fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
badge icon
Denis Müller08.12.23
Gelöst
0

Keine Zündung und Lenkrad entriegelt nicht | VW PASSAT B6 Variant

Hallo zusammen, leider muss ich mich mit einem Problem an meinem Passat zurück melden. Heute morgen hatte ich folgendes Problem und habe bis jetzt auch noch nichts geprüft. Auto aufgeschlossen und alles ging normal an, sprich Innenbeleuchtung und Aussen. Schlüssel ins Zündschloss geschoben, aber das Lenkrad entriegelte nicht. Die Zündung ging auch nicht an. Nach vielen Versuchen ging das Lenkrad wieder frei und Zündung an. Auto ließ sich starten, ging aber wieder aus. Irgendwann lief er dann und bin dann zügig zur Arbeit. Während der Fahrt blinke kurz das gelbe Lenkrad Symbol. Jemand eine Idee? Für mich kommt gearde nur der Schlüssel selber, dass Schloss oder die elv in den Kopf. Einen Zweitschlüssel habe ich nicht. Da ich gerade privat auch sehr eingespannt bin, fehlt mir der Kopf dazu, überhaupt einen Plan zu haben, wo ich am besten ansetzten soll bei der Suche. Fehlerspeicher habe ich nicht ausgelesen. Je nach dem ohne Zündung auch nicht möglich. Grüße
Elektrik

VW PASSAT B6 Variant (3C5)

Technische Daten
HELLA Steuergerät (5DF 980 816-051) Thumbnail

HELLA Steuergerät (5DF 980 816-051)

KS TOOLS Zange, Relais (115.1307) Thumbnail

KS TOOLS Zange, Relais (115.1307)

FEBI BILSTEIN Lenkhebel (22099) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lenkhebel (22099)

