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Max Sin22.10.21
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Getriebeöl | SKODA OCTAVIA I

Hallo Fabucar Gemeinde. Bei meinem Octavia 2.0 MKB AQY sollen lt. Ölwegweiser von Mannol und Liqui Moly 2 Liter Öl ins Getriebe von der Sorte 75W90 GL4. Ich hab zwar ein 80W90 GL5 Hypoidöl genommen und bekomme einfach nicht mehr als 1,5 Liter rein. Bei 1,5 Litern kommt es bei der Einfüllschraube rausgelaufen. Das kann doch nicht an dem minimal dickeren Öl liegen?!?!
Getriebe

SKODA OCTAVIA I (1U2)

Technische Daten
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Wolfgang Schaub22.10.21
Entweder war noch ein Rest im Getriebe oder die Mengenangabe stimmt nicht
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Max Sin22.10.21
Da kann kein halber Liter drin bleiben wen die Ablassschraube unten am Getriebe draußen war.
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Wolfgang Schaub22.10.21
Max Sin: Da kann kein halber Liter drin bleiben wen die Ablassschraube unten am Getriebe draußen war. 22.10.21
Dann stimmt die Mengenangabe nicht. Aber wenn es aus der Einfüllöffnung kommt, ist das Getriebe richtig befüllt. Würe mir da krine weiteren Gedanken machen
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Max Sin22.10.21
Wolfgang Schaub: Dann stimmt die Mengenangabe nicht. Aber wenn es aus der Einfüllöffnung kommt, ist das Getriebe richtig befüllt. Würe mir da krine weiteren Gedanken machen 22.10.21
Schon komisch wen überall zu lesen ist das 2 Liter rein sollen🧐
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Karl-Heinz Ortsiefer22.10.21
GL 5 ist für das Schaltgetriebe nicht optimal GL4 ist Besser 75w90 ist optimal 1,5L kann stinnen.
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Gelöschter Nutzer22.10.21
…wahrscheinlich ist eine gewisse Restölmenge im Wandler geblieben Bei einer Getriebeölspülung zB wird nach der Reinigung die richtige Füllmenge bei laufenden Motor hineingepumpt, dann kann man auch sicher sein dass kein altes Öl mehr im Getriebe ist (Anm: die GSp kann ich daher nur empfehlen)
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Max Sin22.10.21
Gelöschter Nutzer: …wahrscheinlich ist eine gewisse Restölmenge im Wandler geblieben Bei einer Getriebeölspülung zB wird nach der Reinigung die richtige Füllmenge bei laufenden Motor hineingepumpt, dann kann man auch sicher sein dass kein altes Öl mehr im Getriebe ist (Anm: die GSp kann ich daher nur empfehlen) 22.10.21
Wandler!?? Ich hab ein SCHALTGETRIEBE! Kein Automatik!
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Karl-Heinz Ortsiefer22.10.21
Gelöschter Nutzer: …wahrscheinlich ist eine gewisse Restölmenge im Wandler geblieben Bei einer Getriebeölspülung zB wird nach der Reinigung die richtige Füllmenge bei laufenden Motor hineingepumpt, dann kann man auch sicher sein dass kein altes Öl mehr im Getriebe ist (Anm: die GSp kann ich daher nur empfehlen) 22.10.21
Das ist ein schaltwagen 75w90!!
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Alexis Brändlin22.10.21
Oh, wenn es ein Schalter ist, bitte gl4/gl4+ Verwenden. Die syncronringe a en sonst nicht mehr genug Reibung und du wirst propleme bekommen die Gänge sauber rein zu bekommen!
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Gelöschter Nutzer22.10.21
Max Sin: Wandler!?? Ich hab ein SCHALTGETRIEBE! Kein Automatik! 22.10.21
