fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Daniel Gaupp19.12.23
Gelöst
0

DPF zu? | MERCEDES-BENZ VIANO

Hey liebe Fabucar'ler, mein Vito macht Probleme. Es leuchtete heute das DPF Symbol auf. Ich habe dann gleich mit dem Diagnosegerät die Regenerierung angeregt und diese durchgeführt. Alles gut soweit. Die DPF Lampe war aus. Nun hatte er aber plötzlich keine Leistung mehr und im Fehlereintrag Abgasgegendruck zu hoch ( ohne MKL). Ich habe versucht mit der Sonde/ ein Bild zu machen, ist bei meiner doch älteren Kamera nicht ganz optimal aber vielleicht kann jemand erkennen ob der DPF trotzdem zugesetzt ist. Laut Diagnose nur noch 20% aber auf dass verlasse ich mich nicht. Bilder von der Motorseite in den DPF und von hinten habe ich angehängt. Erstes Bild leider nur schräg motorseitig, zweites von hinten. Vielen Dank!
Bereits überprüft
DPF
Motor

MERCEDES-BENZ VIANO (W639)

Technische Daten
VAN WEZEL Scheinwerferleiste (3076511) Thumbnail

VAN WEZEL Scheinwerferleiste (3076511)

VAN WEZEL Scheinwerferleiste (1651511) Thumbnail

VAN WEZEL Scheinwerferleiste (1651511)

METZGER Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (2250221) Thumbnail

METZGER Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (2250221)

HELLA Schalteraufnahme (9AR 169 209-102) Thumbnail

HELLA Schalteraufnahme (9AR 169 209-102)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
11 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Daniel Gaupp10.05.24
Freibrennen lassen und Injektoren Tausch war die Abhilfe
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel19.12.23
Asche- und Russmasse sind wie hoch? Differenzdruck bei Motor aus, Leerlauf und unter Vollast ist wie hoch? Gibt es Fehlercodes? Wenn ja dann als PXXX und Wortgenauen Fehlertext nennen.... Mit den oben genannten Werten könnte man da eher was sagen.
11
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel19.12.23
Von den Bildern her sieht der DPF noch gut aus, Aaaaaaber.....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J19.12.23
Könnte auch der differenzdrucksensor ein Fehler haben
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jürgen Schultz19.12.23
Bei der Meldung "Abgasdruck zu hoch" tippe ich auf die Ansteuerung desTurboladers. Daher auch der Leistungsverlust und der Notlauf. Entweder ist der Ladedrucksensor dicht oder sein Kanal im Ansaugrohr oder der Ladedruckregler hat aufgegeben. Ich tippe mehr in Richtung Ladedrucksensor. Vorausgesetzt du hast geprüft ob die Unterdruckdose am Wastegate-Lader arbeitet und das Wastegate bewegt wird. Um das zu sehen musst du nur am unterdruckschlauch saugen und die Mechanik beobachten.
1
Antworten
profile-picture
Daniel Gaupp19.12.23
Bernd Frömmel: Asche- und Russmasse sind wie hoch? Differenzdruck bei Motor aus, Leerlauf und unter Vollast ist wie hoch? Gibt es Fehlercodes? Wenn ja dann als PXXX und Wortgenauen Fehlertext nennen.... Mit den oben genannten Werten könnte man da eher was sagen. 19.12.23
Differenzdruck war im Rahmen da gab es keinen Fehler dazu. Die genauen Daten kann ich heute Abend liefern. Ebenso den Asche und Rußgehalt.
0
Antworten
profile-picture
Daniel Gaupp19.12.23
Jürgen Schultz: Bei der Meldung "Abgasdruck zu hoch" tippe ich auf die Ansteuerung desTurboladers. Daher auch der Leistungsverlust und der Notlauf. Entweder ist der Ladedrucksensor dicht oder sein Kanal im Ansaugrohr oder der Ladedruckregler hat aufgegeben. Ich tippe mehr in Richtung Ladedrucksensor. Vorausgesetzt du hast geprüft ob die Unterdruckdose am Wastegate-Lader arbeitet und das Wastegate bewegt wird. Um das zu sehen musst du nur am unterdruckschlauch saugen und die Mechanik beobachten. 19.12.23
Werde ich prüfen, bis Mittwoch Abend gebe ich rückmeldung. Vielen Dank!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner19.12.23
Es muss einen Grund geben warum der aktiv von selbst nicht mehr regeneriert hat. Asche bzw. Sättigungsgehalt feststellen . Wenn i.o Vorraussetzungen zur Regeneration Tank, Sensoren, Additiv etc. erfüllen, Fehlerspeicher löschen und neu bewerten. Wenn Aschegehalt oberes Limit oder überschritten Tausch des dpf bzw. Erneuern im Idealfall auch der Sensoren, wenn Ultraschallbadreinigung nicht möglich .Werte zurücksetzen/ reset nicht vergessen.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer19.12.23
DPF kann man reinigen lassen, kostet um die 400€, (ist in einigen Videos bei den ADoktoren gezeigt)
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Udo Hensler19.12.23
Wenn möglich dpf lösen und testen obs besser wird. Wird es besser dpf ausbrennen lassen
0
Antworten
profile-picture
Daniel Gaupp19.12.23
Nun habe ich den Vito nochmals ausgelesen. Den Differenzdruck kann man vermutlich nicht ganz glauben, da die Verschraubung vor DPF defekt ist und ich den Drucksensor nun nicht mehr richtig anziehen kann. Heute lief er mal problemlos, laut Auslesegerät bei Echtzeit Daten ist trotzdem der Abgas Gegendruck zu hoch auch wenn der Drucksensor vor DPF für den Differenzdruck nicht angeschlossen ist.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ VIANO (W639)

0
Votes
29
Kommentare
Gelöst
Schleifende / Kreischende Geräusche
Guten Abend, wenn ich vom Gas gehe, kommen laute Geräusche wie z.B. Schleifen/Kreischen.m Die Geräusche sind nur bis ca.50Kmh danach sind die weg. Also wenn ich leicht beschleunige so bis 30-40kmh und dann vom Gas gehe, sind die zu hören. Wenn ich Rückwärts fahre, konnte leider nur ein Video hochladen. Getriebe schaltet sauber, kein Knacken, Schlagen oder Zögern. Ich merke gar nicht das er schaltet. Und während der Fahrt, wenn ich von D auf N gehe, hört es mit den Geräuschen auch sofort auf.
Geräusche
Yusuf Tokucu 30.08.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten