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Thorsten Mayr22.11.23
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Kardanwelle - Kreuzgelenk defekt? | BMW 1

Guten Abend liebe Fabucar-Community, ich höre seit etwa 1 Woche in unregelmäßigen Abständen (typischerweise bei Lastwechsel/beim Bremsen) metallische Geräusche unter meinem BMW E87. Beim Durchschauen auf der Hebebühne ist mir nun folgendes Geräusch (siehe Video) aufgefallen, wenn man die Räder vor-/zurückbewegt, mit eingelegtem Gang. Gibt das Kreuzlager der Kardanwelle am Differenzial den Geist auf oder ist das Geräusch so noch normal? Danke
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BMW 1 (E87)

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Peter TP22.11.23
Da ist das Gelenk ausgeschlagen und wenn du genau schaust siehst du das die Aufnahmen gegeneinander schlagen. Da gibt's Rep-Sätze dafür.
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Patrick Frieß22.11.23
Hallo guten Abend; Wichtig ist,das Du Dir beim ausbauen der Welle alles genau makierst! Das ist später wichtig, weil die Welle ist im gesamten ausgewuchtet! Wenn Du vorne und hinten nicht richtig zusammen baust,kann die Welle später Unwucht haben,was sich auf das Auto übertragen kann.mfg P.F
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Sven Storm23.11.23
Ja genau, beim Ausbau unbedingt die Verzahnung markieren, die Welle ist Feingewuchtet, das die wieder so zusammen kommt, wie sie jetzt ist. Das Kreuzgelenk ist bei dir anscheinend defekt und hat zu viel Spiel. Ich kann dir die Firma "Eurokardan KFT" ans Herz legen, die prüfen alles ganz genau und reparieren die Kardanwelle sehr schnell, machen gute Arbeit 😉
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Roland S.23.11.23
Sven Storm: Ja genau, beim Ausbau unbedingt die Verzahnung markieren, die Welle ist Feingewuchtet, das die wieder so zusammen kommt, wie sie jetzt ist. Das Kreuzgelenk ist bei dir anscheinend defekt und hat zu viel Spiel. Ich kann dir die Firma "Eurokardan KFT" ans Herz legen, die prüfen alles ganz genau und reparieren die Kardanwelle sehr schnell, machen gute Arbeit 😉 23.11.23
Weißt Du zufällig, ob die auch eine Welle ggf. neu auswuchten könnten, falls erforderlich ? 🧐
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Thorsten Mayr23.11.23
Danke für eure Tipps und die Bestätigung meiner Vermutung. Da das Kreuzgelenk an sich keine offizielle Teilenummer hat, kann mir jemand sagen welches das Richtige wäre? Die Kardanwelle hat die Teilenummer 26117550770 mit Länge L=1443MM. Denke den Austausch des Gelenks sollte ich selber auch hinkriegen.
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Thorsten Mayr23.11.23
Thorsten Mayr: Danke für eure Tipps und die Bestätigung meiner Vermutung. Da das Kreuzgelenk an sich keine offizielle Teilenummer hat, kann mir jemand sagen welches das Richtige wäre? Die Kardanwelle hat die Teilenummer 26117550770 mit Länge L=1443MM. Denke den Austausch des Gelenks sollte ich selber auch hinkriegen. 23.11.23
Oder sind die Gelenke beim E87 eingepresst/verkörnt (ohne Segering) und das macht Probleme?
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Sven Storm23.11.23
Roland S.: Weißt Du zufällig, ob die auch eine Welle ggf. neu auswuchten könnten, falls erforderlich ? 🧐 23.11.23
Ja die testen den Rundlauf und wuchten wenn nötig aus. Ein guter Kumpel hatte seine Welle da und die kam nach gut einer Woche wieder und läuft tadellos.
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Roland S.23.11.23
Thorsten Mayr: Oder sind die Gelenke beim E87 eingepresst/verkörnt (ohne Segering) und das macht Probleme? 23.11.23
WENN es - wie vorbenannt - Rep.-Sätze gibt, sollte der Austausch nicht so dramatisch sein ... 🤔 Zum Auspressen (falls erforderlich) gäbe es bei Bedarf z.B. eine Zwinge ... 💡😉 https://is.gd/6aEB7V
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Roland S.23.11.23
Sven Storm: Ja die testen den Rundlauf und wuchten wenn nötig aus. Ein guter Kumpel hatte seine Welle da und die kam nach gut einer Woche wieder und läuft tadellos. 23.11.23
Danke für die Info. 👍
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Thorsten Mayr12.12.23
Um euch ein Update zu geben: Einfach so selbst machen ist bei dieser Kardanwelle nicht wegen fehlendem Segering und der Schwierigkeit dass dan gewuchtet zu kriegen. Lösung: Eurokardan in Györ haben die Kardanwelle instandgesetzt.
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Steuerkette locker (selber machen?)
Hallo zusammen, ich habe den Ventildeckel mal runter genommen um die Steuerkette in Augenschein zu nehmen (siehe Video). Hat jemand Ahnung, ob man das in der heimischen Garage machen kann? Ich habe bei 4 Werkstätten angefragt, zwei wollen das gar nicht machen, eine will 3500€ die andere 2200€. Ich werde mir dazu noch ein paar Videos "reinziehen". Klar Absteck-und Arretierungswerkzeug muss ich mir dann kaufen. Wo krieg ich die Daten für die Drehmomente her? Gibt's da ne Webseite? Bin für jede Hilfe dankbar.
Kfz-Technik
Franz Rottmann 02.05.25

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