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Steffen Siefert22.07.21
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Regeneration des DPF nach ca. 20 - 50 km | KIA SPORTAGE III

Hallöchen, habe seit einiger Zeit festgestellt, das der DPF ständig regeneriert. Bei einer Autobahnfahrt von 200 km gleich 4 x. War in der Werkstatt zum überprüfen und manueller Einleitung des Prozesses. Der Wagen hat jetzt 180000 km runter. Bei Regeneration erreicht er immer über 600 Grad. Laut Messung ist er auf Stufe 2 also noch nicht voll. Fehler sind auch nicht hinterlegt.
Bereits überprüft
DPF ausgelesen Stufe 2
Motor

KIA SPORTAGE III (SL)

Technische Daten
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10 Antworten
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Steffen Siefert31.07.21
Dieselpartikelfilter wurde gereinigt. Danach erfolgte noch ein Systemreinigung mit Liqui Moly JetClean Tronic II. Jetzt funktioniert es wieder.
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Rene 22.07.21
Lass ihn doch Regenerieren. Was spricht dagegen. Besser als wenn er nicht mehr regeneriert und sich voll setzt. Wenn keine Fehler drin sind sollte es doch okay. Sein. Jeder Hersteller hat seine eigene Strategie
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Alexander Wolf22.07.21
Was hat man der bei der Überprüfung alles gemacht? Thermostat geprüft worden? Leistung vollumfänglich vorhanden? Differenz Druck Sensor und der anliegende Differenz Druck geprüft worden? DPF evtl so zugesetzt daß er bei jeder Regenerierung nicht vollständig freibrennt und sich deswegen wieder zu schnell zu setzt.
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Birger22.07.21
Da du ja auslesen kannst, schau dir mal den Differenzdruck an. Vielleicht gaukelt das System einen verstopften DPF vor, so daß das System ständig regeneriert. Oder die Verbrennung ist so schlecht, daß der DPF tatsächlich binnen kurzer Zeit gesättigt ist.
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Alexander Pittrof22.07.21
Wie wird das Fahrzeug hauptsächlich bewegt, Kurz-oder Langstrecke?
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Roland Biberger22.07.21
Was heißt denn Stufe 2?Wie ist der Füllstand in Prozent, bzw. der Wert? Und der Differenzdruck im Leerlauf bzw. Volllast wär halt interessant
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Bernd Frömmel22.07.21
Nicht Aschemasse, Russmasse wäre hier auch wichtig. Wenn der regeneriert soll der Russ verbrannt werden. Wenn sich so schnell so viel Russ bildet das der ständig regenerieren muss, ist eventuell in der Ladeluftstrecke eine kleine Undichtigkeit.... Mit Rauch oder anderen Möglichkeiten die Ladeluftstrecke auf Dichtheit prüfen. Der kleinste Riss führt schon zu höherer Russbildung.....
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Naim Zaroual22.07.21
Rene : Lass ihn doch Regenerieren. Was spricht dagegen. Besser als wenn er nicht mehr regeneriert und sich voll setzt. Wenn keine Fehler drin sind sollte es doch okay. Sein. Jeder Hersteller hat seine eigene Strategie 22.07.21
Alle 50Km regenerieren ist absolut unwirtschaftlich und schädigt mit Sicherheit diverse Fahrzeug Komponenten. Fehlerspeicher auslesen, Differenzdrucksensor prüfen ggfs reset.
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Christian Reding23.07.21
Erstmal Ölwechsel durchführen! Hat mit dem Fehler nichts zu tun, nur bei so vielen Regenerationen ist die Ölqualität schlecht. Ladeluftstrecke prüfen und analog den Abgasdruck messen. Steigt der Druck nach der Regenerierung immer wieder nach kurzen Strecken an, heißt das der Motor rußt stark . Fette Verbrennung wäre hier die Ursache.
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Matze26.07.21
Einmal eine manuelle Regeneration durch führen .Wenn es dann nicht besser wird. Steuerzeiten , Injektion prüfen
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