fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Sercan Altay22.01.23
Gelöst
0

Kupplungsrutschen | VW GOLF IV

Hallo zusammen, Bei meinem Golf 4 habe ich das Problem, dass die Kupplung rutscht (zwischen 2000 - 3500 Umdrehung und meist im 2. und 3. Gang). Allerdings das merkwürdige ist, dass die Kupplung (SACHS) vor ca. 86.000km verbaut wurde. Beim Golf wurde damals nach der Werksauslieferung von VW eine Leistungssteigerung seitens ABT durchgeführt. Die derzeitige Leistung beträgt daher 125PS/91KW. Um Missverständnisse zu vermeiden, das Auto hat derzeit 386.000km drauf und immer noch das erste Getriebe 5 Gang EUH. Ich habe damals mal gelesen gehabt, dass das Kupplungsrutschen eine bekannte Krankheit war. Habt ihr Ideen wie ich diesen entgegen Wirken kann? Evtl. durch eine stärkere Kupplung, als die die Verfügbar ist über die Schlüsselnummer (0603-558)? Wenn ja, könnt ihr mir evtl. sagen welche noch für den Motor/Getriebe passend wäre? Gibt es evtl. Performance Kupplungen die man verbauen könnte? Schöne Grüße
Getriebe

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
HAZET Öl (9400-100) Thumbnail

HAZET Öl (9400-100)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

FEBI BILSTEIN Wellendichtring (100636) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Wellendichtring (100636)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
15 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Sercan Altay15.02.23
André Brüseke: Bei einer Leistungssteigerung wundert mich nicht das sie wieder alle ist... Das kann das Leben dieser deutlich verkürzen... 22.01.23
Kupplung mit ZMS komplett erneuert, funzt wieder.
0
Antworten

LuK Kupplungssatz (618 0043 06)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
profile-picture
badge icon
André Brüseke22.01.23
Bei einer Leistungssteigerung wundert mich nicht das sie wieder alle ist... Das kann das Leben dieser deutlich verkürzen...
16
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202422.01.23
Hallo! Das wird so sein, das die Kupplung der Leistungssteigerung nicht Standhält, Verstärkte Kupplung würde ich auch Empfehlen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Mandy C. S.22.01.23
Na ja nach etwas über 300.000 km, Würd ich sagen das die Kuplungsscheibe ihre verschleißgrenze erreicht hat und du nun halt eine neue brauchst.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Mandy C. S.22.01.23
Mandy C. S.: Na ja nach etwas über 300.000 km, Würd ich sagen das die Kuplungsscheibe ihre verschleißgrenze erreicht hat und du nun halt eine neue brauchst. 22.01.23
Irgend wann ist halt die Automatische Nachstellung dann halt auch mal am Anschlag angekommen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz22.01.23
Es kann sein das die Kupplung mal zu heiss geworden ist Dann verglast der Belag und rutscht dann teilweise bei Belastung Ich befürchte allerdings auch das sie fertig ist
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Sercan Altay22.01.23
Vielen Dank das ihr meine Befürchtungen bestätigt :) Leider finde ich unter den gängigen Online Händlern keine verstärkte Kupplung. Habt ihr Vorschläge wo ich danach suchen kann oder könnt zu meinem Fahrzeug eine verstärkte Kupplung als Link zur Verfügung stellen? Wenn möglich natürlich. Schöne Grüße
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel22.01.23
Mandy C. S.: Na ja nach etwas über 300.000 km, Würd ich sagen das die Kuplungsscheibe ihre verschleißgrenze erreicht hat und du nun halt eine neue brauchst. 22.01.23
Schlecht gelesen.... Vor 86tkm erneuert worden...... An den TE, es kommt immer auf den Fahrer an wie lange eine Kupplung hält. Wir hatten mal einen Kunden, der hat es in nicht mal 7tkm geschafft die Kupplung zu zerlegen. Siehe auch Video der Doks "Kupplung Opa". Such mal im Netz nach verstärkten oder Sportkupplungen. Aber Beachte dabei, Sportkupölungen haben sehr oft höhere Bedienkräfte und sind "bissig", da muss man dann sensibler mit dem Kupplungsfuss arbeiten....
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202422.01.23
Guck mal auf der Online Seite von Sachs/Luk, , ansonsten vom Örtlichen Teilehändler Angebot machen lassen, da steht dann auch die Teilenummer darauf
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Mandy C. S.22.01.23
Bernd Frömmel: Schlecht gelesen.... Vor 86tkm erneuert worden...... An den TE, es kommt immer auf den Fahrer an wie lange eine Kupplung hält. Wir hatten mal einen Kunden, der hat es in nicht mal 7tkm geschafft die Kupplung zu zerlegen. Siehe auch Video der Doks "Kupplung Opa". Such mal im Netz nach verstärkten oder Sportkupplungen. Aber Beachte dabei, Sportkupölungen haben sehr oft höhere Bedienkräfte und sind "bissig", da muss man dann sensibler mit dem Kupplungsfuss arbeiten.... 22.01.23
ja genau Kuppluns Opa hat es in 4 Wochen Geschafft ^^
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Mandy C. S.22.01.23
Bernd Frömmel: Schlecht gelesen.... Vor 86tkm erneuert worden...... An den TE, es kommt immer auf den Fahrer an wie lange eine Kupplung hält. Wir hatten mal einen Kunden, der hat es in nicht mal 7tkm geschafft die Kupplung zu zerlegen. Siehe auch Video der Doks "Kupplung Opa". Such mal im Netz nach verstärkten oder Sportkupplungen. Aber Beachte dabei, Sportkupölungen haben sehr oft höhere Bedienkräfte und sind "bissig", da muss man dann sensibler mit dem Kupplungsfuss arbeiten.... 22.01.23
Stimmt nicht richtig gelesen, aber verschleißgrenze ist trozdem erreicht somit passt diese Antwort .
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Martin Jilch22.01.23
Es hat ja beim Golf IV einen 131 PS und 150PS PD TDI gegeben , kannst ja diese einbauen . Aber aufpassen ,bin mir jetzt nicht ganz sicher die haben alle 6Gang Getriebe gehabt . Obs 5Gang gegeben hat muss man erfragen .Könnte ja sein das die Kupplung grössere Masse hat und beim 5Gang Getriebe nicht passt.Zu deiner Frage zur rutschenden Kupplung die ist fertig und musst neu geben.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dominik Baumann22.01.23
Eventuell kannst du ja auf eine Sintermetall Kupplung umsteigen. Muss ja nicht gleich mit verstärkter Druckplatte sein. Aber bei der Leistung sollte es da ja noch genug Sachen geben die noch normal fahrbar sind.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel22.01.23
Würde auf jeden Fall die Schwungscheibe auch erneuern die wird auch schon verglast sein bei der Leistung und Laufleistung.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.22.01.23
Schau auch mal nach Ölverlust zwischen Getriebeglocke und Motor. Ist bei VAG Fahrzeugen nicht selten, das der Kurbelwellen Simmering undicht ist. Wenn dir Öl auf die Scheibe gekleckert ist "packt" die auch nicht mehr...
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF IV (1J1)

0
Votes
69
Kommentare
Gelöst
Motor startet nicht mehr
Hallo zusammen, mein Auto ist gerade kaputtgegangen. Ich bin gerade von der Autobahn gekommen, bin mit einer Geschwindigkeit von 80–100 km/h wegen einer Baustelle gefahren und als ich von der Abfahrt herunterkam, hat es plötzlich kein Gas mehr angenommen. Als ich herunterschalten wollte und die Kupplung betätigte, ging der Motor aus und ich habe versucht, bei einer Geschwindigkeit von 10–15 km/h den Motor im 2. Gang durch ein "clutch Kick“ wieder zu starten. Der Motor sprang kurz an, ging aber sofort wieder aus, als ich zum Stehen kam. Seitdem startet das Auto nicht mehr … Hat jemand eine Idee? 💡 Danke im Voraus
Motor
Tom Tom 1 21.08.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten