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Stefan Katzer21.09.21
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Fehler am Zuheizer | VW TOURAN

Hallo zusammen, beim Auslesen des Zuheizers bekomme ich folgende Fehlermeldungen: 01406- keine Flammbildung-Widerstand zu groß, sporadisch 00003 - Steuergerät - undicht, defekt, sporadisch Die Fehler lassen sich nicht löschen obwohl nur sporadischen Auftreten. Hat jemand da eine Lösung?
Bereits überprüft
Fehler ausgelesen
Fehlercode(s)
01406 ,
00003
Motor

VW TOURAN (1T1, 1T2)

Technische Daten
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17 Antworten
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Stefan Katzer13.10.21
Hallo, ich habe nun das Problem meines defekten Zuheizers lösen können. Ich habe mir einen anderen Zuheizer vom Verwerter besorgt und nur die Elektronik getauscht. Danach war der Fehler beim Auslesen weg und heute Morgen bei unter 6 Grad sprang der Zuheizer auch an und heizte den Motor fix auf. Allerdings muss man zugeben, dass die Plastikteile vom Gehäuse nach 16 Jahren schon sehr spröde sind. Einen optischen Defekt auf der Platine könnte ich nicht finden. Danke für eure Unterstützung
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METZGER Lagerung, Motor (8053708)