Sorry, hab nicht richtig hingeschaut Aber auch zu Schaltgetriebe hätte ich eine Idee hattest du das Auto beim Ölwechsel auf einem Wagenheber/Rangierwagenheber? Dann könnte es sein dass nicht alles entleert wurde
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Gelöschter Nutzer22.10.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Das ist ein schaltwagen 75w90!! 22.10.21
….ja hab nicht richtig hingesehen aber jetzt dem „Kollegen“ gefragt ob er ggf das Auto auf einem Rangierwagenheber stehen hatte beim Ölwechsel dann könnte es sein dass nicht die ganze Menge vom alten Öl abgelaufen ist
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Max Sin22.10.21
Gelöschter Nutzer: ….ja hab nicht richtig hingesehen aber jetzt dem „Kollegen“ gefragt ob er ggf das Auto auf einem Rangierwagenheber stehen hatte beim Ölwechsel dann könnte es sein dass nicht die ganze Menge vom alten Öl abgelaufen ist 22.10.21
Hebebühne...
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Max Sin22.10.21
Alexis Brändlin: Oh, wenn es ein Schalter ist, bitte gl4/gl4+ Verwenden. Die syncronringe a en sonst nicht mehr genug Reibung und du wirst propleme bekommen die Gänge sauber rein zu bekommen! 22.10.21
Um genau zu sein war es dieses Öl GL4/GL5 Ls
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Alexis Brändlin22.10.21
Max Sin: Um genau zu sein war es dieses Öl GL4/GL5 Ls 22.10.21
Müsste passen👍
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Gelöschter Nutzer22.10.21
Max Sin: Hebebühne... 22.10.21
Gibt es vielleicht noch eine 2te Ablaßschraube? zB am Differential?
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Talk
Bremsen Geräusche nach Werkstattbesuch
Moin Gemeinde, bei meinem Skoda wurden Arbeiten an der Trommel (li+re) wie folgt in der Werkstatt gemacht: 1. Ankerbleche neu 2. Bremstrommeln neu Laut Meister konnten die restlichen Komponenten übernommen werden da vollkommend in Ordnung. Arbeiten wurden ausgeführt, Auto abgeholt. Nach einigen Kilometern erste Geräusche beim Abbremsen. Die Geräusche kommen erst nach 5-10km Fahrt, also ein Phänomen was nicht sofort hörbar ist insbesondere wenn man Kurzstrecken fährt würde es gar nicht auffallen. 1. Nachbesserung Am Backenspiel angeblich was eingestellt zudem wurde mir mitgeteilt, dass am neuen Ankerblech Schleifspuren zusehen waren. Es wurde alles gerichtet, keine Geräusche mehr da. Wie gesagt, dass Geräusch kommt nur beim Abbremsen und ist beim Lösen des Pedals sofort weg. Auto war fertig und wurde abgeholt. Nach Verlassen der Werkstatt bereits auf dem Hof gleiche Symptome beim Abbremsen hörbar. 2. Nachbesserung steht an die Tage an. Ein Mechaniker (Bekanntenkreis, 20 Jahre Kfz-Mechaniker) hat sich die Aufnahmen angehört und meinte, dass die Trommel, die neu verbaut wurden, wohl unrund läuft ggf. sogar einen Schlag hat. Hier ein offensichtlicher Mangel der verbauten Teile. Die Aufnahmen wurden der Werkstatt elektronisch zugestellt. Dort scheint man jedoch kein großes Interesse zu haben sich diese anzuhören. Hier nun Die Aufnahmen mit dem Handy. Testaufbau wie folgt: Ich beschleunige auf 40km/h und bremse das Fahrzeug gleichmäßig auf 0 km/h runter. Das Handy liegt dazu 1x im Kofferraum und 1x auf der Rücksitzbank. Ich vermute, dass auch die 2. Nachbesserung ohne Erfolg bleiben wird. Entsprechende Formalitäten werden bereits für die Schiedstelle zusammengestellt. Habe ihr vielleicht eine Idee womit ich argumentieren kann? Danke
Geräusche
Megadeth 13.01.24

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