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Thomas Mü.18.02.25
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Helles, lautes Klackern im Kaltstart | AUDI A5 Sportback

Hallo, bei meinem A5 hab ich so gut wie immer beim Kaltstart ein lautes Klackern / Tickern oder wie man es beschreiben möchte. Wenn der Motor wärmer wird, wird es leiser und klinkt normal, bleibt aber meist leise hörbar. Das Geräusch ist im Leerlauf und bei Fahrt drehzahlabhängig im kompletten Motorraum zu hören. Im Schubbetrieb ist es weg und ich meine bei der Regeneration wird es schneller leiser. Hier mal Videos dazu, man sollte den Bass runter nehmen um es besser raus hören zu können. https://www.youtube.com/watch?v=dvR5zZ1scbo https://www.youtube.com/watch?v=G8RFlPnto44 https://www.youtube.com/watch?v=QsCGm7wUzXs Bin ratlos. Kommentare in anderen Foren kamen über Pleuellager, Ölpumpe, Wastgaterasseln bis Riementrieb. Evt. kennt Jemand hier das Geräusch und kann was zu sagen.
Bereits überprüft
ZMS und Kupplung neu, Wasserpumpe und Riementrieb neu, Freilauf Lima i.O.
Motor

AUDI A5 Sportback (F5A, F5F)

Technische Daten
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Marcel M18.02.25
Wäre es möglich ein Video vom geräusch von deinem Fahrzeug zu machen. Die im Internet hochgeladen Töne könnten auch nicht unbedingt identisch sein
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Christian J18.02.25
Möglich wäre ein hydrostößel
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Sven H.18.02.25
Hi Thomas, deiner Beschreibung nach ohne die Videos zu hören würde ich vermuten dass ein Dichtring unter einem (oder auch mehrer) Injektor den Brennraum nicht mehr richtig abdichtet. Auch möglich Krümmer oder Krümmerdichtung.
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Tom Werner18.02.25
Denke Hochdruckpumpe. Mal mit Stethoskop abhorchen.
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Günter Czympiel18.02.25
Ohne ein Video kann man nur raten. Vidio mit offener Motorhaube machen, das Handy langsam über den Motor bewegen um den Ursprung eingrenzen zu können.
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Thomas Mü.18.02.25
Günter Czympiel: Ohne ein Video kann man nur raten. Vidio mit offener Motorhaube machen, das Handy langsam über den Motor bewegen um den Ursprung eingrenzen zu können. 18.02.25
3 links zu Videos bei Youtube stehen oben mit im Text.
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Thomas Mü.18.02.25
Tom Werner: Denke Hochdruckpumpe. Mal mit Stethoskop abhorchen. 18.02.25
Das Geräusch ist zwar überall im Motorraum präsent, kommt aber eher meiner Meinung nach von unten Richtung Spritzwand, bzw Beifahrerseite Motor.
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Thomas Mü.18.02.25
Sven H.: Hi Thomas, deiner Beschreibung nach ohne die Videos zu hören würde ich vermuten dass ein Dichtring unter einem (oder auch mehrer) Injektor den Brennraum nicht mehr richtig abdichtet. Auch möglich Krümmer oder Krümmerdichtung. 18.02.25
3 Links zu Videos stehen oben mit in der Beschreibung .
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Thomas Mü.18.02.25
Marcel M: Wäre es möglich ein Video vom geräusch von deinem Fahrzeug zu machen. Die im Internet hochgeladen Töne könnten auch nicht unbedingt identisch sein 18.02.25
Hier mal das Klackern, aber nicht in voller Lautstärke beim Rad Links... hört sich rechts und an der Front genauso an
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Thomas Mü.18.02.25
Thomas Mü.: 3 Links zu Videos stehen oben mit in der Beschreibung . 18.02.25
Das sind meine Videos von meinem Auto.
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Thomas Mü.18.02.25
Thomas Mü.: Hier mal das Klackern, aber nicht in voller Lautstärke beim Rad Links... hört sich rechts und an der Front genauso an 18.02.25
Die 3 Links sind auch mein Auto und von mir aufgenommene Videos.
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Thomas Mü.18.02.25
Tom Werner: Denke Hochdruckpumpe. Mal mit Stethoskop abhorchen. 18.02.25
Mit dem Stetoskop bin ich auch schon rum, an der HD Pumpe hab ich jetzt nix ausser gewöhnliches für nen Leien festgestellt . Die 3 Links oben sind von meinem Auto .. zur Info.
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Thomas Mü.18.02.25
Es kommt nicht oberhalb vom Motor, wie man in meinen 3 Video Links erkennen kann . Wenn das Auto gestartet wird... dauert es auch 2, 3 Sekunden bis das Geräusch anfängt.
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M.König18.02.25
Das Geräusch ist meist ein Arbeitsgeräusch aus der Hochdruckpumpe. Haben viele TDI. Selbst wenn diese neu sind. Das ist normal
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Thomas Mü.18.02.25
Thomas Mü.: Es kommt nicht oberhalb vom Motor, wie man in meinen 3 Video Links erkennen kann . Wenn das Auto gestartet wird... dauert es auch 2, 3 Sekunden bis das Geräusch anfängt. 18.02.25
Heute Morgen bei Minus -5 war es richtig Laut am Klackern und hat sich solange das Auto kalt war auch angehört, als wenn am Krümmer etwas undicht ist ... also Loch im Auspuff ... meine Vermutung geht auch in Richtung DPF Krümmer Turbo ... und mir ist ein Fehler unterlaufen, das MKB ist ein DETA und kein DESA ... weis leider nicht wie ich es ändern kann.
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Thomas Mü.18.02.25
M.König: Das Geräusch ist meist ein Arbeitsgeräusch aus der Hochdruckpumpe. Haben viele TDI. Selbst wenn diese neu sind. Das ist normal 18.02.25
Das Geräusch ist beim Kaltstart sehr penetrant zu hören, auch meist 10 Min lang bis das Auto und die Anbauteile warm sind . Aktuell steht er beim :-) um Morgen früh nochmals das Geräusch dort aufnehmen zu können ... evt hab ich dann zumindest für hier schonmal ein neues Video wo man es besser wahr nimmt .... Heut morgen hab ich das Klackern am anderen Ende vom Haus gehört ... so laut ist es ... ist schon peinlich ... :-/
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M.König18.02.25
Dann schick mal das Video zu
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Günter Czympiel19.02.25
Wagen auf einer Bühne hochheben, Unterfahrschutz / Motorverkleidung abbauen. Dann versuchen das Geräusch mit der Hand zu verspüren oder alle Bauteile mit einem Stethoskop abhören.
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Thomas Mü.25.09.25
Was ändert sich eigentlich im Schub Betrieb und/oder Aktiver Regeneration beim Motormanagement ,gegenüber Leerlauf ? Denn mein Geräusch ist in beiden Fällen dann weg ... ! -Die Einspritzventiele spritzen nicht ein, oder haben eine andere Kennlinie . - Regelventil für Kraftstoff N276 ? - Nockenwellenverstellung 205? - Öldruckregelung N428 ? - Hochdruck AGR V338 ? - Niederdruck AGR V339 ? - Ventil Kraftstoffdosierung 290 ? -Agnetventil Ladedruck N75 (neu)
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Thomas Mü.25.09.25
Sven H.: Hi Thomas, deiner Beschreibung nach ohne die Videos zu hören würde ich vermuten dass ein Dichtring unter einem (oder auch mehrer) Injektor den Brennraum nicht mehr richtig abdichtet. Auch möglich Krümmer oder Krümmerdichtung. 18.02.25
Hey, der Motordeckel samt Dichtung werden erneuert, dadurch mussten die Injektoren auch raus und da wurden die Dichtungen auch mit erneuert ... laut BoschService waren die Injektoren auch nicht verkokt etc..
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Thomas Mü.25.09.25
Tom Werner: Denke Hochdruckpumpe. Mal mit Stethoskop abhorchen. 18.02.25
Hey, mit dem Stethoskop war ich auch unterwegs .. konnte es aber nirgends so genau lokalisieren ..
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Thomas Mü.25.09.25
Günter Czympiel: Ohne ein Video kann man nur raten. Vidio mit offener Motorhaube machen, das Handy langsam über den Motor bewegen um den Ursprung eingrenzen zu können. 18.02.25
Hey, in meiner Fragestellung sind 3 Links zu Youtube :-)
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Thomas Mü.25.09.25
M.König: Das Geräusch ist meist ein Arbeitsgeräusch aus der Hochdruckpumpe. Haben viele TDI. Selbst wenn diese neu sind. Das ist normal 18.02.25
Wenn das Geräusch da ist und ich mit dem Ohr über dem Motor hänge kommt es leider nicht von der HD Pumpe ... eher unterhalb.
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Thomas Mü.25.09.25
M.König: Dann schick mal das Video zu 18.02.25
In der Fragestellung sind 3 Links zu Youtube
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Günter Czympiel26.09.25
Thomas Mü.: Hey, in meiner Fragestellung sind 3 Links zu Youtube :-) 25.09.25
Sind das die Geräusche von deinem Motor? Wenn nicht bringt es nichts, ähnlich ist nicht das gleiche.
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Günter Czympiel26.09.25
Hast du schon mal versucht mit einem Stethoskop das Geräusch genauer zu lokalisieren?
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Thomas Mü.26.09.25
Günter Czympiel: Hast du schon mal versucht mit einem Stethoskop das Geräusch genauer zu lokalisieren? 26.09.25
Hey, danke der Antwort ... ja das ist mein Motor (Audi Mkb. DETA) in den 3 Videos und ich habe es mit dem Stethoskop auch schon versucht, aber konnte es nicht genau lokalisieren . Bin der Meinung Richtung Turbo, Niederdruck AGR, DPF Ein guter Ansatz ist, das es beim Regenerieren und im Schubbetrieb nicht vorhanden ist ... aber ich stehe immer noch vor dem gleichen Problem :-/
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