fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Kushtrim Krasniqi12.10.23
Gelöst
0

Getriebeproblem | RENAULT CLIO III

Hallo zusammen, bei meinem Renault Clio 3 kommt gelegentlich die Fehlermeldung im Bordcomputer: Getriebe prüfen. Sobald diese Fehlermeldung kommt, ruckelt das Auto und das Getriebe bleibt in dem Gang stecken. Sobald ich das Auto aus und anmache, ist der Fehler weg und das Getriebe schaltet wieder normal. Kein Fehlercode vorhanden.
Getriebe

RENAULT CLIO III (BR0/1, CR0/1)

Technische Daten
8 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Kushtrim Krasniqi04.02.24
Das Druckmodulationsventil im Schaltschieberkasten ist defekt gewesen.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze12.10.23
Mit was wurde ausgelesen? Les ihn, oder lass ihn mit geeignetem Tester auslesen, da sollte ein Fehler bzgl deines Problems abgelegt sein!
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Kushtrim Krasniqi12.10.23
Carsten Heinze: Mit was wurde ausgelesen? Les ihn, oder lass ihn mit geeignetem Tester auslesen, da sollte ein Fehler bzgl deines Problems abgelegt sein! 12.10.23
Der ADAC war vor Ort und hat den Fehler ausgelesen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze12.10.23
Kushtrim Krasniqi: Der ADAC war vor Ort und hat den Fehler ausgelesen. 12.10.23
Ok, dann direkt bei Renault auslesen lassen. Wurde mal ein Getriebeölwechsel gemacht? Softwarestand überprüfen lassen.
13
Antworten
profile-picture
badge icon
Andre Steffen12.10.23
Vielleicht gibt es ein Problem mit der Mechatronik (Steuergerät) im Getriebe. Oder mal die Lernwerte vom Getriebesteuergerät zurücksetzen lassen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Giuse B12.10.23
Getriebe öl wechsel falls noch nicht unbedingt notwendig. Getriebe öl stand prüfen lassen. Lg
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Motorfan619427.02.25
Kushtrim Krasniqi: Das Druckmodulationsventil im Schaltschieberkasten ist defekt gewesen. 04.02.24
Hey , habe genau das gleiche Problem und wollte mal fragen was es dich gekostet hat, es zu reparieren bzw. Was das Ersatzteil gekostet hat. Mit freundlichen Grüßen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Motorfan619427.02.25
Kushtrim Krasniqi: Das Druckmodulationsventil im Schaltschieberkasten ist defekt gewesen. 04.02.24
Hey, ich habe genau das selbe Problem gerade. Wollte mal fragen was dich die Reparatur bzw. das Ersatzteil gekostet hat? Mit freundlichen Grüßen
0
Antworten

Ähnliche Beiträge zum Auto RENAULT CLIO III (BR0/1, CR0/1)

1
Vote
56
Kommentare
Gelöst
Ruckelt
Guten Morgen, meine Frau sagt mit das er beim Gas geben ruckelt und dementsprechend verzögert Gas annimmt. Kerzen sind erst neu gekommen und Kabel sind auch noch augenscheinlich gut. Will aber jetzt nicht querbeet einfach Teile tauschen. Vllt kennt ja jemand das Problem. Danke schonmal!
Motor
Elektrik
Christian Theobalt 22.01.22
0
Votes
49
Kommentare
Gelöst
Kühlerlüftermotor keine Spannung
Hallo, ich musste meinen Klimakondensator wechseln weil der defekt war. Beim Clio 3 K4M ist das ein kombinierter Lüfter, also Klima und Motorkühler sind zusammen verpresst. Habe alles ausgetauscht. Nur, nun läuft der Motorlüfter nicht mehr. Es kommt keine Spannung am Lüfter direkt und auch unten an der Steuerung nichts an. Sicherungen sind i.O. Hat jemand eine Ahnung?
Motor
André Heinrich 11.07.23
1
Vote
45
Kommentare
Gelöst
Leichtes Vibrieren im Stand wenn er warm ist
Hallo. Ich hatte leichte Leerlaufschwankungen, wenn das Fahrzeug warm war. Habe dann die Drosselklappe gereinigt, neue Zündkerzen, OT Sensor gereinigt, neuen Luftfilter und den Drucksensor gereinigt. Er läuft jetzt besser, aber vibriert immer noch leicht mit Änderung der Drehzahl. Kann das an der vor Lambdasonde liegen? Immer wenn der Wert abfällt, vibriert das Auto. Siehe Video
Motor
Danny Schröder 10.03.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
38
Kommentare
Gelöst
Alle Bremslichter (Re, Li, 3te Bremsleuchte) dauerhaft an
Hallo, erst einmal schön das es Euch gibt. 😁 Ein befreundetes Rentnerpärchen hat an Ihrem Renault Clio 3 das folgende elektrische Problem und ich versuche möglichst kostengünstig zu helfen. 🙂 Die Bremsleuchten leuchten dauerhaft, also auch, wenn ich den Schlüssel ziehe. Damit die Batterie nicht komplett entladen wird, ziehe ich dann natürlich die entsprechende Sicherung im Sicherungskasten des Motorraum (bei den eingebauten 2te von links, rot). Zusätzlich meldet der Bordcomputer einen Fehler in der Bremsanlage. Ich habe den Bremslichtschalter am Bremspedal ausgewechselt (gegen Metzgar Originalteil, ca. 15 €), jedoch besteht das Problem weiterhin. Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen oder gelöscht, hierzu fehlt mir ein vernünftiges Auslesegerät. Gerne könnt ihr mir hier etwas Passendes empfehlen. 😅 Meine Vermutung ist, dass irgendwo zwei aufgescheuerte Leitungen sind und er sich daher dort seine 12 Volt Dauerstrom bezieht... Habt ihr Tipps und Ideen, wie ich da weiter vorgehen soll und was die Ursache sein könnte? (Das Auto wird mit dem Defekt natürlich nicht bewegt) Vielen Dank. LG Tomek
Elektrik
T. Kostka 12.01.22
0
Votes
28
Kommentare
Gelöst
Abgaswert zu hoch: HU/AU nicht bestanden! Rauchentwicklung vorhanden!
Hallo, ich habe die HU/AU nicht bestanden, da mein Clio bei der ersten Messung einen Wert von 14 und bei der zweiten Messung einen Wert von 8 erreicht hat, während der erlaubte Wert bei 1,1 liegt. Außerdem soll er übermäßig rauchen. Danke im Voraus!
Motor
C.B. 04.08.23

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Getriebe

0
Votes
59
Kommentare
Gelöst
Rückfahrlicht und PDC beim Einlegen nicht aktiv
Hallo liebe Gemeinde, seit kurzem habe ich folgenden Fehler. Beim Rückwärtsgang einlegen gehen meine Rückfahrlichter und mein PDC nicht mehr an. Habe schon das Typische Relais kontrolliert und dieses funktioniert auch noch so wie es soll. Im Display zeigt er wie gewohnt alles richtig an, er zeigt R an wenn R eingelegt wird. Anlassersperre funktioniert auch alles wie es soll… Auto lässt sich auf Position D oder R nicht starten. Gibt es beim Multitronic noch einen Schalter am Getriebe für Rückwärtsgang damit dieser dann PDC startet und die Lampen freigibt? Beim Auslesen habe ich folgenden Fehler im STG von dem Getriebe (siehe Bild). Dieser lässt sich auch nicht löschen… Ich glaube nicht, dass das Steuergerät defekt ist, sondern denke ich das es an einem Kabel oder Sensor liegen könnte, falls es einen gibt. Vielleicht hatte jemand schon so einen Fall?! Danke euch ☺️
Getriebe
Stephan Bodenbinder 24.01.24
0
Votes
52
Kommentare
Gelöst
Problem Automatikgetriebe
Hallo Allerseits, nun das nächste Problem. Wir haben vor 3 Wochen das Öl im Automatikgetriebe wechseln lassen samt Filter. War ja noch das erste Öl drin und total braun und schon klumpig. Nun das Problem was seit 31.12.2021 besteht: Wenn der Wagen kalt ist und wir direkt losfahren, schaltet er nicht hoch. Er bleibt im 1 Gang. Auf tiptronic lässt er sich auch nicht hochschalten. Wenn man S wählt, paar Meter fährt und dann wieder in D, schaltet er ganz normal und ebenso funktioniert dann die TT. Wenn man allerdings direkt beim Starten ihn eben bis 2500umin dreht und etwas wartet so ca 2 Min im Stand und wählt dann D, schaltet er ganz normal. Ist dies eventuell ein Zeichen das zu wenig Öl im Automatikgetriebe drin ist? Das er am Anfang nicht genug Öl hat und deswegen nicht schaltet? Öl wurde in der Werkstatt gewechselt.
Getriebe
Uwe Großholdermann 04.01.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
2
Votes
48
Kommentare
Gelöst
Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin
Hi, folgenden Problem: Vor ein paar Tagen habe ich am Auto meiner Schwiegereltern die Zündkerzen getauscht. Genau die gleichen Zündkerzen wie vorher. Daraufhin habe ich eine Probefahrt gemacht und auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug kein Gas mehr annimmt und konstant an Leistung verliert. Zu dem Zeitpunkt noch kein Ruckeln oder sonstiges. Also abgefahren und kurz hingestellt. Auto wieder an und da war dieses sehr starke Ruckeln und schütteln. Da ich ca. 2km von Zuhause weg war, hab ich das Auto dann heim gequält. Von innen hat er sich angehört wie ein V8. Er lief auf 3 Zylindern und im ersten Gang bin ich gerade so den Bordstein hochgekommen. Laut Diagnose Fehlzündung Zylinder 4 und Verbrennungsaussetzer Z4. Also Schwiegermutter los und 4 neue Zündspulen gekauft. Die verbaut und er lief zwar wieder auf allen Zylinder aber sehr unrund. Dann ist mein Schwiegervater kurz gefahren und die neuen Kerzen sind verbrannt. Auf Zylinder 2 die war ölgeträngt. Alle Leitungen sind dicht. Wie gesagt im Leerlauf läuft er sehr unrund und fahrbar ist er im ersten Gang aber mit viel Springen und Ruckeln. Ich hoffe das man in den Videos etwas hören kann. Wie ein Tackern im Stand. Und beim Gas geben ein Ballern. Kompression hat er auf allen 4 Zylindern 12- 13 bar. Drosselklappe wurde gereinigt. Es ist auch viel Öl im Ansaugtrakt. Er riecht auch extrem nach Benzin und etwas verbrannt. Wenn man die Kupplung drückt ,hat man kurze Zeit ein mahlendes Geräusch gehört. Was mir auch aufgefallen ist, das die Lichter flackern wenn er ruckelt. Ich hoffe das ich alles soweit beschrieben habe. Liebe Grüße Sebastian
Motor
Getriebe
Elektrik
Sebastian Rehbein 06.09.21
0
Votes
46
Kommentare
Gelöst
Schalthebel lässt sich schalten, aber der Gang wird nicht eingelegt
Hallo, hatte das Getriebe runter und wieder drauf, nun lässt sich zwar schalten und auf dem Tacho wird auch angezeigt was ich schalte, aber der Gang wird nicht eingelegt. Bitte um Hilfe.
Getriebe
Stan 22.11.22
0
Votes
45
Kommentare
Gelöst
Getriebesteuergerät Keine Kommunikation
Moin Leute Folgendes Problem: Das Getriebe fährt sofort im Notlauf, egal ob warm oder kalter Motor. Auslesen erfolglos, da keine Verbindung zu Getriebesteuergerät. Ich habe viel im Netz gesucht, das Steuergerät soll wohl im Beifahrerfußraum sitzen? Beim Auslesen der anderen Steuergeräte habe ich folgendes gefunden: 18034 - Datenbus Antrieb P1626- 35 -10- fehlende Botschaft vom Getriebe-Steuergerät
Getriebe
Florian Bütow 28.01.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto RENAULT CLIO III (BR0/1, CR0/1)

Gelöst
Ruckelt
Gelöst
Kühlerlüftermotor keine Spannung
Gelöst
Leichtes Vibrieren im Stand wenn er warm ist
Gelöst
Alle Bremslichter (Re, Li, 3te Bremsleuchte) dauerhaft an
Gelöst
Abgaswert zu hoch: HU/AU nicht bestanden! Rauchentwicklung vorhanden!

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Getriebe

Gelöst
Rückfahrlicht und PDC beim Einlegen nicht aktiv
Gelöst
Problem Automatikgetriebe
Gelöst
Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin
Gelöst
Schalthebel lässt sich schalten, aber der Gang wird nicht eingelegt
Gelöst
Getriebesteuergerät Keine Kommunikation
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten