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Leon M.14.08.24
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Relais 30 | VW PASSAT B5 Variant

Hallo zusammen, ich suche das Relais 30, finde dies aber nicht. Kann mir vielleicht jemand da weiterhelfen? Danke im Voraus !
Bereits überprüft
Relais
Wartung

VW PASSAT B5 Variant (3B5)

Technische Daten
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Ingo N.14.08.24
Für was soll das Relais denn sein?🤔
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Leon M.14.08.24
Ingo N.: Für was soll das Relais denn sein?🤔 14.08.24
Müsste für die Zentralelektrik sein
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16er Blech Wickerl14.08.24
Vielleicht hat das Relais mal einer gegen ein anderes mit einer anderen Nummer getauscht.
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Buchhalter14.08.24
Wird wohl vielleicht die 213 sein.
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Peter TP14.08.24
Was genau meinst du? Siehe Bilder
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Leon M.14.08.24
Buchhalter: Wird wohl vielleicht die 213 sein. 14.08.24
Auf dem ersten oder 2 Bild ?
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16er Blech Wickerl14.08.24
Leon Was genau für ein Problem hast du denn? Du kannst ja das Relais leicht auf Funktion prüfen. Sicherungen hast du schon mit einer 12 Volt Prüflampe kontrolliert?
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16er Blech Wickerl14.08.24
Leon Was genau für ein Problem hast du denn? Du kannst ja das Relais leicht auf Funktion prüfen. Sicherungen hast du schon mit einer 12 Volt Prüflampe kontrolliert?
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Peter TP14.08.24
Kann es sein das du mit 30 die Bezeichnung des Anschlusses am Relais meinst?
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Ingo N.14.08.24
Woher hast du die Annahme, daß da ein 30er relais drin ist?🤔 Auf "Mein-Passat.de" sind die Relais Träger abgebildet. Das ist nix von 30 zu sehen...
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Leon M.14.08.24
16er Blech Wickerl: Leon Was genau für ein Problem hast du denn? Du kannst ja das Relais leicht auf Funktion prüfen. Sicherungen hast du schon mit einer 12 Volt Prüflampe kontrolliert? 14.08.24
Problem ist das der Wagen nach einer Zeit anfängt zu stotterten kein Gas mehr annimmt und ausgeht. zeitweise kann man ihn dann doch mit Gas und einer Drehzahl über 2000 Umdrehungen am Leben halten
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Peter TP14.08.24
Leon M.: Problem ist das der Wagen nach einer Zeit anfängt zu stotterten kein Gas mehr annimmt und ausgeht. zeitweise kann man ihn dann doch mit Gas und einer Drehzahl über 2000 Umdrehungen am Leben halten 14.08.24
Falscher Ansatz mit dem Relais. Da kannst du nur versuchen den Wagen über OBD auszulesen. Ab 1995 sollte das OBD2 sein, ob da alles angezeigt Hmmm. Das wäre der richtige Ansatz um das Problem zu lokalisieren.
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Ingo N.14.08.24
Peter TP: Falscher Ansatz mit dem Relais. Da kannst du nur versuchen den Wagen über OBD auszulesen. Ab 1995 sollte das OBD2 sein, ob da alles angezeigt Hmmm. Das wäre der richtige Ansatz um das Problem zu lokalisieren. 14.08.24
Bei einem TDI währe der Ansatz goldrichtig. 😁 Hier würde ich erstmal beim KWS ansetzen...
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16er Blech Wickerl14.08.24
Bekommt der Motor genug zu Trinken? Messe doch mal den Kraftstoffdruck.
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Manfred Wettling14.08.24
Hallo Leon, wie kommst Du auf Relais 30? Weil es da im Internet immer wieder Tips gibt das Relais 30 nachzulöten, wenn es Probleme mit der Kraftstoffpumpe gibt? Das Kraftstoffpumpenrelais, ist bei diesem Fahrzeug das 372. Das hat aber 2 Hauptkontakte und versorgt über den 2. Kontakt noch die Einspritzventile.
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Werner Wollnitz14.08.24
Moin, kann es sein dass das etwas verwechselt wird? Bei VW 30 Relais denke ich immer zu erst an das POWER Relais welches anzieht, sobald die Zündung ein geschaltet wird. Es ist für die Hauptverbraucher wie Lampen ect. vorgemerkt. Abblendlicht geht aus, sobald Zündung auf aus geschaltet wird. So wird die Batterie geschont und Vergessliche vor Schäden bewahrt. WERNER
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Manfred Wettling14.08.24
Werner Wollnitz: Moin, kann es sein dass das etwas verwechselt wird? Bei VW 30 Relais denke ich immer zu erst an das POWER Relais welches anzieht, sobald die Zündung ein geschaltet wird. Es ist für die Hauptverbraucher wie Lampen ect. vorgemerkt. Abblendlicht geht aus, sobald Zündung auf aus geschaltet wird. So wird die Batterie geschont und Vergessliche vor Schäden bewahrt. WERNER 14.08.24
Das wäre das Entlastungsrelais für den X-Kontakt. Das wäre bei diesem Fahrzeug J59 mit der VW-Steuerungsnummer 213 auf dem Steckplatz 2. Ich denke nicht dass das gemeint ist. Das hat mit dem Simos Motorsteuergerät und der Einspritzung nichts zu tun.
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Werner de Vries11.11.24
Moin. Das Relais 30 sitzt im Wasserkasten unter der Kunststoffbox auf der Fahrerseite in dem sich auch das Motorsteuergerät befindet. Unser ADR hatte beim Beschleunigen massive Ruckler und Zündaussetzer. Fehlerspeicher war immer leer, keine Einträge. Da das Relais das Motorsteuergerät mit Spannung versorgt wurde der Speicher immer gelöscht durch die Spannungeinbrüche. Relais hatte zwei kalte Lötstellen. Nach dem Öffnen war das zu sehen (siehe Bild). Nachgelötet und seitdem ist Ruhe.
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Werner de Vries11.11.24
Hier das Bild vom geöffneten Relais 30.
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