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001) Thumbnail

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
22 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
Denis Müller20.12.23
Der Fehler ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Werde es einfach mal beobachten. Sollte er wieder kommen, werde ich schauen wie es weiter geht
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
Profile Fallbackimage
Erwin Karten08.12.23
Steht irgend eine Meldung im Display?, Hatte es auch allerdings war es ein Audi A6 4f da war der Fehler " lenkrad nicht entlastet , oder so ähnlich "
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel08.12.23
Ohne Fehler auslesen wird hier auch nicht so recht eine Lösung gefunden werden Hast du ein normales oder ein elektronisches Zündschloss? Beim normalen Schloss würde ich dir empfehlen einen neuen Schliesszylinder und das Schlossteil zu erneuern.....
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202408.12.23
Hallo Denis, Zweitschlüssel schon Probiert, wahrscheinlich wird der Schlüssel nicht erkannt, Wegfahrsperre gibt nicht frei, wenn der beim Starten genug Drehzahl hatte, schneidet Unterspannung wohl aus, ansonsten Batterie prüfen
4
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller08.12.23
Doozer2024: Hallo Denis, Zweitschlüssel schon Probiert, wahrscheinlich wird der Schlüssel nicht erkannt, Wegfahrsperre gibt nicht frei, wenn der beim Starten genug Drehzahl hatte, schneidet Unterspannung wohl aus, ansonsten Batterie prüfen 08.12.23
Hey Einen zweit Schlüssel habe ich nicht. Das zündschloss ist elektronisch. Es bleibt alles aus beim Schlüssel ein schieben. Sprich als ob die Batterie abgeklemmt ist. Fehlerspeicher auslesen geht dann auch nicht
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller08.12.23
Erwin Karten: Steht irgend eine Meldung im Display?, Hatte es auch allerdings war es ein Audi A6 4f da war der Fehler " lenkrad nicht entlastet , oder so ähnlich " 08.12.23
Nein das Auto ist dann komplett tot, es geht gar nichts an im armaturenbrett, Radio ect auch nicht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J08.12.23
Als erstes würde ich trotzdem mal die Batterie im Schlüssel tauschen. Und wenn das nix bringt vermute ich die elv. Da hat mercedes auch immer Probleme
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller08.12.23
Bernd Frömmel: Ohne Fehler auslesen wird hier auch nicht so recht eine Lösung gefunden werden Hast du ein normales oder ein elektronisches Zündschloss? Beim normalen Schloss würde ich dir empfehlen einen neuen Schliesszylinder und das Schlossteil zu erneuern..... 08.12.23
Ist ein elektrisches zündschloss. Fehlerspeicher auslesen geht dann auch nicht da alles tot bleibt. Radio ect gehen auch nicht an. Batterie Spannung ist in Ordnung
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel08.12.23
Vieleicht solltest du den Wagen besser in eine Werkstatt bringen, da du ja so eingespannt bist und wahrscheinlich nicht die Zeit hast richtig zu suchen. So lange es noch funktioniert, kannst du den Wagen in die Werkstatt fahren, wenn nichts mehr geht, musst du ihn dann Abschleppen lassen (unnötige Kosten)
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.08.12.23
Hi Denis✌️ ich bin ja bekanntlich nicht der VAG-Typ😅. Aber wenn ich das von Benz rüber projiziere ist das ein klares Zeichen dass die ELV einen weg hat. Bei Benz schaltet die ELV die Klemme 15. Tut sie‘s nicht bleibt alles dunkel im Cockpit und Lenkrad wird nicht frei. Ich denke dass das bei VW genauso ist, aber 100% wissen tu ich‘s nicht. Oder der Schlüssel wird tatsächlich nicht erkannt, aber benzgedacht wäre ich klar bei ELV.
11
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller08.12.23
Sven H.: Hi Denis✌️ ich bin ja bekanntlich nicht der VAG-Typ😅. Aber wenn ich das von Benz rüber projiziere ist das ein klares Zeichen dass die ELV einen weg hat. Bei Benz schaltet die ELV die Klemme 15. Tut sie‘s nicht bleibt alles dunkel im Cockpit und Lenkrad wird nicht frei. Ich denke dass das bei VW genauso ist, aber 100% wissen tu ich‘s nicht. Oder der Schlüssel wird tatsächlich nicht erkannt, aber benzgedacht wäre ich klar bei ELV. 08.12.23
Hey So denke ich es mir auch. Werde nachher mal versuchen auszulesen. Die elv soll im passat wohl auch Probleme machen. Habe noch keinen richtigen Plan wie ich raus finden könnte ob der Schlüssel erkannt wird
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Al Musari08.12.23
Denis Müller: Hey So denke ich es mir auch. Werde nachher mal versuchen auszulesen. Die elv soll im passat wohl auch Probleme machen. Habe noch keinen richtigen Plan wie ich raus finden könnte ob der Schlüssel erkannt wird 08.12.23
Es ist zu 100% das steuergerät der ELV unten an der lenksäule, probier mal die höhenverstellbar des lenkrades zu lösen u d das lenkrad mehrmals auf und ab zu donnern.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Al Musari08.12.23
Al Musari: Es ist zu 100% das steuergerät der ELV unten an der lenksäule, probier mal die höhenverstellbar des lenkrades zu lösen u d das lenkrad mehrmals auf und ab zu donnern. 08.12.23
Höhenverstellung*
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner08.12.23
Hi, denke da ist das elektrische Zündschloss fehlerhaft, bei meinem Arbeitskollegen war das genau so im Passat 3C. Zündschloss ausgetauscht wieder alles top.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Sticksel08.12.23
Hallo Denis, ich kenne jetzt zwar den Aufbau deines Schloß nicht direkt im Detail, aber bei diesen Witterungsverhältnissen könnte was an der Mechanik sein. Ich würde das Schloss erstmal mit etwas Kriechöl penetrieren. Wenn das nicht hilft bzw was mechanisches am Schloß auszuschließen ist, bin ich auch bei der ELV.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller08.12.23
Ingo Sticksel: Hallo Denis, ich kenne jetzt zwar den Aufbau deines Schloß nicht direkt im Detail, aber bei diesen Witterungsverhältnissen könnte was an der Mechanik sein. Ich würde das Schloss erstmal mit etwas Kriechöl penetrieren. Wenn das nicht hilft bzw was mechanisches am Schloß auszuschließen ist, bin ich auch bei der ELV. 08.12.23
Das Schloss ist voll elektronisch. Werde gleich mal versuchen auszulesen. Und mal in den schaltplan schauen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Sticksel08.12.23
Denis Müller: Das Schloss ist voll elektronisch. Werde gleich mal versuchen auszulesen. Und mal in den schaltplan schauen. 08.12.23
Ah, OK. Dann ist das mit dem Kriechöl hinfällig! Dann läuft es wohl doch auf was elektrisches/elektronisches raus.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner08.12.23
Tom Werner: Hi, denke da ist das elektrische Zündschloss fehlerhaft, bei meinem Arbeitskollegen war das genau so im Passat 3C. Zündschloss ausgetauscht wieder alles top. 08.12.23
Zündschloss muss nicht angelernt werden.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Olaf Hünniger08.12.23
Das wird wohl auch bei dir die ELV sein wie schon bei so vielen anderen ( hast du bestimmt schon im Netz gelesen). Wäre es dir vor 15 Jahren passiert, wäre es teuer geworden, da das Steuergerät an der Lenksäule festgenietet ist und VW nur die komplette Lenksäule ersetzt hat. Mitlerweile kann das Steuergerät aber auch repariert werden ( entweder selbst oder über bekannte Anbieter im Netz). Das hat den Vorteil, daß nichts Programmiert werden muss. Meistens sind es die 2 Microschalter und/ oder das Relais. Auf Motortalk gibt es die passenden Anleitungen ( eventuell aber nur für Mitglieder).
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jonathan E.08.12.23
Schon einmal die Sicherungen überprüft? Vielleicht hat die einen Haarriss. Anderfalls würde ich auch mal den Sitz der Sicherungen überprüfen nicht das dort was verschmorrt ist und es zu Kontaktproblemen kommt
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller08.12.23
Folgendes war im Fehlerspeicher. Bis jetzt läuft das Auto wieder und alles funktioniert. Ich werde es beobachten und mir ggf ein gebrauchtes zündschloss besorgen. Diese sind recht günstig. Über die Fehlercodes könnte es entweder die elv oder das Schloss sein.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller15.01.24
Denis Müller: Der Fehler ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Werde es einfach mal beobachten. Sollte er wieder kommen, werde ich schauen wie es weiter geht 20.12.23
Zum Nachtrag, der Fehler kam wieder und immer häufiger. Es war der Stecker am Zündanlassschalter Lose. Dieser verursachte diverse Fehler in richtig Lenkrad verriegelung, wegfahrsperre und Klemme 50.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW PASSAT B6 Variant (3C5)

0
Votes
54
Kommentare
Gelöst
Wasser Gluckern wenn Motor angestellt wird
Hallo zusammen, nun macht mein Passat mir wieder etwas Sorgen. Aufgefallen ist es gestern morgens auf der Arbeit nach 38km Autobahn. Stellt man den Motor ab gluckert er aus dem Armaturenbrett/Motorraum. Habe dann mal die Haube aufgemacht und man hört es zischen aus dem Bereich des Behälters. Wasser ist genug drin zu diesem Zeitpunkt. Heizung funktioniert auch wunderbar. Bis jetzt kein Wasserverlust. Vilt. kann mir jemand weiterhelfen was der Fehler sein kann. Wasserpumpe wurde mit Zahnriemen vor 40000km gemacht. Auto hat jetzt 320000km runter
Motor
Denis Müller 12.11.21
1
Vote
52
Kommentare
Gelöst
Turboschlauch von Turbo zum LLK zieht sich zusammen
Hallo zusammen, ein Kumpel von mir hat bei seinem Passat 3c einen Turbolader Schaden gehabt. Er hat sich einen generalüberholten gekauft und einen neuen LLK. Allerdings hat er nun das Problem, dass sich der Turboschlauch vom Turbo zum LLk und vom LLK zur Ansaugbrücke zusammen zieht. Laut ihm, lässt sich der Turbolader leicht mit der Hand drehen. Ich höre sowas zum ersten mal. Hat jemand vielleicht eine Idee, was es sein könnte?
Motor
Manuel Pilz 26.02.24
0
Votes
50
Kommentare
Gelöst
Ölverlust
Unerklärlicher Öl Verlust... Auf Anraten von VW sollten wir die Unterdruckpumpe, die rechts am Motorblock sitzt, wechseln... Wir hatten die Kopfdichtung im Verdacht, diese wurde von VW aber erstmal ausgeschlossen... Gesagt getan und Pumpe gewechselt... Nun ist diese Pumpe aber schon wieder nach wenigen Km unten drunter Öl nass... Diese Pumpe war definitiv überfällig, aber woran könnte es nun liegen...? Es wurde des weiteren vor paar Wochen schon eine Dichtung vom Turboschlauch gewechselt... Beim auslesen zeigt er auch nichts an... Muss dazu sagen habe ihn erst im November 2021 gekauft, es wurde gleich ein Öl Wechsel gemacht und trotz des Ölverlustes zeigt er nichts an, das was nachgefüllt werden muss... Er läuft und schnurrt ohne Probleme, hat auch keine Leistungsprobleme oder ähnliches... Ich kann es mir also nicht erklären wo das Öl her kommen soll... Habt ihr da vllt Erfahrungen oder einen Rat für mich...? Lg. Alex PS: entschuldigt mich, wenn ich mich nicht fachgerecht oder ähnliches ausdrücken sollte... 😅🙈
Motor
Gelöschter Nutzer 30.01.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
46
Kommentare
Gelöst
Bremse hinten links hängt
Hallo. Nach 206000 km löste die hintere linke Handbremse nicht mehr (Vielzahl rund). Sattel musste mit Brecheisen runtergehebelt werden. Neue Beläge,2 neue Zubehör (Nachbau) Sättel montiert, entlüftet und Probefahrt. Links ca. 25 Grad heißer als rechts. Also noch mal Sättel ab, auf Leichtgängigkeit überprüft und beim Entlüften die Sättel gedreht und gewendet, um alle Luft zu entfernen. Nächste Probefahrt, gleiches Ergebnis. Bremsenprüfstand sagt 3% Unterschied beim Rollen und 18% Unterschied beim Bremsen. Also habe ich meine alten Sättel komplett überholt und neue Stellmotoren verbaut. Probefahrt, 5 Grad Unterschied. Jetzt auf Arbeit gefahren und 25 Grad Unterschied. Kann beim Runterhebeln des Sattels der Sattelträger verbogen worden sein und dadurch das Problem verursacht worden sein? Ich wüsste im Moment keine andere Lösung.
Fahrwerk
Olaf Hünniger 19.06.23
0
Votes
41
Kommentare
Gelöst
Motor startet nicht nach PDE Tausch
Hallo, nach Austausch der vier PDE (gebraucht/überholt) alles wieder zusammen gebaut. Steuerzeiten der PDE exakt eingestellt. Motor startet nicht. Mit Bremsenreiniger hat er mal paar Umdrehungen gemacht - das war es. Habe mit zweitem Auto und Überbrückung lange genug versucht. Keine Chance. Mir ist aus Erfahrung bekannt, dass es lange Zeit braucht, bis das der Dieseldruck im Kopf anliegt. Im Fehlerspeicher ist auch nichts zu finden. Hab die Kiste bevor ich ihn demontiert habe noch dort hin gefahren. Wer hat hier vielleicht die Lösung?
Motor
Günter Seim 15.10.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Elektrik

