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Pascal Machner 113.01.22
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Brand Motor Steuergerät | VW VENTO

Hallo, das oben genannte Fahrzeug VW Vento Bj 1997 1.6 101 PS aft Motor, hatte einen kleinen Brandschaden, wobei der Motor Kabelbaum abgebrannt ist. Diesen habe ich jetzt durch einen Neuen ersetzt. Nun das Problem: Ich habe ihn mit Vcds ausgelesen und er ist voll mit Fehlern, die sich nicht löschen lassen. Auch in ABS und Airbag die davon nicht betroffen waren. Ich vermute, dass das Steuergerät selbst kaputt ist, da die Fehler sich auch nicht löschen lassen. Gibts eine Möglichkeit ein anderes Motor Steuergerät zu verbauen und die Wegfahrsperre ohne log in Code anzulernen ? Der log in Code ist beim neuen /gebauchten Steuergerät nicht dabei . Danke für Eure Hilfe.
Motor
Elektrik

VW VENTO (1H2)

Technische Daten
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Eugen K.13.01.22
Du kannst versuchen es bei ecu.de einzuschicken. Eventuell können die das reparieren.
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Ingo N.13.01.22
Wenn du die Fahrzeugdaten des Spender Fahrzeuges hast könnte eine VW Werkstatt weiterhelfen.
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Pascal Machner 113.01.22
Ingo N.: Wenn du die Fahrzeugdaten des Spender Fahrzeuges hast könnte eine VW Werkstatt weiterhelfen. 13.01.22
Problem ist Vw gibt die Codes nicht mehr raus dafür muss das Fahrzeug hin das geschlachtet ist Brauche quasi nur den Code anlernen kann ich selbst
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Alexander Pittrof13.01.22
Bei dem Baujahr dürfte es funktionieren, wenn du motorsteuergerät und wegfahrsperren Steuergerät und die dazugehörigen Transponder von einem spender Fahrzeug nimmst.
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Pascal Machner 113.01.22
Alexander Pittrof: Bei dem Baujahr dürfte es funktionieren, wenn du motorsteuergerät und wegfahrsperren Steuergerät und die dazugehörigen Transponder von einem spender Fahrzeug nimmst. 13.01.22
Das Problem ist ich finde nur Steuergeräte ohne sonst wär das ja einfach 😅
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Alexander Pittrof13.01.22
Nimm das Telefon Buch 📙 und rufe bei Auto verwerten an. Nicht nur das Internet durchsuchen.
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Matze13.01.22
Ich würde fast wetten das der neue Kabelbaum eine andere Pin Belegung hat . Vergleich mal alle Stecker genau . So richtig genau die Pinbelegung prüfen
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Florian Bliefert13.01.22
Richard Benesch: Hier muss man die Adresse des Links zu Fuß abtippen. Das nach dem "W" ist ein kleines L, wie "Ludwig" - ein großes "I" wie "Ida" führt nirgendwo hin..... 13.01.22
Oder bei Youtube eintippen "Audi A3 Fehler 01314 / P1648". Teil 1 wird dann gefunden, Teil 2 und 3 werden als Folgevideo vorgeschlagen.
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Andre Steffen13.01.22
Sicherungen hast du aber schon alle durchgemessen? Kommt denn Spannung und Masse am Steuergerät an?
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Andre Ribberink13.01.22
Bei einem Brandschaden kann viel passieren. Wenn die Batterie während des Brands und/oder beim Löschen angeklemmt war, ist besondere Vorsicht geboten. Die heissen Litzen der Kabel führen zum schmelzen des Lötzinns in den Steuergeräten. Je nach Hitze kann das auch weiter durch den Kabelbaum „wandern“. Beim Löschen mit abgeklemmter Batterie können Kurzschlüsse entstehen. Wenn du das Steuergerät entsprechend kodiert hast, ist es gut möglich, dass weitere Fehler auftreten. Mach dich ergo darauf gefasst. Das neue/gebrauchte Steuergerät würde ich in einer freien Werkstatt codieren lassen. Ruf mal bei der nächstgelegenen an und lass dir sagen, welche Voraussetzungen für die Codierung in deinem Fall erfüllt sein müssen (VIN vom Spender etc.). Du bist an einem Punkt, wo es ohne Profi nicht weitergeht.
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Andre Ribberink13.01.22
angeklemmter Batterie natürlich
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Daniel.14.01.22
Bei dem Baujahr muss normal noch was möglich sein. Ich würde mit dem codieren bei Bosch mal anfragen, die haben zum grösseren Teil auch VW Daten. Wahrscheinlich sind die nicht sooooo genau wie VW.
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Florian Bliefert14.01.22
Daniel.: Bei dem Baujahr muss normal noch was möglich sein. Ich würde mit dem codieren bei Bosch mal anfragen, die haben zum grösseren Teil auch VW Daten. Wahrscheinlich sind die nicht sooooo genau wie VW. 14.01.22
Das MSG wird ein EDC15 sein. Das ist kein Problem Das zu clonen. Google im Zweifel mal "motorsteuergerät clonen tuner". Gibt es sehr viele, denen schickst du dein original MSG und ein identisches (Teilenummer), die clonen dir das und 150 Euro später kannst du als bei der Post abholen. Hatte ein ähnliches Problem (s. oben), habe das MSG dann am Ende selber geklont. Leider gehen hier keine Links.
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Pascal Machner 114.01.22
Andre Steffen: Sicherungen hast du aber schon alle durchgemessen? Kommt denn Spannung und Masse am Steuergerät an? 13.01.22
Ich kann das Steuergerät ja auslesen alles nur hat er überall Fehler drin die sich alle nicht löschen lassen
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Pascal Machner 114.01.22
Andre Ribberink: Bei einem Brandschaden kann viel passieren. Wenn die Batterie während des Brands und/oder beim Löschen angeklemmt war, ist besondere Vorsicht geboten. Die heissen Litzen der Kabel führen zum schmelzen des Lötzinns in den Steuergeräten. Je nach Hitze kann das auch weiter durch den Kabelbaum „wandern“. Beim Löschen mit abgeklemmter Batterie können Kurzschlüsse entstehen. Wenn du das Steuergerät entsprechend kodiert hast, ist es gut möglich, dass weitere Fehler auftreten. Mach dich ergo darauf gefasst. Das neue/gebrauchte Steuergerät würde ich in einer freien Werkstatt codieren lassen. Ruf mal bei der nächstgelegenen an und lass dir sagen, welche Voraussetzungen für die Codierung in deinem Fall erfüllt sein müssen (VIN vom Spender etc.). Du bist an einem Punkt, wo es ohne Profi nicht weitergeht. 13.01.22
Also der Kabelbaum ist komplett getauscht der Brand war nur Kurs bis zum ablöschen maximal 1 Minute
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Pascal Machner 113.02.22
Ja das Steuergerät war defekt. Gebrauchtes gekauft mit der selben Teilenummer und Wegfahrsperre und alles umcodiert dank alter Technik ganz leicht .
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5w40 Motul Motoröl
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