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mikra05.04.22
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Automatikgetriebe bei Stillstand auf N schalten? | VW

Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob es sinnvoll ist, beim Abbremsen des Wagens (z.B. vor einer Schranke) den Wahlhebel des Automatikgetriebes auf N zu stellen. Wird dadurch die Mechanik des Getriebes geschont?
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Gelöschter Nutzer05.04.22
Kann man machen Warum nicht ? Spricht nichts dagegen Besser noch In P schalten , wie in deinem genannten Beispiel. Entlastung ja .
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Franz Rottmann05.04.22
Gelöschter Nutzer: Kann man machen Warum nicht ? Spricht nichts dagegen Besser noch In P schalten , wie in deinem genannten Beispiel. Entlastung ja . 05.04.22
Er meint wohl beim hinrollen um die Motorbremse zu vermeiden.Da ist "P" eher ungünstig.
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Franz Rottmann05.04.22
Franz Rottmann: Er meint wohl beim hinrollen um die Motorbremse zu vermeiden.Da ist "P" eher ungünstig. 05.04.22
Okay, richtig lesen hilft. Oben steht Stillstand,unten abbremsen. Egal, wenn ich z.B. auf eine rote Ampel zu fahre nehm' ich rechtzeitig den Gang raus und lass' mich hinrollen.Im Stand mach ich dann eh den Gang raus um die Kupplung zu schonen. Warum sollte man das beim Automatik nicht auch so machen,zumindest bei 'ner alten Wandlerautomatik.
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Christian Steinbach05.04.22
Macht nicht wirklich Sinn. Fahrstufe sollte beim Abbremsen drin bleiben dann nutzt man die Motorbremskraft mit. Anleitungen der Hersteller tendieren dazu, beim kurzen Stehen die Fahrstufe drinzulassen. Bei längerem Stillstand ergibt N /P mehr Sinn, dann ist aber auch Motor aus sinnvoll 😉
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Gelöschter Nutzer05.04.22
Franz Rottmann: Er meint wohl beim hinrollen um die Motorbremse zu vermeiden.Da ist "P" eher ungünstig. 05.04.22
Stimmt Lesefehler.. Ich dachte da bei " Stillstand " vom Fahrzeug .
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mikra05.04.22
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt - gemeint ist bei Stillstand des Wagens bei längeren Wartepausen den Wahlhebel auf N zu stellen.
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Martin Holtzegel05.04.22
Kommt das nicht auf die Art des Automaten an? Soll man bei einer Wandlerautomatik nicht den Gang drinnen lassen? Da ja kein kraftschluss vorhanden ist?
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mikra05.04.22
Martin Holtzegel: Kommt das nicht auf die Art des Automaten an? Soll man bei einer Wandlerautomatik nicht den Gang drinnen lassen? Da ja kein kraftschluss vorhanden ist? 05.04.22
Wenn ich den Fuß von der Bremse löse, rollt der Wagen langsam nach vorne. Also muss doch der Kraftschluss vorhanden sein?
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Martin Holtzegel05.04.22
mikra: Wenn ich den Fuß von der Bremse löse, rollt der Wagen langsam nach vorne. Also muss doch der Kraftschluss vorhanden sein? 05.04.22
Das funktioniert wohl über den Ölstrom. Also man liest viel das man nicht in N oder P schalten soll an der Ampel. Sondern einfach auf D und dann Handbremse oder Fußbremse
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Dieter Beck05.04.22
mikra: Ich habe mich missverständlich ausgedrückt - gemeint ist bei Stillstand des Wagens bei längeren Wartepausen den Wahlhebel auf N zu stellen. 05.04.22
Das ist immer sinnvoll ,ungewollt von der bremse schon rollt der wagen, dann in d ist der wandler immer gefüllt, somit auch das öl am fliessen und jenach dem wie lange wird es auch warm oder heiss!
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Martin Eikemper05.04.22
Hier ein Ausschnitt eines Artikels, Was geschieht wenn man bei roter Ampel auf Neutral schaltet? Die An- und Abtriebswellen werden entkoppelt und die Getriebeteile nicht geschmiert. Wenn das grüne Licht angeht, ist das Umschalten auf den „D“-Modus für die Getriebeteile mühsam und häufige Druckwechsel tragen so zur Abnutzung des Fahrzeugs bei. Übrigens: Bei heftiger Betätigung vom Gaspedal kann der Öldruck nicht ausreichen und der Antrieb wird überhitzt. Das heißt, dass man einfach im „D“- Modus das Bremspedal betätigen und halten muss, um ein paar Minuten an der Ampel zu stehen.
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Gelöschter Nutzer05.04.22
An einer Schranke bei längerer Standzeit sinnvoll, wie schon geschrieben Motor dann auch aus! An der Ampel auf D mit Bremse halten.
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Martin Holtzegel05.04.22
Hier ein gutes Video zur Funktionsweise: https://youtu.be/97EKbN1ZXrs Aber wie es beim DSG oder anderen aussieht weiß ich nicht
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Toni R05.04.22
Martin Eikemper: Hier ein Ausschnitt eines Artikels, Was geschieht wenn man bei roter Ampel auf Neutral schaltet? Die An- und Abtriebswellen werden entkoppelt und die Getriebeteile nicht geschmiert. Wenn das grüne Licht angeht, ist das Umschalten auf den „D“-Modus für die Getriebeteile mühsam und häufige Druckwechsel tragen so zur Abnutzung des Fahrzeugs bei. Übrigens: Bei heftiger Betätigung vom Gaspedal kann der Öldruck nicht ausreichen und der Antrieb wird überhitzt. Das heißt, dass man einfach im „D“- Modus das Bremspedal betätigen und halten muss, um ein paar Minuten an der Ampel zu stehen. 05.04.22
Die ersten Sätze stimmen leider nicht so, da bei Doppelkupplungs - und Wandlergetrieben die Ölpumpe direkt an der Getriebeeingangswelle hängt und somit ausreichend Druck (ZF ca. 8bar in N) erzeugt wird um drehenden Wellen und Lager zu schmieren. Ohne Öldruck im Leerlauf könnte keine Kupplung bzw. die Mechatronik kein Gang schalten wenn in D geschalten wird... In Neutral entsteht bei beiden Arten kein Kupplungsschlupf und die Belastung(Überhitzung) des Getriebeöls ist gegenüber D Stellung am geringsten. In D und bei Betätigung Bremse bzw. ESP (Autohold) haben jedoch mittlerweile die modernen Wandlergetriebe Standabkopplung und die Antriebskupplungen der Planetenradsätze werden hydr. entkoppelt (therm. Belastung des Öls wegen hohem Druck(ZF 9-14) bleibt trzdm) und bei älteren DSG bleibt in D Kupplungsschlupf. Also wie die Vorredner schon gesagt haben, bei längerer Standzeit Aus bzw. N, bei kurzer D und Bremse betätigen :)
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Bernd Fleischhauer06.04.22
Toni R: Die ersten Sätze stimmen leider nicht so, da bei Doppelkupplungs - und Wandlergetrieben die Ölpumpe direkt an der Getriebeeingangswelle hängt und somit ausreichend Druck (ZF ca. 8bar in N) erzeugt wird um drehenden Wellen und Lager zu schmieren. Ohne Öldruck im Leerlauf könnte keine Kupplung bzw. die Mechatronik kein Gang schalten wenn in D geschalten wird... In Neutral entsteht bei beiden Arten kein Kupplungsschlupf und die Belastung(Überhitzung) des Getriebeöls ist gegenüber D Stellung am geringsten. In D und bei Betätigung Bremse bzw. ESP (Autohold) haben jedoch mittlerweile die modernen Wandlergetriebe Standabkopplung und die Antriebskupplungen der Planetenradsätze werden hydr. entkoppelt (therm. Belastung des Öls wegen hohem Druck(ZF 9-14) bleibt trzdm) und bei älteren DSG bleibt in D Kupplungsschlupf. Also wie die Vorredner schon gesagt haben, bei längerer Standzeit Aus bzw. N, bei kurzer D und Bremse betätigen :) 05.04.22
Das ist Generell richtig (bei langem Stillstand) bei Wandlerautomatik ist es normalerweise besser in D zu bleiben da das Einkuppeln die Bremsbänder in der Automatik verschleißen. DSG hat keinen Wandler ,im Stand wird beim Bremsen automatich aus gekuppelt. Aber es kann vorkommen das im Stand wenn nicht genug Bremsdruck ausgeübt wird das DSG einkuppelt (schleifende Kupplung) das wäre schlecht.Sehen kann mann das an der Drehzahl im Stand ,wenn mann die Bremse vorsichtig löst geht die Drehzahl etwas hoch tritt mann nun fester geht sie wieder runter .
