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Ronny Gose06.08.23
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Motor Ruckelt/Zittert beim Beschleunigen | FORD FOCUS III Turnier

Hallo, ich muss ein wenig mehr ausholen: Ich habe den Focus im April von privat gekauft und vereinbart, dass der Zahnriemen gewechselt wird, da die vorgegebenen 10 Jahre bereits überschritten waren. Der Vater des Verkäufers arbeitet in einer Werkstatt eines Ford Autohauses. Ich habe den Wagen dann abgeholt und bin nach Hause gefahren. Der Wagen lief ca. 8t km einwandfrei. Bis dann eines Tages die MKL anging und ich keine Leistung mehr hatte. Bei Ford wurde dann am Montag festgestellt, dass die Steuerzeiten nicht stimmten und der Riemen um 1 Zahn verstellt war. Dies wurde korrigiert und bei der Probefahrt wurde kein Leistungsverlust mehr festgestellt. Ich bin gestern das erste Mal danach auf der Landstraßen unterwegs gewesen und habe nun festgestellt, dass der Motor ordentlich ruckelt/zittert, wenn ich im 5. Gang bei 50 km/h beschleunige. Dasselbe Spiel beim 6. Gang und 60 km/h. Also im untertourigen Bereich. Bei allen anderen Gängen kommt das Ruckeln/Zittern nicht vor und er zieht auch normal. Heute konnte ich gut sehen, dass die Nadel der Drehzahlanzeige ebenfalls zitterte. Sobald ich über die 2000 Umdrehungen komme, hört das Zittern/Ruckeln auf und er zieht auch wieder. Keine Fehler im Steuergerät hinterlegt. Können Fehlzündungen oder eventuell Falschluft sich nur in den genannten Situationen bemerkbar machen? Es wurde empfohlen, mal die Fehlzündungsanpassung durchführen zu lassen, nachdem die Steuerzeiten korrigiert wurden.
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FORD FOCUS III Turnier

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63 Antworten
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HillyBilli8506.08.23
Ja das ist korrekt das soll nach dem Wechsel einmal durchgeführt mit dem Tester
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Josef Rumpfinger06.08.23
Würde mal eine Druckverlustprüfung an diesem Motor durchführen, wie sehen denn die Zündkerzen/ Zündspulen und Leitungen aus, es könnt auch hier ein Fehler liegen
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Andre Steffen06.08.23
Vielleicht schließt das AGR-Ventil nicht mehr richtig.
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Ronny Gose06.08.23
Josef Rumpfinger: Würde mal eine Druckverlustprüfung an diesem Motor durchführen, wie sehen denn die Zündkerzen/ Zündspulen und Leitungen aus, es könnt auch hier ein Fehler liegen 06.08.23
Ich hätte jetzt auch erstmal die Kerzen und Zündspulen getauscht. Mich wundert es nur, das dieses Zittern nur im 5. Und 6. Gang auftritt. Bei allen anderen Gängen zeiht er super ohne ruckeln.
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Christian J06.08.23
Mich wundert auch nur das der zahnriemen nicht gleich erneuert wurde . Haben die echt den selten nur wieder richtig drauf gemacht? Sonnst bin ich auch beim agr fehler
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Ronny Gose06.08.23
Christian J: Mich wundert auch nur das der zahnriemen nicht gleich erneuert wurde . Haben die echt den selten nur wieder richtig drauf gemacht? Sonnst bin ich auch beim agr fehler 06.08.23
Da der Zahnriemen nicht zwingend erneuert werden muss, haben sie das nicht gemacht. Wenn es das agr ist, ist es möglich, dass es keinen Fehlereintrag gibt und dies nur im 5. Und 6. auftritt?