0
Votes
127
Kommentare
Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
-1
Vote
98
Kommentare
Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Hallo zusammen, während einer ganz normalen Fahrt konnte ich auf einmal kein Gas mehr geben und habe es gerade so auf den Seitenstreifen geschafft. Nachdem ich das Auto neu starten wollte, sprang es nicht mehr an. Es steht die ganze Zeit im Bordcomputer "Auto Verriegelung". Der Wagen musste abgeschleppt werden und war zur Fehlerdiagnose bei Peugeot. Diagnose von Peugeot war dann, das die Wegfahrsperre vom Steuergerät nicht frei gegeben wird - Steuergerät wäre defekt. Steuergerät eingeschickt, Diagnose "Steuergerät technisch einwandfrei, muss also am Fahrzeug liegen". Beim Auslesen zeigte er an, dass die Lambdasonde kaputt sei Bank Sensor 1 vorm Kat. Nach Recherchen im Internet war zu lesen, dass es manchmal auch daran schon liegen könnte. Heute ausgetauscht, aber leider immer noch dasselbe Problem. Neues Auslesen hat den Fehler der Lambdasonde nicht mehr angezeigt aber auch nichts anderes. Zündfunken vorhanden, Sicherungen alle gecheckt und Benzinpumpe ok, Anlasser dreht auch. Ich bitte daher um Hilfe.
Elektrik
Jessica Muttke 24.03.22
0
Votes
93
Kommentare
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW PASSAT B6 Variant (3C5)

Gelöst
Wasser Gluckern wenn Motor angestellt wird
Gelöst
Turboschlauch von Turbo zum LLK zieht sich zusammen
Gelöst
Ölverlust
Gelöst
Bremse hinten links hängt
Gelöst
Motor startet nicht nach PDE Tausch

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Elektrik

Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten