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Daniel Pl.18.11.23
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Sporadischer Ausfall vom Tacho | AUDI A4 B6 Avant

Hallo zusammen, seit 4 Monaten geht beim A4 B6 sporadisch der Tannenbaum an. MKL mit den vier oberen Codes vom Bild. Jedoch fährt der Wagen normal weiter. Und ESP und ABS mit dem unteren Code, wobei dann der Tacho ausfällt, bzw. es wird nur keine Geschwindigkeit mehr angezeigt. Motor aus und wieder starten, alles wieder gut. Nur die ABS und ESP Lampe bleibt halt an. Logisch die muss ja quittiert werden. Die Funktion ist aber gegeben. Bei dem Fehlerbild denke ich an Kabelbruch, oder kann der Sensor auch sporadisch alle vier fünf Fahrten so zicken. Ist noch der erste originale Sensor.
Bereits überprüft
Fehler gelöscht und Kabel auf Beschädigung geprüft und mal alles bewegt. Lampen blieben aus, somit schließe ich die Kabel vom Sensor bis zum Eingang Motorraum aus.
Fehlercode(s)
SieheBild
Elektrik

AUDI A4 B6 Avant (8E5)

Technische Daten
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Daniel.29.03.24
ABS Block Steuergerät defekt.
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Daniel.18.11.23
Wegen der MKL gibt es ein Update oder wie erkenne ich das meine Software veraltet ist?
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Doozer202418.11.23
Hallo, evtl Wassereinbruch gehabt/Feuchtigkeit beim Sicherungskasten
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Daniel Hohe18.11.23
Das könnte einer der Fehler sein
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Daniel Hohe18.11.23
Daniel Hohe: Das könnte einer der Fehler sein 18.11.23
Und mit deinem Kat passt was nicht und mit der Leerlaufregelung laut den Fehlercodes
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Daniel.18.11.23
Doozer2024: Hallo, evtl Wassereinbruch gehabt/Feuchtigkeit beim Sicherungskasten 18.11.23
Sicherungskasten ist ja am Armaturenbrett seitlich, aber die Hauptsicherungen im Motorraum Check ich nochmal ab.
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Daniel.18.11.23
Daniel Hohe: Das könnte einer der Fehler sein 18.11.23
Kein ruckeln, ist ein Schalter. Klima läuft, keine GRA verbaut. Nur sporadischer Ausfall der km/h Anzeige.
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Daniel.18.11.23
Daniel Hohe: Und mit deinem Kat passt was nicht und mit der Leerlaufregelung laut den Fehlercodes 18.11.23
Derzeit ist die Sekundärluftpumpe am Arsch. TÜV keine Probleme mit AU. Letzte Inspektion in Werkstatt hatten die alles vor TÜV geprüft und es gab keine Auffälligkeiten. Kann der MKL Fehler den dadurch gesetzt werden, das die Sekundärluftpumpe undicht ist. Aber nach max 60 sec. ist die ja nicht mehr aktive. Aber Falschluft könnte ich da nicht ausschließen.
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Daniel Hohe18.11.23
Daniel.: Derzeit ist die Sekundärluftpumpe am Arsch. TÜV keine Probleme mit AU. Letzte Inspektion in Werkstatt hatten die alles vor TÜV geprüft und es gab keine Auffälligkeiten. Kann der MKL Fehler den dadurch gesetzt werden, das die Sekundärluftpumpe undicht ist. Aber nach max 60 sec. ist die ja nicht mehr aktive. Aber Falschluft könnte ich da nicht ausschließen. 18.11.23
Das ist einer deiner anderen fehler
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Franz Rottmann18.11.23
Da wird einer der ABS Sensoren zicken. Lass dir bei einer Probefahrt die Livedaten aller 4 Sensoren anzeigen und schau welcher "aus der Reihe tanzt".
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Franz Rottmann18.11.23
Franz Rottmann: Da wird einer der ABS Sensoren zicken. Lass dir bei einer Probefahrt die Livedaten aller 4 Sensoren anzeigen und schau welcher "aus der Reihe tanzt". 18.11.23
Prüf auch die ABS-Ringe, ob einer verschmutzt oder gebrochen ist.
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Daniel.18.11.23
Franz Rottmann: Prüf auch die ABS-Ringe, ob einer verschmutzt oder gebrochen ist. 18.11.23
Wenn ist es vorne links. Ich Check nochmal das Kabel im Motorraum. Aber ich denke es wird auf den Sensor rauslaufen. Vorher prüfe ich noch den Hautsicherungskasten auf Wasserspuren.
