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Malou11.12.22
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Auto geht während der Fahrt aus | VW

Hallo, ein Kollege hat das Problem, dass sein t4 immer während der Fahrt aus geht . Einmal ist auch die Tanknadel gefallen und kam dann wieder auf den Befüllstand. Manchmal springt er erst nach mehreren Versuchen an . Meine Vermutung liegt am Kraftstoff, aber nicht genau was da das Problem ist . Entlüftet würde das System schon.
Motor
Elektrik

VW

Technische Daten
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Christian J11.12.22
Prüf mal das Kabel zur Tank Pumpe könnte sich aufgescheuert haben. Auch mal das tankrelai prüfen und die Kabel unterm ventildeckel für die PD Elemente im Öl LG schönen dritten Advent allen
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Jana Gleißner11.12.22
Kraftstofffilter als erstes mal prüfen ggf gleich wechseln. Fehlerspeicher auslesen. Hörst du die Kraftstoffpumpe im Tank laufen bei Zündung ein? Fördermenge prüfen. Hochdruckpumpe könnte es auch sein. Die Injektoren sind noch gut? Bei den Motoren arbeiteten sich die Injektoren auch gerne in den Kopf ein, wenn du Öl am Kraftstofffilter findest, ist das die Ursache.
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Ingo N.11.12.22
Christian J: Prüf mal das Kabel zur Tank Pumpe könnte sich aufgescheuert haben. Auch mal das tankrelai prüfen und die Kabel unterm ventildeckel für die PD Elemente im Öl LG schönen dritten Advent allen 11.12.22
Der ABL ist ein Wirbelkammer Diesel. Der wird denke ich die VP44 verbaut haben. Die Steuergeräte sterben gerne.
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Martin B11.12.22
Der hat noch ne Verteilereinspritzpumpe. Würde auch mal den Kraftstoffilter Wechsel.
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Christian J11.12.22
Ingo N.: Der ABL ist ein Wirbelkammer Diesel. Der wird denke ich die VP44 verbaut haben. Die Steuergeräte sterben gerne. 11.12.22
Ja da hast du recht. Hätte genauer lesen müssen. Vergiss die PD Elemente
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16er Blech Wickerl11.12.22
Da könnte man eine Prüflampe so reinhängen, damit man während der Fahrt sieht, ob die Versorgungsspannung zur Tankpumpe wegbricht. Wurde schon von den Autodoktoren mehrmals gezeigt.
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Mal probieren11.12.22
Gucke mal nach dem Relais 109 im Sicherungskasten. Da sind gerne kalte Lötstellen das Problem. Auch gibt es teilweise Probleme mit dem Steckplatz im Sicherungskasten, da werden die Kontakte lose, und so hat das Relais teilweise kein Kontakt mehr. Über das Relais wirst du im Netz genügend finden.
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Doozer202411.12.22
Hallo! Möglich wäre auch Wegfahrsperre ider Zündanlassschalter, Kabel/Steckverbindung gibt es was imFehlerspeicher
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Franz Rottmann11.12.22
Ich bin wie meine Vorredner da auch eher bei einem elektrischen Problem. Die Relais selber und die Steckverbindungen dazu machen bei den Baujahren schonmal Probleme.
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Michael Z.11.12.22
Kontaktplatte vom Zündschloss prüfen. Könnten Kontakte verschmort sein. Klemme 15 fällt dann gegebenenfalls aus.
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Mark Donner11.12.22
Der ABL-Motor besitzt keine Tankpumpe. Elektrisches Abschaltventil mal prüfen an der Einspritzpumpe. Der Motor hat so gut wie keine Elektrik. Wegfahrsperre prüfen... sie schaltet das Abschaltventil. Dass die Anzeigen im Tacho spinnen ist zumindest bei den grünen Kombiinstrumenten sehr oft... kalte Lötstellen an den Anschlüssen und dem Spannungskonstanter. Mal optisch überprüfen.
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Mark Donner11.12.22
Jana Gleißner: Kraftstofffilter als erstes mal prüfen ggf gleich wechseln. Fehlerspeicher auslesen. Hörst du die Kraftstoffpumpe im Tank laufen bei Zündung ein? Fördermenge prüfen. Hochdruckpumpe könnte es auch sein. Die Injektoren sind noch gut? Bei den Motoren arbeiteten sich die Injektoren auch gerne in den Kopf ein, wenn du Öl am Kraftstofffilter findest, ist das die Ursache. 11.12.22
Der Motor ist rein mechanisch geregelt und besitzt kein Motorsteuergerät, zumindest so wie man es heute kennt. Er hat ein Vorglühsteuergerät (für die Anpassung der Glühzeit anhand der Kühlmitteltemperatur) mit integrierter AGR -Steuerung. DIeses ist jedoch nicht diagnosefähig.
