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Marvin Dinter25.10.22
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Pumpe Düse springt warm nicht an | VW

Moin, Ich habe folgendes Problem mit meinem Passat: Das Fahrzeug springt im kalten Zustand schlecht, im warmem Zustand gar nicht an. Ist er aber einmal im kaltem Zustand angesprungen, läuft er aber sofort rund und ohne Probleme. Während der Fahrt hat das Auto volle Leistung, nur der Verbrauch liegt mit ca 8 Liter/100km bei ca 100kmh konstant viel zu hoch. Die Motorlampe hatte geleuchtet im Fehlerspeicher war der Luftmassenmesser hinterlegt, dieser wurde gegen ein Erstausrüsterteil getauscht. Seit dem ist die Motorlampe aus, der Fehlerspeicher leer das Auto springt im warmen Zustand auf biegen und brechen aber nicht an. Hat jemand eine Idee?
Bereits überprüft
Getauscht wurde der Luftmengenmesser.
Fehlercode(s)
Leer
Motor

VW

Technische Daten
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Wilfried Gansbaum25.10.22
Prüf mal den Kabelbaum für die PDE im Zylinderkopf. Krankheit bei den Dingern
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Denis Müller25.10.22
Prüf mal die Tandempumpe ob diese dicht ist und den Druck hält, genau die die o Ringe an den pde.
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Gelöschter Nutzer25.10.22
Steuerzeiten kontrollieren, schlechtes Anspringen und höherer Verbrauch könnten dafür sprechen.
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Gelöschter Nutzer25.10.22
Der Klassiker, Temperatursensor auf plausible Werte überprüfen!
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Dominik Baumann25.10.22
Hast du auch Ölvermehrung?
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Dominik Baumann25.10.22
Dominik Baumann: Hast du auch Ölvermehrung? 25.10.22
Dann könnten auch die PD sitze ausgeschlagen sein.
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Dirk Pohle25.10.22
Wilfried Gansbaum: Prüf mal den Kabelbaum für die PDE im Zylinderkopf. Krankheit bei den Dingern 25.10.22
Jou, hatte ich auch schon mal. Ist so was wie eine Fischgräte. Dort lösen sich die Kontaktstecker, die du aber relativ einfach wieder zusammen drücken kannst. Der Fehler ist danach nicht mehr aufgetreten.
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Ingo Sticksel25.10.22
Wie war denn der Fehlercode vom LMM? Möglich wäre auch das AGR-Ventil. Wenn das Verkokt oder defekt ist und leicht offen steht, bringt das deinen Wert vom LMM durcheinander und dein Gemisch stimmt nicht. Ergo, der Motor hat Probleme anzuspringen. Aber auch auf jeden Fall, wie schon angesprochen wurde, die Kühlmitteltemperatur auf Plausibilität prüfen!
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André Brüseke26.10.22
Dirk Pohle: Jou, hatte ich auch schon mal. Ist so was wie eine Fischgräte. Dort lösen sich die Kontaktstecker, die du aber relativ einfach wieder zusammen drücken kannst. Der Fehler ist danach nicht mehr aufgetreten. 25.10.22
Bitte aber dann auf die Isolierung der Litzen achten! Ist da schon alles am "bröseln" wie verrückt, dann muss für 80 Euro ein neuer her... ehh sinnvoller als dran herum zu biegen... Einmal auf und neu, dann ruhe...
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Denis Müller26.10.22
Bei defektem kabelbaum, würde er aber auch nach dem starten weiter schlecht laufen. Wenn ich es richtig verstehe läuft er aber, wenn er einmal läuft. Deswegen bin ich eher bei der Kraftstoff Versorgung. Und da ist typisch für Pumpe düse, die Tandempumpe, die o Ringe an den pde selber oder eben die Sitze im Kopf völlig hin.
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Marvin Dinter26.10.22
Denis Müller: Bei defektem kabelbaum, würde er aber auch nach dem starten weiter schlecht laufen. Wenn ich es richtig verstehe läuft er aber, wenn er einmal läuft. Deswegen bin ich eher bei der Kraftstoff Versorgung. Und da ist typisch für Pumpe düse, die Tandempumpe, die o Ringe an den pde selber oder eben die Sitze im Kopf völlig hin. 26.10.22
Jap, wenn er einmal läuft könnte ich ohne Probleme 500km fahren, mit voller Leistung ohne Ruckeln. Nur wenn er abgestellt wird, springt er nach 2 Sekunden Standzeit nicht wieder an. Wenn er abgekühlt ist nach einigen Stunden, springt er wieder an.
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Denis Müller26.10.22
Marvin Dinter: Jap, wenn er einmal läuft könnte ich ohne Probleme 500km fahren, mit voller Leistung ohne Ruckeln. Nur wenn er abgestellt wird, springt er nach 2 Sekunden Standzeit nicht wieder an. Wenn er abgekühlt ist nach einigen Stunden, springt er wieder an. 26.10.22
Das er nach so kurzer standzeit nicht anspringt ist schon merkwürdig. Ein Drehzahlsignal hast du dann aber? Riecht dein Öl denn nach Diesel?
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Marvin Dinter26.10.22
Jetzt ist er kalt, springt an und läuft ewig so weiter.
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Marvin Dinter26.10.22
Denis Müller: Das er nach so kurzer standzeit nicht anspringt ist schon merkwürdig. Ein Drehzahlsignal hast du dann aber? Riecht dein Öl denn nach Diesel? 26.10.22
Vielen Dank bis Dato schonmal für alle Antworten. Frage: Wenn ein PDE Element einen Weg hätte, würde er sich nicht schütteln oder während der Fahrt ruckeln bzw. Wenig Leistung haben?
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Denis Müller26.10.22
Marvin Dinter: Vielen Dank bis Dato schonmal für alle Antworten. Frage: Wenn ein PDE Element einen Weg hätte, würde er sich nicht schütteln oder während der Fahrt ruckeln bzw. Wenig Leistung haben? 26.10.22
Ich denke eher das die Abdichtung nicht stimmt, bzw dir der Kraftstoff weg geht. Wenn er einmal läuft, dann läuft er. Man kann das an der Tandempumpe messen mit einem Manometer, bei einer bestimmten Drehzahl musst du glaube ich 7 bar haben. Wenn du die nicht hast, muss man die Rücklaufleitung von den pde zuklemmen. Wenn er sie dann hat, sind die pde undicht, wenn nicht, hat die Pumpe einen weg
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Jonathan E.26.10.22
Versuch es Mal mit einem neuen Dichtsatz für die Pumpe Düse Elemente. Hatte ich auch schon mal. Im Zuge dessen gleich die Stromschiene mit erneuern.
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Gelöschter Nutzer26.10.22
Marvin Dinter: Vielen Dank bis Dato schonmal für alle Antworten. Frage: Wenn ein PDE Element einen Weg hätte, würde er sich nicht schütteln oder während der Fahrt ruckeln bzw. Wenig Leistung haben? 26.10.22
Wenn der PDE-Kabelbaum einen Weg hat würde es immer wieder in unregelmäßigen Abständen zu Aussetzern kommen. Hatte ich schon 2x, erstes mal geflickt und nach 50TKm wieder, dann ausgetauscht und bis jetzt, weitere 150TKm noch keine Probleme. Prüfe auf jeden Fall auch den Temperatursensor auf plausible Werte, kalt und warm.
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Philip Kunes26.10.22
Hallo, einige 1.9er haben ein Wamstartproblem. Normal kann der Chiptuner deines Vertrauens das patchen. Ob es seitens VW einen offiziellen Patch gibt weiß ich nicht, wage es aber zu bezweifeln.
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Kurt Viercke26.10.22
Moin Marvin Raucht er aus dem Auspuff wenn er warm nich anspringt? Springt er mit nem kleinen Schuss Bremsenreiniger im Ansaugtrakt an? Kannst du die Startdrehzahl warm mitloggen? Ich tippe auf Startdrehzahl zu gering...Batterie oder Anlasser zu schwach.
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Kurt Viercke27.10.22
Habe bei meinem Passat 1.9 TDI die warmstadtdrehzahl mal mitgeloggt. Der macht 230 bis 250 Umin
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Tobias Scharla27.10.22
Kurbelwellensensor? Zieh mal den Nockenwellensensor…. Bei meinem Bus war es der KW-Sensor…. Katastrophe.. wenn defekt, dann nur Originalteil verbauen, alles andere ist Schrott
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Marvin Dinter27.10.22
Kurt Viercke: Habe bei meinem Passat 1.9 TDI die warmstadtdrehzahl mal mitgeloggt. Der macht 230 bis 250 Umin 27.10.22
Alles klar, danke für die Tips. Werde am Samstag mal weiter gucken.
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Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
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Thomas Reichardt 01.01.24

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