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Hill-Billy02.02.25
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Neues Kühlmittelthermostat öffnet nicht richtig | MITSUBISHI ASX

Hallo Leute, ich habe vor ca. einem Jahr das Kühlmittelthermostat an meinem Fahrzeug ausgetauscht, aber ich habe das Gefühl, dass es nicht öffnet. Egal ob bei warmen oder kalten Außentemperaturen, der Schlauch für den großen Wasserkreislauf bleibt immer kalt. Selbst wenn das Fahrzeug längere Zeit im Leerlauf steht, bleibt der Schlauch fast kalt. Ich habe die Temperatur des kleinen Kreislaufs bereits mit einem Lasergerät gemessen und dieser erreicht die Betriebstemperatur. Der Motor überhitzt nicht und laut Anzeige bleibt er auch immer auf Betriebstemperatur. Im Winter ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug während der Fahrt die Betriebstemperatur hält, aber bei längeren Wartezeiten an Ampeln wieder abfällt. Ist das normal? Ist das neue Thermostat kaputt, weil es nicht öffnet? Und wenn ja, warum überhitzt der Motor dann nicht? Mache ich mir umsonst Gedanken? Danke euch!
Bereits überprüft
Wassertemperatur (kleiner Kreislauf) Wasserstrom (Pumpenfunktion) Temperatur (großer Kreislauf)
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MITSUBISHI ASX (GA_W_)

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Hill-Billy02.02.25
16er Blech Wickerl: Wenn der Motor nicht überhitzt und die Kühlwassertemperatur bei etwa 90 Grad ist, ist ja alles in Ordnung. 02.02.25
Diese Antwort hat dazu beigetragen herauszufinden, ob ein Schaden vorliegt oder nicht. So wie es aussieht, ist alles in Ordnung. Danke
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Denis Müller02.02.25
Bau es nochmal aus und prüf es. Eventuell falsch herum eingebaut. Das gibt's zum Beispiel bei vw häufig. Schläuche und Kühler frei und nicht verstopft?
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Franz Rottmann02.02.25
Ich denke du machst dir umsonst Sorgen. Wenn du Sicher gehen willst kannst du dir ja ein einfaches (billiges) OBD Tool kaufen. Die Zeigen dir die Kühlwassertemperatur Live vom Temperatursensor auf dem Handy an.
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16er Blech Wickerl02.02.25
Wenn der Motor nicht überhitzt und die Kühlwassertemperatur bei etwa 90 Grad ist, ist ja alles in Ordnung.
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Hill-Billy02.02.25
Denis Müller: Bau es nochmal aus und prüf es. Eventuell falsch herum eingebaut. Das gibt's zum Beispiel bei vw häufig. Schläuche und Kühler frei und nicht verstopft? 02.02.25
Schläuche sind frei und der Fluss ist auch da! Daran habe ich auch schon gedacht, dass es vllt falsch herum eingebaut ist, aber das geht nicht, weil man es aufgrund der der verjüngung nicht falsch stecken kann
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Hill-Billy02.02.25
Franz Rottmann: Ich denke du machst dir umsonst Sorgen. Wenn du Sicher gehen willst kannst du dir ja ein einfaches (billiges) OBD Tool kaufen. Die Zeigen dir die Kühlwassertemperatur Live vom Temperatursensor auf dem Handy an. 02.02.25
Hab sogar ein teures für 1300 Euro 😅 Temperatur ist beim auslesen im Sollbereich
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Gelöschter Nutzer02.02.25
Mach dir kein Kopf Es ist alles gut bei dir - Das Thermostat öffnet ja so wie in deiner Beschreibung sonst würde die Temparatur nicht iregndwann abfallen Mitsubishi ist da solide in sachen temparaturen
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16er Blech Wickerl02.02.25
Läuft vielleicht der Kühlerventilator ständig? Sonst würde ich mir keine Sorgen machen.
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Hill-Billy02.02.25
16er Blech Wickerl: Wenn der Motor nicht überhitzt und die Kühlwassertemperatur bei etwa 90 Grad ist, ist ja alles in Ordnung. 02.02.25
Also Probleme macht es diesbezüglich nicht Nur sollte ein Thermostat nicht kontinuierlich öffnen und schließen, um temperaturschwankungen auszugleichen?
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Tom Werner02.02.25
Öffnungstemperatur vom alten mit dem neuen verglichen?
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Hill-Billy02.02.25
16er Blech Wickerl: Läuft vielleicht der Kühlerventilator ständig? Sonst würde ich mir keine Sorgen machen. 02.02.25
Nein, der läuft nicht 😅 Gaaaanz selten, dass der Mal angeht, selbst im Sommer bei 30 Grad außentemperatur muss das Fahrzeug gefühlt 20min im Stand laufen, bis der Mal für 1 min angeht
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16er Blech Wickerl02.02.25
Hill-Billy: Also Probleme macht es diesbezüglich nicht Nur sollte ein Thermostat nicht kontinuierlich öffnen und schließen, um temperaturschwankungen auszugleichen? 02.02.25
Du hast aber ja keine Temperaturschwankungen, deine Temperatur ist völlig in Ordnung. Was für einen 1.300 Tester hast du denn?
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Hill-Billy02.02.25
Tom Werner: Öffnungstemperatur vom alten mit dem neuen verglichen? 02.02.25
Ja, beide haben eine öffnungstemperatur von 83°C Wenn diese Temperatur im kleinen Kreislauf erreicht ist, dann bleibt der Schlauch für den großen Kreislauf trotzdem kalt 🤔
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Gelöschter Nutzer02.02.25
Hill-Billy: Nein, der läuft nicht 😅 Gaaaanz selten, dass der Mal angeht, selbst im Sommer bei 30 Grad außentemperatur muss das Fahrzeug gefühlt 20min im Stand laufen, bis der Mal für 1 min angeht 02.02.25
Dies kenn ich allgemein so von Mitsubishi auch bei den alten Modellen war dies so Wenn der Frostschutz gehalt auch sehr hoch ist ( zb minus 50 Grad ) dann kommt das Wasser garnicht in die Richtung zum " überhitzen" Voralem im Winter
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Hill-Billy02.02.25
16er Blech Wickerl: Du hast aber ja keine Temperaturschwankungen, deine Temperatur ist völlig in Ordnung. Was für einen 1.300 Tester hast du denn? 02.02.25
Ich hab mir einen Diagnosetester von Kingbolen geholt Genaue Bezeichnung ist (K9) Mit dem Teil kann ich alles machen und ist sehr nützlich für mein Hobby in der Garage 😅 Komme damit bei jedem Auto in jedes steuergerät
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Franz Rottmann02.02.25
Hill-Billy: Ja, beide haben eine öffnungstemperatur von 83°C Wenn diese Temperatur im kleinen Kreislauf erreicht ist, dann bleibt der Schlauch für den großen Kreislauf trotzdem kalt 🤔 02.02.25
Beinden jetzigen Temperaturen reicht der Heizungswärmetauscher um das Kühlwasser zu kühlen. Kannst ja mal die Heizung auf kalt stellen.
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Hill-Billy02.02.25
Gelöschter Nutzer: Dies kenn ich allgemein so von Mitsubishi auch bei den alten Modellen war dies so Wenn der Frostschutz gehalt auch sehr hoch ist ( zb minus 50 Grad ) dann kommt das Wasser garnicht in die Richtung zum " überhitzen" Voralem im Winter 02.02.25
Genau das wollte ich in etwa wissen Finde ich aber trotzdem sehr komisch Das ist das erste Fahrzeug, wo ich sowas bemerke
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Hill-Billy02.02.25
Franz Rottmann: Beinden jetzigen Temperaturen reicht der Heizungswärmetauscher um das Kühlwasser zu kühlen. Kannst ja mal die Heizung auf kalt stellen. 02.02.25
Ich lasse die Heizung im Winter komplett aus, bis das Auto Betriebstemperatur anzeigt, weil es sonst gefühlt gar nicht warm wird 🤣 So lange muss die Sitzheizung herhalten
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Hill-Billy02.02.25
Also, die Mehrheit von euch sagt, dass alles normal ist ja ?
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Gelöschter Nutzer02.02.25
Hill-Billy: Also, die Mehrheit von euch sagt, dass alles normal ist ja ? 02.02.25
JA... alles im grünem Bereich
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16er Blech Wickerl02.02.25
Ja, alles in Ordnung.
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Eugen K.02.02.25
Hallo Hill Billy, nach deiner Schilderung halte ich dieses Phänomen nicht für normal. Dein Thermostat öffnet nicht richtig, so wie du vermutest, sondern es schließt nicht richtig. Heißt es regelt nicht, deswegen fällt die Temperatur bei warten an der Ampel ab. Hab zur Zeit ähnliches Phänomen, werde das Thermostat tauschen. Weil die Temperatur konstant gehalten werden muss, egal ob du jetzt Berg runter fährst oder nicht. Sobald er einmal die Betriebstemperatur erreicht hat, muss diese gehalten werden.
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Hill-Billy02.02.25
Eugen K.: Hallo Hill Billy, nach deiner Schilderung halte ich dieses Phänomen nicht für normal. Dein Thermostat öffnet nicht richtig, so wie du vermutest, sondern es schließt nicht richtig. Heißt es regelt nicht, deswegen fällt die Temperatur bei warten an der Ampel ab. Hab zur Zeit ähnliches Phänomen, werde das Thermostat tauschen. Weil die Temperatur konstant gehalten werden muss, egal ob du jetzt Berg runter fährst oder nicht. Sobald er einmal die Betriebstemperatur erreicht hat, muss diese gehalten werden. 02.02.25
Werde es im Sommer, wenn ich das kühlmittel erneuere nochmal durch ein neues ersetzen
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Gelöst
Drehzahlschwankung w. Fensterheber
Hi, Habe folgendes Problem: sobald ich die vorderen Fensterheber bediene, geht die Motordrehzahl (im Leerlauf) so heftig nach unten, dass der Motor richtig zu kämpfen hat... Bei den hinteren Fenstern passiert das nicht! Hab eine nagelneue Lima eingebaut und die Batterie ist 1 Woche alt. Das Problem war aber schon vorher. Kann das sein, dass die Fensterheber so viel Strom brauchen oder stimmt da was nicht?
Elektrik
Nivek Ppilihp 11.05.24

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