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Alexander Pittrof21.09.21
Klingt als wäre ein Kabelbruch vorhanden. Oder das Steuergerät hat einen Defekt.
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Alexis Brändlin21.09.21
Glühkerze vom Zuheizer überprüfen
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Roland Biberger21.09.21
Zuheizer ausbauen und zum Überholen bringen oder gleich einen neuen verbauen. Gibts auch im Austausch.Denke das wird die beste Lösung sein
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André Brüseke21.09.21
Hallo... Glühkerze, oder Glühstift habe ich einen Tag gelernt, ist schon richtig.. ABER Der andere Fehler ist nicht gut. Das kann zusammenhängen, bin mir sogar ziemlich sicher, dass dein Steuergerät kaputt ist.... Das meldet ja schon so etwas wie einen Kriechstrom (Fehler Wassereintritt) Du solltest dich nach einem anderen kompletten Heizgerät umsehen. Das wäre die bessere Lösung. Da jetzt einem Glühstift besorgen ist sehr gewagt... Ich habe da eine Zeit lang sehr viel mit gemacht... denke da wird ein Mosfet defekt sein, vielleicht sogar der für den Glühstift... Hier ist so ein Steuergerät aus einem BMW X5 Webasto.... Deine sieht genauso aus (fast), nur sie kommuniziert anders mit deinem Fahrzeug. Du kannst diese auch reparieren lassen, mit handwerklichem Geschick kann man sie gut ausbauen/prüfen. Das Fehlerbild bei dir ist jedenfalls gar nicht gut.
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Jan Lof21.09.21
Bestens mal reinigen. Staub und Längere seit nicht benutzen gibt mal oft Probleme. Verschiedene Werkstätten für Lkw im deine Umgebung kennen solche Probleme und Losungen da für.
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Alexis Brändlin21.09.21
André Brüseke: Hallo... Glühkerze, oder Glühstift habe ich einen Tag gelernt, ist schon richtig.. ABER Der andere Fehler ist nicht gut. Das kann zusammenhängen, bin mir sogar ziemlich sicher, dass dein Steuergerät kaputt ist.... Das meldet ja schon so etwas wie einen Kriechstrom (Fehler Wassereintritt) Du solltest dich nach einem anderen kompletten Heizgerät umsehen. Das wäre die bessere Lösung. Da jetzt einem Glühstift besorgen ist sehr gewagt... Ich habe da eine Zeit lang sehr viel mit gemacht... denke da wird ein Mosfet defekt sein, vielleicht sogar der für den Glühstift... Hier ist so ein Steuergerät aus einem BMW X5 Webasto.... Deine sieht genauso aus (fast), nur sie kommuniziert anders mit deinem Fahrzeug. Du kannst diese auch reparieren lassen, mit handwerklichem Geschick kann man sie gut ausbauen/prüfen. Das Fehlerbild bei dir ist jedenfalls gar nicht gut. 21.09.21
Wusste gar nicht, dass die so sehr Probleme haben können. Ich hätte erstmal den Stift durchgemessen und dann weiter entschieden. Aber wenn die so Probleme haben wirklich sich nach einem anderen umschauen. Man lernt immer dazu👌
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Tim Schindler21.09.21
Radlauf ausbauen, Wasserschläuche Zuheizer mit Kunstoffzangen abklemmen, Zentralschraube Wasserstutzen am Zuheizer raus, Kunstoffabdeckung am Zuheizer weg. Die beiden Tempfühler ausbauen, diese abzwicken neue ca. 35€ dran löten und alles mit vcds entriegeln und flammtest usw durchführen. Kanal 18 gehen weiter auf "Anpassung" weiter auf Kanal 003 hier den Wert von 1 auf 0 stellen - speichern NUN passiert nichts ! nochmals die gleiche Prozedur  nun den Wert wieder auf 1 angeben - speichern ! nun lassen sich auch die anderen Fehler dauerhaft löschen Ergebnis = Zuheizer ist entriegelt
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André Brüseke21.09.21
Alexis Brändlin: Wusste gar nicht, dass die so sehr Probleme haben können. Ich hätte erstmal den Stift durchgemessen und dann weiter entschieden. Aber wenn die so Probleme haben wirklich sich nach einem anderen umschauen. Man lernt immer dazu👌 21.09.21
Du kannst sogar auf die Webasto Standheizung selbst noch mal zugreifen mit einer Software. Die hat den sogenannten Webasto w-bus. Dazu brauchst du nur einen VAG COM Kabel und baust dir einen Adapter. Schon kannst du mit der Webasto Software reingehen und wesentlich mehr Fehler sehen, Stellglieddiagnosen vornehmen und weitere Einstellungen tätigen. Da geht schon ziemlich viel an den Dingern.... Alles andere als dumme Technik wegen der ganzen Abschaltbedingungen etc...
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André Brüseke21.09.21
Tim Schindler: Radlauf ausbauen, Wasserschläuche Zuheizer mit Kunstoffzangen abklemmen, Zentralschraube Wasserstutzen am Zuheizer raus, Kunstoffabdeckung am Zuheizer weg. Die beiden Tempfühler ausbauen, diese abzwicken neue ca. 35€ dran löten und alles mit vcds entriegeln und flammtest usw durchführen. Kanal 18 gehen weiter auf "Anpassung" weiter auf Kanal 003 hier den Wert von 1 auf 0 stellen - speichern NUN passiert nichts ! nochmals die gleiche Prozedur  nun den Wert wieder auf 1 angeben - speichern ! nun lassen sich auch die anderen Fehler dauerhaft löschen Ergebnis = Zuheizer ist entriegelt 21.09.21
Sehr guter Tip... kann man mal machen, aber wird wiederkehren bei dem Fehlerbild...
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Alexis Brändlin21.09.21
André Brüseke: Du kannst sogar auf die Webasto Standheizung selbst noch mal zugreifen mit einer Software. Die hat den sogenannten Webasto w-bus. Dazu brauchst du nur einen VAG COM Kabel und baust dir einen Adapter. Schon kannst du mit der Webasto Software reingehen und wesentlich mehr Fehler sehen, Stellglieddiagnosen vornehmen und weitere Einstellungen tätigen. Da geht schon ziemlich viel an den Dingern.... Alles andere als dumme Technik wegen der ganzen Abschaltbedingungen etc... 21.09.21