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Daniel.18.11.23
Daniel Hohe: Das ist einer deiner anderen fehler 18.11.23
Komisch, der Motor läuft total sauber. Kein sägen, kein ruckeln. Wenn kalt 60 sec. kreischen der Pumpe, dann ist Ruhe. Allerdings ist die KGE Schelle lose, aber das habe ich nur durch Zufall entdeckt. Die Originalschelle spannt nicht. Die muss ich noch tauschen. Aber sollte auf die Lehrlaufregelung kein Einfluss haben.
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Daniel.03.12.23
So, ich fange mal klein an, Raddrehzahlsensor bestellt, Delphi über eine Werkstatt die VAG lästig ist, trotzdem nur 26Euro. Nächste WE schauen wir mal ob der alte gut rauskommt und ob der neue locker reingeht. Gibt es eine Paste oder Schmiermittel welches man nutzen sollte. Werde das Loch vorher säubern mit einer Ahle oder Fließ. Wenn ich den Gummistopfen aus dem Radlauf nehme, gehe ich davon aus das Stecker dann durch das Loch gezogen werden kann zum trennen, oder? Hinter dem Gummistopfen sind nur 5 bis 10 cm Kabel bis zum Stecker, da kämme man von oben gar nicht dran. Müsste unter dem Wasserkasten liegen, also hinter Spritschutzwand. Kann das jemand so aus dem Stehgreif bestätigen?
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Daniel.09.12.23
Sensor da, aber nur Regenwetter. Mal ein Tag ohne Regen abwarten.
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Daniel.27.12.23
Heute getauscht, den Sensor vorne Links Dann alle Fehler mit VCDSLITE gelöscht.
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Daniel.27.12.23
Daniel.: Heute getauscht, den Sensor vorne Links Dann alle Fehler mit VCDSLITE gelöscht. 27.12.23
Probefahrt war gut, keine Fehler, ABS und ESP provoziert, alles gut. Dann heute Abend noch mal kurz zum Einkaufen und Fehler wieder da. Alle Kontakte bzw. Stecker hatte ich angeschaut, keine Oxidation. Wo geht das Kabel hinter dem Sensorstecker bis zum Steuergerät, hinter dem Armaturenbrett?
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Daniel.27.12.23
Lade morgen Bilder vom Fehlercode hoch.
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Daniel.30.12.23
Heute ausgiebig getestet. Fehler gelöscht und Probefahrt gemacht. Radsensoren einzeln verglichen, ab und zu kam es mir so vor wie als ob vorne einer oder beide kurz Zeitversetzt angezeigt wurden, aber das kann auch täuschen. Denn fahren mit Laptop auf Beifahrersitz ist schon schwierig in Kombination mit allen vier Anzeigen gleichzeitig im Auge zu behalten. Dann wollte ich mit glöschten Fehlern Feierabend machen. Also nur fünf Meter gerade in Garage fahren. Motor lief noch im Stand, ESP und ABS gingen ohne loszufahren an und alter Fehler ist wieder da und lässt sich auch nicht mehr löschen. Jetzt wollte ich morgen mal Batterie abklemmen und 2 bis 3 Stunden warten. Was meint ihr dazu, Abs Block defekt?
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Daniel.31.12.23
Heute beim Fahrzeugstart waren alle Fehler weg. Laptop drann und alle Einträge gelöscht, gestern konnten sie nicht gelöscht werden. Probefahrt gemacht und alles geht wieder. So langsam bin ich ratlos. Ich berichte wenn sich wieder was ändert. Mir kommt nur noch sporadische Unterspannung in den Sinn. Anlasser rödelt manchmal sehr träge, Lima liefert aber. Hat jemand noch andere Ideen?
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Daniel.01.01.24
Gestern Nachmittag nochmal gefahren, Fehler wie vor dem Tausch vorhanden. Der neue Sensor hat gleiches Fehlerbild und gleiche Fehlerspeicher Einträge wir vorher. Bin total ratlos, da Fehlereintrag ja eindeutig den Sensor als defekt anzeigt.
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Franz Rottmann01.01.24
Daniel.: Gestern Nachmittag nochmal gefahren, Fehler wie vor dem Tausch vorhanden. Der neue Sensor hat gleiches Fehlerbild und gleiche Fehlerspeicher Einträge wir vorher. Bin total ratlos, da Fehlereintrag ja eindeutig den Sensor als defekt anzeigt. 01.01.24
Das klingt doch sehr nach Kabelbruch oder oxidieren Steckern.