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Malou11.12.22
Doozer2024: Hallo! Möglich wäre auch Wegfahrsperre ider Zündanlassschalter, Kabel/Steckverbindung gibt es was imFehlerspeicher 11.12.22
Vielen Dank erstmal an alle für die zahlreichen Antworten. Der Schalter ist auch erneuert worden weil dort auch der Verdacht war . Das Relais 109 gibt es bei den warum auch immer nicht . Mit dem Filter und der Prüflampe werde wir es Mal versuchen. Vielen Dank
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Malou11.12.22
Doozer2024: Hallo! Möglich wäre auch Wegfahrsperre ider Zündanlassschalter, Kabel/Steckverbindung gibt es was imFehlerspeicher 11.12.22
Im Fehlerspeicher steht leider nichts drin
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Malou11.12.22
Mark Donner: Der ABL-Motor besitzt keine Tankpumpe. Elektrisches Abschaltventil mal prüfen an der Einspritzpumpe. Der Motor hat so gut wie keine Elektrik. Wegfahrsperre prüfen... sie schaltet das Abschaltventil. Dass die Anzeigen im Tacho spinnen ist zumindest bei den grünen Kombiinstrumenten sehr oft... kalte Lötstellen an den Anschlüssen und dem Spannungskonstanter. Mal optisch überprüfen. 11.12.22
Vielen Dank für die Ratschläge. Wie kann ich das am besten prüfen? Tachoinstrumente wurden auch getauscht
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Ingo N.11.12.22
Malou: Vielen Dank für die Ratschläge. Wie kann ich das am besten prüfen? Tachoinstrumente wurden auch getauscht 11.12.22
Beim Modelljahr 96 sind die Probleme mit dem Spannungs Konstaner passé.
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Bernd Frömmel11.12.22
Mal probieren: Gucke mal nach dem Relais 109 im Sicherungskasten. Da sind gerne kalte Lötstellen das Problem. Auch gibt es teilweise Probleme mit dem Steckplatz im Sicherungskasten, da werden die Kontakte lose, und so hat das Relais teilweise kein Kontakt mehr. Über das Relais wirst du im Netz genügend finden. 11.12.22
Das Relais 109 kann man auch öffnen und schauen ob es kalte Lötstellen gibt. Das ist sehr oft der Fehler, einfach nur nachlöten und es läuft wieder. Das wäre bei der Fehlerbeschreibung meine erste Arbeit....
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Mark Donner11.12.22
Ingo N.: Beim Modelljahr 96 sind die Probleme mit dem Spannungs Konstaner passé. 11.12.22
Ah... das wusste ich noch nicht
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Mark Donner11.12.22
Malou: Vielen Dank erstmal an alle für die zahlreichen Antworten. Der Schalter ist auch erneuert worden weil dort auch der Verdacht war . Das Relais 109 gibt es bei den warum auch immer nicht . Mit dem Filter und der Prüflampe werde wir es Mal versuchen. Vielen Dank 11.12.22
Das Relais 109 ist meines Wissens nach, nur bei den TDI-Motoren verbaut, du hast ja nur nen TD.
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Mark Donner11.12.22
Setze mal das Abschaltventil vor dem Fahren unter Dauerspannung und schaue mal, ob er anbleibt. Aber Achtung: ausschalten des Motors da ein rein mechanischer Selbstzünder, nur durch trennen der Spannung vom Ventil... wenn er trotzdem ausgeht dann hast tatsächlich nen mechanisches Problem, ansonsten gibt es nur noch die Wegfahrsperre oder grundsätzlich die Spannungsversorgung. Ist es ein Automatik? Zu dem Bild: J362 - Steuergerät für Wegfahrsperre
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Vladimir Pak11.12.22
Hallo Malou Empfehle dir hier mal deinen Fehlerspeicher sowie den Förderbeginn im Motorsteuergerät auslesen zu lassen Dieser Förderbeginn muss einen bestimmten Wert haben im Leerlauf Die Steuerzeiten der Verteilereinsptzpumpe verstellen sich gerne mal wenn der Zahnriemen mehr als 80.000 Km und 6 Jahre alt ist
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Mark Donner11.12.22
Vladimir Pak: Hallo Malou Empfehle dir hier mal deinen Fehlerspeicher sowie den Förderbeginn im Motorsteuergerät auslesen zu lassen Dieser Förderbeginn muss einen bestimmten Wert haben im Leerlauf Die Steuerzeiten der Verteilereinsptzpumpe verstellen sich gerne mal wenn der Zahnriemen mehr als 80.000 Km und 6 Jahre alt ist 11.12.22
Es gibt kein Motorsteuergerät beim ABL Treckerdiesel...
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Mark Donner11.12.22
Der Förderbeginn wird beim ABL noch ganz oldschool mit mechanischer Messuhr eingestellt
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Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24

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