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Mossi8702.03.23
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Motor ruckelt | ALFA ROMEO 159 Sportwagon

Hallo liebe Gemeinde, mein Alfa 159 JTS 1.9 ruckelt seit neuerdings. Zuerst war es nur ein leichtes Ruckeln, jetzt seit heute morgen leuchtet die Motorlampe und er spuckt im Leerlauf. Beim Fahren im Teillastbereich ist es ein leichtes Zucken. Bei Vollast nix. Aber er hat keine Kraft... Laut Vorbesitzer wurden Beru Kerzen vor 40000 km eingebaut. Da kostet die Kerze 4,-. Original sind von NGK... könnte da das Problem liegen?? Danke im Voraus.
Bereits überprüft
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Motor

ALFA ROMEO 159 Sportwagon (939_)

Technische Daten
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5 Antworten
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Maximilian Bach02.03.23
Wenn MKL an ist, erstmal Fehlerspeicher auslesen. Denkbar sind zündungsprobleme oder ganz oft falschluft durch undichte Schläuche. Ich würde zudem mal alle Leitungen kontrollieren
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Gelöschter Nutzer02.03.23
Dann tausch doch mal die Kerzen aus in Originale schau ob das ruckeln dann weg ist Prüfe auch mal das AGR Ventil ...
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André Brüseke02.03.23
Wenn bei voller Last nichts ruckelt, ist die Zündung raus... Nockenwellensensor oder Steuerung der Nockenwelle würde ich eher meinen....
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Michael L02.03.23
Probier mal den Luftmassenmesser abzustecken und mach eine Probefahrt obs dann besser ist. Der Lmm ist ein häufiges Problem bei Alfa
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Mossi8702.03.23
So hier mal ein paar Bilder... ein ansaugschlauch ( Verbinder ansaugbrücke-Motor ) hat auf dem 2. Zylinder Luft gezogen... desweiteren finde ich die Zündkerzen nicht mehr so frech.. dafür das die angeblich 2022 gewechselt wurden. Laut Rechnung ist es eine Beru. Aber eine Bosch ist drin. Dann die Ventile total verlust ( Agr oder kurbellwellenentlüftung) ?????
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Gelöst
Spurstange wird nach 50 km locker
Hallo, ich habe folgendes Problem, vorige Woche Freitag hatte ich bei meinem Fahrzeug die Spur einstellen lassen in einer Werkstatt. Soweit alles gut, am Samstag plötzlich hörte ich eine klacken im Stand beim Lenken... also Auto aufgebockt und nachgesehen, Kontermutter komplett locker. Montag in der Werkstatt reklamiert und Termin für gestern Dienstag ausgemacht für erneutes kontrollieren der Spur sowie ob alle Schrauben fest sind. Mir wurde versichert, dass diesmal alles fest sei. Heute Morgen gleiches Symptom wieder knacken beim Fahren bzw. im Stand und beim Nachsehen sah ich ebenfalls wieder, dass die gleiche Spurstange bzw. Kontermutter locker ist.... Video habe ich angehängt. Wie kann sowas passieren nach ungefähr 50 km, dass die Kontermutter locker ist/wird? Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Ratschläge. LG Michi
Fahrwerk
Michael L 21.02.24

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