Oh, dachte immer, dass die alles schon im can integriert ist. Muss ich mir mal zu Gemüte nehmen. Vorallem wenn es wieder Kalt wird... Da brauch man öfter solche Infos 👍
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André Brüseke21.09.21
Alexis Brändlin: Oh, dachte immer, dass die alles schon im can integriert ist. Muss ich mir mal zu Gemüte nehmen. Vorallem wenn es wieder Kalt wird... Da brauch man öfter solche Infos 👍 21.09.21
Auch einer der Gründe warum ich mich ganz gut mit den Dingern auskenne, ich habe mir eine gebrauchte aus einem verunfallten Mini gekauft und sie in meinen alte E39 eingebaut... Habe noch versucht, dass Video zu finden mit den zwei Eimern zwischen der sie das Wasser hin und her gepumpt hat... war alles nur so mit 1000 Kabeln im Kofferraum angeklemmt und auf dem Hof aufgebaut...😂 Wollte gern, dass sie wie Original über den Tacho programmierbar ist etc... Für mich ist das im Winter gut wegen des Verbauchs. Der Wagen fettet noch richtig gut an wenn es kalt ist, dann geht halt auch nix kaputt aber Verbrauch ist dann immer so knapp über 9 im Alltag... Mit der Heizung hält der steady seine 7.8 L und das bißchen was sie selbst verbraucht ist mir wurmpe... hat ja noch mehr Vorteile...
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Alexis Brändlin21.09.21
André Brüseke: Auch einer der Gründe warum ich mich ganz gut mit den Dingern auskenne, ich habe mir eine gebrauchte aus einem verunfallten Mini gekauft und sie in meinen alte E39 eingebaut... Habe noch versucht, dass Video zu finden mit den zwei Eimern zwischen der sie das Wasser hin und her gepumpt hat... war alles nur so mit 1000 Kabeln im Kofferraum angeklemmt und auf dem Hof aufgebaut...😂 Wollte gern, dass sie wie Original über den Tacho programmierbar ist etc... Für mich ist das im Winter gut wegen des Verbauchs. Der Wagen fettet noch richtig gut an wenn es kalt ist, dann geht halt auch nix kaputt aber Verbrauch ist dann immer so knapp über 9 im Alltag... Mit der Heizung hält der steady seine 7.8 L und das bißchen was sie selbst verbraucht ist mir wurmpe... hat ja noch mehr Vorteile... 21.09.21
Respekt, dass gefällt mir👌 Kannst ja auch mal vorstellen, glaube es wird manchen hier gefallen 👏
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André Brüseke21.09.21
Also so leid es mir tut aber mehr Zeit wie ich jetzt schon investiere, kann ich in diese App nicht mehr investieren, wobei es mir schon vorstellen könnte dass es eine feine Sache wäre, wenn man hier Blogs erstellen könnte. Neben unserem gemeinsamen Hobby habe ich auch noch viele andere schöne Hobbys wie die Feuerwehr (in der ich im übrigen auch wohne) mein Auto oder die Dienstags und Freitags Vorstellungen von Holger und Jürgen 😀👊 Pflichtprogramm, daher verpasse ich eher mal die Ausschnitte auf Vox... Ich habe ja noch mal eine Webasto rausgekramt diese ist zwar von Mercedes sollte aber genauso aussehen wie deine...
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André Brüseke21.09.21
Bilder Platine Webasto Thermo Top....
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André Brüseke21.09.21
Alexis Brändlin: Oh, dachte immer, dass die alles schon im can integriert ist. Muss ich mir mal zu Gemüte nehmen. Vorallem wenn es wieder Kalt wird... Da brauch man öfter solche Infos 👍 21.09.21
Gerade nochmal durchgelesen, das ist auch völlig korrekt. Das ist allerdings auch der Unterschied zwischen den Platinen/Bauteilen/der Software. BMW hat zum Beispiel einen K-Bus (weswegen ich mir die Mini gekauft hab 😉is ja BMW Technik) und dort wird auch so kommuniziert. Canbus ist im BMW natürlich auch drin aber die halten soetwas da raus... Bei einem VW ist das Can gesteuert... Trotzdem haben sie alle unabhängig noch diesen W-Bus... So habe ich viele die beim bekannten lagerten identifiziert... für welche Autos sie sind und somit in welche man sie einbinden kann... Diese ganze Bus Geschichte hat alles gewisse Vor- und Nachteile. Vorteil ist und das natürlich auch Innenraumgebläse und Klappensteuerung dadurch verstellt werden können, ohne dass irgendetwas kompliziert aufgeweckt werden muss... Interessant wirds nur wenn irgendwo mal einen Fehler in dem Bus auftritt und deswegen kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen....
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Löffler Reifen22.09.21
André Brüseke: Hallo... Glühkerze, oder Glühstift habe ich einen Tag gelernt, ist schon richtig.. ABER Der andere Fehler ist nicht gut. Das kann zusammenhängen, bin mir sogar ziemlich sicher, dass dein Steuergerät kaputt ist.... Das meldet ja schon so etwas wie einen Kriechstrom (Fehler Wassereintritt) Du solltest dich nach einem anderen kompletten Heizgerät umsehen. Das wäre die bessere Lösung. Da jetzt einem Glühstift besorgen ist sehr gewagt... Ich habe da eine Zeit lang sehr viel mit gemacht... denke da wird ein Mosfet defekt sein, vielleicht sogar der für den Glühstift... Hier ist so ein Steuergerät aus einem BMW X5 Webasto.... Deine sieht genauso aus (fast), nur sie kommuniziert anders mit deinem Fahrzeug. Du kannst diese auch reparieren lassen, mit handwerklichem Geschick kann man sie gut ausbauen/prüfen. Das Fehlerbild bei dir ist jedenfalls gar nicht gut. 21.09.21
Genau richtig, kann ich Andre nur recht geben. Meist ist das Steuergerät nach vielen Jahren so versottet, dass diese Fehler kommen. Ein gesamtes neues Heizgerät ist vermutlich genauso teuer wie ein Steuergerät, Glühkerze/Glühstift, FLAMMWÄCHTER und Brennkammer mit Dichtung.
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Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
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Thomas Reichardt 01.01.24

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