fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Marcus Stickler-Jäger07.08.23
Talk
0

Antriebswelle(n) defekt | RENAULT MEGANE III Schrägheck

Hallo. Bei Laufleistung von 258 Tsd km Vibrationen beim Beschleunigen ab 66 km/h. ADAC meint, das kommt von einem Gelenk einer Antriebswelle. Reparatur ist dringend notwendig, da ich derzeit im Urlaub bin und eine 700 km lange Rückreise ansteht. Wer kann in der Nähe von 24398 unkompliziert und schnell helfen?
Bereits überprüft
ADAC Diagnose
Kfz-Technik

RENAULT MEGANE III Schrägheck (BZ0/1_, B3_)

Technische Daten
BILSTEIN Stoßdämpfer (22-193452) Thumbnail

BILSTEIN Stoßdämpfer (22-193452)

FEBI BILSTEIN Lager, Antriebswelle (21985) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lager, Antriebswelle (21985)

BILSTEIN Stoßdämpfer (19-193465) Thumbnail

BILSTEIN Stoßdämpfer (19-193465)

MAXGEAR Lagerung, Gelenkwelle (10-0107) Thumbnail

MAXGEAR Lagerung, Gelenkwelle (10-0107)

Mehr Produkte für MEGANE III Schrägheck (BZ0/1_, B3_) Thumbnail

Mehr Produkte für MEGANE III Schrägheck (BZ0/1_, B3_)

31 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP07.08.23
Scheibtruhe ? Fahrzeugangaben warat net schlecht.
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Marcus Stickler-Jäger07.08.23
Peter TP: Scheibtruhe ? Fahrzeugangaben warat net schlecht. 07.08.23
Renault Megane 3 BJ 2009 110 PS 5 Türer 3333 ASJ
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel07.08.23
Marcus Stickler-Jäger: Renault Megane 3 BJ 2009 110 PS 5 Türer 3333 ASJ 07.08.23
Beim Renault lassen sich die Gelenke üblicherweise nicht enzeln tauschen.... Evtl ist der Tripode auf der linken Seite defekt... Egal wie, such dir eine Werkstatt da am Urlaubsort und lass die drauf schauen. Vielleicht kannst du auch noch bis nach Hause fahren.....
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel07.08.23
Bernd Frömmel: Beim Renault lassen sich die Gelenke üblicherweise nicht enzeln tauschen.... Evtl ist der Tripode auf der linken Seite defekt... Egal wie, such dir eine Werkstatt da am Urlaubsort und lass die drauf schauen. Vielleicht kannst du auch noch bis nach Hause fahren..... 07.08.23
Da der TE ja schreibt "vibrieren beim beschleunigen" ist die Annahme mit dem Tripode sehr wahrscheinlich. Wurde denn gerade erst irgend eine Reparatur durchgeführt? Es kann aber auch ein defektes Tragegelenk oder ein Spurstangenkopf defekt sein. Den Weg in eine Werkstatt wirst du eh nehmen müssen.....
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Marcus Stickler-Jäger07.08.23
Bernd Frömmel: Da der TE ja schreibt "vibrieren beim beschleunigen" ist die Annahme mit dem Tripode sehr wahrscheinlich. Wurde denn gerade erst irgend eine Reparatur durchgeführt? Es kann aber auch ein defektes Tragegelenk oder ein Spurstangenkopf defekt sein. Den Weg in eine Werkstatt wirst du eh nehmen müssen..... 07.08.23
Zuletzt wurden Stoßdämpfer und Federn rundrum und Koppelstangen links und rechts gemacht. Da war sonst nichts auffällig...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marcus Stickler-Jäger07.08.23
Bernd Frömmel: Da der TE ja schreibt "vibrieren beim beschleunigen" ist die Annahme mit dem Tripode sehr wahrscheinlich. Wurde denn gerade erst irgend eine Reparatur durchgeführt? Es kann aber auch ein defektes Tragegelenk oder ein Spurstangenkopf defekt sein. Den Weg in eine Werkstatt wirst du eh nehmen müssen..... 07.08.23
Soweit klar. Wenn die Gelenke an der ATW mit dran sind, braucht man dann nur die Wellen tauschen und gut? ATU will für beide ATWs 800€ haben. Im Netz finde ich Angebote ab 160€ für einen Satz. Es ist doch echt ne Sauerei, dass sowas erlaubt ist, Teile zum 3fachen Preis anzubieten.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel07.08.23
Marcus Stickler-Jäger: Soweit klar. Wenn die Gelenke an der ATW mit dran sind, braucht man dann nur die Wellen tauschen und gut? ATU will für beide ATWs 800€ haben. Im Netz finde ich Angebote ab 160€ für einen Satz. Es ist doch echt ne Sauerei, dass sowas erlaubt ist, Teile zum 3fachen Preis anzubieten. 07.08.23
Ich sage mal so, ich persönlich würde ja nicht zu den ATU's fahren. Fahr in eine Freie Werkstatt und lass die das diagnostizieren. Du schreibst Stossd. usw. wurden gemacht. Ist dein Problem sicherlich erst danach entstanden? Es sei möglich das hierbei die Linke Welle zuweist gezogen wurde und ein Lager des Tripode Stern abgefallen ist. Das erkennt man aber ganz leicht an erhöhtem Spiel im Gelenk bei vor und zurück drehen.....
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marcus Stickler-Jäger07.08.23
Bernd Frömmel: Ich sage mal so, ich persönlich würde ja nicht zu den ATU's fahren. Fahr in eine Freie Werkstatt und lass die das diagnostizieren. Du schreibst Stossd. usw. wurden gemacht. Ist dein Problem sicherlich erst danach entstanden? Es sei möglich das hierbei die Linke Welle zuweist gezogen wurde und ein Lager des Tripode Stern abgefallen ist. Das erkennt man aber ganz leicht an erhöhtem Spiel im Gelenk bei vor und zurück drehen..... 07.08.23
ATU war ja nur ein Notnagel, falls alle Stricke reißen... Stoßdämpfer wurden vor 3 Monaten gemacht und das Problem ist erst am Samstag aufgetreten, daher möchte ich hier einen kausalen Zusammenhang ausschließen. Zuvor bin ich auch schon 2x täglich 80 km gefahren und da wäre es mir aufgefallen. Mir war so als ob Samstag früh ein Knacken zu hören war, beim Losfahren. Kann es sein, das durch die volle Beladung mit 4 Fahrrädern, Dachbox und Gepäck sowie 2 Erwachsene und 2 Kinder das Gelenk den Rest bekommen hat und es gebrochen ist?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP07.08.23
Marcus Stickler-Jäger: ATU war ja nur ein Notnagel, falls alle Stricke reißen... Stoßdämpfer wurden vor 3 Monaten gemacht und das Problem ist erst am Samstag aufgetreten, daher möchte ich hier einen kausalen Zusammenhang ausschließen. Zuvor bin ich auch schon 2x täglich 80 km gefahren und da wäre es mir aufgefallen. Mir war so als ob Samstag früh ein Knacken zu hören war, beim Losfahren. Kann es sein, das durch die volle Beladung mit 4 Fahrrädern, Dachbox und Gepäck sowie 2 Erwachsene und 2 Kinder das Gelenk den Rest bekommen hat und es gebrochen ist? 07.08.23
Hier kann ich dir nur mit JEIN antworten. Bewegliche Teile werden nun Mal kaputt, wann oder warum in einem Forum zu beantworten ist SCHWER bis UNMÖGLICH da viele Faktoren die Lebensdauer beeinflussen die wir hier nicht kennen. SORRY
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marcus Stickler-Jäger07.08.23
Peter TP: Hier kann ich dir nur mit JEIN antworten. Bewegliche Teile werden nun Mal kaputt, wann oder warum in einem Forum zu beantworten ist SCHWER bis UNMÖGLICH da viele Faktoren die Lebensdauer beeinflussen die wir hier nicht kennen. SORRY 07.08.23
Aber von einer Überladung allein kann eine Antriebswelle nicht kaputt gehen? Meine Sorge geht dahin, dass mir die neue(n) ATWs gleich wieder kaputt gehen. Wie gesagt, 2 Erwachsene 90 und 120 kg, Kinder 20 und 30 kg, 2 Erwachsenen l Fahrräder am Heck (2x 20 kg) und 2 Kinderräder 24 Zoll (je 10 kg) auf dem Dach und noch eine Dachbox mit leichten Sachen. Und natürlich der Kofferraum voll. Bitte steinigt mich jetzt nicht....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP07.08.23
Marcus Stickler-Jäger: Aber von einer Überladung allein kann eine Antriebswelle nicht kaputt gehen? Meine Sorge geht dahin, dass mir die neue(n) ATWs gleich wieder kaputt gehen. Wie gesagt, 2 Erwachsene 90 und 120 kg, Kinder 20 und 30 kg, 2 Erwachsenen l Fahrräder am Heck (2x 20 kg) und 2 Kinderräder 24 Zoll (je 10 kg) auf dem Dach und noch eine Dachbox mit leichten Sachen. Und natürlich der Kofferraum voll. Bitte steinigt mich jetzt nicht.... 07.08.23
Nein das kommt nicht davon, das ist ein schleichender Prozess. Außer du bist ein Kreuzungs ich bin der erste wegfahren 😁
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP07.08.23
Ich war so frei dein Problem mit Werkstattsuche ins Profiforum zu Posten, sollte sich wer melden werde ich es hier einstellen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marcus Stickler-Jäger07.08.23
Peter TP: Ich war so frei dein Problem mit Werkstattsuche ins Profiforum zu Posten, sollte sich wer melden werde ich es hier einstellen. 07.08.23
Dankeschön
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.07.08.23
Bernd Frömmel: Ich sage mal so, ich persönlich würde ja nicht zu den ATU's fahren. Fahr in eine Freie Werkstatt und lass die das diagnostizieren. Du schreibst Stossd. usw. wurden gemacht. Ist dein Problem sicherlich erst danach entstanden? Es sei möglich das hierbei die Linke Welle zuweist gezogen wurde und ein Lager des Tripode Stern abgefallen ist. Das erkennt man aber ganz leicht an erhöhtem Spiel im Gelenk bei vor und zurück drehen..... 07.08.23
Gib bei YouTube mal "je0a defekte Antriebswelle" ein. Ich habe vor Jahren mal ein Video da hochgeladen. Wenn das bei deinem Auto so aussieht, ist mit an Sicherheit grezender Wahrscheinlichkeit mindestens eines der Nadellager im Tripoden Gelenk hinüber. Damit solltest du nicht mehr allzuweit fahren. (Das Auto war vorn rechts aufgebockt)
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marcus Stickler-Jäger07.08.23
Ingo N.: Gib bei YouTube mal "je0a defekte Antriebswelle" ein. Ich habe vor Jahren mal ein Video da hochgeladen. Wenn das bei deinem Auto so aussieht, ist mit an Sicherheit grezender Wahrscheinlichkeit mindestens eines der Nadellager im Tripoden Gelenk hinüber. Damit solltest du nicht mehr allzuweit fahren. (Das Auto war vorn rechts aufgebockt) 07.08.23
Das ich damit keine Weltreise machen sollte ist klar. Aber in ländlicher Urlaubsregion Schleswig Holstein muss man ab und zu fahren, um sich versorgen zu können. Morgen früh 10:30 Uhr habe ich einen Termin bei einer Werkstatt im nächsten Ort. Mal sehen, was die sprechen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel07.08.23
Marcus Stickler-Jäger: Das ich damit keine Weltreise machen sollte ist klar. Aber in ländlicher Urlaubsregion Schleswig Holstein muss man ab und zu fahren, um sich versorgen zu können. Morgen früh 10:30 Uhr habe ich einen Termin bei einer Werkstatt im nächsten Ort. Mal sehen, was die sprechen. 07.08.23
Ich halte es auf alle Fälle für übertrieben beide Wellen zu tauschen. Deswegen auf alle Fälle erst mal eine vernünftige Diagnose machen lassen.....
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marcus Stickler-Jäger07.08.23
Bernd Frömmel: Ich halte es auf alle Fälle für übertrieben beide Wellen zu tauschen. Deswegen auf alle Fälle erst mal eine vernünftige Diagnose machen lassen..... 07.08.23
Auch bei 258tsd km Laufleistung? Am Ende sind es 2 Stunden Aufwand, egal ob 1 oder 2 Wellen oder? Und bei 180 bzw 220 € für beide Wellen, akzeptabel. Nur 1100 € bei ATU ist Wucher.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel07.08.23
Marcus Stickler-Jäger: Auch bei 258tsd km Laufleistung? Am Ende sind es 2 Stunden Aufwand, egal ob 1 oder 2 Wellen oder? Und bei 180 bzw 220 € für beide Wellen, akzeptabel. Nur 1100 € bei ATU ist Wucher. 07.08.23
Du wirst aber bei keiner Wertkstatt für das Geld Teile bekommen. Du darfst nicht vergessen, wir Werkstätten müssen auch leben können. Außerdem bekommen wir bei unseren Grßhändlern die Teile nicht mal fü diese Schleuderpreise.......
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marcus Stickler-Jäger07.08.23
Bernd Frömmel: Du wirst aber bei keiner Wertkstatt für das Geld Teile bekommen. Du darfst nicht vergessen, wir Werkstätten müssen auch leben können. Außerdem bekommen wir bei unseren Grßhändlern die Teile nicht mal fü diese Schleuderpreise....... 07.08.23
Es gibt aber Werkstätten, die bauen angelieferte Teile ein. Das ist legitim. Wenn Teile im freien Markt 200€ kosten, wäre ich ja mit bis zu 400€ noch einverstanden. Aber 800€ und damit 4x so teuer ist Wucher!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel07.08.23
Marcus Stickler-Jäger: Es gibt aber Werkstätten, die bauen angelieferte Teile ein. Das ist legitim. Wenn Teile im freien Markt 200€ kosten, wäre ich ja mit bis zu 400€ noch einverstanden. Aber 800€ und damit 4x so teuer ist Wucher! 07.08.23
Ja sicher gibt es diese Werkstätten, machen wir auch. Dann aber auch mit erhöhtem Stundenlohn......
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.07.08.23
Bei 200 € für beide Antriebswellen ist nichtmal der Materialpreis gedeckt! Gerade die Aussen Gelenke sind kompliziert herzustellen. Das kostet seinen Preis. Solche Teile würde ich nicht einbauen wollen. Schert so eine (billig) Welle bei voller Fahrt ab, kloppt die im Zweifel alles kaputt im Motorraum! Was viele unterschätzen - geht das äussere Gelenk fest, lässt das Fahrzeug sich nicht mehr lenken! ⚠️ 200-300€ währe ein normaler Preis für eine Welle. Mir währe das zu heiß... Ist meine persönliche Meinung/Erfahrung. Muss jeder selber wissen. 🤷‍♂️
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marcus Stickler-Jäger07.08.23
Ingo N.: Bei 200 € für beide Antriebswellen ist nichtmal der Materialpreis gedeckt! Gerade die Aussen Gelenke sind kompliziert herzustellen. Das kostet seinen Preis. Solche Teile würde ich nicht einbauen wollen. Schert so eine (billig) Welle bei voller Fahrt ab, kloppt die im Zweifel alles kaputt im Motorraum! Was viele unterschätzen - geht das äussere Gelenk fest, lässt das Fahrzeug sich nicht mehr lenken! ⚠️ 200-300€ währe ein normaler Preis für eine Welle. Mir währe das zu heiß... Ist meine persönliche Meinung/Erfahrung. Muss jeder selber wissen. 🤷‍♂️ 07.08.23
https://www.bandel-online.de/2x-meyle-antriebswelle-vorne-passend-fuer-renault-megane-scenic-links-rechts-348475.html Meyle ist m.E. Markenware?! Es muss nicht immer Sachs, Bosch oder anderes sein?!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marcus Stickler-Jäger07.08.23
