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GTI Mk715.06.22
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5w40 Motul Motoröl | VW VENTO

Hallo, ich möchte bald einen Ölwechsel an meinem Auto vornehmen und habe dazu einige Fragen. Die Werkstatt riet mir einen Festintervall (den ich auch selber will) also 12 Monate. Jetzt ist die Frage ist es sinnvoll ein 5w40 Motoröl zu fahren ? Das Fahrzeug wird ab und an sportlich bewegt und auch jeden Tag gefahren. Vorgeschlagen wurde mir ein Motul Motoröl 5w40. Bedenken hab ich halt, dass so ein Öl keine Freigabe für mein Fahrzeug hat. Was haltet ihr davon ?
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Denis Müller15.06.22
Schau doch einfach mal im motul Ölberater ob dieses Öl geeignet ist
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GTI Mk715.06.22
Denis Müller: Schau doch einfach mal im motul Ölberater ob dieses Öl geeignet ist 15.06.22
Das habe ich auch schon gemacht es werden auch welche aufgelistet nur stimmt die Freigabe Nummer von VW 50800 oder 50400 nicht überein. Ist das schlimm?
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Christian Möhring15.06.22
Es gibt von Motul verschiedene Sorten Öl. Und 5w40 ist ja nur eine Viskositätsangabe. Wie genau heißt denn das Öl?
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Martin Eikemper15.06.22
GTI Mk7: Das habe ich auch schon gemacht es werden auch welche aufgelistet nur stimmt die Freigabe Nummer von VW 50800 oder 50400 nicht überein. Ist das schlimm? 15.06.22
Egal welches Öl, wichtig !! ist, dass es die Freigabe von VW hat. Gerade bei den heutigen Motoren.
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GTI Mk715.06.22
Christian Möhring: Es gibt von Motul verschiedene Sorten Öl. Und 5w40 ist ja nur eine Viskositätsangabe. Wie genau heißt denn das Öl? 15.06.22
Ganz genau kann ich es dir nicht sagen ich gehe aber davon aus, das es entweder 8100x-cress 5w40 oder das specific 5w40 ist beide Öle spuckt er mir bei motul im Ölberater aus.
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Dwayne Heinemann15.06.22
Für meinen 140ps 2.0 TDI der gechippt wurde auf 181ps soll ich nach wie vor laut Tuner (Techtec) das Castrol 5W30LL nehmen und fahre damit jetzt auch seit 230tkm ohne Probleme, auch sportlich.
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Denis Müller15.06.22
GTI Mk7: Das habe ich auch schon gemacht es werden auch welche aufgelistet nur stimmt die Freigabe Nummer von VW 50800 oder 50400 nicht überein. Ist das schlimm? 15.06.22
Wiso willst du nicht das vorgeschriebene Öl fahren? Vermutlich 5w30?
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GTI Mk715.06.22
Denis Müller: Wiso willst du nicht das vorgeschriebene Öl fahren? Vermutlich 5w30? 15.06.22
Von wollen war nie die Rede. Mir wurde es nur empfohlen und da wollte ich zweit, dritt Meinungen haben. Momentan hab ich 5w30 drin und bin mir noch sicher was nun wirklich besser ist.
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Karl-Heinz Ortsiefer15.06.22
Hier gibt es eine Möglichkeit die Freigabe für dein Auto zu prüfen
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Christian Möhring15.06.22
GTI Mk7: Ganz genau kann ich es dir nicht sagen ich gehe aber davon aus, das es entweder 8100x-cress 5w40 oder das specific 5w40 ist beide Öle spuckt er mir bei motul im Ölberater aus. 15.06.22
Was ich Dir persönlich empfehlen kann ist das Motul Sport Ester 5w50. Das fahre ich auch bei mir im Astra OPC. Das hat zwar kaum irgendwelche Freigaben, aber diese Motorsportöle sind eh hochwertiger als dieser ganze Serienlonglifedreckskram!
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Günter Severings15.06.22
Hallo. Du muss das öl fahren was für dein Fahrzeug vorgeschrieben ist. Die Marke ist egal. Mfg. Günter.
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Thomas Rosenfeldt15.06.22
Ich stand mit meinem Audi vor genau derselben Entscheidung. Zunächst einmal ist es super, dass du das Öl nicht im LongLife, also über 30.000 km fährst, sondern dass du dich fürs Fest-Intervall (15.000 km oder 12 Monate) entschieden hast. Nun ist es wichtig, zu wissen, was die Viskositätsangaben eigentlich bedeuten. 5-W40 im Vergleich zum 5-W30 bedeutet doch lediglich, dass das 5-W40-Öl bei hohen Temperaturen eine bessere Schmierwirkung hat, als das 5-W30. Dazu muss das 5-W40 aber etwas zäher sein als das 5-W30, Das führt dazu, dass der Motor ein „Müy“ schwerer läuft und ein paar Milliliter mehr Kraftstoff verbrauchen wird, als mit dem 5-W30. Die Schmierwirkung für den Motor ist aber deutlich besser als mit dem 5-W30, bei dem bei den hohen Temperaturen viel eher die Gefahr besteht, dass der Ölfilm abreißt und es irgendwo im Motor zur Mangelschmierung kommt. Im unteren Temperaturbereich hingegen sind beide Öle gleich. Das sagt die 5 aus. Wer sich damit nun etwas auskennt, wird zum 5-W40 raten und den geringen Mehrverbauch zu Gunsten des Motors in Kauf nehmen. Aus Gründen des geringeren Kraftstoffverbrauchs wird der Hersteller immer zum 5-W30 raten.
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David Soßna15.06.22
Hi, Fahre selber einen Golf 7 allerdings mit upgradelader usw. Ich empfehle dir definitiv auf 5w40 zu steigen, wenn du das Fahrzeug sehr oft sportlich bewegst, dann auf 5w50 umsteigen, auf keinen Fall 5w30 und einen wechsel intervall von maximal 15000km (besser ist natürlich 7000-10000km je nach fahrweise). Damit tust du diesen Motoren einen Gefallen. Genau so wichtig ist der zündkerzenwechsel bei den Motoren, falls irgendwann mal gechippt, dann solltest du auch da einen wechsel intervall von ca.10000-15000km bei den Zündkerzen einhalten ;) Immerhin fährt man einen Golf nicht Serie 😀
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David Soßna15.06.22
GTI Mk7: Ganz genau kann ich es dir nicht sagen ich gehe aber davon aus, das es entweder 8100x-cress 5w40 oder das specific 5w40 ist beide Öle spuckt er mir bei motul im Ölberater aus. 15.06.22
Es ist das 8100x-cress 😉
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Peter Kartje15.06.22
Ich verwende nur Liqui moly Der ölwegweiser empfiehlt dieses Öl
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Daniel.15.06.22
Nur Freigegebene Öle verwenden.
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Lars Frings16.06.22
Du bekommst auch ein 5W40 welches freigegeben ist wenn du diese Viskosität lieber fährst. Bei sportlicher Fahrweise ist das 5W40 zu empfehlen. Noch wichtiger ist das Wechselintervall. Am besten maximal 10.000 km
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Dfrench16.06.22
Ich fahre in meinem golf 7.5 r mit 407 PS 5w40 von ravinol. Och Wechsel das Öl mach spätestens 13k. 15 k ist eher saß obere Ende und da die 2.0tsi ja dezent anfällig sind mache ich es lieber einmal. 502 Freigabe, 15k festintervall, ist gegeben !
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Brand Motor Steuergerät
Hallo, das oben genannte Fahrzeug VW Vento Bj 1997 1.6 101 PS aft Motor, hatte einen kleinen Brandschaden, wobei der Motor Kabelbaum abgebrannt ist. Diesen habe ich jetzt durch einen Neuen ersetzt. Nun das Problem: Ich habe ihn mit Vcds ausgelesen und er ist voll mit Fehlern, die sich nicht löschen lassen. Auch in ABS und Airbag die davon nicht betroffen waren. Ich vermute, dass das Steuergerät selbst kaputt ist, da die Fehler sich auch nicht löschen lassen. Gibts eine Möglichkeit ein anderes Motor Steuergerät zu verbauen und die Wegfahrsperre ohne log in Code anzulernen ? Der log in Code ist beim neuen /gebauchten Steuergerät nicht dabei . Danke für Eure Hilfe.
Motor
Elektrik
Pascal Machner 1 13.01.22

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