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PascalT314.06.24
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Klima geht nicht mehr aus | VW TRANSPORTER T4 Bus

Hallo zusammen, habe mir kürzlich den T4 Bus gekauft mit nicht funktionierender Klimaanlage. Dann wurde erstmal die Klima auf Dichtigkeit geprüft und dann befüllt. Danach wurde das Kabel vom Klimakompressor erneuert, sowie die Magnetkupplung und der Thermoschalter. Das Relais 140 wurde überprüft und ist in Ordnung. Soweit so gut. Zuerst hatte das Relais keine Spannung bekommen, um die Klima einzuschalten. Danach wurde der Thermoschalter erneuert. Siehe da, die Klima läuft. Tja, aber nun geht sie nicht mehr aus. Eigentlich müsste ja wie auf dem Bild, wenn der Schieber rechts steht, der Kompressor aus sein. Aber die kühlt immer weiter. Ist es vielleicht der falsche Thermoschalter?
Bereits überprüft
Klimarelais 140, Klimakompressor, Thermoschalter, Druckschalter
Motor
Elektrik

VW TRANSPORTER T4 Bus (70B, 70C, 7DB, 7DK, 70J, 70K, 7DC, 7DJ)

Technische Daten
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HELLA Relais, Wisch-Wasch-Intervall (5WG 003 620-091)

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BOSCH Relais, Wisch-Wasch-Intervall (0 986 335 058)

Mehr Produkte für TRANSPORTER T4 Bus (70B, 70C, 7DB, 7DK, 70J, 70K, 7DC, 7DJ) Thumbnail

