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Benjamin Bauschke26.08.21
Gelöst
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Motor bei warmen Leerlauf leicht unruhig | VW

Hi Fabucar Community, seit einigen Tagen fällt mir folgendes Verhalten im warmen Leerlauf beim Stand auf: Der Motor läuft leicht unrund zwischen 600-800 rpm. Wenn man während der Fahrt den Gang rausnimmt, bleibt der Drehzahlmesser exakt bei 800 rpm. Zündungsteile (Zündspule, Kerzen und Kabel) sind erneut worden. Ich vermute Drosselklappe oder LMM. Fehlerspeicher ist ohne Einträge
Bereits überprüft
LMM im stand abgesteckt. >> Motor schaltet fast ab
Motor

VW

Technische Daten
HELLA Stecker (8JA 001 930-041) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 930-041)

ELRING Dichtungssatz, Einspritzdüse (900.650) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Einspritzdüse (900.650)

BOSCH Buchse (1 000 301 091) Thumbnail

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ELRING Wärmeschutzscheibe, Einspritzanlage (693.758) Thumbnail

ELRING Wärmeschutzscheibe, Einspritzanlage (693.758)

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Benjamin Bauschke03.09.21
Manfred Wettling: Sind die Unterdruckschläuche zum Ventil des Aktivkohlebehälters (Das ist der direkt am Stutzen der Drosselklappe), und der zum Versteller der Saugrohrklappe (seitlich des Saugrohres) in Ordnung und dicht? 26.08.21
Das war es. Es war ein Unterdruckschlauch, direkt unter dem Luftmassenmesser neben dem ABS Danke für deine Hilfe
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AJUSA Dichtung, Stellelement (Exzenterwelle) (01100500)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Karl-Heinz Ortsiefer26.08.21
Das ist Normal
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Rolf Ehlers26.08.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Das ist Normal 26.08.21
Ab 800 UpM dreht er sicherlich rund, darunter ist der Wagen doch eh vor dem Ausgehen. Also könnten die 600 Umdrehungen ja nur durch zuwenig Gas beim Anfahren entstehen ...
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Rene 26.08.21
Das hört sich normal an. Läuft das Auto sonst ohne Probleme ?
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Rolf Ehlers26.08.21
Wenn er tatsächlich im Stand z.B. an der Ampel dieser Schwankungen hat, ist vielleicht tatsächlich " zu warm". Das könnte auf den LMM hinweisen, da er neben Luftmasse auch die Temperatur misst. Wenn du den Stecker abziehst, sollte der Wagen dann schon ganz ausgehen. Vielleicht hast Du Glück und die Kontakte zum LMM sind korrodiert oder der Stecker muckelt
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Gelöschter Nutzer26.08.21
Rene : Das hört sich normal an. Läuft das Auto sonst ohne Probleme ? 26.08.21
…ich würde , wenn sonst alles iO ist, erstmal gar nix machen und weiterfahren.
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Benjamin Bauschke26.08.21
Rene : Das hört sich normal an. Läuft das Auto sonst ohne Probleme ? 26.08.21
Sonst ohne Probleme, das Verhalten ist leider sporadisch. Wenn das auftritt ist das Auto auch sehr „unruhig“ bin zwar nur Hobbyschrauber aber normal ist das nicht .
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Benjamin Bauschke26.08.21
@Manfred und Rolf, danke die tipps gehe ich mal nach :)
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Marcel Peters26.08.21
Fahre zwar opel aber hat das auto nicht auch ein Leerlauf steller? Meine war verdreckt und wurde gereinigt Problem behoben
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P. Schneider26.08.21
Reinige den LMM mit LMM Reiniger und die drosselklappe auch reinigen.
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Martin B26.08.21
Zuerst die Drosselklappe reinigen, wird bestimmt eine Verbesserung bringen.
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Thomas Lanfer27.08.21
Drück Mal bitte den Luftliter nach rechts und links. Wenn sich da was drehzahlmäßig verändert, ist die Fussdichtung von der Einspritzanlage Defekt. War früher eine Krankheit den Fahrzeugen.
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Benjamin Bauschke30.08.21
Ich habe den LMM getauscht, das Problem bleibt aber weiterhin Ich habe das Motorsteuergerät ebenfalls nochmal ausgelesen. Tatsächlich sind nun 2 Fehler hinterlegt:
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