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volvoV50D531.12.24
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Motor läuft sehr fett, ruckelt beim beschleunigen - Leerlauf schwankt | VOLVO V50

Hallo in die Runde, ich bin immer noch leider auf der ewigen Suche. Mein Hauptproblem ist, dass der Motor sehr fett läuft und beim Beschleunigen ruckelt. Mir fällt seit längerem auf, dass der Motor in regelmäßigen kurzen Abständen, etwa alle 15 Sekunden, absackt und dann zischt, bevor er sich wieder fängt und das Ganze von vorne losgeht. Dies passiert nur im Leerlauf bei den Gängen N und P. Bei D ist es mir nicht aufgefallen, aber dort läuft der Motor auch unrund. Danke euch.
Bereits überprüft
Ölabscheider erneuert, neue Ventildeckeldichtung, Injektoren gereinigt und ersatzweise neue gebrauchte eingebaut, AGR Ventil neu, sämtliche additive und Aral Ultimate ausprobiert.
Fehlercode(s)
Keine
Motor
Geräusche

VOLVO V50 (545)

Technische Daten
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ELRING Dichtring (247.804)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (131.610) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (131.610)

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BOSCH Einspritzdüse (0 986 435 125)

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AJUSA Dichtung (01225000)

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Tom Werner31.12.24
Mal mit abgesteckten LMM fahren vielleicht bessert sich was.
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Thomas Krenn31.12.24
Das geht für mich in 3 Richtungen! 1.) der Lambda übermittelt falsche Werte! 2.) LMM übermittelt falsche Werte! 3.) eine Einspritzdüse, wenn es ein Direkteinspritzer ist! Hast du den Hobel mal ausgelesen?
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volvoV50D531.12.24
Tom Werner: Mal mit abgesteckten LMM fahren vielleicht bessert sich was. 31.12.24
Der ist bereits neu, nichts ändert sich
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volvoV50D531.12.24
Thomas Krenn: Das geht für mich in 3 Richtungen! 1.) der Lambda übermittelt falsche Werte! 2.) LMM übermittelt falsche Werte! 3.) eine Einspritzdüse, wenn es ein Direkteinspritzer ist! Hast du den Hobel mal ausgelesen? 31.12.24
Ja bereits ausgelesen, 0 Fehler
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Tom Werner31.12.24
Kühlmitteltemperatursensor gibt plausible Werte raus?
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volvoV50D531.12.24
Tom Werner: Kühlmitteltemperatursensor gibt plausible Werte raus? 31.12.24
Ja sämtliche Sensoren geben plausibele Werte aus
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Wolfgang Schaub31.12.24
Auspuff undicht, so daß Luft eingebaut wird. Das verfälscht den Lambdawert
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Wolfgang Schaub31.12.24
Wolfgang Schaub: Auspuff undicht, so daß Luft eingebaut wird. Das verfälscht den Lambdawert 31.12.24
eingesaugt, nicht eingebaut 🙈
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volvoV50D531.12.24
Wolfgang Schaub: Auspuff undicht, so daß Luft eingebaut wird. Das verfälscht den Lambdawert 31.12.24
Aber erklärt das denn dass der Motor in regelmäßigen Abständen unregelmäßig läuft ? Ich hatte gestern mal einen Tester dran, lambda springt im Leerlauf von 1,05V runter auf 0,9V( dann zischt es auch) Während des fahrzyklus habe ich bei gleichmäßiger Fahrt 0,5V-075V Bei voller Beschleunigung bis runter auf 0,2 V
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Wolfgang Schaub31.12.24
Im abgasweg ist üblicherweise ein höhere Druck als in der Umgebung. Bei Leerlauf weniger als beim Gasgeben. Luft kann also nur hinein, wenn sie angesagt wird. Das geht dann nach dem Venturiprinzip. Dafür müssen aber die Bedingungen stimmen. Das ist bei dem Motor vielleicht nur bei einer bestimmten Drehzahl. Geht die Drehzahl aus dem Bereich heraus, kommt keine Luft mehr hinein. Darum schwankt der Lambdawert und damit auch die Drehzahl. So ist zumindest mein Verständnis der Situation
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Ingo Sticksel31.12.24
Hast du dir das AGR-Ventil schon mal angeschaut? Wenn du eine Auspuffklappe hast, würde ich diese auch mal unter die Lupe nehmen. Ebenso die Abgasdrücke anschauen. Von allen, wenn möglich, Soll/Ist-Werte vergleichen.
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Robert Ballmann31.12.24
Schau dir das Gestänge von den Saugrohrklappen an. Wenn ich den richtigen Motor im Kopf habe,sitzt der Stellmotor auf der Beifahrerseite vorne am Ansaugkrümmer.
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volvoV50D531.12.24
Robert Ballmann: Schau dir das Gestänge von den Saugrohrklappen an. Wenn ich den richtigen Motor im Kopf habe,sitzt der Stellmotor auf der Beifahrerseite vorne am Ansaugkrümmer. 31.12.24
Danke der ist bereits neu
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Robert Ballmann31.12.24
volvoV50D5: Danke der ist bereits neu 31.12.24
Der Ansaugkrümmer, oder der Stellmotor. Mein Gedanke war, dass das Gestänge lose, oder gebrochen ist und die Klappen sich selbständig machen.
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volvoV50D531.12.24
Robert Ballmann: Der Ansaugkrümmer, oder der Stellmotor. Mein Gedanke war, dass das Gestänge lose, oder gebrochen ist und die Klappen sich selbständig machen. 31.12.24
Die wirbelklappe, Gestänge und die Dichtung sind neu. Motor funktioniert, kann man ansteuern mit delphi Wurde auch angelernt
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Thomas Krenn01.01.25
Ich tendiere immer noch zur Lambdasonde die zickt.. hatte einen ähnlichen Fall bei einem CLA63s AMG auch.. das Ding wickelte und lief wie Sack Nüsse.. Sonde auf Bank 1 neu gemacht, und schon lief er wieder.. beide Seiten hatten Nachbauten drinnen.. von NKG.. aber als dann original drinnen war, lief er! Wir haben dann auch die 2 Seite neu gemacht mit Originalteilen.. und fährt bereits wieder seid rund 15.000 km…
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Gelöst
Springt nach Injektortausch nicht mehr an
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Motor
Christian Bode 31.08.22
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Ruckelt und raucht
Hallo. Haben einen Ölwechsel gemacht und danach gestartet. Jetzt ruckelt und raucht das Auto, im Fehlerspeicher sind alle 4 Injektoren hinterlegt. Dachte, das ist nicht möglich. Habe überprüft: Ölfilter auf richtigen Sitz, Öldruck am Turbo auch ok. Turbolader geht etwas schwer, habe einen neuen verbaut. Wäre für mich das einzig plausible gewesen. Kraftstoffluftzusammensetzung stimmt nicht und er erkennt es über Injektoren. Aber das Problem bleibt dasselbe, habe aber noch keinen Fehler abgelegt. Hatte schon jemand den Fall, Steuergerät bzw. Software oder wirklich Injektoren nach Ölwechsel?
Motor
Martin Holzer 19.06.23
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Gelöst
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Motor
Elektrik
UwebausBB 30.01.23
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Gelöst
Vibrationen Lenkrad/Vorderachse
Moin, ich habe das Problem, dass mein Volvo in allen Geschwindigkeitsbereichen vibriert. Ab 10 km/h bis nach oben offen. Ich habe vor kurzem beide Antriebswellen erneuert. Es ist danach besser geworden. Im Verdacht stehen die Radlager da sich das Fahrzeug sporadisch schwammig anfühlt. Oder aber die Drehmomentstütze am Getriebe. Im Stand, Auf D, vibriert das Auto ebenfalls. Auf N oder P nicht mehr so stark. Beim Bremsen habe ich festgestellt, dass es ganz leicht schüttelt. Im Stadtverkehr „eiert“ das Auto und das Lenkrad , aber auch nur drehzahlabhängig ca. 1500-2000. es fühlt sich so an als ob das Lenkrad 1 Millimeter nach links und rechts dreht. Vielleicht auch nur 0,5mm , aber es fühlt sich auf keinen Fall normal an. Reifen sind in Ordnung, auf Sommer wie Winterreifen gleiches Fehlerbild. Hat da mal jemand Erfahrungen machen können ? Der Vorbesitzer ist eine sehr lange Zeit mit defekten Antriebswellen und ungewuchteten Reifen gefahren. Zusätzlich ist mir beim Wechseln von Winter auf Sommerräder aufgefallen, dass sich das rechte Rad etwas bewegt, aber nicht so dass es klickt oder klappert. Sondern ohne Geräusche ganz leicht bewegt. Könnte auch daran liegen dass ein Reifen oben ist und das andere auf dem Boden. Feder vorne links war ebenfalls nicht korrekt montiert, das Ende der Wicklung war nicht an ihrem Platz wo sie „anschlägt“
Fahrwerk
Yousef Atriss 16.10.24
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Hallo, ich habe einen Volvo V50 BJ 2005 hier. Das Fehlerbild ist folgendes: Nach ca. 100-200km kommt im Kombi die Meldung "Motorsystem Wartung erforderlich". Im FS findet sich der Fehler "Bremslichtschalter sporadisch / Fehlerhaftes Signal". Ich habe leider keinen Stromlaufplan, habe jedoch versucht vom Motorsteuergerät die Leitungen zum BLS durchzumessen. Ich konnte keinen aussagekräftigen Wert ermitteln, ich glaube das läuft evtl. noch über ein weiteres SG. Der BLS ist zur Sicherheit erneuert worden und kann auch nicht eingestellt werden. Hatte jemand schonmal diesen Fehler, oder kann mir jemand dazu weiterhelfen? PS. Der Kat. kommt noch Neu rein😜. Lg Jerry
Motor
Elektrik
Jerry G. 11.10.21

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Tim? 12.10.24
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Motor
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Geräusche
DeTe 11.02.24
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