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Sascha Wollstädter26.01.22
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Nockenwellenspiel | VW

Hallo, ich habe ja jetzt den Motor beim Instandsetzer. Da bekomm ich neue Ventile und neue Ventilsitze. Die Nockenwelle haben wir vorab ausgebaut. Beim Reinigen ist mir aufgefallen, dass die Lagerschalen teilweise echt hinüber waren. Die Nockenwelle hat keine tiefen Furchen und auch keine Verfärbungen. Nur die Nocken selber sind nicht mehr schön rund, sondern haben leichte Einlaufspuren. Der Hobel bekommt neue Hydrostössel. Im Internet wird immer nur das Kurbelwellenspiel erläutert. Meine Frage: ist das Spiel bei der Nockenwelle unwichtig?
Kfz-Technik

VW

Technische Daten
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Ronald Göhe26.01.22
Nein. Ist nicht unwichtig. Die Nockenwelle sorgt ja dafür, dass die Ventile zu einem bestimmten Zeitpunkt, eine gewisse Zeit öffnen. Ist Spiel in der Lagerung und sind die Nocken eingelaufen, passt das nicht mehr und es gibt Fehler, umrunden Motorlauf, Fehlzündung oder Zündaussetzer.
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Thomas Scholz26.01.22
Spiel in der Nockenwelle sollte er auch nicht haben Dein instandsetzer wird das bestimmt auch direkt mit neu machen.
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Sascha Wollstädter26.01.22
Thomas Scholz: Spiel in der Nockenwelle sollte er auch nicht haben Dein instandsetzer wird das bestimmt auch direkt mit neu machen. 26.01.22
Nein, der instandsetzer hat die nockenwelle nicht. Ich werde, sobald ich den Kopf wieder habe, das nockenwellenspiel mal messen und mir überlegen, ob ich da noch ne neue reinhänge
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Denis Müller26.01.22
Ich glaube das was du meinst ist das Lager Maß. Kurbelwelle werden je nach dem nachgeschliffen. Dann wird gemessen und teilweise Lager mit unter oder übermaß verbaut. Das muss man dann ausmessen und schauen welches Maß man im Lager nimmt. Du kannst ja mal schauen, ob es für die Nockenwellen Lager auch andere Maße als Standard gibt, denke aber eher nicht, da bei einem Defekt eher die Nockenwelle getaucht wird und somit wieder Maß 0 passt
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Thomas Scholz26.01.22
Sascha Wollstädter: Nein, der instandsetzer hat die nockenwelle nicht. Ich werde, sobald ich den Kopf wieder habe, das nockenwellenspiel mal messen und mir überlegen, ob ich da noch ne neue reinhänge 26.01.22
Ok das wusste ich nicht Mache neue Lagerschalen rein und wenn die Nockenwelle sichtbare riefen oder Laufspuren hat am besten auch Da der Motor ja eh auseinander ist würde sich das ja anbieten
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Gelöschter Nutzer26.01.22
Ich würde die gleich mit ersetzen jetzt bist du eh dabei und auf der sicheren Seite
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Karl-Heinz Ortsiefer26.01.22
Thomas Scholz: Ok das wusste ich nicht Mache neue Lagerschalen rein und wenn die Nockenwelle sichtbare riefen oder Laufspuren hat am besten auch Da der Motor ja eh auseinander ist würde sich das ja anbieten 26.01.22
Die Nockenwelle im Zylinderkopf hat keine Lagerschalen wenn die Hauptlager im Kopf nicht mehr gut aussehen ist der Kopf hinn. Wenn nur die Nocken eingelaufen sind Reicht es die Nockenwelle zu ersetzen.
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Thomas Scholz26.01.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Die Nockenwelle im Zylinderkopf hat keine Lagerschalen wenn die Hauptlager im Kopf nicht mehr gut aussehen ist der Kopf hinn. Wenn nur die Nocken eingelaufen sind Reicht es die Nockenwelle zu ersetzen. 26.01.22
Ok Da er von Lagerschalen gesprochen hat bin ich davon ausgegangen das er welche hat . Danke für deinen Hinweis
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samuelkpk26.01.22
Klar hat der BMM Lagerschalen für die Nockenwelle im Zylinderkopf.
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Denis Müller26.01.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Die Nockenwelle im Zylinderkopf hat keine Lagerschalen wenn die Hauptlager im Kopf nicht mehr gut aussehen ist der Kopf hinn. Wenn nur die Nocken eingelaufen sind Reicht es die Nockenwelle zu ersetzen. 26.01.22
Das stimmt so nicht bei dem Motor. Die Pumpe düse von VW haben auch lagerschalen für die Nockenwelle.
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samuelkpk26.01.22
Die Nummer 2 sind die Schalen. Ich bin generell auch dafür, die Nockenwelle zu ersetzen. Beim PD Diesel sind die durch die Kipphebel für die PDE stark belastet und wenn du schon Spuren siehst, mach sie neu. Aber achte auf Qualität.
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Karl-Heinz Ortsiefer26.01.22
Denis Müller: Das stimmt so nicht bei dem Motor. Die Pumpe düse von VW haben auch lagerschalen für die Nockenwelle. 26.01.22
OK das wusste ich nicht ist auch unüblich
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Denis Müller26.01.22
Karl-Heinz Ortsiefer: OK das wusste ich nicht ist auch unüblich 26.01.22
Wollten mir schon viele Leute (alte Hasen) nicht glauben 😛 alles gut 😉
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Uwe Sproßmann27.01.22
Bei einer Laufleistung von 330000 km ist wohl das Nockenwellenlager das kleiner Problem. Denke eher das die PD Elemente sich in den Zylinderkopf eingearbeitet haben. Ob eine Professionelle Aufarbeitung des Motors Sinn macht? Auf jeden Fall die Nockenwelle dem Motoreninstandsetzung geben. Damit er ein Gesamtbild der Zustandes des Motors machen kann.
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Sascha Wollstädter27.01.22
Danke für die zahlreichen Antworten! Ja, ich hab mich entschieden, die Nockenwelle ebenfalls zu tauschen. Aufgrund meines Motorschadens und dem anschließenden Tausch des Motors gegen einen gebrauchten weiß ich die Laufleistung des Motors nicht. Der Instandsetzer hat jetzt folgende Arbeiten durchgeführt: Zylinder bohren und hoben. Neue Übermaßkolben, Kurbelwelle geschliffen und poliert, neue Kurbelwellenlager und planen des Blocks. Zylinderkopf: neue Ventilsitze, neue Ventilschäfte, Kopf planen, PD Elemente überholen. Pleuel vermessen und neue Pleuellager. Ergo, hab ich danach nen neuen Motor. Turbo wird noch überholt und nen neuen Zuheizer brauch ich auch noch. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir gleich nen neuen Motor kaufen können.
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samuelkpk27.01.22
Wie sehen denn die Sitze der PDE aus?
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samuelkpk27.01.22
Bei Bedarf kannst du mal auf 07eins.com nachsehen. Dort gibt es für beschädigte Sitze Möglichkeiten, die zu retten bzw. mit Korpushaltern wieder dicht zu bekommen.
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Sascha Wollstädter27.01.22
samuelkpk: Bei Bedarf kannst du mal auf 07eins.com nachsehen. Dort gibt es für beschädigte Sitze Möglichkeiten, die zu retten bzw. mit Korpushaltern wieder dicht zu bekommen. 27.01.22
Sehr guter Tipp! Danke! Laut meinem instandsetzer sind die noch in Ordnung.
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Denis Müller27.01.22
Darf man mal fragen, was dich der ganze Spaß nun kosten wird? Ist ja auch nicht mehr die jüngste Karosserie.
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Sascha Wollstädter27.01.22
Denis Müller: Darf man mal fragen, was dich der ganze Spaß nun kosten wird? Ist ja auch nicht mehr die jüngste Karosserie. 27.01.22
Inkl neue Antriebswellen und Radlager bin ich jetzt bei ca. 6000 eur. Weit über meinem eingeplanten Budget. Aber für das Geld würde ich wieder nur einen gebrauchten wagen mit ner hohen km Leistung bekommen.
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Denis Müller27.01.22
Sascha Wollstädter: Inkl neue Antriebswellen und Radlager bin ich jetzt bei ca. 6000 eur. Weit über meinem eingeplanten Budget. Aber für das Geld würde ich wieder nur einen gebrauchten wagen mit ner hohen km Leistung bekommen. 27.01.22
Kenne ich. Stehe auch da und überlege was ich mit meinem passat mache mit bmp Motor. Entweder 2000-3000€ investieren oder wieder scheiße kaufen. Wäre da nicht der rost wäre es eine einfache Entscheidung, wobei er sich bei mir in Vergleich in Grenzen hält
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