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Patrick Büttner 31721.01.24
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Öldruck leuchtet sporadisch | AUDI A3

Hallo in die Runde, ich habe ein kleines Problem mit meinem Auto und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Es geht um das Öldruck-Warnlicht, das sporadisch aufleuchtet. Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte? Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Bereits überprüft
Neuen Öldruckschalter verbaut und Öldruck gemessen. Im Leerlauf ca. 2.5 Bar und bei erhöhter Drehzahl ca. 6 Bar.
Motor
Elektrik

AUDI A3 (8P1)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (22724)

PIERBURG Hochdruckpumpe (7.06032.00.0) Thumbnail

PIERBURG Hochdruckpumpe (7.06032.00.0)

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Jörg Wellhausen21.01.24
Hallo Patrick, Leuchte ist Gelb oder gar Rot?
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Christian J21.01.24
Prüf das Kabel vom öldrucksensor . Könnte ein bruch oder wackler sein. Wenn das alles ok den Stecker prüfen und sensor tauschen
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Thomas Scholz21.01.24
Evtl liegt ein Kabelbruch vor Der Öldruck passt ja soweit
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Patrick Büttner 31721.01.24
Jörg Wellhausen: Hallo Patrick, Leuchte ist Gelb oder gar Rot? 21.01.24
Leuchtet rot und steht öldruck im kombi
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Patrick Büttner 31721.01.24
Thomas Scholz: Evtl liegt ein Kabelbruch vor Der Öldruck passt ja soweit 21.01.24
Ja Werde das Kabel am Montag mal durch messen
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Tom Werner21.01.24
Das Kabel vom Öldruckschalter könnte auch durchgescheuert sein und geht sporadisch auf Masse.
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Jörg Wellhausen21.01.24
Patrick Büttner 317: Leuchtet rot und steht öldruck im kombi 21.01.24
Hallo Patrick, rot ist natürlich schlecht aber zum Glück hast Du bereits eine Druckmessung mit Top Werten bekommen. Ich vermute hier erstmal ein Problem in der Verkabelung wie die anderen schon erwähnt haben. Hast Du die Druckmessung warm und kalt durchgeführt?
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Patrick Büttner 31721.01.24
Jörg Wellhausen: Hallo Patrick, rot ist natürlich schlecht aber zum Glück hast Du bereits eine Druckmessung mit Top Werten bekommen. Ich vermute hier erstmal ein Problem in der Verkabelung wie die anderen schon erwähnt haben. Hast Du die Druckmessung warm und kalt durchgeführt? 21.01.24
Druckmessung wurde warm durchgeführt ich werde morgen mal die Verkabelung weiter überprüfen. Habe auch im Leerlauf wo die leuchte aus ist den Stecker von öldruckschalter abgezogen und die leuchte ging auch dann nicht an im Leerlauf nur wenn ich die Drehzahl auf ca. 3000 Umdrehungen erhöht habe ging sie an
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Daniel.21.01.24
Leuchtet die Lampe nur im Betrieb, oder schon beim Motorstart? Kann theoretisch sein das die Pumpe nicht schnell genug Druck aufbaut oder den nicht konstant halten kann.
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Jörg Wellhausen21.01.24
Patrick Büttner 317: Druckmessung wurde warm durchgeführt ich werde morgen mal die Verkabelung weiter überprüfen. Habe auch im Leerlauf wo die leuchte aus ist den Stecker von öldruckschalter abgezogen und die leuchte ging auch dann nicht an im Leerlauf nur wenn ich die Drehzahl auf ca. 3000 Umdrehungen erhöht habe ging sie an 21.01.24
Hallo Patrick, von deiner Beschreibung her denke ich im Moment auch an die Verkabelung. Ich denke die Kontrollleuchte müsste sofort aufleuchten sobald der Stecker abgezogen wird mit einer leichten Verzögerung ja schon, aber erst bei einer Drehzahl von 3000 1/min ist in meinen Augen nicht gut.
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Patrick Büttner 31721.01.24
Jörg Wellhausen: Hallo Patrick, von deiner Beschreibung her denke ich im Moment auch an die Verkabelung. Ich denke die Kontrollleuchte müsste sofort aufleuchten sobald der Stecker abgezogen wird mit einer leichten Verzögerung ja schon, aber erst bei einer Drehzahl von 3000 1/min ist in meinen Augen nicht gut. 21.01.24
Ja sollte eigentlich sofort aufleuchten selbst wenn ich mit aufgestecktem Stecker den öldruckschalter mit Masse irgendwo ran halte tut sich nix aber selbst nach ein paar Minuten tut sich nichts. Der öldruck stimmt halt die ganze zeit und fällt nicht ab oder gar nichts deswegen würde ich die Pumpe definitiv ausschließen
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Patrick Büttner 31721.01.24
Daniel.: Leuchtet die Lampe nur im Betrieb, oder schon beim Motorstart? Kann theoretisch sein das die Pumpe nicht schnell genug Druck aufbaut oder den nicht konstant halten kann. 21.01.24
Direkt beim Motorstart aber halt nur wenn ich im bisschen Drehzahl gebe im Leerlauf kann ich ihn ewig laufen lassen ohne das sie angeht.
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André Brüseke21.01.24
Patrick Büttner 317: Direkt beim Motorstart aber halt nur wenn ich im bisschen Drehzahl gebe im Leerlauf kann ich ihn ewig laufen lassen ohne das sie angeht. 21.01.24
Rote Latüchte heisst Feierabend ne? Hoffe das weist du!? Bis man nicht weis was das ist kann man da nicht mehr mit "rumeriern"... das dankt das Portemonaie nicht... Weil du schreibst "kleines Problem mit meinem Auto..." so klein ist das nicht... Am besten lässt du das Öl mal auf Kraftstoffeintrag untersuchen. Das darf nicht nach Benzin riechen und der Ölstand darf nicht ansteigen. Ansonsten hast du vielleicht Probleme mit deiner Hochdruckpumpe... dort könnte sich beides vermischen...
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Daniel.21.01.24
André Brüseke: Rote Latüchte heisst Feierabend ne? Hoffe das weist du!? Bis man nicht weis was das ist kann man da nicht mehr mit "rumeriern"... das dankt das Portemonaie nicht... Weil du schreibst "kleines Problem mit meinem Auto..." so klein ist das nicht... Am besten lässt du das Öl mal auf Kraftstoffeintrag untersuchen. Das darf nicht nach Benzin riechen und der Ölstand darf nicht ansteigen. Ansonsten hast du vielleicht Probleme mit deiner Hochdruckpumpe... dort könnte sich beides vermischen... 21.01.24
Andre nimmt hier kein Blatt vor den Mund, und das mit Recht. Hier muss man der Ursache auf den Grund gehen. Die Leuchte geht an mit Zündung an. Sie sollte 1 max. 2 Sekunden nach Motorstart ausgehen, ohne Gasstoss oder so. Wenn das der Fall ist, soweit erstmal alles OK. Sollte sie jedoch dann im Fahrbetrieb sporadisch angehen, gibt es nur zwei Ursachen, elektrisch oder irgendwo ist was mechanisch passiert, Pumpe oder etwas verstopft. Hier müssen Auslesewerte soll und ist abgeglichen werden. Anfangen würde ich bei Elektrisch, Kabel, Stecker und Sensoren.
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Jörg Wellhausen21.01.24
Daniel.: Andre nimmt hier kein Blatt vor den Mund, und das mit Recht. Hier muss man der Ursache auf den Grund gehen. Die Leuchte geht an mit Zündung an. Sie sollte 1 max. 2 Sekunden nach Motorstart ausgehen, ohne Gasstoss oder so. Wenn das der Fall ist, soweit erstmal alles OK. Sollte sie jedoch dann im Fahrbetrieb sporadisch angehen, gibt es nur zwei Ursachen, elektrisch oder irgendwo ist was mechanisch passiert, Pumpe oder etwas verstopft. Hier müssen Auslesewerte soll und ist abgeglichen werden. Anfangen würde ich bei Elektrisch, Kabel, Stecker und Sensoren. 21.01.24
Hallo Daniel, grundsätzlich ja. Des wegen wurde ja schon separat der Öldruck zur Sicherheit gemessen und die Werte sind ja Top. Wie schnell muß bei dem Motor die Kontrollleuchte reagieren wenn der Stecker vom Öldruckschalter abgezogen wird?
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Patrick Büttner 31721.01.24
Jörg Wellhausen: Hallo Daniel, grundsätzlich ja. Des wegen wurde ja schon separat der Öldruck zur Sicherheit gemessen und die Werte sind ja Top. Wie schnell muß bei dem Motor die Kontrollleuchte reagieren wenn der Stecker vom Öldruckschalter abgezogen wird? 21.01.24
Ja genau habe die ist und sollwerte soweit alle verglichen und die sind top
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Daniel.21.01.24
Patrick Büttner 317: Ja genau habe die ist und sollwerte soweit alle verglichen und die sind top 21.01.24
Dann den elektrische Weg absuchen. Die Kontrolle ist ja wichtig
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Alexander Pittrof21.01.24
Kann aber auch sein das der Öl Druck regeler Ab und zu hängt. Als du den Druck gemessen hast, war da das öldruck Lämpchen an oder aus?
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Jörg Wellhausen21.01.24
Patrick Büttner 317: Ja genau habe die ist und sollwerte soweit alle verglichen und die sind top 21.01.24
Hallo Patrick, hast Du den Öldruck ausgelesen oder mit einem separaten Manometer ermittelt? Ich vermute das der Öldruckschalter von der Verkabelung her direkt mit dem Motorsteuergerät verbunden ist 🤔! Ich weiß es allerdings nicht genau.
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Patrick Büttner 31721.01.24
Alexander Pittrof: Kann aber auch sein das der Öl Druck regeler Ab und zu hängt. Als du den Druck gemessen hast, war da das öldruck Lämpchen an oder aus? 21.01.24
War auch an die Lampe als ich den Druck gemessen habe und druck war halt zu dem Zeitpunkt dann in Ordnung obwohl Lampe leuchtete
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Patrick Büttner 31721.01.24
Jörg Wellhausen: Hallo Patrick, hast Du den Öldruck ausgelesen oder mit einem separaten Manometer ermittelt? Ich vermute das der Öldruckschalter von der Verkabelung her direkt mit dem Motorsteuergerät verbunden ist 🤔! Ich weiß es allerdings nicht genau. 21.01.24
Separat ermittelt. Denke auch das es direkt zum Motorsteuergerät geht werde morgen genauer nachschauen
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Alexander Pittrof22.01.24
Patrick Büttner 317: War auch an die Lampe als ich den Druck gemessen habe und druck war halt zu dem Zeitpunkt dann in Ordnung obwohl Lampe leuchtete 21.01.24
Dann brücke mal den Öldruckschalter und schau ob der Fehler immer noch auftritt
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Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
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Toni Schulz 07.11.23

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