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Jurij27.08.21
Gelöst
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Niedrige Drehzahl im Leerlauf | BMW

Hallo Leute, sobald der Motor warm ist, läuft dieser etwas unruhig und zu niedrig von der Drehzahl. Lässt man das Fahrzeug auf die Ampel im Leerlauf rollen, wird sogar die Lenkung schwer. Woran könnte das liegen ?
Bereits überprüft
LMM wurde ausgetauscht, KGE und die Schläuche wurden ausgetauscht, keine Fehler im Speicher, Zündkerzen sind neu.
Motor

BMW

Technische Daten
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ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

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Jurij17.03.22
Ausgleichswelle war nicht eingestellt.
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ELRING Wellendichtring, Zwischenwelle (419.660)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Bryan Zordick27.08.21
Von welchen Drehzahlen reden wir? Welche Marken wurden verbaut? Servoöl genügend vorhanden?
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Leon Stötzer27.08.21
Hast du mal nach Falschluft geschaut?
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Karl-Heinz Ortsiefer27.08.21
Drosselklappe incl. Poti Kontrolle
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Jurij27.08.21
NGK BKR6EQUP Servoflüssigkeit ist natürlich voll. Drehzahl 500-600 u/min
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André Brüseke27.08.21
Drosselklappe wird auch hier nur im Notlauf benutzt . Ansonsten regelt er über Valveteonic, wird zu nichts führen. Sind da noch andere Arbeiten dran ausgeführt worden? Würde mal ohne LMM eine Testfahrt machen. Einfach abziehen, Fahrzeug starten, mit MKL fahren...
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Lisa P27.08.21
Überprüfe mal die Servopumpe. 😊 Wenn sie schwergängig ist, könnte das die Ursache sein. Im Kaltstart läuft der Motor auf höherer Drehzahl
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Christian J27.08.21
Leerlaufregler Drosselklappe reinigen . Neu anlernen.
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Nikolay Nikolov27.08.21
Hallo, meine Werkstatt konnte die Leerlaufdrehzahl vom Steuergerät aus etwas höher setzen. Dies würde vielleicht bei deinem Problem helfen.
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Jurij27.08.21
André Brüseke: Drosselklappe wird auch hier nur im Notlauf benutzt . Ansonsten regelt er über Valveteonic, wird zu nichts führen. Sind da noch andere Arbeiten dran ausgeführt worden? Würde mal ohne LMM eine Testfahrt machen. Einfach abziehen, Fahrzeug starten, mit MKL fahren... 27.08.21
Werde ich ausprobieren. Sollte er dann normal laufen, wonach kann ich dann suchen?
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Jurij27.08.21
Vielleicht noch eine Info, öfters kommt es vor, dass der Motor beim anfahren fast ausgeht. Man muss besonders bei bergauf mit Kupplung und Gas spielen. Evtl besteht hiermit ein Zusammenhang
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Bryan Zordick27.08.21
Und der LMM? Welche Marke wurde hier verbaut? Abstecken und starten im warmen Zustand, schaue was passiert. Wie vom Vorredner vorgeschlagen. Ansonsten schließ ich mich an, Falschluft Faltenbalg oder zum Leerlaufregler. Oder Leerlaufregler selber. Das die Servo so schwergängig ist, das sie den Motor absterben lassen kann bezweifle ich, dann dürfte diese schon komplett auseinandergeflogen sein.
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André Brüseke27.08.21
Jurij: Werde ich ausprobieren. Sollte er dann normal laufen, wonach kann ich dann suchen? 27.08.21
Nach einem Originalen der was taugt. Ohne Werte kommt das Steuergerät nicht klar und nimmt Sollwerte! Ist der Fehler weg hast du den Schuldigen gefunden!
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Matze27.08.21
Kette gesprungen. Oder Falschluft.
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Christian Imhof-Güth27.08.21
Falschluft oder Lambdasonde die zu langsam geworden ist. Hatte ich beides schon. Falschluft kann auch durch Ölpeilstab oder Simmerring Richtung Getriebe öfter auftreten
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Rolf Ehlers27.08.21
Wurde schon mal die Lenkhilfepumpe überprüft? Diese wird ja auch über den Rippenriemen betrieben. Wenn die Pumpe nun sehr schwergängig ist oder kurz vor kaputt, würde dies auch Einfluss auf die anderen Motorkomponenten haben, die über den Rippenriemen betrieben werden. Im Leerlauf wäre es also durchaus denkbar, dass die Lenkung dann schwergängig wird. Du kannst auch noch nach dem Riementrieb- Schwingungsdämpfer schauen (sitzt auf der Kurbelwelle ganz unten im Riemenkreislauf). Vielleicht ist auch schon alt und rissig im Gummi wodurch die Kraftübertragung auf den Riemenkreislauf verschlechtert sein kann.
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Daniel Siemund28.08.21
Einen defekten LMM würdest du aber auch während der Fahrt gut merken, da die Leistung nicht mehr so vorhanden ist. Würde hier auch auf Falschluft tippen.
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Sascha Heilemann28.08.21
Ziehe den Sensor für die exenterwelle ab, läuft er dann normal hast du ein Problem mit der valvetronic
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Jurij10.10.21
Luftmassenmesser wurde abgesteckt, leider keine Besserung. Was mir aufgefallen ist, dass beim Kaltstart etwas rasselt, evtl ist die Kette gelängt.
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Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22

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