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Julian Prandi14.02.22
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Probleme mit der Kühlmitteltemperatur | VW

Guten Tag, ich habe bei meinem 1,9 TDI ALH Motor das folgende Problem: Er brauch sehr lange um warmzuwerden. Klar ist das normal bei den guten alten Dieseln. Aber ich fahre 30km und er ist noch nicht warm. Thermostat + Geber+ Glühkerzen für die Zusatzheizung sind gewechselt. Motorsteuergerät ist auch gewechselt, da es die Relais für die Zusatzheizung nicht angesteuert hat. Jedoch wird er immer wieder kalt beim Berg herunter fahren. Der Schlauch nach dem Thermostat ist kalt, bedeutet das, dass das Thermostat korrekt arbeitet und nicht offen steht? Kühlmittelgeber zeigt auch die richtigen Werte an über VCDS. Jetzt stellt sich die Frage, was könnte es noch sein? Kabel sind alle i.O. Ich vermute nur noch, dass das Kombi einen Weg hat. Hat jemand von euch noch eine Idee? Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik

VW

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Temperaturschalter, Klimalüfter (34791) Thumbnail

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Julian Prandi14.02.22
Ist das zweite originale neue Thermostat . Thermostat öffnet gar nicht erst weil der Schlauch zum Kühler kalt ist
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Gelöschter Nutzer14.02.22
Entlüftet hast du auch ? Bitte nicht falsch verstehen !!! Du schreibst Schlauch nach Thermostat ist kalt
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Julian Prandi14.02.22
Warm laufen lassen bis Thermostat aufgeht und die Lüfter an gehen? Dabei den Behälter auf lassen? So meint ihr?
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Gelöschter Nutzer14.02.22
Sorry Wir müssen uns besser sbsprechen Wer wann schreibt 😂😂😂😂 - Ironie- ! Nein wir kennen uns NICHT !!
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Gelöschter Nutzer14.02.22
Julian Prandi: Warm laufen lassen bis Thermostat aufgeht und die Lüfter an gehen? Dabei den Behälter auf lassen? So meint ihr? 14.02.22
Im Prinzip ja Hast du vor eingefüllt , soweit man kann und dann nach gefüllt ? Auffüllen Motor starten Heizung auf warm stellen Gebläse auf drehen Und den Rest wie du beschrieben hast.
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Julian Prandi14.02.22
Jaa hab ich genauso gemacht 😪😪
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Thomas Scheer14.02.22
Wird der Wärmetauscher innen heiß wenn die Heizung auf höchster Stufe steht? Das mit dem runtergehen der Temperatur bei Bergabfahrten sind eigentlich genau die Symptome für ein ständig geöffnetes Thermostat.Das deutet daraufhin das doch Kühlmittel durch den Kühler fließt. Ich nehme an das der Motor auch einen 2fach Temperaturgeber hat. Mit VCDS mal auslesen ob beide etwa die gleiche Temperatur ausgeben. Eventuell ist auch das Ventil im Deckel des Ausgleichsbehälter defekt und da ist doch noch Luft drin.
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Thomas Scheer14.02.22
Prüfe auch nochmal genau den Flansch wo das Thermostat eingebaut ist. Vielleicht ist da innen was abgebrochen.
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Gelöschter Nutzer14.02.22
Mach mal Test weise einen Stellglied test am Kombi mit VCDS Temp Anzeige.
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Thomas Haß15.02.22
Flansch vom thermostat überprüfen . Der Steg wo die Spitze vom thermostat drin sitzt bricht gerne mal. War bei meinem golf auch das Problem.
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Jonas9515.02.22
Ich kenne das vom Golf meiner Eltern, der braucht auch recht lange, bis er warm ist. Irgendwann hat mal eine Werkstatt gemeint, dass der Thermostat zur Temp.messung nicht an der korrekten Stelle ab Werk sitzt. Den Kühlmitteltemperaturgeber hatte ich getauscht, der Stand damals aber auch im Fehlerspeicher.
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Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
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