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Daniel.02.01.24
Franz Rottmann: Das klingt doch sehr nach Kabelbruch oder oxidieren Steckern. 01.01.24
Also die Stecker waren alle ok, leichter Schmutz bis zur Dichtung dahinter sauber und alle Pins bzw. Buchsen blank, keine angelaufenen Stellen. Dann bleibt ja nur noch das Kabel hinter Sensor zum SG. Das liegt dann unter dem Armaturenbrett, oder? Also der Fehler tritt manchmal bei Fahrtbeginn auf, bevor Motor gestartet wird. Aber selten auch mal während der Fahrt. Ein neuer Motorstart bzw. Zündung aus an ist sofort hilfreich.
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Daniel.24.01.24
Hallo zusammen. Das Problem wird immer besser. In VCDS Lite werden im Messwertblock des Kominstruments bei der Geschwindigkeit nur bei Zündung an ohne Motor an 326kmh angezeigt. Mit Motor an im Stand 0km/h und beim Fahren alle vier Räder gleichmässig den jeweiligen Wert. Ich werde wohl jetzt doch die Kabel auf Nagerbisse prüfen müssen. Oder hat noch wer eine andere Idee. Ich denke Batterie-Reset währe noch eine Option.
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Daniel.24.01.24
Nachtrag, zusätzlich ist noch die Kühlwassertemperatur Anzeige im Kombi ausgefallen, jedoch laut VCDS ist diese korrekt. Auch Kühler wird warm. G42 Short to plus or intermitted wird im Cluster als Fehler angezeigt. Es könnte ein Näher oder Wasserproblem sein....
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Daniel.13.03.24
Kleiner Nachtrag Nun viel mir auf das kühlmitteltempsensor im Kombi teilweise -100 Grad zeigt. Dann in diesem Moment fällt auch der Tacho aus. Manchmal wenn kein Fehler, also keine MIL und ABS und ESP da ist, gehen alle anzeigen. Wenn aber ABS und ESP angehen kommt die MIL ab nächstem Fahrzeugstart hinzu. Jetzt mache ich den Temperatursensor und gleich die KGE inkl. Verschlauchung neu. Mal sehen wie sich das aufs Kombiinstrument auswirkt. Ich glaube fast an eine Abhängigkeit der beiden Fehler und muss vielleicht doch mal das Kombi zu ECU senden. Echt kurios das Fehlerbild.
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Daniel.26.03.24
So, Auto in die Werkstatt gebracht. Sensor mit Fistanzring verbaut, Fehler bleibt. ABS Ring zwar oxidiert aber nicht gebrochen oder aufgequollen. Alle Kabel optisch Bus SG geprüft und Durchgemessen. ECU bekommt jetzt das SG zugesendet, ist ein dennen bekannter Fehler. Sensor wurde auch von rechts nach links getauscht. Es bleibt nur noch das SG als Fehlerquelle.....
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Daniel.29.03.24
KGE würde geprüft und abgedichtet, Temperatursensor wurde getauscht, somit ist die MKL jetzt dauerhaft aus. ABS Steuergerät wurde nach ECU gesendet, dies scheint ein bekannten defekt zu haben. Kombiinstrument wird hoffentlich dann nicht mehr aufleuchten. Die Verkabelung ist in Ordnung und nirgendwo gab es Wassereinbrüche. Hiermit schließe ich das Thema. ABS Block ist defekt.
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Daniel.05.04.24
Heute Auto aus Werkstatt abgeholt, bestätigter defekt vom ABS Steuergerät. Dieses wurde instandgesetzt.
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Rückfahrlicht und PDC beim Einlegen nicht aktiv
Hallo liebe Gemeinde, seit kurzem habe ich folgenden Fehler. Beim Rückwärtsgang einlegen gehen meine Rückfahrlichter und mein PDC nicht mehr an. Habe schon das Typische Relais kontrolliert und dieses funktioniert auch noch so wie es soll. Im Display zeigt er wie gewohnt alles richtig an, er zeigt R an wenn R eingelegt wird. Anlassersperre funktioniert auch alles wie es soll… Auto lässt sich auf Position D oder R nicht starten. Gibt es beim Multitronic noch einen Schalter am Getriebe für Rückwärtsgang damit dieser dann PDC startet und die Lampen freigibt? Beim Auslesen habe ich folgenden Fehler im STG von dem Getriebe (siehe Bild). Dieser lässt sich auch nicht löschen… Ich glaube nicht, dass das Steuergerät defekt ist, sondern denke ich das es an einem Kabel oder Sensor liegen könnte, falls es einen gibt. Vielleicht hatte jemand schon so einen Fall?! Danke euch ☺️
Getriebe
Stephan Bodenbinder 24.01.24

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