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Sebastian Sutor19.02.24
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HA DiffGetriebe Ölwechsel | MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model

Hallo, eine Frage: Muss man das HA Getriebe vor dem Ölwechsel warmfahren? Und wie macht man das am besten? Ein paar Runden um den Kreisverkehr? Wenn ich das Getriebe mit Öl durchspülen möchte, ist es dann nicht besser, ein 5W40 Motorenöl zu nehmen, weil dieses eventuell besser durchspült? Und was ist die Füllmenge? Finde immer 1L, aber in vielen Videos auf YouTube wird gesagt, dass das lange nicht reicht… Danke im Voraus Sebastian
Kfz-Technik

MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S203)

Technische Daten
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Patrick Frieß19.02.24
Hallo guten Tag; Warmfahren und Ablassschraube raus drehen.Alles draußen ( nicht spülen!) Danach auffüllen bis es aus der Einfüllung leicht rauskommt.mfg P.F
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Gelöschter Nutzer19.02.24
Patrick Frieß: Hallo guten Tag; Warmfahren und Ablassschraube raus drehen.Alles draußen ( nicht spülen!) Danach auffüllen bis es aus der Einfüllung leicht rauskommt.mfg P.F 19.02.24
Och man(N) Patrick...warum denn nicht ein paarmal durch den Kreisverkehr driften vorher...das ist doch langweilig so..*lach*
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Dieter Beck19.02.24
Patrick Frieß: Hallo guten Tag; Warmfahren und Ablassschraube raus drehen.Alles draußen ( nicht spülen!) Danach auffüllen bis es aus der Einfüllung leicht rauskommt.mfg P.F 19.02.24
Hallo so wie patrick schreibt ,nur würde ich immer erst die einfüllschraube öffnen ,denn wenn die vermurkst ist biste erst mal eventuell fussgänger !
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Rudi Hendriks 119.02.24
Hallo.5W30 ist aber meiner Meinung nach nicht das richtige Öl
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Sebastian Sutor19.02.24
Rudi Hendriks 1: Hallo.5W30 ist aber meiner Meinung nach nicht das richtige Öl 19.02.24
Ich meine zum Durchspülen.
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Sebastian Sutor19.02.24
Patrick Frieß: Hallo guten Tag; Warmfahren und Ablassschraube raus drehen.Alles draußen ( nicht spülen!) Danach auffüllen bis es aus der Einfüllung leicht rauskommt.mfg P.F 19.02.24
Ich hab gelesen, dass man das mit Öl spülen sollte. Stimmt das nicht? Und warum?
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Bernd Frömmel19.02.24
Sebastian Sutor: Ich hab gelesen, dass man das mit Öl spülen sollte. Stimmt das nicht? Und warum? 19.02.24
Differential spülen? Nö, das kannst du dir sparen. Kleines Getriebe, da reicht ein Ölwechsel aus......
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TH0MAS A.19.02.24
Einen Bären zu tragen ist schwer, darum lass dir keinen aufbinden. Einen motor spült man doch auch nicht. Und bitte nicht die falsche ölspezifikation nehmen. Ein diff bekommt diff öl zb gl5 auf hypoid Basis wegen der Aufnahme der hohen scheerkräfte der Getriebes was ein motoröl überhaupt nicht kann. Gespült werden Getriebe mit mechatronik oder schaltschieberkasten. Und es wird immer mit dem richtigen öl gespült, die Gefahr das reste von nicht richtigem öl zurück bleibt ist sehr hoch.
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Gelöschter Nutzer19.02.24
TH0MAS A.: Einen Bären zu tragen ist schwer, darum lass dir keinen aufbinden. Einen motor spült man doch auch nicht. Und bitte nicht die falsche ölspezifikation nehmen. Ein diff bekommt diff öl zb gl5 auf hypoid Basis wegen der Aufnahme der hohen scheerkräfte der Getriebes was ein motoröl überhaupt nicht kann. Gespült werden Getriebe mit mechatronik oder schaltschieberkasten. Und es wird immer mit dem richtigen öl gespült, die Gefahr das reste von nicht richtigem öl zurück bleibt ist sehr hoch. 19.02.24
Dieser Murks mit dem spülen von Getrieben wird immer schlimmer... Mittlerweile werden ganze Kits mit geänderten Gehäusen von Getrieben angeboten um das Spülen zu erleichtern. Was kaputt ist, wird dadurch nicht mehr besser. Ein rutschendes Sperrdiff kann man auch mit spülen nicht mehr retten...da ist dann eben Verschleiß zu hoch...bei Mechatroniken und Schaltgetrieben mit Kupplungen drin bin ich sofort mit dabei, Abrieb und Schmutz machen das Öl nicht besser...aber zugesetzte Mechatroniken werden dadurch auch nicht immer wieder gerettet, dazu müssten Lösemittel, Reiniger und vor allem Druck an den Bauteilen möglich sein. In der Entwicklung ist sowas einfach nicht mit eingeflossen. Ein Fahrzeug wird entwickelt mit einer Lebenserwartung von bis zu 180.000km je nach Hersteller. Bei einer Jahresfahrleistung von 15.000 oder 25.000km, was dann etwa 7 bis 12 Jahren entsprechen würde. Alles andere ist nur durch Wartung und zusätzlicher Pflege zu erkaufen. Fahrzeuge sind nun mal nicht für die Ewigkeit gedacht, auch wenn wir das oft gerne anderes hätten. Wir wollen immer mehr Entwicklung und Komfort, mehr Leistung und weniger Verbrauch, da muss einfach einiges auf der Strecke bleiben. Das ist nun mal so
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Alfred Frieder26.02.24
Das HA Öl muss eigentlich nicht gewechselt werden. Die letzten Fahrzeuge, bei denen das gemacht wurde, waren die, die noch Wartungsdienst und Pflegedienst im Wechsel hatten. Die hatten noch eine sogenannte D1 (erste Durchsicht) bei ca. 2500km. Das waren die Modelle W202 und W124. Seit Einführung Assyst gibt es das nicht mehr. Auch nicht nach 20 Jahren o.ä. Warum möchtest Du das wechseln? Wenn Du "Singen" in der HA hast, bekommst Du das damit nicht weg. Es gab mal ein Additiv, das dabei helfen sollte. Ob es das noch gibt, weiss ich nicht. Bei einer heulenden Achse hilft nur der Tausch der Lager. Und dann peinlich genau die Spiele einstellen und vorher den Reibwert ermitteln am Antriebskegelrad. Ansonsten nix machen. Und wenn Du es trotzdem machst, nur freigegebenen Hypoid Öl verwenden. Stinkt wie Hupe...
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