Bernd Frömmel: Beim Renault lassen sich die Gelenke üblicherweise nicht enzeln tauschen.... Evtl ist der Tripode auf der linken Seite defekt... Egal wie, such dir eine Werkstatt da am Urlaubsort und lass die drauf schauen. Vielleicht kannst du auch noch bis nach Hause fahren..... 07.08.23
Beim Megane 2 lassen sich die Atw Gelenke wohl einzeln tauschen, beim Megane 3 wohl nicht. Ganz toll...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marcus Stickler-Jäger07.08.23
Marcus Stickler-Jäger: Beim Megane 2 lassen sich die Atw Gelenke wohl einzeln tauschen, beim Megane 3 wohl nicht. Ganz toll... 07.08.23
Jetzt bin ich verwirrt. Wenn ich nach Antriebswellengelenk suche und KBA Nummer 3333 ASJ suche bekomme ich kompatible Teile angezeigt, allerdings nur für 5 Gang Getriebe. Der Megane 3 110 PS hat aber 6 Gang Getriebe. Wieso zeigen diverse Lieferanten da scheinbar Mist an? Wobei das ist wieder typisch Renault, viele Zulieferer blicken bei den Teilen nicht durch 🤬
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sascha Geiger07.08.23
Marcus Stickler-Jäger: Jetzt bin ich verwirrt. Wenn ich nach Antriebswellengelenk suche und KBA Nummer 3333 ASJ suche bekomme ich kompatible Teile angezeigt, allerdings nur für 5 Gang Getriebe. Der Megane 3 110 PS hat aber 6 Gang Getriebe. Wieso zeigen diverse Lieferanten da scheinbar Mist an? Wobei das ist wieder typisch Renault, viele Zulieferer blicken bei den Teilen nicht durch 🤬 07.08.23
Einfach mal per E-Mail oder Anrufen beim Teilhändler und FIN angeben. Ich habe auch für 6gang Gelenke gesehen. Freie Werkstatt suchen die dir das einbaut und gut ist es
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marcus Stickler-Jäger07.08.23
Update: beim Abladen der Dachbox zufällig nen Defekt am Rande vorne rechts entdeckt. Alle reifen geprüft, war überall zu wenig Luft drauf. und Reserverad rauf. Auto vibriert immer noch aber das Lenkrad bleibt ruhig. Jetzt ihr.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marcus Stickler-Jäger07.08.23
Marcus Stickler-Jäger: Update: beim Abladen der Dachbox zufällig nen Defekt am Rande vorne rechts entdeckt. Alle reifen geprüft, war überall zu wenig Luft drauf. und Reserverad rauf. Auto vibriert immer noch aber das Lenkrad bleibt ruhig. Jetzt ihr. 07.08.23
Am Rad nicht Rande.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel08.08.23
Marcus Stickler-Jäger: Update: beim Abladen der Dachbox zufällig nen Defekt am Rande vorne rechts entdeckt. Alle reifen geprüft, war überall zu wenig Luft drauf. und Reserverad rauf. Auto vibriert immer noch aber das Lenkrad bleibt ruhig. Jetzt ihr. 07.08.23
Bring die Kiste trotzdem zur Werkstatt, einmal alle Räder auswuchten und Probefahrt ob Auffälligkeiten.....
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marcus Stickler-Jäger08.08.23
Bernd Frömmel: Bring die Kiste trotzdem zur Werkstatt, einmal alle Räder auswuchten und Probefahrt ob Auffälligkeiten..... 08.08.23
Schon klar... wäre nur gut, wenn's nur die Räder sind.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marcus Stickler-Jäger08.08.23
Marcus Stickler-Jäger: Schon klar... wäre nur gut, wenn's nur die Räder sind. 08.08.23
Also. Die Räder waren es nicht. Luftdruck war in Ordnung und die Beschädigungen nur oberflächlich. Ein Reifen, vorne links hatte zwar 20g Unwucht, aber auch das ist nicht Auslöser für die Seitwärtsvibrationen. Werkstatt ist erst mal ein wenig ratlos, da für ein Defekt der Antriebswelle(n) das Lenkrad zu unauffällig ist und auch eine Sichtprüfung keine Hinweis gab. Alle beweglichen Teile sind unauffällig. Was nun, großer Manitu? Die Vibrationen sind zwischen 60 und 90 besonders schlimm, vorallem, wenn man Vollgas gibt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sascha Geiger08.08.23
Am besten Lenkrad voll einlenken und fahren wenn dann ein knackendes Geräusch kommt ist das die Antriebswelle beide Richtungen lenken.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto RENAULT MEGANE III Schrägheck (BZ0/1_, B3_)

1
Vote
8
Kommentare
Talk
Kabel für Lenkradbedienung
Hi, ich suche schon seit längere Zeit das Kabel zwischen Lenkradfernbedienung und Radio oder nur den Stecker. Hab bis jetzt nichts gefunden im Netz! Könnte dies bezüglich hier einer helfen , wo man dieses Kabel auftreiben kann.
Multimedia/Audiosystem
Elektrik
Kay Fröhlich 22.07.21

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten