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AlexEbnerGestern
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AAM Diagnose: ZV und Klima defekt | MERCEDES-BENZ M-KLASSE

Hallo liebe Community, Ich habe mir vor kurzem einen W163 als Arbeitstier zugelegt. Leider spinnt die Zentralverriegelung (ZV) und die Klimaanlage verhält sich auch seltsam. Ich habe herausgefunden, dass die ZV nur an der Fahrertür spinnt. Das Fahrertürschloss gibt ja das Signal an die AAM weiter, ob geöffnet oder geschlossen wird. Ich habe das Schloss ausgebaut und festgestellt, dass der Schalter fürs Schließen kein korrektes Signal liefert und der Stellmotor defekt ist. Ich tausche erstmal beides und hoffe, dass die ZV dann funktioniert. Die Klimaanlage benimmt sich auch seltsam. Wenn man die Klimaanlage einschaltet, zieht die Magnetkupplung nicht. Ich habe diese überbrückt, um zu sehen, ob die Kupplung defekt ist oder ob es am Signal/der Bestromung liegt. Die Kupplung funktioniert und der Kompressor läuft, kalt wird es aber nicht. Der Lüfter vorne läuft auch nicht an, was angeblich ein Zeichen dafür ist, dass die Klimaanlage noch andere Probleme hat, wie z. B. kein Druck in der Leitung etc. Das Kabel an der Steckverbindung Richtung Kupplung war blank und lag am Gehäuse auf; das hat sicherlich einen Kriechstrom verursacht, da die Sicherung und das Relais noch okay sind. Da war sehr viel Dreck um die blanke Stelle. Anfangs hatte ich die AAM im Verdacht. Der Lüfter, der sie kühlen sollte, war auch defekt. Den habe ich ausgetauscht. Die AAM hatte ich auch schon offen, und sie sieht zumindest optisch aus wie neu. Bauteile auslöten und messen wollte ich jetzt nicht; ich wollte nicht riskieren, eine funktionierende AAM zu zerstören. Wie kann man die AAM denn überprüfen, ob sie noch okay ist? Geht das nur mit einem SD-Gerät? Wenn ja, gibt es sowas auf Amazon zu kaufen, was dasselbe tut? Vielleicht hat auch eine Werkstatt bei mir in der Nähe Ahnung davon. Bis aus Mödling Nähe Wien LG
Elektrik

MERCEDES-BENZ M-KLASSE (W163)

Technische Daten
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Kezia i FelixGestern
Hast Du mal geschaut ob ein Kabelbruch zwischen Tür und Karosserie vielleicht die Ursache ist
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Kezia i FelixGestern
Vielleicht erstmal die Klimaanlage befüllen lassen und am besten gleich mit Kontrastmittel
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Wolfgang SchaubGestern
Mach mal eine klimawartung, vielleicht ist ja tatsächlich kein oder zu wenig Druck in der Anlage
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Bernd FrömmelGestern
Kezia i Felix: Vielleicht erstmal die Klimaanlage befüllen lassen und am besten gleich mit Kontrastmittel Gestern
Auf alle Fälle..... Der Kompressor soll ja nicht anspringen wenn zu wenig Druck im System..... Mit brücken geht der natürlich an....
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AlexEbnerGestern
Kezia i Felix: Hast Du mal geschaut ob ein Kabelbruch zwischen Tür und Karosserie vielleicht die Ursache ist Gestern
Ja habe ich schon übeprüft, scheint alles gut zu sein. Um auf 100% sicherheit zu gehen müsste ich den kabel strang mal durchprüfen. Zum schloss kommt zumindest die Spannung an.
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AlexEbnerGestern
Bernd Frömmel: Auf alle Fälle..... Der Kompressor soll ja nicht anspringen wenn zu wenig Druck im System..... Mit brücken geht der natürlich an.... Gestern
Ich habe vergessen zu erwähnen das wenn ich die Spannungsversorgung zur magnetkupplung abstecke und die mein multimeter reinhalte, motor starte, klima an, bekomme ich dort spfort die 14v.
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Kezia i FelixGestern
AlexEbner: Ich habe vergessen zu erwähnen das wenn ich die Spannungsversorgung zur magnetkupplung abstecke und die mein multimeter reinhalte, motor starte, klima an, bekomme ich dort spfort die 14v. Gestern
Ist 14 V vielleicht nicht etwas zuviel ????
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Bernd FrömmelGestern
AlexEbner: Ich habe vergessen zu erwähnen das wenn ich die Spannungsversorgung zur magnetkupplung abstecke und die mein multimeter reinhalte, motor starte, klima an, bekomme ich dort spfort die 14v. Gestern
Die Spannung gegen Fahrzeugmaße gemessen? Wird bestimmt Massegesteuert vom SG.... Dann hat das so nix zu sagen ....
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Bernd FrömmelGestern
Kezia i Felix: Ist 14 V vielleicht nicht etwas zuviel ???? Gestern
Bei laufendem Motor passt das....
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AlexEbnerGestern
Bernd Frömmel: Die Spannung gegen Fahrzeugmaße gemessen? Wird bestimmt Massegesteuert vom SG.... Dann hat das so nix zu sagen .... Gestern
Ja also ich habe das plus vom Multimeter in den stecker der richtung magnetkupplung geht gehalten und das minus auf minus von der BAT. Dann bekomme ich im eingeschaltenen modus 14v raus und im ausgeschalteten 9v die 9v bekomme ich auch wenn der motor steht die 14v nur wenn der motor läuft, die 14v sollten so eigentlich ok sein nur die 9v machen mich stutzig. 9V sobald die zündung an ist.
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Mandy C. S.Gestern
Kezia i Felix: Ist 14 V vielleicht nicht etwas zuviel ???? Gestern
Nein, die bekommt das was die Lichtmaschine liefert
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Wolfgang SchaubGestern
AlexEbner: Ja also ich habe das plus vom Multimeter in den stecker der richtung magnetkupplung geht gehalten und das minus auf minus von der BAT. Dann bekomme ich im eingeschaltenen modus 14v raus und im ausgeschalteten 9v die 9v bekomme ich auch wenn der motor steht die 14v nur wenn der motor läuft, die 14v sollten so eigentlich ok sein nur die 9v machen mich stutzig. 9V sobald die zündung an ist. Gestern
Die 9V stehen nur im Leerlauf (der Spannungsversorgung) an, wenn die Leerlaufspannung belastet wird, geht's gegen Null
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AlexEbnerGestern
Wolfgang Schaub: Die 9V stehen nur im Leerlauf (der Spannungsversorgung) an, wenn die Leerlaufspannung belastet wird, geht's gegen Null Gestern
Aha ok, wieder was gelernt, danke! Also sind die 9V normal
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Marcel MGestern
Mit der Klimaanlage wird warscheinlich das Kältemittel Fehlen oder der Druckschalter/Drucksensor ist fehlerhaft oder defekt wenn das Kältemittel in der vorgeschriebene Menge vorhanden ist.
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Wolfgang SchaubGestern
AlexEbner: Aha ok, wieder was gelernt, danke! Also sind die 9V normal Gestern
Das heißt aber nicht, daß so immer 9V gemessen werden. Das ist abhängig von der Konstruktion, dem inneren Widerstand, und auch, nicht lachen, vom Wetter. Bei hoher Luftfeuchtigkeit kann sich durchaus die Spannung ändern. Aber das ist nicht belastbar. Sobald Strom fließen soll, bricht die Spannung ein. Kannst du testen, halte eine Glühlampe an den Stecker, Standlichtlampe reicht, geht die Spannung runter
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AlexEbnervor 23 Std
Wolfgang Schaub: Das heißt aber nicht, daß so immer 9V gemessen werden. Das ist abhängig von der Konstruktion, dem inneren Widerstand, und auch, nicht lachen, vom Wetter. Bei hoher Luftfeuchtigkeit kann sich durchaus die Spannung ändern. Aber das ist nicht belastbar. Sobald Strom fließen soll, bricht die Spannung ein. Kannst du testen, halte eine Glühlampe an den Stecker, Standlichtlampe reicht, geht die Spannung runter Gestern
Danke, den glülampentrick werde ich probieren, aber theoretisch kann ich mein multimeter ja auch einfach zwischen magnetkupplung hängen sollte dann auch auf 0 fallen
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Wolfgang Schaubvor 22 Std
AlexEbner: Danke, den glülampentrick werde ich probieren, aber theoretisch kann ich mein multimeter ja auch einfach zwischen magnetkupplung hängen sollte dann auch auf 0 fallen vor 23 Std
Nein, die Spannungsmessgeräte haben einen sehr hohen Innenwiderstand, die dürfen bei der Messung die Schaltung ja nicht belasten. Das würde das Messergebniss verfälschen. Strommessgeräte haben dagegen einen sehr geringen Innenwiderstand.
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Gelöst
Startschwierigkeiten und unrunder Leerlauf
Hallo Fabumechs, habe hier gerade einen MB ML 270 aus 2004. Der Motor startet kalt sehr, sehr schwer und wenn er dann startet läuft er im Leerlauf unrund. Im Fahrbetrieb merkt man nichts bis man anhalten muss, dann ist wieder der unrunde Leerlauf! Also hab ich mal das Teilstück beim Start getestet wenn die Zündung schwankt, zwischen 7-9 bar wenn ich Anlasser drehe max. 130 bar. Wenn er dann läuft geht er kurz auf bis 600 bar und pendelt sich dann bei 290-300 bar ein , des Weiteren ist mir aufgefallen, das ich die Synchronisation KW zur Nockenwelle nicht ermitteln kann sind einfach nur 4 Striche daher bin ich bissl auf dem Schlauch, da 130 bar zum starten eigentlich zu wenig sind , oder? Oder hab ich nen Problem mit der Synchronisation? Vielleicht hatte schon jemand Ähnliches ? Ach ja das Glühzeitensteuergerät scheint auch hin zu sein aber das lässt den Motor ja nicht unrund laufen.
Motor
Marco Hoffmann 2 16.12.24

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