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Simon Salewski01.03.22
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Fahrzeug kennt Schlüssel nicht | MERCEDES-BENZ A-KLASSE

Hallo, wir haben eine E-Klasse aus 99'. Fährt problemlos, nur seit einigen Tagen plagt uns das Problem, dass die Zünd- & Fernbedieneinheit teilweise nicht vom Zündschloss erkannt wird, und dass sich das Fahrzeug nicht ent- oder verriegen lässt. Dazu verriegelt sich das Fahrzeug während der Fahrt nicht selbstständig Nach einigen Versuchen geht ersteres und zweiteres wieder, doch letzteres bleibt bestehen. Jemand Tipps, wie man dies lösen kann?
Bereits überprüft
Überprüft wurde bereits die Fahrzeugbatterie (Brandneu) und die Batterie im Schlüssel, nun auch Brandneu
Elektrik

MERCEDES-BENZ A-KLASSE (W168) (07.1997 - 08.2005)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lager, Lüfterwelle-Motorkühlung (19740) Thumbnail

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WAECO Adapter, Servicestutzen-Klimaservicegerät (8885400027) Thumbnail

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Simon Salewski29.04.22
Wie sich herausgestellt hat, war das Problem lediglich nur ein Codierungsfehler im Schlüssel. (Scheinbar) Nach Erstellung eines Zweitschlüssels fuhr das Auto wieder problemlos weiter. Nur halt nur mit dem neu gemachten Schlüssel. Ich danke allen, für die Hilfe!
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Sven H.01.03.22
Hallo Simon, hast du auch Startprobleme oder nur Probleme mit der ZV? Es könnte sein dass das elektronische Zündschloss langsam den Geist aufgibt. Oder hast du noch den Klappschlüssel mit Metallbart? Dem Bj nach aber eher nicht mehr.
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Doozer202401.03.22
Hallo! Evtl mal den Fehlerspeicher Auslesen!
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Simon Salewski02.03.22
Sven H.: Hallo Simon, hast du auch Startprobleme oder nur Probleme mit der ZV? Es könnte sein dass das elektronische Zündschloss langsam den Geist aufgibt. Oder hast du noch den Klappschlüssel mit Metallbart? Dem Bj nach aber eher nicht mehr. 01.03.22
Da ich selber weder Halter, noch Fahrer bin, kann ich dies leider nicht beantworten, und die 3 Fahrten, die ich, während auftreten des Problems, mit gefahren bin, startete das Fahrzeug ohne Probleme, wie sonst auch.
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Simon Salewski02.03.22
Doozer2024: Hallo! Evtl mal den Fehlerspeicher Auslesen! 01.03.22
Danke, dies ist zwar ein guter Vorschlag, aber Dieses Fahrzeug hat aufgrund des Alters keinen OBD2 Stecker, und keine Werkstatt in unserer Nähe konnte uns bisher bestätigen, den passenden Adapter o. das dazu notwendige Auslesegerät zu besitzen
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Toralf Ho02.03.22
Simon Salewski: Danke, dies ist zwar ein guter Vorschlag, aber Dieses Fahrzeug hat aufgrund des Alters keinen OBD2 Stecker, und keine Werkstatt in unserer Nähe konnte uns bisher bestätigen, den passenden Adapter o. das dazu notwendige Auslesegerät zu besitzen 02.03.22
Stecker zum Auslesen ist im Motorraum und ist rund. Adapter gibt's billig im eBay. Bei meinen 211er habe ich den Schlüssel nachgelötet. Dann wurde er wieder erkannt.
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Toralf Ho02.03.22
Habe festgestellt, dass teilweise neue Schlüsselbatterien nur noch wenig Saft haben. Hatte sie allerdings im Billigladen gekauft.
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Andreas Liebermann02.03.22
Zum selbsttätigen verriegeln die Schließtaste während der Fahrt ein paar Sekunden drücken.
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Jörg Lenk02.03.22
Schon den Zweitschlüssel probiert ? Falls damit der selbe Fehler besteht geht es Richtung Zündschloss . War auch mal Thema bei den Autodocs.
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Sven H.02.03.22
Simon Salewski: Da ich selber weder Halter, noch Fahrer bin, kann ich dies leider nicht beantworten, und die 3 Fahrten, die ich, während auftreten des Problems, mit gefahren bin, startete das Fahrzeug ohne Probleme, wie sonst auch. 02.03.22
Ok. Das müssten wir schon wissen was genau passiert, damit es nicht zum unnötigen Teilewechsel auf Verdacht kommt. Das autom. Verriegeln während der Fahrt kann man aktivieren und deaktivieren. Für den Fehlerspeicher braucht‘s den 38-poligen Adapter, viele Werkstätte haben den aber. Meistens mit Hella-Gutmann oder Bosch Tester. Wo kommst du denn her?
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Simon Salewski02.03.22
Toralf Ho: Stecker zum Auslesen ist im Motorraum und ist rund. Adapter gibt's billig im eBay. Bei meinen 211er habe ich den Schlüssel nachgelötet. Dann wurde er wieder erkannt. 02.03.22
Wo der Stecker ist, ist mir bewusste, genau so wie mit den Adaptern, danke. Das Nachlöten beim Schlüssel werde ich dem Halter mal vorschlagen. Danke schonmal, falls es die Rätsels Lösung ist
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Simon Salewski02.03.22
Sven H.: Ok. Das müssten wir schon wissen was genau passiert, damit es nicht zum unnötigen Teilewechsel auf Verdacht kommt. Das autom. Verriegeln während der Fahrt kann man aktivieren und deaktivieren. Für den Fehlerspeicher braucht‘s den 38-poligen Adapter, viele Werkstätte haben den aber. Meistens mit Hella-Gutmann oder Bosch Tester. Wo kommst du denn her? 02.03.22
Ich komm aus Duisburg
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Simon Salewski02.03.22
Sven H.: Hallo Simon, hast du auch Startprobleme oder nur Probleme mit der ZV? Es könnte sein dass das elektronische Zündschloss langsam den Geist aufgibt. Oder hast du noch den Klappschlüssel mit Metallbart? Dem Bj nach aber eher nicht mehr. 01.03.22
Da das Fahrzeug grad bei mir steht, konnte ich nochmal dam Fahrzeug selbst gucken Nein, wenn der Schlüssel sich drehen lässt, Startet das Fahrzeug ohne Probleme sofort, und Probleme mit der ZV gibt es manchmal, während dessen funktioniert auch der Schließtaster im Fahrzeug nicht Nein, es ist kein Klappschlüssel, der hat den "neueren" Schlüssel. Aber halt die erste Generation
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Sven H.02.03.22
Simon Salewski: Da das Fahrzeug grad bei mir steht, konnte ich nochmal dam Fahrzeug selbst gucken Nein, wenn der Schlüssel sich drehen lässt, Startet das Fahrzeug ohne Probleme sofort, und Probleme mit der ZV gibt es manchmal, während dessen funktioniert auch der Schließtaster im Fahrzeug nicht Nein, es ist kein Klappschlüssel, der hat den "neueren" Schlüssel. Aber halt die erste Generation 02.03.22
Ok Duisburg ist zu weit zum auslesen. Du schreibst wenn der Schlüssel sich drehen lässt… lässt der sich manchmal nicht drehen? Dann denke ich dass sich wie schon gesagt dass elektronische Zündschloss bald verabschiedet. Das kann man dann aber evtl bei ecu.de reparieren lassen. Das el. Zündschloss gibt auch die ZV frei wenn’s den Schlüssel erkennt.
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Simon Salewski04.03.22
Sven H.: Ok Duisburg ist zu weit zum auslesen. Du schreibst wenn der Schlüssel sich drehen lässt… lässt der sich manchmal nicht drehen? Dann denke ich dass sich wie schon gesagt dass elektronische Zündschloss bald verabschiedet. Das kann man dann aber evtl bei ecu.de reparieren lassen. Das el. Zündschloss gibt auch die ZV frei wenn’s den Schlüssel erkennt. 02.03.22
Wir sind damit gestern gefahren gewesen, und nun vermuten wir ein Peoblem mit der Wegfahrsperre. Denn mitten in der Fahrt fällt der Motor, bzw. die Kraftstoff einspritzung, sowohl Benzin wie Gas, aus, und der Motor dreht leer durch. Bekommt halt keinen Kraftstoff. Und nein, der Schlüssel lässt sich manchmal nicht drehen, als wenn das Auto garnicht sehen würde, dass ein Schlüssel eingesteckt ist. Nein, wir haben leider auch keinen 2t Schlüssel. Ich danke schonmal für alle Vorschläge, aller Art, von allen. Werde Sie auf dem Laufenden halten, und bescheid geben, wenn das Problem gefunden und behoben ist
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Sven H.04.03.22
Hallo Simon, dass du manchmal den Schlüssel nicht drehen kannst, spricht schon sehr dafür dass das elektronische Zündschloss ne Macke hat. Theoretisch kann‘s natürlich auch am Schlüssel liegen, aber das Zündschloss geht auch schon gerne mal kaputt. Auch dass der Motor plötzlich ausgeht kann daran liegen. Wenn durch ein Kontaktproblem, ne kalte Lötstelle oder so, die Spannung Klemme 15 plötzlich wegfällt bekommt das Motorsteuergerät keine Spannung mehr und somit wird auch die Kraftstoffzufuhr gestoppt. Auch die Wegfahrsperre läuft über das elektronische Zündschloss… das ist ja gleichzeitig ein Steuergerät. Optimal wäre natürlich mal den Fehlerspeicher auszulesen, nicht dass ich dich hier auf ne falsche Fährte locke. Das Zündschloss kann man ausbauen und prüfen und ggfs reparieren lassen. Eine gute Adresse dafür ist ECU.de, bei denen ist das Zündschloss auch bekannt.
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Gelöst
Lüfter dreht mit Zündschloss?!
Hallo zusammen, während der Fahrt ist der Lüfter angegangen und dann wieder aus. Habe mal versucht erstmal die Batterie abzuklemmen, danach konnte ich keine Zündung mehr bekommen... Währenddessen lief der Lüfter die ganze Zeit auf 100 %. Habe den Zweitschlüssel geholt, und festgestellt das beide Schlüssel ins Schloss reingehen, ich alle Stufen drehen kann aber weder Zündung noch Motorstart hat funktioniert... Gehe stark vom Zündschloss aus, dennoch als ich die „Zündung“ ausgemacht habe ging der Lüfter aus? Zufall? Brauche Tipps Fahrzeug ist in der Garage mein Tester Funk, nicht mehr und müsste morgen alles prüfen. Verdacht wegen Lüfter: Kühlmittel-Sensor oder aber Drucksensor Klima, bitte um eventuelle Hilfe. danke schonmal!
Motor
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Branko Kostic 04.12.21

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