKV zu wenig "Spiel" entweder ist der dann kaputt oder das Pedal zum BKV ist falsch eingestellt das hatte ich bei unserem 3 BG als ich den gekauft hatte. 09.10.22
Das habe ich ihm doch schon weiter oben geschrieben dass er den Hauptbremszylinder lösen soll
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16er Blech Wickerl10.10.22
Und von den Autodoktoren auch schön im gestrigen Video erklärt.
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Dominik Baumann10.10.22
Mandy C. S.: Das habe ich ihm doch schon weiter oben geschrieben dass er den Hauptbremszylinder lösen soll 09.10.22
Sooorry ! Wer lesen kann ... Hab ich nicht gesehen :( und das Video von den Docs hab ich noch nicht gesehen. Hoffentlich werde ich jetzt nicht verbannt ^^
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Fabian Beichl10.10.22
Dieter Bochmann: Ich Frage jetzt Mal ganz dumm. (Kann ich gut) .Hast du Mal das Rückschlagventil am Bremskraftverstärker abgezogen und mal in das Loch geschaut ob da Flüssigkeit drinn ist?. Die gehört da nicht rein. 09.10.22
Den Unterdruckschlauch hab ich mal abgezogen wo ja auch das Ventil dabei ist. Die Bremsen gehen dabei aber auch nicht auf. Der einzige Unterschied ist dass wenn er abgezogen ist, ist das Bremspedal immer hart. Aber das soll ja so sein.
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Fabian Beichl10.10.22
Tim Schindler: Gehen deine Bremslichter bzw leuchten sie dauerhaft?! Der soltte seinen Bremslichtschalter am Hauptbremszylinder sitzen haben, der über einen Magneten bei Betätigung gesteuert wird. Evtl hat dieser einen Defekt, wobei dein Auto bei diesem Defekt aber kein bzw wenig Gas über das Pedal annehmen dürfte... Was sagt der Fehlerspeicher? 09.10.22
Also wenn das Problem besteht leuchtet das Bremslicht manchmal dauerhaft, aber auch nicht jedesmal. Fehlerspeicher vom ABS Block sagt: Bremsdrucksensor elektronischer Fehler im Stromkreis. Der Fehler ist aber auch nicht immer da wenn das Problem auftritt.
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Fabian Beichl10.10.22
Ingo N.: Aber zugezogen hat er die Bremse dabei nicht? 09.10.22
Nein hat er nicht, wobei der Weg auch nur mehr bis Hause ca. 2 KM waren. Jetzt geht aber wie gesagt das Bremspedal langsam bis zum Bodenblech durch und der Bremspunkt ist viel weiter unten.
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Fabian Beichl10.10.22
Mandy C. S.: Check mal den Bremskraftverstärker und den Hauptbremszylinder ob der unter Spannung steht wenn du den Hauptbremszylinder löst. 09.10.22
Meinst du wenn die Bremse blockiert oder generell?
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Fabian Beichl10.10.22
Bernd Blunk: Ist zwischen dem Gestänge das zu HBZ geht und dem Bremspedal etwas lose damit sich der Druck abbauen kann? 09.10.22
Nein ist nix lose, hab schon geschaut ob irgendwas das Bremspedal blockiert, ist aber nix da
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Fabian Beichl10.10.22
Dieter Bochmann: Prüfe auch Mal die ABS Sensoren.Es könnte sein das ein Sensor ein falsches Signal abgibt und das ESP aktiviert obwohl das normalerweise im Kombiinstrument angezeigt wird. 09.10.22
Ich habe während der Fahrt die Sensoren ausgelesen und die geben alle die gleiche Geschwindigkeit aus.
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Fabian Beichl10.10.22
Kevin Berghs: Einmal zu VW und die TPI 2024465 aufs Steuergerät bügeln (Software Update) Des Weiteren auch mal schauen ob noch Luft in der Bremsanlage vorhanden ist (Bremsen inkl ABS Block erneut entlüften) 09.10.22
Gibts da etwa ein bekanntes Problem bei VW? Muss der ABS block per Diagnose entlüftet werden?
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Mandy C. S.10.10.22
Fabian Beichl: Meinst du wenn die Bremse blockiert oder generell? 10.10.22
Generell
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Mandy C. S.10.10.22
Mandy C. S.: Generell 10.10.22
Der hauptbremszylinder darf im bremskraftverstärker nur ohne Spannung drin sitzen drückt dir den hauptbremszylinder aus dem bremskraftverstärker raus hast du genau da ein Problem. Das heißt der hauptbremszylinder darf wenn du den vom bremskraftverstärker abnimmst oder löst dir nicht entgegenkommen er muss mit dem Flansch ohne Druck auf dem hauptbremszylinder bleiben tu das nicht hast schon Problem mit deinem bremskraftverstärker.
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Fabian Beichl10.10.22
Mandy C. S.: Der hauptbremszylinder darf im bremskraftverstärker nur ohne Spannung drin sitzen drückt dir den hauptbremszylinder aus dem bremskraftverstärker raus hast du genau da ein Problem. Das heißt der hauptbremszylinder darf wenn du den vom bremskraftverstärker abnimmst oder löst dir nicht entgegenkommen er muss mit dem Flansch ohne Druck auf dem hauptbremszylinder bleiben tu das nicht hast schon Problem mit deinem bremskraftverstärker. 10.10.22
Werde ich heute mal schauen. Was mir noch eingefallen ist: Einmal als dieses Problem war und das Bremspedal steinhart war, konnte ich die Bremsen frei bekommen in dem ich sehr stark auf das Pedal getreten habe. Ging aber wie gesagt nur einmalig.
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Tim Schindler12.10.22
Fabian Beichl: Also wenn das Problem besteht leuchtet das Bremslicht manchmal dauerhaft, aber auch nicht jedesmal. Fehlerspeicher vom ABS Block sagt: Bremsdrucksensor elektronischer Fehler im Stromkreis. Der Fehler ist aber auch nicht immer da wenn das Problem auftritt. 10.10.22
Mach Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker neu rein... Nimm bitte oe Teile! Hätte ich erst neulich :-)
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