fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Philip Meißner12.01.24
Talk
-1

Schaltprobleme im warmen Zustand vom 3. in 4. Gang | VW TRANSPORTER T5 Bus

Hallo in die Runde, es geht um einen T5 Baujahr 2005 mit dem 2,5l 131PS Motor mit der 6 Gang Wandlerautomatik. Das Auto hat das Problem, dass sobald der Motor und Getriebe warm sind, er nicht richtig in den 4. Gang schaltet. Bis zu 2200 Umdrehungen verhält es sich normal, danach dreht der Motor hoch, als ob wie bei einem Schalter die Kupplung getreten wird. Es gibt jedoch keinen Vortrieb. Dann wird mit einem Mal stärkerem mal schwächeren Ruck der 4 Gang eingelegt. Das Problem tritt im kalten Zustand nicht auf. In den anderen Gängen war das Problem nicht reproduzierbar. Beim Auslesen mit VCDS sind weder im Getriebe noch im Motorsteuergerät Fehler vorhanden. Nun die eigentliche Frage, ich überlege dieses Fahrzeug zu kaufen, brauche deswegen ein paar Schätzungen, was da repariert werden muss und was es ca. kosten würde. Getriebe aus und einbauen wäre für mich kein Problem. Nur überholen vom Getriebe, da bin ich Laie! Ich danke euch im Voraus für die Hilfe!
Getriebe

VW TRANSPORTER T5 Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ)

Technische Daten
MAHLE Ölkühler, Motoröl (CLC 62 000P) Thumbnail

MAHLE Ölkühler, Motoröl (CLC 62 000P)

METZGER Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (8020007) Thumbnail

METZGER Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (8020007)

MAHLE Ölkühler, Motoröl (CLC 187 000S) Thumbnail

MAHLE Ölkühler, Motoröl (CLC 187 000S)

Mehr Produkte für TRANSPORTER T5 Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ) Thumbnail

Mehr Produkte für TRANSPORTER T5 Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ)

11 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke12.01.24
Hallo, da im kalten Zustand noch alles ok zu sein scheint würde ich erstmal davon ausgehen das eine Getriebeölspülung helfen könnte. Wenn das Öl heisser wird ändert sich die Viskosität. Bitte keinen Ölwechsel sondern eine Spülung... danach schalten die Ventile vermutlich besser'/sauberer. Ich gehe erstmal nicht von einem Getriebedefekt aus...
6
Antworten
Profile Fallbackimage
cici12.01.24
Hallo Philip, Erfahrungsgemäß sind im Aut. Getriebe die Druckkolben verschliessen. Der Öldruck wird aufgebaut und die Druckkolben werden bewegt. Wenn das Öl warm ist, pfeifft es an den seiten des Druckkolben das Öl weg und der Druck kann nicht gehalten werden und der Gang geht nicht rein bzw. der gang schleift. Ich rep. seid jahren diese Getriebe. Leider muss das getriebe ausgebaut und komplett zerlegt werden. Gruss.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Philip Meißner12.01.24
cici: Hallo Philip, Erfahrungsgemäß sind im Aut. Getriebe die Druckkolben verschliessen. Der Öldruck wird aufgebaut und die Druckkolben werden bewegt. Wenn das Öl warm ist, pfeifft es an den seiten des Druckkolben das Öl weg und der Druck kann nicht gehalten werden und der Gang geht nicht rein bzw. der gang schleift. Ich rep. seid jahren diese Getriebe. Leider muss das getriebe ausgebaut und komplett zerlegt werden. Gruss. 12.01.24
Hey Danke für die Nachricht! Was kostet so eine Überholung?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
cici12.01.24
Philip Meißner: Hey Danke für die Nachricht! Was kostet so eine Überholung? 12.01.24
Also bei uns wird dann alles gemacht. Wandler auch. das liegt etwa bei 2.500€.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
cici12.01.24
cici: Also bei uns wird dann alles gemacht. Wandler auch. das liegt etwa bei 2.500€. 12.01.24
Dann kommen auch verstärkte lamellen rein die extra für die T5 Transporter besser geeignet sind und auch langlebiger.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Philip Meißner12.01.24
cici: Dann kommen auch verstärkte lamellen rein die extra für die T5 Transporter besser geeignet sind und auch langlebiger. 12.01.24
Danke für die Antworten. Wo seid ihr denn?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
cici12.01.24
Philip Meißner: Danke für die Antworten. Wo seid ihr denn? 12.01.24
berlin
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Philip Meißner12.01.24
cici: berlin 12.01.24
Da komm ich auch her! Perfekt! Wie kann ich Sie kontaktieren?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
cici13.01.24
Philip Meißner: Da komm ich auch her! Perfekt! Wie kann ich Sie kontaktieren? 12.01.24
email: tedik125@gmx.de
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Philip Meißner15.01.24
cici: email: tedik125@gmx.de 13.01.24
Guten Tag, hab Ihnen eine Mail gesendet. Freue mich auf Antwort. Liebe Grüße
0
Antworten
Profile Fallbackimage
cici23.02.24
Philip Meißner: Guten Tag, hab Ihnen eine Mail gesendet. Freue mich auf Antwort. Liebe Grüße 15.01.24
Danke, Antwort folgt prompt. gruss
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW TRANSPORTER T5 Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ)

0
Votes
34
Kommentare
Talk
Kein Dauerplus mehr am Radio
Hi Leute, ich habe da mal wieder ein Problem mit meinem Bulli und zwar ist am Radio plötzlich das Dauerplus verschwunden. Zündungsplus ist da. Weiß jemand wie ich da weiter komme ? Sicherungen alle in Ordnung. Danke im Voraus.
Multimedia/Audiosystem
Elektrik
Mitchel Smith 03.06.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten