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Uwe Weidner16.12.21
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Geräusche Automatikgetriebe | MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem an einem MB C200 CDI mit 136 PS und Automatikgetriebe: Beim Fahren macht das Getriebe so bei 60 km/h ein pfeifendes Geräusch, das dann aber schlagartig weg ist! So zwischen 50 und 60 km/h tritt es auf. Differential ist es nicht, das wurde getauscht. Das Getriebe selber wurde auch schon gespült und frisches Öl usw... Kardanwelle ist auch ok, wie gesagt es kommt aus dem Getriebe! Danke schonmal im Voraus, für eure hoffentlich hilfreichen Hinweise 😉
Getriebe

MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S204)

Technische Daten
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Uwe Weidner24.01.22
Un Bekannt: Hallo Uwe, konntest Du das Problem lösen? 23.01.22
Moin Moin.... Lösen konnte ich das Problem nicht, aber genauer diagnostizieren! Es kommt wie schon gesagt tatsächlich aus dem Getriebe, und betrifft den 3. Gang. Eine zweite Meinung hat das so weit auch nochmal bestätigt. Aber aufgrund des Alters und der Laufleistung bleibt das so! Viele Grüße
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MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 27 001)

Dieses Produkt ist passend für MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S204)

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TomTom202516.12.21
Hallo! Abgaskrümmer/ Auspuffrohr Dichtung ist ausgeschlossen?
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Uwe Weidner16.12.21
Alles ok beim Ölstand!
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Uwe Weidner16.12.21
TomTom2025: Hallo! Abgaskrümmer/ Auspuffrohr Dichtung ist ausgeschlossen? 16.12.21
Abgasanlage ist einwandfrei !
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Daniel Hohe16.12.21
Wie laut ist das pfeifende Geräusch? Wie wurde das diagnostiziert das es aus dem Getriebe kommt? Ich denke da an ein defektes Mittellager der Kardanwelle, die machen auch gern Pfeifgeräusche.
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Uwe Weidner16.12.21
Daniel Hohe: Wie laut ist das pfeifende Geräusch? Wie wurde das diagnostiziert das es aus dem Getriebe kommt? Ich denke da an ein defektes Mittellager der Kardanwelle, die machen auch gern Pfeifgeräusche. 16.12.21
Das Mittellager der Kardanwelle schließe ich mal aus, dafür ist dass Geräusch untypisch ! Das kuriose ist halt dass es nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit auftritt , und dann aber mit zunehmender Drehzahl bzw Gangwechsel abprubt weg ist ! Meine Vermutung geht eher in die Richtung das ein Lager eines Zahnrades defekt ist....
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Daniel Hohe16.12.21
Uwe Weidner: Das Mittellager der Kardanwelle schließe ich mal aus, dafür ist dass Geräusch untypisch ! Das kuriose ist halt dass es nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit auftritt , und dann aber mit zunehmender Drehzahl bzw Gangwechsel abprubt weg ist ! Meine Vermutung geht eher in die Richtung das ein Lager eines Zahnrades defekt ist.... 16.12.21
Bei meinem früheren BMW war das auch so das es kurzzeitig gepfiffen hat und dann wieder ruhig war, das pfeift nicht durchgehend aber ziemlich laut. Bei mir war es das Mittellager. Meist wenn es etwas Kühler draußen war.
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Alexander Koschel16.12.21
Achte mal darauf, ob dieses kurze Geräusch immer dann kommt, wenn ein bestimmter Gang eingekuppelt wird. Dann wäre es ggf. von einer Gangkupplung im Getriebe.
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Uwe Weidner16.12.21
Alexander Koschel: Achte mal darauf, ob dieses kurze Geräusch immer dann kommt, wenn ein bestimmter Gang eingekuppelt wird. Dann wäre es ggf. von einer Gangkupplung im Getriebe. 16.12.21
Das ist auch meine Vermutung, da ich bereits Differential und Mittellager der Kardanwelle überprüft habe und diese OK sind !
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Uwe Weidner16.12.21
Daniel Hohe: Bei meinem früheren BMW war das auch so das es kurzzeitig gepfiffen hat und dann wieder ruhig war, das pfeift nicht durchgehend aber ziemlich laut. Bei mir war es das Mittellager. Meist wenn es etwas Kühler draußen war. 16.12.21
Wie gesagt dass habe ich schon überprüft, ist OK das Teil 👍 Meine Vermutung ist dass ein Zahnrad im 2 oder 3 Gang nicht ganz OK ist und das Geräusch verursacht 🤔
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Un Bekannt18.12.21
Hallo Uwe, wenn es so konkret bei einer bestimmten Geschwindigkeit auftritt bzw.. verschwindet deutet es, wie du es selber schon vermutet hast auf ein Lager oder Zahnrad im Getriebe hin!
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Uwe Weidner20.12.21
Un Bekannt: Hallo Uwe, wenn es so konkret bei einer bestimmten Geschwindigkeit auftritt bzw.. verschwindet deutet es, wie du es selber schon vermutet hast auf ein Lager oder Zahnrad im Getriebe hin! 18.12.21
Hallo , Ist meine Vermutung, und so wie es sich anhört kann es nur aus dem Getriebe kommen 👍
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Un Bekannt23.01.22
Hallo Uwe, konntest Du das Problem lösen?
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Gelöst
Mercedes C-Klasse: Motorkontrollleuchte, Lambda-Sonde: high voltage
Hallo liebe Community, ich habe gestern meine Schwiegermutter mit meiner C-Klasse (204, 180 CGI, BJ 2010, 130000km) vom Bahnhof abgeholt (Wetter: 12°C, leichter Nieselregen) und bei der Rückfahrt ist beim Starten die Motorkontrollleuchte angegangen. Der Wagen aber ohne zu Ruckeln und zu Zuckeln. Lief gut, so wie immer! Ich habe zu Hause den Fehlerspeicher (Car Scanner-App) ausgelesen und die folgenden Fehlercodes bekommen: P0132, P2414, P2270, immer mit dem Text "Heated oxygen sensor (HO2S) 1, Bank 1 - high voltage/Signal stuck lean/exhaust sample Error" (s. Bild). Jetzt habe ich die Unterbodenverkleidung abgebaut und die Stecker zur den Lambda-Sonden mit Kontaktspray eingesprüht, den Fehlerspeicher gelöscht und dann den Motor zwei mal neu gestartet. Beim zweiten Neustart ist die Motorkontrollleuchte wieder angegangen und im Fehlerspeicher war diesmal nur der Fehler "P0132 Heated oxygen Sensor (HO2S) 1, Bank 1 - high voltage" hinterlegt. (s. Bild) Dann habe ich mir bei laufendem Motor die Spannungswerte der Lambda-Sonden anzeigen lassen: Lambda 1=2,82V, Lambda 2=0,42V. (s. Bild) Soweit bin ich bin jetzt. Hat jemand einen Tipp für die weitere Suche? Sollte der Fehler eine defekte Lambda-Sonde (vor dem Kat.? --> Bank 1) sein. Das wäre ja schon zu einfach. Ich hatte mit dem Auto schon mal das Problem und da war tatsächlich eine Steckverbindung nass und hat die Motorkontrollleuchte aufleuchten lassen ... allerdings ruckelte der Wagen dabei. Und nach dem Behandeln des Steckers war alles gut.
Elektrik
Bernhardt Disdorn 24.12.22

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