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Peter TP06.08.23
5 Gang bei 50 Km/h und welcher Drehzahl? Des ist ein 1,6er der mit dem Turbo aufgeblasen ist unter dem einsetzten des Turbos ist es ein besserer 50 PS Escort. Bitte lasst euch nicht von den PS blenden die hat er nur bei einer gewissen Drehzahl im oberen Bereich.
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Patrick Frieß06.08.23
Ronny Gose: Ich hätte jetzt auch erstmal die Kerzen und Zündspulen getauscht. Mich wundert es nur, das dieses Zittern nur im 5. Und 6. Gang auftritt. Bei allen anderen Gängen zeiht er super ohne ruckeln. 06.08.23
Du hast gesagt 50 km/h und 60km /h beschleunigt,da dreht der Motor aber kaum über 1500 RPM / oder !? Das ist ja ein Turbo Motor, vielleicht hast Du irgendwelche Undichte Stelle.Würde ich mal prüfen.mfg P.F
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Ronny Gose06.08.23
Peter TP: 5 Gang bei 50 Km/h und welcher Drehzahl? Des ist ein 1,6er der mit dem Turbo aufgeblasen ist unter dem einsetzten des Turbos ist es ein besserer 50 PS Escort. Bitte lasst euch nicht von den PS blenden die hat er nur bei einer gewissen Drehzahl im oberen Bereich. 06.08.23
Er hat dann ca 1250u/m. Das ruckeln war vorher definitiv nicht da und auch die Beschleunigung war deutlich besser, in den ersten 8tkm ohne Probleme.
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Ronny Gose06.08.23
Patrick Frieß: Du hast gesagt 50 km/h und 60km /h beschleunigt,da dreht der Motor aber kaum über 1500 RPM / oder !? Das ist ja ein Turbo Motor, vielleicht hast Du irgendwelche Undichte Stelle.Würde ich mal prüfen.mfg P.F 06.08.23
Wenn ich bei 30km/h in den 3. schalte, hat er ja auch nur um die 1200-1300u/m. Da zieht er allerdings normal und ihne ruckeln.
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Christian J06.08.23
Ronny Gose: Da der Zahnriemen nicht zwingend erneuert werden muss, haben sie das nicht gemacht. Wenn es das agr ist, ist es möglich, dass es keinen Fehlereintrag gibt und dies nur im 5. Und 6. auftritt? 06.08.23
Ber es muss eine Ursache gegeben haben für das überspringen undwenn der zr schon 10 Jahre alt ist sollte man den schon gleich tauschen. Und das abr arbeitet in teillastbereich und legt nicht zwingend einen Fehler ab. In deinem Fall schon recht unterturig im 6 Gang bei 60 kmh
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Ronny Gose06.08.23
Christian J: Ber es muss eine Ursache gegeben haben für das überspringen undwenn der zr schon 10 Jahre alt ist sollte man den schon gleich tauschen. Und das abr arbeitet in teillastbereich und legt nicht zwingend einen Fehler ab. In deinem Fall schon recht unterturig im 6 Gang bei 60 kmh 06.08.23
Die Riemenscheibe wurde beim Zahnriemenwechsel vor 8tkm nicjt korrekt angezogen. Die Fordwerkstatt hat die Steuerzeiten korrigiert und den Riemen neu aufgelegt. Der Riemen ist also quasi neu.
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Peter TP06.08.23
Ronny Gose: Er hat dann ca 1250u/m. Das ruckeln war vorher definitiv nicht da und auch die Beschleunigung war deutlich besser, in den ersten 8tkm ohne Probleme. 06.08.23
Wie schaut die Motorrtemp aus wennst ihn so fast untertourig fährst? Fahrprofil ist? Viel Stadt Viel Stadt mit öfterem aus/an Landstraße im 6 Gang Autobahn
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Ronny Gose06.08.23
Peter TP: Wie schaut die Motorrtemp aus wennst ihn so fast untertourig fährst? Fahrprofil ist? Viel Stadt Viel Stadt mit öfterem aus/an Landstraße im 6 Gang Autobahn 06.08.23
Die Kühlmittelanzeige sagt 90°. Unter der Woche ausschließlich Stadtfahrten, mit start/stop. Am Wochenende meist Landstraße und Autobahn. Mit nem obd Dongle habe ich mal die kühlmitteltemperatur gecheckt, da zeigt er mir mach dem abstellen des Motors meist so 98° an.
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Dieter Beck06.08.23
Hallo, deine Temperaturen sind normal, aber das untertourige Fahren tut dem Motor nicht gut. Denn auch in diesem Bereich nimmt er Abgase über das AGR-System auf, die eventuell noch abgekühlt werden. Das führt zu Ablagerungen an den Ventilen und Ansaugwegen. Diese Ablagerungen können sich innerhalb von 8000 km bereits deutlich verstärkt haben. Die gleiche Drehzahl im 2. oder 3. Gang führt zu einem anderen Übersetzungsverhältnis und zu einer schnelleren Ansprechzeit des Turbos!
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Peter TP06.08.23
Darf ich fragen welches Fahrzeug du vor dem gefahren bist? Benziner oder Diesel
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Ronny Gose06.08.23
Peter TP: Darf ich fragen welches Fahrzeug du vor dem gefahren bist? Benziner oder Diesel 06.08.23
Hatte vorher den MK1 Focus, ebenfalls als Benziner.
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Peter TP06.08.23
Ronny Gose: Hatte vorher den MK1 Focus, ebenfalls als Benziner. 06.08.23
OK nehme an auch 1,6er sauger. Gut das ist natürlich wie Tag und Nacht. Der MK1 hat noch vieles verziehen im punkto Drehzahl untertourig. Probier auf der Autobahn ( im gesetzlichen Bereich ! ) bei warmen Motor die Gänge an die Drehzahlgrenze zu drehen, also mal den dritten hoch dann den vierten und beobachte die Abgase die du hinterlässt. Solltest schon so 50 - 100 km wechselnde Drehzahl machen. Bin der Meinung der ist " versulzt" und braucht mal einem Durchputz.
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Ronny Gose06.08.23
Peter TP: OK nehme an auch 1,6er sauger. Gut das ist natürlich wie Tag und Nacht. Der MK1 hat noch vieles verziehen im punkto Drehzahl untertourig. Probier auf der Autobahn ( im gesetzlichen Bereich ! ) bei warmen Motor die Gänge an die Drehzahlgrenze zu drehen, also mal den dritten hoch dann den vierten und beobachte die Abgase die du hinterlässt. Solltest schon so 50 - 100 km wechselnde Drehzahl machen. Bin der Meinung der ist " versulzt" und braucht mal einem Durchputz. 06.08.23
Hatte den 1.8er als Beziner. Mit Drehzahlgrenze meinst was genau?
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Dieter Beck06.08.23
Hallo in die Runde. Beim Schalten der Gänge kannst du die Drehzahl ruhig mal bis in den roten Bereich steigen lassen. Das kostet zwar ein wenig mehr Sprit, aber dafür wird der Motor mal wieder richtig durchgespült. Das gilt auch für die komplette Abgasanlage, aber erst, wenn er Betriebstemperatur erreicht hat!
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Peter TP06.08.23
Dieter Beck: Hallo in die Runde. Beim Schalten der Gänge kannst du die Drehzahl ruhig mal bis in den roten Bereich steigen lassen. Das kostet zwar ein wenig mehr Sprit, aber dafür wird der Motor mal wieder richtig durchgespült. Das gilt auch für die komplette Abgasanlage, aber erst, wenn er Betriebstemperatur erreicht hat! 06.08.23
Danke Dieter
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Ronny Gose07.08.23
Können denn eine eventuelle Falschluft und/oder defekte Zündspule/n ausgeschlossen werden, aufgrund dessen, dass der Fehler nur im besagten Rahmen auftritt?
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Ronny Gose07.08.23
Und macht es Sinn zusätzlich noch ein Injektor-Additiv vorher einzufüllen? Hab gestern den Tank komplett voll gemacht.
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Peter TP07.08.23
Ronny Gose: Und macht es Sinn zusätzlich noch ein Injektor-Additiv vorher einzufüllen? Hab gestern den Tank komplett voll gemacht. 07.08.23
Ja könnte in Verbindung mit " freifahren" der Sache hilfreich sein.
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Dieter Beck07.08.23
Ronny Gose: Und macht es Sinn zusätzlich noch ein Injektor-Additiv vorher einzufüllen? Hab gestern den Tank komplett voll gemacht. 07.08.23
Ein Versuch ist es wert!
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Alexander Wolf07.08.23
Andre Steffen: Vielleicht schließt das AGR-Ventil nicht mehr richtig. 06.08.23
Fahrzeug besitzt kein AGR Ventil
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Ronny Gose07.08.23
Alexander Wolf: Fahrzeug besitzt kein AGR Ventil 07.08.23
Hey Alexander, wäre somit ein "freifahren" sinnlos? Die Fehlzündungsanpassung, ist dies so ausschlaggebend nach einem Zahnriemenwechsel/Steuerzeitenanpassung?
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Ronny Gose07.08.23
Kann man den Kat ausschließen, da ja kein Fehler diesbezüglich hinterlegt ist?
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Alexander Wolf07.08.23
Ronny Gose: Hey Alexander, wäre somit ein "freifahren" sinnlos? Die Fehlzündungsanpassung, ist dies so ausschlaggebend nach einem Zahnriemenwechsel/Steuerzeitenanpassung? 07.08.23
Ja frei fahren bringt nichts.Ja das ist auf jeden Fall wichtig da sich hier die Bezugspunkt der kw und nw neu adaptieren
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Ronny Gose07.08.23
Alexander Wolf: Ja frei fahren bringt nichts.Ja das ist auf jeden Fall wichtig da sich hier die Bezugspunkt der kw und nw neu adaptieren 07.08.23
Mit meinem obd dongle kann ich den zündzeitpunkt während der Fahrt sehen. Im Stand steht dort meist -3 bis - 6°. Beschleunige ich schwankt die zahl zwischen 15-30°. Kann man damit etwas anfangen?
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HillyBilli8507.08.23
Ronny Gose: Mit meinem obd dongle kann ich den zündzeitpunkt während der Fahrt sehen. Im Stand steht dort meist -3 bis - 6°. Beschleunige ich schwankt die zahl zwischen 15-30°. Kann man damit etwas anfangen? 07.08.23
Ich würde erstmal die Anpassung durchführen lassen und neu bewerten. Das kann schon viel bringen
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Ronny Gose07.08.23
HillyBilli85: Ich würde erstmal die Anpassung durchführen lassen und neu bewerten. Das kann schon viel bringen 07.08.23
Kann mich die Fordwerkstatt dafür erneut zur Kasse bitten, wenn diese Anpassung eigentlich Standardmäßig durchgeführt wird? Natürlich davon ausgegangen sie haben es nicht gemacht. Nachweisen, das sie es nicht gemacht haben, kann ich ja nicht. Angerufen habe ich heute, man will sich morgen nochmal bei mir melden.
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Alexander Wolf07.08.23
Ronny Gose: Kann mich die Fordwerkstatt dafür erneut zur Kasse bitten, wenn diese Anpassung eigentlich Standardmäßig durchgeführt wird? Natürlich davon ausgegangen sie haben es nicht gemacht. Nachweisen, das sie es nicht gemacht haben, kann ich ja nicht. Angerufen habe ich heute, man will sich morgen nochmal bei mir melden. 07.08.23
Ja die Ford Werkstatt wird dafür sicherlich Geld nehmen weil die Jungs dort ihrem Tester anschließen müssen und dann das System anpassen. Das nimmt ein wenig Ueit in Anspruch
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Ronny Gose07.08.23
Aber anhand der Livedaten kann man das nicht prüfen? Im Vergleich zu Soll-daten?
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Alexander Wolf07.08.23
Ronny Gose: Aber anhand der Livedaten kann man das nicht prüfen? Im Vergleich zu Soll-daten? 07.08.23
Sofern du solldaten hinterlegt hast, dann ja
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Ronny Gose08.08.23
Heute morgen ist mir aufgefallen, dass der Wagen kurz geruckelt hat, beim starten. In der Warmlaufphase hat der Wagen 1500rpm im leerlauf? Ist das normal oder zu hoch?
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Ronny Gose08.08.23
So, bin dann mal spontan zu freunden in den Garten. 100km hin und zurück. Im Schnitt mit 3000rpm bis 5000rpm, mehr war nicht drin da die Bahn doch recht voll war. Geändert hat sich allerdings nur meine Tankanzeige 🙄 Das ruckeln/zittern hat er so bis ca. 1750rpm, danach fängt er sich wieder und zieht auch. Ich verstehe einfach nur nicht, weshalb das nur im 5. Und 6. Gang auftritt. Bin extra mehrfach bei 30 in den 3. Gang, da hatte der wagen 1200rpm und kein bisschen geruckelt. Leiser haben die Jungs von der Fordwerkstatt nicht zurückgerufen. Muss ich denen morgen wohl doch auf sen Sack gehen.
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Andreas Mosandl09.08.23
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es am Motor liegen kann, da er es in den unteren Gängen ja auch nicht macht. Evtl. wäre eine leicht rutschende Kupplung auch noch eine Möglichkeit. Ist nur so eine spontane Idee von der Ferne.
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Ronny Gose09.08.23
Andreas Mosandl: Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es am Motor liegen kann, da er es in den unteren Gängen ja auch nicht macht. Evtl. wäre eine leicht rutschende Kupplung auch noch eine Möglichkeit. Ist nur so eine spontane Idee von der Ferne. 09.08.23
Leider ist der Mechaniker, welcher die Reparatur an meinem Fahrzeug vorgenommen hat, erst kommende Woche wieder zurück. Der Serviceleiter hatte jetzt noch die Kupplung und Kraftstofffilter ins Spiel gebracht.
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Ronny Gose09.08.23
Kann man irgendwie prüfen, ob die Kupplung rutscht? Jetzt auf Verdacht die Kupplung machen lassen ist dann doch etwas zu kostspielig. Da würde ich vorher eventuell die Zündspulen und Kerzen erneuern. Heute morgen hat die Drehzahlnadel die ersten paar Sekunden nach dem Starten auch leicht gezittert. Als die Dre3dann etwas runter ist, war auch die Nadel wieder stabil.
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Ronny Gose09.08.23
Leider ist die Kamera dann ausgegangen, aber man sieht kurz wie die Nadel leicht hoch und runter springt. So sieht das direkt nach dem Starten aus. Nach der Warmlaufphase steht sie stabil bei 900 und geht dann runter auf 750rpm.
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HillyBilli8509.08.23
Ronny Gose: Leider ist die Kamera dann ausgegangen, aber man sieht kurz wie die Nadel leicht hoch und runter springt. So sieht das direkt nach dem Starten aus. Nach der Warmlaufphase steht sie stabil bei 900 und geht dann runter auf 750rpm. 09.08.23
Das ist ja normales Verhalten. Erst erhöhte Drehzahl die dann langsam absinkt auf Leerlaufdrehzahl
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Ronny Gose09.08.23
Da der Fehler ja nur in diesen bestimmten Momenten auftritt, kann man die Zündspulen ausschließen? Wäre bei einem Defekt das Fehlerbild ständig vorhanden, oder kann sich das auch so spezifisch zeigen?
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Ronny Gose09.08.23
2 Sachen sind mir zusätzlich aufgefallen: -beim Anspringen ruckt der Motor deutlich stärker als zuvor -hab den Wagen aufgrund dichten Verkehrs mal im 1. Gang rollen lassen. Dabei hat der wagen zwischenzeitlich immer wieder mal leicht geruckelt, dann wieder nicht Bei verschlissener Kupplung müsste man das doch auch beim anfahren spüren, oder sehe ich das falsch?
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Dieter Beck09.08.23
Ronny Gose: 2 Sachen sind mir zusätzlich aufgefallen: -beim Anspringen ruckt der Motor deutlich stärker als zuvor -hab den Wagen aufgrund dichten Verkehrs mal im 1. Gang rollen lassen. Dabei hat der wagen zwischenzeitlich immer wieder mal leicht geruckelt, dann wieder nicht Bei verschlissener Kupplung müsste man das doch auch beim anfahren spüren, oder sehe ich das falsch? 09.08.23
Wenn ich auf der ab im stau bin und fahre nur mit leerlauf an ,und es geht ungemerkt ein wenig aufwärts ruckelt mein 3 liter motor auch mal kurz ,aber bei deiner untertourigen fahrweise ist das normal !
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Ronny Gose09.08.23
Habe eben einfach nochmal den fehlerpseicher ausgelesen. Dort steht: Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes fehlgeschlagen. Bedeutet das, dass der Fehler aktiv ist? Ist dies des Rätsels Lösung? Würde dann erstmal den Filter erneuern. Kann ich für die Drosselklappe einen üblichen Drosselklappenreiniger nehmen?
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Andreas Mosandl10.08.23
Hast du schon mal den Luftfilter geprüft? Vllt ist dieser stark verschmutzt oder es ist ein Sportluftfilter verbaut. Diese werden bekanntlich mit einem Ölfilm benetzt, der sich aber auch gerne auf den Luftmassenmesser ablegt. Sollte dies der Fall sein, Papierfilter einbauen und Sensor reinigen. Stecker vom Sensor prüfen und Verkabelung des selbigen prüfen, sollte der Filter in Ordnung sein.
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Ronny Gose10.08.23
Ich bin mir nur nicht sicher, da hinter dem Fehler: Archiv (inaktiv) steht. Klingt für mich jetzt eher so, als ob dieser Fehler mal auftrat und nur gespeichert ist. Wobei beim letzten auslesen keinerlei Fehler angezeigt wurden. Ich werd den Lüfter einfach mal tauschen, wer weiß wie alt der schon ist.
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Ronny Gose24.08.23
Heute bei nem bekannten die Kerzen, Zündspulen und Luftfilter gewechselt. Hab mal ein Foto der Kerzen angehangen. Von Links nach rechts:Zylinder 1 usw. Was sagt ihr dazu? Montag habe ich noch einen Termin bei Ford, bezüglich der Fehlzündungskorrektur.
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Ronny Gose24.08.23
Die Spulen mussten wieder rausnehmen. Der Wagen lief dermaßen unrund. Fehler mit Fehlzündungen war dann auch abgelegt undndie MKL war auch direkt an. Mit den neuen Kerzen und alten Spulen läuft er wieder. Obwohl ich dennoch der Meinung bin, er läuft etwas unrund. Ruckeln ist nach wie vor vorhanden. Mal schauen ob die Fehlzündungskorrektur am Montag etwas bringt. Um nochmal kurz auf das Aussehen der Kerzen zurückkommen. Mein bekannter meinte, das es sein kann, dass durch den ventildeckel etwas Öl an die Kerzen gelangt ist. Nicht weiter tragisch, so seine Aussage. Wir haben den Wagen im stand mal auf 3500 rpm gedreht, da war kein Rauch zu sehen. Wie seht ihr das?
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Ronny Gose28.08.23
Also, laut Mechaniker und Serviceleiter ist es nicht möglich bei meinem Fahrzeug eine Fehlzündungskorrektur/anpassung durchzuführen. Nicht weil sie nicht können, sondern weil es wohl schlichtweg nicht möglich ist. Kann das so stimmen, dass die angelernten Werte nicht zurückgesetzt werden können?
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HillyBilli8528.08.23
Wenn die Software das nicht hergibt. Dann muss der Fehler ja wo anders herrühren
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Ronny Gose28.08.23
HillyBilli85: Wenn die Software das nicht hergibt. Dann muss der Fehler ja wo anders herrühren 28.08.23
Der Serviceleiter meinte, dass sie wohl keine Verbindung zum Fordserver herstellen konnten. Keine Ahnung inwieweit das mit meinem Fahrzeug zusammenhängen könnte.
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HillyBilli8528.08.23
Ronny Gose: Der Serviceleiter meinte, dass sie wohl keine Verbindung zum Fordserver herstellen konnten. Keine Ahnung inwieweit das mit meinem Fahrzeug zusammenhängen könnte. 28.08.23
Achso ja dann kann das natürlich nicht klappen. Das Ford Programm muss eine Online Verbindung haben um es nutzen zu können. Das kann durchaus mal passieren. Weiß ich aus Erfahrung
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Ronny Gose28.08.23
Kann diese Servicefunktion auch eine freie Werkstatt durchführen? Bzw was genau wird dafür benötigt?
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HillyBilli8528.08.23
Ronny Gose: Kann diese Servicefunktion auch eine freie Werkstatt durchführen? Bzw was genau wird dafür benötigt? 28.08.23
Das sollte wohl möglich sein. Sicherheitshalber würde ich nachfragen. Haben sie dir bei Ford keinen Folgetermin gegeben?
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Ronny Gose28.08.23
Ich soll mich Anfang nächster Woche nochmal melden. Ich denke dann wird ein neuer Termin gemacht, bzw kurzfristig vorbeigefahren.
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Ronny Gose28.08.23
Wie würdest du denn das Brennbild der Kerzen bewerten?
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HillyBilli8528.08.23
Ronny Gose: Wie würdest du denn das Brennbild der Kerzen bewerten? 28.08.23
2 haben leichte Ablagerungen würde ich sagen und die anderen beiden sehen gut aus. Wieviel fährst du so?
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HillyBilli8528.08.23
HillyBilli85: 2 haben leichte Ablagerungen würde ich sagen und die anderen beiden sehen gut aus. Wieviel fährst du so? 28.08.23
Mann muss aber auch bedenken das die Steuerzeiten auch falsch waren. Ich würde die neuen nochmal irgendwann rausschrauben und gucken wie die aussehen
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Ronny Gose28.08.23
Wie dsrf ich deine Frage verstehen? Fahre unter der Woche nur Stadt (ca 20km zur Arbeit und wieder zurück). Am Wochenende oft Landstraße und Autobahn (bin Angler und am Wochenende oft unterwegs 😁).
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Alexander Wolf29.08.23
Ronny Gose: Heute bei nem bekannten die Kerzen, Zündspulen und Luftfilter gewechselt. Hab mal ein Foto der Kerzen angehangen. Von Links nach rechts:Zylinder 1 usw. Was sagt ihr dazu? Montag habe ich noch einen Termin bei Ford, bezüglich der Fehlzündungskorrektur. 24.08.23
Das sieht aus wie ölkohle an der Kerze Zylinder 4. Ich denke hier sollte mal ein Druckverlust der einzelnen Zylinder geprüft werden. Die Ablagerungen ist definitiv nicht normal. Bitte lass auch mal den HC Wert über einen Abgastester prüfen.
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Ronny Gose29.08.23
Alexander Wolf: Das sieht aus wie ölkohle an der Kerze Zylinder 4. Ich denke hier sollte mal ein Druckverlust der einzelnen Zylinder geprüft werden. Die Ablagerungen ist definitiv nicht normal. Bitte lass auch mal den HC Wert über einen Abgastester prüfen. 29.08.23
Druckverlusttest wird kommende Woche Mittwoch durchgeführt. Bei Ford wollte man dafür 220€ haben. Habe bei einer Werkstatt bei mir um die Ecke nachgefragt. Der macht das für 100€. Er will auch gleich eine Probefahrt mit livedaten auswerten machen. Mal gucken was dabei rauskommt.
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P0299 Turbolader/ zu geringer Ladedruck
Hallo liebe Community, ich drösel das Ganze mal auf, damit Ihr wisst, was schon gemacht wurde. Bei dem Fahrzeug wurde der Zahnriemen sowie die Unterdruckpumpe getauscht. Ich habe beim Tauschen des Ventildeckels bemerkt, dass dieser sich auflöst. Fahrzeug hatte zu dem Zeitpunkt schon Ruckler beim Beschleunigen und ab und zu die Fehlermeldung " Motor Störung / Service Erforderlich" Darauf hin wurde die Unterdruckpumpe vermutet. Das war auch richtig. Dort war zwar nur die Membrane defekt, aber wir haben gesagt, wir tauschen sie komplett wenn er dann seinen Zahnriemen bekommt. Wodurch er sich aufgelöst hat, keine Ahnung. Evtl. hat der Erstbesitzer falsches Öl aufgekippt. Denn ab 22000 km war das Auto bei mir und war 500km früher beim Ölwechsel. Aktuell sieht es so aus. Es wurde bei dem 1.0l Ecoboost ein Turbosmart BOV Dual Port verbaut. Dieses wurde schon testweise wieder gegen das originale getauscht um den Fehler auszuschließen. Folgender Fehler tritt beim Fahren auf: - zwischen 2000 und 2500 U/min nimmt er mir die Leistung weg und sagt" Motor Störung/ Service erforderlich" - unter 2000 U/min fühlt er sich nicht so an, wie es mal war. Sehr sehr langsam. Beim restlichen Drehzahlband ruckelt er beim Beschleunigen. Meine Vermutung wäre das Regelventil rechts neben der Unterdruckpumpe. Oder das Ventil auf dem Motor, was dort auch für den Unterdruck zuständig ist. Die Druckdose arbeitet. Sie ist nicht defekt und hält auch den Druck. Turbolader ist nicht defekt. Z.B. durch zugesetzte Ölpumpe, da die Öllampe noch nicht an war und ich es frühzeitig bemerkt habe. (Zahnriemen war soweit ok nur gaaanz kleine Abriebe, Körnchen waren zu sehen) Eventuell hat jemand noch eine Idee? Die Ford Werkstatt sagt, entweder Turbolader oder das Tuningbauteil. Ich denke mal die haben auch keine Lust zu suchen. Ich hoffe mir kann da jemand helfen.
Motor
Glenn Gerlach 21.06.23
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Außentemperaturanzeige etwa 7 Grad zu niedrig.
Hallo. Nachdem der rechte Außenspiegel nicht mehr an geklappt hat, habe ich diesen gegen ein Zubehörteil guter Qualität getauscht. Danach war die Temperatur zu niedrig im Multifunktionsdisplay. Ich dachte, der Außenspiegel hat ein Problem, da der Außentemperatursensor im rechten Außenspiegel verbaut ist, habe einen weiteren von anderem Hersteller gekauft, eingebaut und das Thema ist geblieben. Am Stecker ist optisch nichts zu sehen. Das Steuergerät wurde schon durch stromlos setzen resettet, dies hat aber leider nichts gebracht. Was kann die Ursache sein und wie ist eine systematische Fehlersuche?
Elektrik
Andreas Guip 03.01.22

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Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
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Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
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Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
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Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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