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Filip Lörinc26.09.21
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Motor | VW

Hallo Leute! Der Motor bei Meinem Touran 1.9 TDI hat folgendes Problem. Wenn er warm wird, und man startet noch ein mal, dann tut er sich schwerer beim Starten als beim kaltem Zustand. Ist das normal? Was kann man da machen? Danke.
Motor

VW

Technische Daten
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Karl-Heinz Ortsiefer26.09.21
Kann sein das da die Kerzen nicht mehr vorglühen
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Sascha Kalka26.09.21
Probier mal aus den gang raus machen und die kuplung nicht treten und den motor starten ob er dann leichter startet Mein alter golf 3 Konntest man nicht mit getretener kuplung nicht starten Anlaufscheiben Kurbelwelle waren bei 348000 Km und der alters schwacher starter 😩
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Sascha Kalka26.09.21
Probier mal aus den gang raus machen und die kuplung nicht treten und den motor starten ob er dann leichter startet Mein alter golf 3 Konntest man nicht mit getretener kuplung nicht starten Anlaufscheiben Kurbelwelle waren bei 348000 Km und der alters schwacher starter 😩 die verdichtung ist warm auch höher
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Filip Lörinc26.09.21
Sascha Kalka: Probier mal aus den gang raus machen und die kuplung nicht treten und den motor starten ob er dann leichter startet Mein alter golf 3 Konntest man nicht mit getretener kuplung nicht starten Anlaufscheiben Kurbelwelle waren bei 348000 Km und der alters schwacher starter 😩 die verdichtung ist warm auch höher 26.09.21
Auto hat 280tsd km, die Glühkerzen habe ich alle neu getauscht. Kann sein das ich einen neuen Starter kaufen muss?
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Filip Lörinc26.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Kann sein das da die Kerzen nicht mehr vorglühen 26.09.21
Hallo 🙂 Sind alle neu.
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Jason Awiszus26.09.21
Wäre es möglich, dass der PDE-Kabelstrang unter dem Ventildeckel defekt ist? Könnte sein, dass sich die Kontakte zu den jeweiligen PDEs durch die Motorwärme weiten und somit ein Kontaktproblem besteht.
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Eugen K.26.09.21
Jason Awiszus: Wäre es möglich, dass der PDE-Kabelstrang unter dem Ventildeckel defekt ist? Könnte sein, dass sich die Kontakte zu den jeweiligen PDEs durch die Motorwärme weiten und somit ein Kontaktproblem besteht. 26.09.21
Die machen bei dem Motor bisschen Probleme. Da hätte ich auch angesetzt. Ist auch kein Hexenwerk die zutauschen.
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Marc Husmann26.09.21
Der Starter wird sehr wahrscheinlich iO sein. Am besten Auslesen und die Sensoren checken. Könnte mir gut vorstellen, dass der Temperaturaensor einen falschen Wert übermittelt. Wurde der Kraftstofffilter regelmäßig gewechselt? Sind Blasen in den Kraftstoffleitungen zu erkennen?
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Andre Rehbein26.09.21
Wenn du lange starten musst bevor er anspringt , prüfe mal die Stromaufnahme des starters . Kann sein das sie zu hoch ist und dadurch dem Steuergerät die nötige span und fehlt um frei zu schalten . In dem Falle einen neuen starter und das Problem sollte erledigt sein .
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Karl-Heinz Ortsiefer26.09.21
Filip Lörinc: Hallo 🙂 Sind alle neu. 26.09.21
Schön das kann ja sein das die Temperatur schon zu hoch zum glühen ist aber etwas zu niedrig zum Anspringen (Regelbereich).Hallo
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Bernd Frömmel26.09.21
Andre Rehbein: Wenn du lange starten musst bevor er anspringt , prüfe mal die Stromaufnahme des starters . Kann sein das sie zu hoch ist und dadurch dem Steuergerät die nötige span und fehlt um frei zu schalten . In dem Falle einen neuen starter und das Problem sollte erledigt sein . 26.09.21
Genau das ist zu 99% das Problem. Zieh bei warmem Motor mal den Motortemperatursensor ab. Damit gaukelst du dem SG kalten Motor vor und er sollte besser Anspringen... Wenn das so ist Anlasser neu machen Zusätzlich auch noch Anlasserdrehzahl und Stromaufnahme messen. Weiss es jetzt nicht ganz genau, aber ich glaube mind. 280 Umdrehungen und Max 300A......
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Bernd Frömmel26.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Schön das kann ja sein das die Temperatur schon zu hoch zum glühen ist aber etwas zu niedrig zum Anspringen (Regelbereich).Hallo 26.09.21
Bei den jetzigen Temperaturen benötigt der TDI die Glühkerzen nicht. Der muss so Anspringen, ansonsten wäre das mechanisch gesehen eine Luftpumpe....
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Steve Mergel26.09.21
Du hast 2 Möglichkeiten, die eine ist die 2 Massekabel mal lösen und anlageflächen reinigen. Die 2. Ist ne Software Änderung bei vw machen. ( Anlasserumdrehung zu wenig,einspritzmenge falsch)
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Filip Lörinc26.09.21
Steve Mergel: Du hast 2 Möglichkeiten, die eine ist die 2 Massekabel mal lösen und anlageflächen reinigen. Die 2. Ist ne Software Änderung bei vw machen. ( Anlasserumdrehung zu wenig,einspritzmenge falsch) 26.09.21
Danke. Ist so ein Update teuer?
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Steve Mergel28.09.21
Filip Lörinc: Danke. Ist so ein Update teuer? 26.09.21
Kann ich dir nicht genau sagen, ich hab damals 30 Euro für die kaffeekasse gegeben. Was es regulär kostet weiß ich nicht.
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Heinrich Schmidt03.10.21
Das Problem hatte ich bei meinem Sharan. Gelöst habe ich den Fehler mit einem neuen Kühlmitteltemperatursensor.
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Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24

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