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LÖSUNGSANTWORT
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PascalT304.07.24
Habe einen schalter direkt zum Relais gelegt. Nun muss ich halt nur manuell die klima betätigen. Aber es funktioniert.
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Thomas Scholz14.06.24
Ist der Thermoschalter ein Original oder einer aus dem Zubehör ? Teile aus dem Zubehör funktionieren nicht immer so wie erwartet
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Dieter Beck14.06.24
Hallo dann würde ich mal den unteren schieber on neutral stellen also mitte oder auf rot !
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PascalT314.06.24
Also der thermoschalter ist ausm zubehör aber vom Örtlichen Teiledealer. Erst ging die klima nicht und plötzlich sprang die ohne was zu machen einfach an und geht jetzt immer direkt an. Den Schieber hatte ich auch mal auf warm gestellt aber dann bleibt die trotzdem an.
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16er Blech Wickerl14.06.24
Hat die Klimaanlage nicht einen eigenen Schalter?
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PascalT314.06.24
Nein, erst ab baujahr 1996. Dieser ist 1995
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Christian J14.06.24
Prüf nochmal das relai
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PascalT314.06.24
Das hab ich schon mehrmals, es schaltet wunderbar sobald es strom bekommt
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Wolfgang Schaub14.06.24
Ich kenne den Bus jezt nicht so gut. Hat das eventuell mit dem knebelschaltrr zu tun. Der steht auf Scheibenentfeuchtung und dazu wird die Klima benötigt
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PascalT314.06.24
Ich habe alle erdenklichen stellungen von der lüftung ausprobiert
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Thorsten Höpfner14.06.24
Stell den Schieber doch mal auf null ! / Aus ! Nach links ! Sollte die Anlage weiter laufen oder nach Mototstart anlaufen stimmt wahrscheinlich genau bei dieser Position etwas nicht mit der Ansteuerung
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Thorsten Höpfner14.06.24
Auch die Einstellungen für die Passagiere im Fond auf mittlere Temperatur stellen und natürlich auf Klima auf aus ! Ansonsten stimmt vielleicht mit den Bimetallen der Einstellung / Bedienung und etwas nicht.
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PascalT314.06.24
Ich habe jetzt alle möglichen einstellungen probiert. Man merkt dass es funktioniert also arbeitet. Ich habe mal ein original vw thermoschalter bestellt und probiere das mal
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PascalT304.07.24
So!. Da auch das originalteil keine abhilfe schaffte habe ich einen schalter direkt ans Relais gelegt. Nun muss ich die Klima halt Manuel betätigen. Aber damit kann ich leben
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16er Blech Wickerl04.07.24
Preiswerte Reparatur
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Gelöst
Leistungsverlust
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906 08.08.24
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Springt nicht mehr an
Guten Abend, Mein T4 springt leider nicht mehr an. Die Kontrollleuchte für die Vorglühanlage leuchtet gar nicht auf beim Zündung einschalten. Motor dreht kraftvoll, da ich eine neue Batterie verbaut habe. Zündanlassschalter und Relais 109 habe ich auch getauscht. Ohne Erfolg. In das Motorsteuergerät komme ich auch nicht rein.... Keine Kommunikation. Sicherungen sind auch alle heile.... Weiß nicht mehr weiter.... Evtl. MSG defekt? Danke schon mal für eure Hilfe.
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Elektrik
Viktor Michaelis 04.09.22
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Verzögerter Öldruck beim Kaltstart (Thermisches Problem)
Hallo, ich bin so langsam echt ratlos. Seit knapp einem halben Jahr habe ich nun beim Kaltstart Öldruckprobleme. Anfangs war die Öldruckanzeige beim Starten mal ein bis zwei Sekunden an, was mir damals schon bisschen komisch vorkam. Inzwischen bin ich teils bei ganzen 5-6 Sekunden angekommen in denen die rote Lampe blinkt und man auch deutlich hören kann, dass es in dieser Zeit im Motor klappert, sobald das Öl dann da ist, wird es auch schlagartig wieder ruhiger. Während der Fahrt gibt es absolut keine Auffälligkeiten. Öldruck wurde gemessen. Alles in Ordnung. Darauf habe ich das Öldruckhalteventil, das Öldruckregelventil und beide Öldruckschalter tauschen lassen. Ergebnis null. Das Öl wurde während dieser Fehlersuche von mir nun schon zweimal gewechselt. Es ist ein Liqui Moly 10w40 Diesel leichtlauf drin, das laut Erwin auch die VW Freigabe hat. Was allerdings besonders merkwürdig ist, dass dieses Problem einen thermischen Ursprung haben muss. Wenn ich nämlich den Wagen abstelle und nur für 5 Minuten die Motorhaube öffne und quasi ein bisschen ablüfte, ist das Problem beim nächsten mal nicht da. Wenn die Haube zu bleibt ist es voll da. Wenn der Wagen nicht richtig warm gefahren wird, ist es beim nächsten Start entweder gar nicht oder nur deutlich kürzer da. Das Kühlsystem ist dicht, Thermostat hatte ich letzten Winter getauscht, Kühlerlüfter und Kühlmittelnachlaufpumpe sind ebenfalls neu und auf Funktion geprüft. Ich hatte die ganze Zeit dieses Öldruckhalteventil im Verdacht, nun ist es aber neu und es hat keine Veränderung gebracht.
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Simon Petersen 24.09.24
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Standheizung funktioniert nicht
Guten Tag, seit einigen Tagen funktioniert meine Standheizung nicht mehr. Ich habe eine Luftstandheizung in meinem T4 verbaut. Es ist der Multivan 2, also die neuere Bedieneinheit. Baujahr Ende 2002 ist der Bus. Zur Fehlerbeschreibung. Vor einigen Monaten ist mir schon aufgefallen, dass wenn ich die Standheizung einschalte oder programmiert habe, läuft sie nur noch ca. 15-20min von den auf maximal eingestellten 120min. Danach lief die Zeit weiter runter, ohne, dass die Standheizung weiter lief. Seit jetzt nun ein paar Tagen läuft nur noch die Zeit runter und sie macht keinen Ton. Kein Klackern der Pumpe, kein Lüfter läuft. Ich habe mir eine Auslesesoftware bei eBay bestellt. Diese habe ich auch schon bereits auf meinem Ausleselaptop. Ich hatte mich schon in anderen Foren schlau gelesen. Da hat jemand geraten sie auszulesen. Ich will das die Standheizung wieder funktioniert auch mit dem Original T4 verbauten Bedienteil. Was wäre hier euer Weg? Bei der Software war ein Kabel von USB auf OBD und von OBD auf 3 Kabelklemmen (schwarz, rot, gelb). Muss ich auslesen? Wenn ja wo klemme ich dort diese Kabel an? Des weiteren wäre die Frage, wenn was defekt, woher Ersatzteile ? es weiteren als Anmerkung, soll aber nicht gleich verwirren, am Luftausgang (Durchgang nach hinten Fußraum zum Fahrersitz hin die Seite) habe ich festgestellt, als die Standheizung noch lief, dass es dort sehr heiß war. Bitte durch keine Bemerkung oder Feststellung von mir fehlleiten lassen. Kostengünstig und schnell wäre natürlich optimal. Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe. Gruß
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Bastian Möhring 22.01.23
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