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F. Schulz29.11.22
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Erhöhter Ölverbrauch | SEAT LEON

Hallo Leute, seit kurzem hat der Leon meiner Tochter ein erhöhten Ölverbrauch. Darauf haben wir festgestellt, dass das Rohr, das am Turbolader angeschlossen ist, von innen ölig ist. Siehe Video. Hat jemand vielleicht eine Vermutung, was die Ursache dafür sein kann?
Motor

SEAT LEON (5F1)

Technische Daten
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BE TURBO Lader, Aufladung (129683)

ELRING Montagesatz, Lader (595.180) Thumbnail

ELRING Montagesatz, Lader (595.180)

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AJUSA Dichtung, Wasseranschluss (Lader) (01261400)

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F. Schulz25.05.24
Jana Gleißner: Das es in dem Rohr ölig ist, ist normal. KGE könntest du mal prüfen aber ich denke nicht dass das die Ursache ist. Kolbenringe oder Verkokte Ventile könnten es sein. Wie viel Öl braucht er denn, habt ihr das mal gemessen. Verlieren tut er sicher nichts? 29.11.22
Ventile sind Nussgestrahlt, aber der Ölverbrauch ist nach wie vor hoch. Dann werden es wohl Kolbenringe sein
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AIC Schlauch, Kurbelgehäuseentlüftung (59743)

Dieses Produkt ist passend für SEAT LEON (5F1)

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Karl-Heinz Ortsiefer29.11.22
Warscheinlich Ölabstreifringe und oder Ventil Schafftdichtungen
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Mandy C. S.29.11.22
Der Turbolader ist nicht mehr Dicht, Da hat das Turbinenlager wohl einen Schaden.
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F. Schulz29.11.22
Jana Gleißner: Das es in dem Rohr ölig ist, ist normal. KGE könntest du mal prüfen aber ich denke nicht dass das die Ursache ist. Kolbenringe oder Verkokte Ventile könnten es sein. Wie viel Öl braucht er denn, habt ihr das mal gemessen. Verlieren tut er sicher nichts? 29.11.22
Verbrauch ca. halber Liter auf 2000 KM
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F. Schulz29.11.22
F. Schulz: Verbrauch ca. halber Liter auf 2000 KM 29.11.22
Verlieren tut er nichts, das stimmt
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Dieter Beck29.11.22
F. Schulz: Verbrauch ca. halber Liter auf 2000 KM 29.11.22
Hallo das ist für, den motor wenig ,kann von der kge kommen !
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Jana Gleißner29.11.22
F. Schulz: Verbrauch ca. halber Liter auf 2000 KM 29.11.22
Das ist aber vollkommen okay da gibt es welche die deutlich mehr brauchen. Würde mir da jetzt keine Sorgen machen, wenn es dich beruhigt könntest du wie gesagt die KGE prüfen. Wenn er sonst gut läuft einfach weiter beobachten.
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Ingo N.29.11.22
Mandy C. S.: Der Turbolader ist nicht mehr Dicht, Da hat das Turbinenlager wohl einen Schaden. 29.11.22
Turbolader Lager sind doch niemals dicht... 🤔 Keine Dichtung - nur Labyrinth!
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Horst Gröschel29.11.22
Lass den Motor laufen und öffne den einfüllstutzen für das Öl zieht er dann die Luft in den einfüllstutzen wird es vermutlich an der kge liegen Ich denke aber das das bei diesem Motor an den ölabstreifringen liegt ist bei diesen Motoren leider ein großes problem
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Horst Gröschel29.11.22
Horst Gröschel: Lass den Motor laufen und öffne den einfüllstutzen für das Öl zieht er dann die Luft in den einfüllstutzen wird es vermutlich an der kge liegen Ich denke aber das das bei diesem Motor an den ölabstreifringen liegt ist bei diesen Motoren leider ein großes problem 29.11.22
Hab Grad gelesen das er 120tkm gelaufen ist Das sind dann schon so die Kilometer wo die meisten das Problem mit ölverbrauch haben Da sich dann die Löcher im abstreifring zu gesetzt haben und das Öl nicht richtig durch die Löcher ablaufen kann Dadurcht bleibt zu viel öl an der lauffläche des Zylinder zurück und wird dann mit verbrannt
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Roger29.11.22
Sollte am Turbolader das axialspiel und oder radialspiel zu groß sein,, ist die Gefahr gegeben daß Öl austritt (Ist dann aber mehr Eintrag Druckseitig im Schlauch)
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Dominik Baumann29.11.22
Dieter Beck: Hallo das ist für, den motor wenig ,kann von der kge kommen ! 29.11.22
Das ist schon armselig bei den Motoren bei der Menge von wenig reden zu müssen :( mein Passat mit fast 400.000 braucht in 15.000 km nicht Mal so viel ...
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Dieter Beck29.11.22
Dominik Baumann: Das ist schon armselig bei den Motoren bei der Menge von wenig reden zu müssen :( mein Passat mit fast 400.000 braucht in 15.000 km nicht Mal so viel ... 29.11.22
Mein e36 6 zylinder braucht auch nichts das waren motoren💪👍
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Ali Tasch30.11.22
Hallo Kleine Frage. Wie wurde das Fahrzeug gewartet? Ölwechsel 15000km oder 30000km?
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Karl-Heinz Ortsiefer30.11.22
F. Schulz: Verbrauch ca. halber Liter auf 2000 KM 29.11.22
1/2 Liter auf 2000km ist noch voll in Ordnung
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Ralf Bömeke06.12.22
Jana Gleißner: Das es in dem Rohr ölig ist, ist normal. KGE könntest du mal prüfen aber ich denke nicht dass das die Ursache ist. Kolbenringe oder Verkokte Ventile könnten es sein. Wie viel Öl braucht er denn, habt ihr das mal gemessen. Verlieren tut er sicher nichts? 29.11.22
Ja diese Motoren haben Probleme mit den Kolbenringen. Wurden bei meiner Tochter erneuert set dem kein Ölverbrauch mehr
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