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Michael Häfele06.04.22
Bei längerem Stillstand (Bahnschranke, Ampel, etc.) auf P schalten und Motor aus. Schont die Umwelt und den Geldbeutel. Das ist technisch, ökonomisch und ökologisch an sinnvollsten.
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Martin Eikemper06.04.22
Toni R: Die ersten Sätze stimmen leider nicht so, da bei Doppelkupplungs - und Wandlergetrieben die Ölpumpe direkt an der Getriebeeingangswelle hängt und somit ausreichend Druck (ZF ca. 8bar in N) erzeugt wird um drehenden Wellen und Lager zu schmieren. Ohne Öldruck im Leerlauf könnte keine Kupplung bzw. die Mechatronik kein Gang schalten wenn in D geschalten wird... In Neutral entsteht bei beiden Arten kein Kupplungsschlupf und die Belastung(Überhitzung) des Getriebeöls ist gegenüber D Stellung am geringsten. In D und bei Betätigung Bremse bzw. ESP (Autohold) haben jedoch mittlerweile die modernen Wandlergetriebe Standabkopplung und die Antriebskupplungen der Planetenradsätze werden hydr. entkoppelt (therm. Belastung des Öls wegen hohem Druck(ZF 9-14) bleibt trzdm) und bei älteren DSG bleibt in D Kupplungsschlupf. Also wie die Vorredner schon gesagt haben, bei längerer Standzeit Aus bzw. N, bei kurzer D und Bremse betätigen :) 05.04.22
Das ist halt von Getriebe zu Getriebe verschieden. Mein Astra Bj 2017 kuppelt im Stand definitiv nicht aus. Das sehe ich daran, dass der Verbrauch bei manuellen Schalten auf N laut Bordcomputer um ca 0,1 Liter sinkt. Dafür hat der aber Start-Stop die entkoppelung ist somit nicht nötig. Bei längerer Standzeit zb Bahnschranke schalte ich sowieso ab. Mir ging es nur darum, dass das aus und einkuppeln eine höhere Belastung darstellt, als das "kurze" Stehen in D vor einer Ampel. Dieses wurde auch in der Sendung Automobil unter Mythen genau so gesagt.
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Martin Holtzegel06.04.22
Es gibt ja keinen Verschleiß wenn man in D und Bremse steht.
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Andreas Kinzel09.04.22
Martin Eikemper: Hier ein Ausschnitt eines Artikels, Was geschieht wenn man bei roter Ampel auf Neutral schaltet? Die An- und Abtriebswellen werden entkoppelt und die Getriebeteile nicht geschmiert. Wenn das grüne Licht angeht, ist das Umschalten auf den „D“-Modus für die Getriebeteile mühsam und häufige Druckwechsel tragen so zur Abnutzung des Fahrzeugs bei. Übrigens: Bei heftiger Betätigung vom Gaspedal kann der Öldruck nicht ausreichen und der Antrieb wird überhitzt. Das heißt, dass man einfach im „D“- Modus das Bremspedal betätigen und halten muss, um ein paar Minuten an der Ampel zu stehen. 05.04.22
Bei der Wandlerautomatik sitzt die Ölpumpe direkt am Getriebeeingang und läuft, sobald der Motor läuft. P oder N können da nicht schaden. Fahre seit 20 Jahren solche Fahrzeuge.
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